Flugplätze Saanen und Zweisimmen

Diskutiere Flugplätze Saanen und Zweisimmen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, WO kann ich Bilder zur militärischen Nutzung der Reduitflugplätze Saanen und Zweisimmen finden? In FESTUNGEN-OBERLAND werden sie auch nur...

Moderatoren: Grimmi
  1. reduit

    reduit Sportflieger

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Roschberg/Saar
    Hallo,
    WO kann ich Bilder zur militärischen Nutzung der Reduitflugplätze Saanen und Zweisimmen finden? In FESTUNGEN-OBERLAND werden sie auch nur erwähnt.
    DANK vorab!
    Benno
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Michael, 14.03.2007
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    522
    Beruf:
    Ingenieur
    Grad ne Frage dazu: Schaut euch mal in Google Earth die Region Zweisimmen an. Da hat es mehrere Flugplätze, aber welcher ist nun welcher?
     
  4. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.519
    Zustimmungen:
    10.469
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @reduit
    Jupp - leider war das eine sehr Fotografenunfreundliche Zeit damals - aber meines Wissens nach gabs ein paar Bilder in Büchern der Armee - 'Fahrzeuge der Schweizer Armee' oder so. Da ist dann jeweils der Schlepper das Fotosujet, aber man kann teilweise auch noch Flieger erkennen.

    @Michael Bieri
    Am Dorfrand bei Zweisimmen Richtung Spiez ist der Flugplatz Zweisimmen. Und im Tal Richtung Lenk ist der Flugplatz St. Stephan (Papyrus-Hunter).
    Des weiteren gibts noch den Flugplatz in der Nähe von Frutigen, Reichenau oder so. Dessen militärische Shelter wurden aber letztes Jahr abgerissen.
     
  5. #4 swissdakota, 15.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2007
    swissdakota

    swissdakota Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    CH-Märstetten
    Saanen

    Ach ja Saanen; da konnte ich anno 1986 als 14-jähriger über einen Bekannten am Alpinen Segelfluglager der SG Bern teilnehmen. Die Mit-Flüge mit dem Blanik und dem ASK-21 waren ein tolles Erlebnis; der Rest des zweiwöchigen Lagers (aviatischer und weniger aviatischer Teil...) waren ebenfalls sensationell! :TOP:

    Anyway, das interessiert wohl eigentlich keinen wirklich ...; auf jeden Fall war der Platz bereits damals militärisch nicht mehr regelmässig im Betrieb. Man sprach davon, dass hie und da Porter einschweben würden. Wirklich erinnern kann ich mich aber nicht, dass damals einer zu Gast gewesen wäre. Und Sorry, Fotos habe ich leider überhaupt keine aus dieser Zeit! :rolleyes:

    Da gab es noch eine tolle Geschichte am Rande: die meisten Teilnehmer logierten in Zelten direkt am nicht mehr im Betrieb stehenden Taxiway auf der südlichen Seite des Platzes (mit relativ wenig Sonne...). An einem Samstagmorgen rollte ein N-registrierter, zweimotoriger Turbo-Prop auf eben diesem Taxiway zur/oder von der Startbahn. Der Pilot wird sich allenfalls gewundert haben, was da für komische Behausungen direkt auf 'seinem' Taxiway standen. Für die Teilnehmer war jedenfalls recht früh Tagwache angesagt und einige mussten auch ihre Zelte neu aufstellen....
     
  6. #5 _Michael, 15.03.2007
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    522
    Beruf:
    Ingenieur
    Ok, danke! Hab mir irgendwie noch gedacht, dass mir die Felswand direkt neben der Piste bekannt vorkommt, tatsächlich auch im Zusammenhang mit ein paar Bildern des Papyrus-Hunter. Aber so weit kam ich dann doch nicht... :p
     
  7. Lubeo

    Lubeo Testpilot

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Mittelebene
  8. n/a

    n/a Guest

    Flugplatz Saanen LSGK

    Bin kürzlich beim Flugplatz Saanen vorbei gefahren. So wie es ausschaut sind die dort die Piste am sanieren (über 1400m länge).

    Und die dort ansässige Fluggeselschaft wächst und wächst und wächst......:TOP:

    www.air-sarina.ch
     
  9. n/a

    n/a Guest

    Bohag: Wie geht es weiter?

    Morgen feiert die Berner Oberländer Helikopter AG ihr 25-jähriges Bestehen der Basis Zweisimmen. Was wird sich ändern?

    Mit einem grossen Jubiläumsfest auf dem Flugplatz Zweisimmen feiert die Berner Oberländer Helikopter AG (Bohag) morgen Samstag ihr 25-Jahr-Jubiläum. Wie steht es um die Helibasis in der Simmentaler Gemeinde? «Zweisimmen bietet viele Vorteile, und wir werden in jedem Fall am Standort festhalten», sagt Bohag-Geschäftsführer Daniel Sulzer. Dies auch, wenn sich die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega für einen Wegzug von Zweisimmen nach Saanen entscheidet. Ob dem so sein wird, ist zurzeit allerdings noch völlig unklar.

    Quelle
    http://bo.bernerzeitung.ch/region/gemeinde/Bohag-Wie-geht-es-weiter/story/11568835

    Programm für Morgen
    http://www.bohag.ch/upload/pdf/20100612.pdf
     
  10. n/a

    n/a Guest

    25 Jahre Basis der Bohag Flugplatz Zweisimmen

    Heute machte ich mich mit wenig bis gar keinen Erwartungen nach Zweisimmen. Unglaublich das dies einmal auch ein Militärflugplatz war. Das Fest begann schon am Morgen. Ich war erst um 14.30 dort. :!:
     

    Anhänge:

    • zwe.jpg
      Dateigröße:
      114,7 KB
      Aufrufe:
      263
  11. n/a

    n/a Guest

    Der Gast des Tages...
     

    Anhänge:

    • zwe1.jpg
      Dateigröße:
      114,1 KB
      Aufrufe:
      264
  12. n/a

    n/a Guest

    Die Festhütte ein ehemaliger Hangar der Schweizer Luftwaffe.
     

    Anhänge:

    • zwe2.jpg
      Dateigröße:
      114,4 KB
      Aufrufe:
      234
  13. n/a

    n/a Guest

    Geflogen wurde auch. Rega auf dem Weg zu einem Verkehrsunfall in St. Stephan. :(
     

    Anhänge:

    • zwe5.jpg
      Dateigröße:
      115,7 KB
      Aufrufe:
      235
  14. n/a

    n/a Guest

    Verschiedene Demos von Rettungseinsätzen.
     

    Anhänge:

    • zwe3.jpg
      Dateigröße:
      116,1 KB
      Aufrufe:
      231
  15. n/a

    n/a Guest

    Und plötzlich schweifte dieses Ding an mir vorbei...:D
     

    Anhänge:

    • zwe4.jpg
      Dateigröße:
      115,1 KB
      Aufrufe:
      232
  16. n/a

    n/a Guest

    Das Rätsel war schnell gelöst...;)
     

    Anhänge:

    • zwe6.jpg
      Dateigröße:
      115,5 KB
      Aufrufe:
      233
  17. n/a

    n/a Guest

    Kamov und Kondenzablösungen. :TOP:
     

    Anhänge:

    • zwe7.jpg
      Dateigröße:
      113,8 KB
      Aufrufe:
      233
  18. n/a

    n/a Guest

    Das letzte für Heute. Nochmals der Schwertransporter...
     

    Anhänge:

    • zwe8.jpg
      Dateigröße:
      116,3 KB
      Aufrufe:
      233
  19. TROLL

    TROLL Space Cadet

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    2.082
    Beruf:
    Actros-Driver ;-) ...
    Ort:
    Ostschweiz
    ... auch ich liess es mir nicht nehmen bei der Bohag vorbeizuschauen ...
    ... alles in Bewegung :TD:

    Anhänge:

     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TROLL

    TROLL Space Cadet

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    2.082
    Beruf:
    Actros-Driver ;-) ...
    Ort:
    Ostschweiz
    ... Ernstfall ...

    Anhänge:

     
  22. TROLL

    TROLL Space Cadet

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    2.082
    Beruf:
    Actros-Driver ;-) ...
    Ort:
    Ostschweiz
    ... der "Star" des Tages :eek:
    ... pothässlich aber der "Chef auf dem Platz" :p

    Anhänge:

     
Moderatoren: Grimmi
Thema: Flugplätze Saanen und Zweisimmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mil flugplatz frutigen

Die Seite wird geladen...

Flugplätze Saanen und Zweisimmen - Ähnliche Themen

  1. Alte WW2 Flugplätze Geseke, Eringerfeld, und Störmede

    Alte WW2 Flugplätze Geseke, Eringerfeld, und Störmede: Hallo ich bin an interested an alte arial schwarz und weiße bilder von WW2 Flugplätze von Eringerfeld, Geseke und Störmede. Hat jemand photos bitte ?
  2. Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  3. Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute: In 1990 und 1991 konnte man wie bekannt auf einmal offentlich USSR Militaerflugzeugen sichten und sogar fotographieren. Viele interessante Typen...
  4. Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute: Hat jemand Bilder oder Informationen uber die (8) Mi-8 und (23) Mi-24 des 489 OVP aus Paplaka oder die Mi-8 vom 285 OVE REB aus Jelgava?
  5. ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze

    ehem. (weniger bekannte) Heeresflieger Flugplatze: Hier im FF gibt es eine Menge an Daten und schone Bilder aus aller Zeiten aber mich viel auf das noch nicht alle historische Themen gleich...