Regeln an Sportflugplätzen

Diskutiere Regeln an Sportflugplätzen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wohne in direkter Nachbarschaft eines kleinen Flugplatzes. Vor etwa zwei Jahren wurde die...

Hucky

Flugschüler
Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Mitglieder,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich wohne in direkter Nachbarschaft eines kleinen Flugplatzes. Vor etwa zwei Jahren wurde die Landebahn verlegt und verlängert.
Bis dahin waren Fluglärm und das Fliegen hier recht problemlos. Sicher gab es hin und wieder, Überflüge direkt über unser Haus, da dieses recht hoch geschah, kein Problem! Jetzt aber haben es sich einige Piloten angewöhnt, direkt in ca. 50m Höhe über unser Haus zu Donnern, teilweise sogar ohne Auspuffanlage. Bei den Oldtimern, Doppeldecker mit 12 Zylinder Sternmotor, fliegen mir die Tassen aus dem Schrank!
Kann mir jemand sagen, wie hoch ein Flugzeug sein muss, um über bewohnte Gebäude zu Fliegen! 50m scheint mir ein wenig gering zu sein!
Ich wäre dankbar zu Informationen, Gesetzestexte, Mindestflughöhen oder dergleichen. Ich habe nichts gegen das Fliegen, ich beobachte die Alten Flugzeuge eigentlich sehr gerne, nur mag ich es nicht, wenn die Jungs mir das Kotelett, im vorbei Flug vom Grill klauen! :w00t:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Hallo,
Abgesehen davon, dass mir ein 12-Zylinder-Sternmotor unbekannt ist.

Die Platzrunden werden in 700-1000 ft Höhe über Grund geflogen. Überland wenigstens 1000ft,

Geh am besten mal hin zum Flugplatz und schildere dem Flugleiter Dein Problem.

gero
 

timtaler3818

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
40
Zustimmungen
91
Wenn die Kotletts nicht von den Piloten im Vorbeiflug geklaut werden sollten, einfach mal die Piloten einladen und die Sache am Grill besprechen. So sind schon viele Freundschaften entstanden.

RomeoSierra
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Von deiner Beschreibung her vermute ich mal, dass es sich um den Flugplatz Aachen-Merzbrück bei Würselen handelt, ist das korrekt? Je nachdem, wo du wohnst, kann es durch die Drehung der Bahn sein, dass dein Haus vorher im sogenannten Querabflug der Startbahn gelegen hat, wo die Flugzeuge schon mehr Höhe gewonnen haben und oft auch schon mit reduzierter Leistung fliegen, nun aber in Verlängerung der Startbahn oder näher an der Startbahn liegst, wo das nicht der Fall ist.
Die sogenannte Platzrunden als festgelegter Flugweg ist amtlich festgelegt und ist in der AIP in Kartenform veröffentlicht (AIP VFR Germany). Der Festlegung einer Platzzrunde liegen gesetzlich vorgegebene Lärmgrenzen zugrunde, deren Einhaltung bei der Zulassung der gedrehten Landebahn durch Lärmmessungen überprüft wird. Wenn die Platzrunde in dieser Form aufgrund des Flugprofils eines Luftfahrzeuges nicht eingehalten werden kann, darf auch davon abgewichen werden. Dies kann insbesondere bei den Oldtimerflugzeugen der Fall sein.
 
Thema:

Regeln an Sportflugplätzen

Regeln an Sportflugplätzen - Ähnliche Themen

  • Wettbewerb 2024 Regeln

    Wettbewerb 2024 Regeln: Wettbewerbsregeln 2024 (Entwurf) Hier sind die Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2024: "Hubschrauber, Tragschrauber, ..." Gesamttitel: Alle...
  • Wettbewerb 2023: Regeln

    Wettbewerb 2023: Regeln: Wettbewerbsregeln 2023 (Entwurf) Hier sind die Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2023: "Zivile Luftfahrt" Gesamttitel: Zivile Luftfahrt...
  • Wettbewerb 2022: Regeln

    Wettbewerb 2022: Regeln: Wettbewerbsregeln 2022 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2022: "Luftfahrt unter dem Roten Stern - mil./zivil" Die Maschine...
  • Wettbewerb 2021: Regeln

    Wettbewerb 2021: Regeln: Wettbewerbsregeln 2021 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2021: "In Frankreich gebaute Flugzeuge" Die Maschine muss aus...
  • Regeln für Privatflugzeuge

    Regeln für Privatflugzeuge: Hallo in die Runde, eine Frage an die Experten: Ich wohne in der Nähe eines Berliner Flughafens. Welche Regeln gelten hier für Privatflugzeuge...
  • Ähnliche Themen

    • Wettbewerb 2024 Regeln

      Wettbewerb 2024 Regeln: Wettbewerbsregeln 2024 (Entwurf) Hier sind die Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2024: "Hubschrauber, Tragschrauber, ..." Gesamttitel: Alle...
    • Wettbewerb 2023: Regeln

      Wettbewerb 2023: Regeln: Wettbewerbsregeln 2023 (Entwurf) Hier sind die Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2023: "Zivile Luftfahrt" Gesamttitel: Zivile Luftfahrt...
    • Wettbewerb 2022: Regeln

      Wettbewerb 2022: Regeln: Wettbewerbsregeln 2022 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2022: "Luftfahrt unter dem Roten Stern - mil./zivil" Die Maschine...
    • Wettbewerb 2021: Regeln

      Wettbewerb 2021: Regeln: Wettbewerbsregeln 2021 Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2021: "In Frankreich gebaute Flugzeuge" Die Maschine muss aus...
    • Regeln für Privatflugzeuge

      Regeln für Privatflugzeuge: Hallo in die Runde, eine Frage an die Experten: Ich wohne in der Nähe eines Berliner Flughafens. Welche Regeln gelten hier für Privatflugzeuge...
    Oben