Flugplatz Jüterbog-Altes Lager

Diskutiere Flugplatz Jüterbog-Altes Lager im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, Halle 4 und 7 sind die Großen, Halle 5 und 6 sind die Kleinen und ohne Deckenkran.
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Sehr schönes Foto :applause1:
Und noch eine Jak-11 dazu, Altes Lager. Im Hintergrund ist noch eine MiG zu sehen.

Quelle ВВС - ГСВГ | OK.RU (unbearbeitet direkt hochgeladen)
Das Foto wird unter Yak-11 mit Zerbst angegeben und dem 931. OKRAP zugeordnet.
Weitere Informationen dazu bei 3.4 Reconnaissance and Electronic Warfare
Yak-11 könnte ein weiteres Foto aus dieser Reihe sein.
Falls sich jemand fragt was ein OKRAP ist, das "KR" steht für Artilleriekorrektur. Es handelt sich um das spätere 931. Aufklärungsfliegerregiment aus Werneuchen.

Auch das folgende Foto wird mit Jüterbog angegeben, 1968 bis 1970. Diese MiG-21 kann zum 833. Jagdfliegerregiment gehören. Interessant die Markierung am Rumpfbug. Leninski und noch ein Wort. Aber das Bild oben ist auch von Владимир Бесецкий und war mit Jüterbog angegeben, was nicht richtig war.

Quelle ALTES LAGER — N1338.Altes Lager.Flüg Platz.Кажется самыи большои аэродром ГСВГ.Был...Продолжение 34 | OK.RU (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Auch das folgende Foto wird mit Jüterbog angegeben, 1968 bis 1970. Diese MiG-21 kann zum 833. Jagdfliegerregiment gehören. Interessant die Markierung am Rumpfbug. Leninski und noch ein Wort. Aber das Bild oben ist auch von Владимир Бесецкий und war mit Jüterbog angegeben, was nicht richtig war.

Quelle ALTES LAGER — N1338.Altes Lager.Flüg Platz.Кажется самыи большои аэродром ГСВГ.Был...Продолжение 34 | OK.RU (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)
1970 kann gut stimmen ich vermute sogar April 1970.
Die Tekst mit Stern "Leninskii Jubilejnii"
Also wegen der 100 Jahrige Geburtstag Lenin am 22 April 1970

Es wurde deswegen sogar ein Jubileum Medaille geschaffen die vergeben wurde an u.a. Testpilot Ilyuschin, Jagdflieger Pokrischin, Kosmonaut Sewastjanow aber auch Ulbricht, Kessler und Mielke
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Jubilee_Medal_"In_Commemoration_of_the_100th_Anniversary_of_the_Birth_of_Vladimir_Ilyich_Lenin"
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Sagt mein Kollege aus Petersburg:
На фюзеляже два слова - "Leninskij ubilej". Возможно это надпись в честь какого-то события, юбилейной датой с вязанной с В.И.Лениным. К примеру летчик в эту дату совершил длительный перелет,а на самолете сделали надпись,что это в честь "Ленинского юбилея" - к примеру дня рождения.
@Jeroen liegt also richtig. Ein Jubiläum in Verbindung mit Lenin. Welches kann er auch nicht definitiv sagen. Lenins Geburtstag kann also richtig sein. 100 Jahre wären also 1970.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Dieser Schriftzug "Ленинского юбилея" auf der MiG-21 ist doch sehr abwechslungsreich. Insbesondere sowjetische MiG-21 kommen ja immer sehr eintönig daher. Denn ein Gardewappen habe ich bisher noch nicht auf diesen Flugzeugtyp gesehen. Aber ich weiß nicht wann die Garderegimenter angefangen haben (vom 2. Weltkrieg mal abgesehen) ihre Wappen auf den Flugzeugen anzubringen.
Danke euch beiden für die Aufklärung!
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
@Monitor, auch wenn ich es nicht ausdrücklich geschrieben hatte - ich meinte ganz normale Fliegerregimenter. Nicht diese "Vorzeigeeinheit".
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Dieser Schriftzug "Ленинского юбилея" auf der MiG-21 ist doch sehr abwechslungsreich. Insbesondere sowjetische MiG-21 kommen ja immer sehr eintönig daher. Denn ein Gardewappen habe ich bisher noch nicht auf diesen Flugzeugtyp gesehen. Aber ich weiß nicht wann die Garderegimenter angefangen haben (vom 2. Weltkrieg mal abgesehen) ihre Wappen auf den Flugzeugen anzubringen.
Gardewappen oder Fahne sind bekannt von etwa BN 19 MiG-21SM des 18e Garde Jagdbomber Fliegerregiment aus Galenki aus 1985.

Die BN 40 blau hat "Komsomolskaja Garantija" auf die eine Seite und XVII S'ezd (Kongress) VLKSM Allunion Lenins Komsomol Sojus Molodeschi (Jugend) auf die andere Seite.

Es gibt/gab (mindest) auch wohl ein MiG-21SM BN 17 mit "Komsomolskaja Garantija"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
mich hat es letzte Wochenende mal wieder nach Altes Lager verschlagen in der Voraussicht das uns eine Ausgangssperre bevorsteht, hier eine paar Bilder der östlichsten Halle, also die 7.
Dann hast Du dort doch auch die schicken Wandbilder gesehen/abgelichtet?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
nettes Gemälde, Text 'sinngemäss' etwa

"den kämpfenden Raketenmännern
des Regiments "Anton Fischer" *)
zu Ehren des 30-jährigen Bestehens der NVA der DDR und Einheiten

von den Kämpfern der Lüfte
der Garnison Altes Lager

1. März 1986"

*) = Fla-Raketenregiment 1 „Anton Fischer“, Brück (1. MSD)
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Thema:

Flugplatz Jüterbog-Altes Lager

Flugplatz Jüterbog-Altes Lager - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz altes lager jüterbog

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-jueterbog-altes-lager.86414/page-8

    ,

    jüterbog altes lager

    ,
    altes lager jueterbog
    , gefechtsstand 833 jagdfliegerregiment flugplatz altes lager, gefechsstand flugplatz altes lager, museum jüterbog altes lager, rampe j, juterbog, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-jueterbog-altes-lager.86414/
    Oben