Flugplatz Köthen

Diskutiere Flugplatz Köthen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Was meinst du mit der Legende? Herr Peter Berndt hat anhand ihm zur Verfügung stehenden Dokumenten und damals (1993-95) vorhandenen...
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Was meinst du mit der Legende? Herr Peter Berndt hat anhand ihm zur Verfügung stehenden Dokumenten und damals (1993-95) vorhandenen Gebäudenummerierungen als ein Lageplan zusammen getragen. Er besucht Köthen 2-3 mal jährlich. Wenn wir uns über einzelne Objekte unterhalten, nehmen wir sein Lageplan als Grundlage. Eine Legende kenne ich nicht. Seine bisherigen Angaben decken sich 100% mit denen, mir zur Verfügung stehenden Unterlagen überein.
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Köthen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Jetzt steht diese Halle in Dessau im Technikmuseum
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Danke für die Bilder. Werde mich demnächst an die Halle machen. Wofür stand denn eigentlich dieser Name Fluwiac?
Und zum Thema Legende für den Lageplan: Ich hatte nur so die Idee, dass es evtl. eine Zusammenfassung gäbe, man kann natürlich die Details zu den einzelnen Gebäuden auch aus den Posts zusammentragen.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Fluwiac hatten wir auch schon irgenwo erläutert, steht für Flugwissenschaftliche Abteilung Cöthen, damals 1927 noch mit C geschrieben.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Es müssten theoretisch zwei Legenden erstellt werden, eine für die Nutzung durch die Wehrmacht, die andere durch die GSSD.
Z.B. Geb. 29 bei der Lw Offizierscasino, bei GSSD Kino und Bibliothek
Geb. 12+13 und 15+16 Unterrichtsräume für Radaranlagen, und bei GSSD s.g. OBATO - Btl. für techn. Absicherung des Flugplatzes
Geb. 30 bei der Lw - Mannschaftsunterkünfte und Kino, bei GSSD - Mannschaftsunterkünfte und Turnhalle;
usw.
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Nee nee, den Aufwand muß niemand betreiben.
Ich möchte auch nicht, dass wir uns falsch verstehen:
Unsere fertigen Szenerien stellen keine 100%-igen Kopien der jeweiligen Plätze dar.
Wir nutzen GoogleEarth um stimmige Boden-Layouts zu erstellen. Und wenn Bildmaterial vorhanden ist, werden auch die Objekte schon recht fein dargestellt. Aber bis ins letzte Detail? Das machen auch die kommerziellen Anbieter nicht. Im Endeffekt muß der Rechner diese Datenmengen auch verdauen, damit ein flüssiges "Fliegen" ermöglicht wird.
Gimmicks, wie z.B. hier das angedeutete Lenin-Bild und -Zitat sind natürlich Alleinstellungsmerkmale. Und dafür zeichnet unser "Vorturner" VolkerL verantwortlich.
Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden !!
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Hallo Viktor7, hast du Bilder vom Bunker neben der Fluwiac-Halle? Du musst ja drauf gestanden haben, wo du diese fotografiert hast.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Nein, viele Dinge sind noch visuell in Erinnerung geblieben, die man aber aus welchem Grund auch immer nicht fotografiert hat. Viele Ecken sind nicht mehr existent, viele sind privatisiert und nicht mehr zugänglich.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
OK. Trotzdem Danke.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Perfekt! Sieht sehr gut aus!
 
Logo99

Logo99

Sportflieger
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
14
Zustimmungen
7
- Die MiGs pflegten bei schönem Badewetter über den FKK-Strand am Edderitzer See in Höhe von 3-4 m fast lautlos zu gleiten...
Hallo, da hat dir wohl die Erinnerung einen Streich gespielt. Ich habe als Techniker (auch mit Nachbrenner-Vollgas beim Probelauf) oft genug in der MIG-21 gesessen, und Köthener bin ich auch. Also lautlos geht grundsätzlich garnicht, auch im Leerlauf. Und 3-4 Meter ist doch wohl auch ein Scherz. Wir hatten Überflüge in geschätzt 50 m Höhe, und lautlos war das bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
da hat dir wohl die Erinnerung einen Streich gespielt
Noch kann ich mich auf mein Gedächtnis voll verlassen. Erstens, waren es MiG-23 und nicht die MiG 21... Zweitens, wenn du ein köthener bist und edderitzer See kennst, dann weisst du, dass zwischen der Oberkante auf der Ost- und Westseite und Wasserspiegel ca. 7-8 meter sind. Die Flugzeuge kamen immer von der Westseite her im Sinkflug, flogen flach über dem Wasser und stiegen dann senkrecht mit Nachbrenner wieder hoch... Wenn du vom Osten zum Parkplatz kamst, tauchten die Maschinen wie aus dem nichts und stiegen hoch mit einem Krach, dass die Erde und der Trabbi bebten!

Hinzu kommt noch, dass man praktisch frontal auf das Flugzeug schaute und hörte dabei de facto nichts...
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Ich habe als Techniker (auch mit Nachbrenner-Vollgas beim Probelauf) oft genug in der MIG-21 gesessen, und Köthener bin ich auch. Also lautlos geht grundsätzlich garnicht, auch im Leerlauf
ich stand auch hin und wieder neben den Hangars, wenn die MiGs nach der Wartung an der Betonwand Volllast probegelaufen wurden. Ich glaube, bei günstigen Witterung fielen dabei manche Sammeltassen aus den Regalen in der Rüsternbreite... Das ist aber völlig was anderes, als eine frontale Annäherung.

Versuch es einfach irgendwo an der Bahnstrecke zu erkunden, ab welche Entfernung du einen ICE zu hören bekommst, der Gerade 250-300 km/h auf dich zu kommt... Ich tippe mal max. 100 meter. Für mich ist das lautlos. Du siehst den Zug kommen und hörst nix! Du siehst das Flugzeug kommen, und ihn erst, wenn dieser hoch steigt.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Was vll von Interesse wäre, sind die zwei Fahrzeughalle gegenüber den Hangars 35 und 39. Sind nicht so berauschend schön, aber ich kenne den Fliegerhorst nur mit den beiden.

Jetzt hab ich nachgeschaut, die habt ihr schon stehen!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich beame euch mal ein paar Bilder vom Flugplatz Köthen rüber. Entstanden sind diese im Jahr 2000 am späten Nachmittag im (echt kalten) mistigen Novemberwetter.

Sorry für die bescheidene Qualität, damals natürlich noch analog:-)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Köthen

Flugplatz Köthen - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

    Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende: Zwei Möglichkeiten. Entweder Unkenntnis oder Vorsatz. Und das ist auch in anderen Fällen nicht selten. Auf dem Flugplatz Dessau wurde einem...
  • Großer Bombenfund Flugplatz Köthen

    Großer Bombenfund Flugplatz Köthen: Schon eine Woche her und trotzdem interessant. http://archiv.mz-web.de/pasmz/articleShow.do?id=HC-10-17-2008-08200057534E Ich würde ja gerne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Transporte Elsnigk

    ,

    russischer flugplatz köthen

    ,

    Bunker in köthen

    ,
    kthen
    , flugzeugforum köthen, köthen 1984, gssd flugplatz köthen bunker, sowjetischer flugplatz, flugplatz ddr, köthen denkmal, gssd flugplatz, Flugplatz KöthenNFF HLR, mig köthen, köthener flugplatz zu ddr zeiten, Köthen Flugplatz, flugzeug denkmal in Köthen , Khten, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-54, koethen, bogendeckung au-11, flugplatz köthen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-28, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-koethen.80698/page-33, funkmeßstation p-18, Köthen bunker
    Oben