Flugplatz Oranienburg

Diskutiere Flugplatz Oranienburg im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei;
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
ORANIENBURG 25 Jahre zurückgeblickt, irgendwann in der Mittagszeit. Blick im Anflug von Norden nach Südost. Im Zentrum der KDP mit Kontrollturm, heute längst abgerissen. Die Transportflugzeuge, abgeflogen! Die Startbahn jetzt eine Bundesstraße. Die Grasfläche, seit Jahren schon überbaut. Weg ist der Flugplatz.

Wenn wir in Berlin waren und die 96 früh im Nebel langgefahren sind (wo noch alles stand) das hatte irgendwie was. Der KDP, die Betondeckungen, sah immer mysteriös aus, geheimnissvoll.
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Oranienburg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Die Flugabwehrstellung bei Vehlefanz ist vom Erdboden verschwunden..
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Auch die Besatzung vom Mi-6 muß mal schießen, Start und Flug zum Scheinflugplatz auf dem Truppenübungsplatz Wittstock. Klangfreude mit Funk!

Laut Einblendung Transport von Kisten am 21.6.1991 von Oranienburg nach Groß Dölln, mit Entladung.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
Im zweiten Video bei 13:18 steht auch was auf den Kisten drauf. Leider schlecht zu lesen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Im zweiten Video bei 13:18 steht auch was auf den Kisten drauf. Leider schlecht zu lesen.
Nicht kanten ode nicht kippen. Ein Kiste die sich vermutlich zum schleifen mit Kufen unten eignet. Der zerbrechliche Krug ist auch zu sehen. Und etwas mit Konservierung im Jahr 1994.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
Auch die Besatzung vom Mi-6 muß mal schießen, Start und Flug zum Scheinflugplatz auf dem Truppenübungsplatz Wittstock. Klangfreude mit Funk!
...
Ist schon über fünf Jahre her, aber auf das erste Video habe ich hier im FF in einem anderen Thread verwiesen;
diesen Thread hier zum "Flugplatz Oranienburg" gab es damals noch nicht. Macht aber gar nichts, weil das Video wirklich sehr interessant ist ... :thumbup:
==> Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

...
2. "Hubschrauber MI-6. Schießen auf dem Schießplatz Wittstock":
Es zeigt ebenfalls eine MI-6 bei der Flugvorbereitung in Oranienburg, dann Rollen, Start und Flug Richtung Luft-Boden-Schießplatz Wittstock. Dort Anflug über Autobahn A24 und Fretzdorf (Standardanflug; die MI-6 hier mit Rufnummer "691") auf Zielkomplex N° 100 (Standardzielkomplex für Einsatz mit Bordwaffen), BREZENT = Flugleiter auf dem Schießplatz, saß ca. 800 m nordwestlich auf einem Tower in der kleinen Kasernenanlage am Rand des Übungsplatzes, der Tower existiert heute nicht mehr.
Es wurde beim 1.Anflug augenscheinlich das falsche Ziel (falsche Reihe) ausgewählt, beim 2. Anflug dann korrekt; sehr schön sind die Salven vom Bord-MG zu hören :). Beim Abflug dann noch über Ziel-N° 62-1 = Start- und Landebahn (Nachbau USAFE-Flugplatz BITBURG), dort sind am östl. Ende etliche zusammengesammelte Flugzeugwracks zu sehen (ehemalige Real-Ziele).

Beim Anflug auf Oranienburg ist schön der Westberliner Richtfunkturm in Frohnau zu sehen (im Zoom).
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Super, Danke 👍
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.800
Zustimmungen
3.715
Ort
Meerbusch/Potsdam
Im zweiten Video bei 13:18 steht auch was auf den Kisten drauf. Leider schlecht zu lesen.
Nicht kanten ode nicht kippen. Ein Kiste die sich vermutlich zum schleifen mit Kufen unten eignet. Der zerbrechliche Krug ist auch zu sehen. Und etwas mit Konservierung im Jahr 1994.
Das sieht mir ziemlich stark nach Kisten für die Triebwerke der Su-17 (Ljulka AL-21F-3 / Isd. 89 - АЛ-21Ф-3 (изделие «89») aus, mit denen sie transportiert wurden, z.B. zur Überholung.
Die etwas kleinere, die als erste entladen wird, enthielt die (leichtere und kleinere) Nachbrennersektion und die größere Kiste, die auch eher im Schwerpunkt geladen war und als zweite entladen wurde, das eigentliche Triebwerk.

Also hat die Mi-6 hier ein komplettes Triebwerk für die Su-17 transportiert.
 

Erik Kamphuis

Testpilot
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
414
Ort
Twente (NL)
Freitag 11. Marz 1994 war ich zum letzten Mal V-VS Machinen gucken. Es war Tag bevor TdoT Templin. Am Nachmittag den 11. waren wir in Oranienburg:
Gesehen wurden Mi-8MT/MTV vom 239 OGPV (Werknummern bekannt) alle Rot:
30, 31, 32, 34, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48.
Die 35 war schon in Templin wegen der TdoT.
Und eine Kabiene von eine Mi-8 Dump.

Nur der Werknummer der 32 ist mir bis jetzt unbekannt. Kann Jemand mir hierzu helfen?

Mi-6A 239 OGPV (Kodes Rot/Werknummern bekannt):
01, 02, 54-58, 60, 61, 63, 64, 70, 71, 74, 75, 80, 82, 83.

Besuch am Platz waren:
(94545)/51 Gelb Mi-8MTV 337 OVP
RA-76847 IL-76MD AFL/VTA am Nordseite.
 

Erik Kamphuis

Testpilot
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
414
Ort
Twente (NL)
28. Marz 1993 hatte ich neben den Standard 239 TVP Hubi's:
Mi-8T 15 Rot sollte 2792 sein von 239 TVP
Mi-8T 16 Orange sollte 4296 sein auch 239 TVP
Mi-8MTV 09 und 11 Blau 487 OVP, wurden Spaeter 30 und 37 Rot.
Mi-8TB 64 Gelb war von 336 OVP (of er 439OVP?)
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
28. Marz 1993 hatte ich neben den Standard 239 TVP Hubi's:
Mi-8T 15 Rot sollte 2792 sein von 239 TVP
Mi-8T 16 Orange sollte 4296 sein auch 239 TVP
Diese beiden Mi-8T gehören nicht zum 239. Hubschrauberregiment sondern zur 9. Hubschrauberstaffel die zuvor in Neuruppin stationiert war.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
28. Marz 1993 hatte ich neben den Standard 239 TVP Hubi's:
Mi-8TB 64 Gelb war von 336 OVP (of er 439OVP?)
336 OVP hatte Juli 1992 die BRD schon verlassen, 439 in November 1992.
Mahlwinkel (337) hatte auch Mi-8 mit BN im 60 Bereich, die blieben bis Mai 1994?
 
Zuletzt bearbeitet:

Erik Kamphuis

Testpilot
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
414
Ort
Twente (NL)
Diese beiden Mi-8T gehören nicht zum 239. Hubschrauberregiment sondern zur 9. Hubschrauberstaffel die zuvor in Neuruppin stationiert war.
Hallo,
Existierte diese 9. Hubschrauberstaffel damals noch, wann Neuruppin schon zu war? Die Werknummern stimmen?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Dieser Staffel war von April 1991 bis Juli 1993 in Oranienburg.
Dann noch vier Jahre in Berdsk sudlich Nowosibirsk
 
Thema:

Flugplatz Oranienburg

Flugplatz Oranienburg - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • ehem. Flugplatz Oranienburg

    ehem. Flugplatz Oranienburg: Seit zehn Jahren finden abschnittweise Abrissarbeiten auf dem ehem. Flugplatzgelände statt. Seit einigen Monaten ist der Nordteil dran. Zur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-oranienburg.92985/page-3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-oranienburg.92985/

    ,

    versuchsstelle für höhenflüge oranienburg

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-oranienburg.92985/page-4
    Oben