Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus ...auch die anwesenden Hubschrauber hatten Feierabend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
133
Zustimmungen
91
Ort
фислисбах в Швейцарии
Weiterbildung der Fachgebiete im Museum in Cottbus

So, da bin ich nun auch mit ersten "Ergebnissen" wenn sie auch nur den Feierabend dokumentieren. Lieber Rico und lieber Axel - das was ihr da für uns geleistet habt war genial und kann kaum mit nur einem einfachen "Danke" belohnt werden.
Das war absolute Spitze:TOP::TOP::TOP:

Vielen herzlichen Dank, dass ich dabei sein durfte, danke für eure Unkompliziertheit, das war der schönste Anlass für mich, seit ich auf Flugplätzen nur noch Gast bin:HOT::HOT::HOT:


Herzliche Grüsse us dem Schwyzerlande

Thomas - oder auch "Genosse Breitling", wie der gute Holm mich nannte ;)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Nach einem ausgiebigen und kräftigenden Frühstück am nächsten Morgen konnte es weiter gehen.
Als erstes wurden die noch zu montierenden Geräte in ihrer Nachtruheposition in Augenschein genommen,...




... befreit und weiter ging es mit dem Elan der Nachwirkungen der kuk- (kastanien- und kartoffelhaltigen) Getränke :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Nun, es wird schon weniger, was auf der Matte steht,



Zeit genug, auch das letzte große Gerät, die Funkstation R832M wieder mit den Steckern zu versehen und sie an ihren Platz zu hieven (Ein Elend - leichter geworden ist sie seit ihrem Ausbau auch nicht ;) )
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Ein Blick in die Luke zeigt -



fast alles ist wieder drin. Nur noch Kleinteile (wie z.B. der Frequenzsteller des FMV) sind zu befestigen
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Letzte Handgriffe hie und da...



die unvermeidlichen Schellen (bieg - würg - abrusch - fluch -....endlich- die Mutter hat gefaßt!) und die Arbeit nähert sich dem Ende
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Noch ein Lochband drum, gut! Erstaunlich wie flexibel die Bänder nach so langer Zeit noch sind, so schlecht sind die wiederverwendbaren Kabelbinder nicht!




Zeit für die mechanische Endkontrolle!
Alles drin, alles an seinem Platz, es ist auch kaum etwas übrig! (Kleinteile bleiben immer zurück! :FFTeufel:)
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

So- Werkzeug einräumen und zählen!



41, 42,43 - alles vorhanden und vollzählig.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Deckel zu und fertig!! Hurra!




Damit ist die Berichterstattung zur "Aktion Bugluke" aus meiner Sicht vorerst beendet.
Was ich nicht vergessen möchte:
Mein allerherzlichster Dank gilt dem Flugplatzmuseum Cottbus und seinen Mitarbeitern, dafür, daß sie dieses Projekt überhaupt erst einmal ermöglicht haben, daß sie mich in der Vorbereitung und uns in der Durchführung wunderbar und tatkräftig unterstützt haben und daß auch alles so wundervoll entspannt und unkompliziert über die Bühne ging.
Weiterhin gilt mein Dank allen Gästen, die sich der Aufgabe gewidmet und sie mit Tatkraft und Initiative zu einem guten Ende geführt haben. Natürlich danke ich auch für die netten Geschichten und Episoden aus früheren oder auch nicht ganz so weit zurück liegenden Zeiten und für einen großartig entspannten Abend.
Im Namen des Museums danke ich allen, die ihren Spendenobolus in der Spendenbox hinterlassen und somit einen Teil dazu beigetragen haben, daß eine ähnlich Aktion vielleicht auch in Zukunft noch einmal stattfinden kann. Von mir aus darf dies gern geschehen!

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.495
Zustimmungen
40.078
Ort
Im Norden
Flugplatzmuseum Cottbus

Wenn er steht, schon... :D
Lt. Gästebuch hatten wir ja, neben HR, in der vorigen Woche weiteren hochrangigen "Wolken"-Besuch...;)
Wenn man mal nicht da ist...:(
Wir hatten Lehrgangstreffen (AK 79/83) in Kolkwitz und da war der Besuch des Museums natürlich ein "muss"! Leider hatte ich einen recht ruhigen Tag erwischt, aber so konnte ich in aller Ruhe in Erinnerungen schwelgen...
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Thema Mi-8

Bevor nun aber weitere Vermutungen etc. angestellt werden - sobald es einen offiziellen Sachstand gibt, informieren wir Euch natürlich darüber. Bitte habt Verständnis dafür.
Dank des aktuelle Luftbildes kann man ja wenigstens sagen das der Quirl noch nicht zerschnetzelt wurde. ;)
 
mig212

mig212

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
79
Ort
Sachsen Anhalt
Flugplatzmuseum Cottbus

Für das anreisende ITP wurden Hinweisschilder aufgestellt

Ja ich hab euren Zettel am Tor gelesen - wäre schön wenn ihr nächstesmal auf eurer Internetseite einen Hinweis auf eine interne Veranstaltung geben würdet :(:mad:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...das was ihr da für uns geleistet habt war genial und kann kaum mit nur einem einfachen "Danke" belohnt werden...
...Mein allerherzlichster Dank gilt dem Flugplatzmuseum Cottbus und seinen Mitarbeitern...
Axel
...Wie es scheint hattet ihr viel Spaß.
Na Männersch nun macht uns mal nicht verlegen. Die Sache war es doch voll und ganz wert, auch wenn sich mir immer noch der Hintergrund dieser Aktion verschließt - am Männertag bei diesen Temperaturen im nüchternen Zustand die Bugluke einer "21" aus- und wieder einzuräumen. :?!:D
O-Ton eines "Anwesenden": "So wenig Bier wie heute habe ich noch an keinem Männertag getrunken." :D
Und um auf @radist einzugehen: Der Spaß kam von ganz alleine. Umgebung, Leute, Wetter und Anlaß passten einfach zusammen. Ich glaube das machen auch Axels Fotos deutlich.
Da er, und andere, ja nun eigentlich schon den Großteil dieser Aktion dokumentiert haben, bleiben mir nur noch ein paar Ergänzungen:

Nachdem unser Museumsfotograf und neuerdings auch "Chef de Cuisine" ;) seine Vorbereitungen getroffen hatte...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...gab es nach dem Eintreffen aller Beteiligten eine kurze Einweisung an...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...und auf der Maschine (man beachte DDA´s "bösen Zeigefinger" ;))...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...sehr zur Belustigung der beiden TF der FG 4 und 5.

TF-Truppführer
FG 4 - Fachgebiet Elektro- und Spezielausrüstung
FG 5 - Fachgebiet Funk / Funkmeß
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Während sich ein Teil der FF-Mitglieder mit dem Ausräumen der Bugluke beschäftigte...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...die zweite Schicht sich Gedanken machte wie sie das ganze "Geraffel" wieder hinein bekommt...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...der Spezi dem Funker erklärte daß der Anstellwinkelgeber nicht dazu dient die Lage der Bordleiter in Abhängigkeit des Gewichtes des Piloten anzuzeigen ;)...
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

      Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, buchvorstellung flugplatzmuseum cottbus, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben