Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ja, leider. wie so oft. Selbst das Typenschild wurde entfernt. Da die Huey aber in Seedorf verschlossen war, muss das noch vor ihrer Zeit in...
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Da waren ja reichlich Souvenierjäger am Werk :crying:
Ja, leider. wie so oft. Selbst das Typenschild wurde entfernt. Da die Huey aber in Seedorf verschlossen war, muss das noch vor ihrer Zeit in Seedorf passiert sein. Ich kann wenigstens behaupten, dass ich alle Teile meiner Flieger auf korrekte Art und Weise erhalten habe - immer mit der Zustimmung des jeweilgen Besitzers.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Ich denke mal das sieht nur auf den ersten Blick so schlimm aus. Eventuell kriegt man das mit einer "Bandage" hin. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe muss der Kopf erstmal runter und die Basis wieder stabilisiert werden. Dann könnten die Metaller was "drum herum" dengeln.
Das Schlimmste ist das leere Cockpit. Die Instrumente waren doch in den 90'er schon ohne Zertifikat. :angry:
Ganz so einfach wird es wohl nicht werden da der Aufnahmerahmen des 90° Getriebes gebrochen ist. jemer welcher besteht aus Aluguss wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenigstens ist das Getriebe samt Kopf noch vollständig und die Umlenkkette ist noch vorhanden. Letztere wird ja mittlerweile auf dem freien Markt mit Gold aufgewogen.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Da waren ja reichlich Souvenierjäger am Werk :crying:
Viele Teile wurden wahrscheinlich von seitens der Truppe offiziel ausgebaut zur Ersatzteil gewinnung wobei ein gewisser Teil wohl auch den Souvenier Jägern zum Opfer gefallen sein wird. Die Pedale waren neben dem Stick und dem Pitch zu meiner Zeit schon sehr begehrt da auf den Pedalen ja "Huey" drauf steht.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.299
Ort
Bad Doberan
Ganz so einfach wird es wohl nicht werden da der Aufnahmerahmen des 90° Getriebes gebrochen ist. jemer welcher besteht aus Aluguss wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenigstens ist das Getriebe samt Kopf noch vollständig und die Umlenkkette ist noch vorhanden. Letztere wird ja mittlerweile auf dem freien Markt mit Gold aufgewogen.
Positv denken, das wird schon.
Auf den Pedalen der Ausstellungsmaschine sollte Bell gestanden haben, wenn mich nicjt alles täuscht. Ist aber egal weil genauso begehrt. Aber beim Anblick des Cockpit könnte man schreien.
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Die Pedale können entweder mit Bell oder Huey gekennzeichnet sein, unsere Museum Huey hat die Pedale auf der rechten Seite je eimal mit Bell und Huey versehen.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Coole Bilder! Bitte ein Bild von der F-104 im Schnee!!!!
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Nach meiner heutigen Begutachtung der Bell würde ich denken das es sich um eine bei Dornier gefertigte Zelle handelt welche warum auch immer nicht über dieses Stadium heraus kam. Sprich sie wurde zu keiner Bell UH-1D NDV (NDV - NutzungsDauerVerlängert). Zu der Annahme komme ich aufgrund verschiedener Ausstattungsmerkmale welche die Originale Amerikanische Zelle, die NDV Ausführung und auch nicht die FSM/ FSM Peiler Ausführung hatte.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.207
Ort
Köln
Eine bei Bell gefertigte Zelle einer deutschen UH-1D wirst du so schnell nicht finden, das sind nur 70+01 & 70+02 dann kommen ein paar Kits von Bell vorgefertigt und bei Dornier zusammen gezimmert und dann folgen nur noch Dornier UH-1D. Und die 72+77 ging nicht in die NDV, war schon recht früh nur ein Lehrmodell bzw Wanderpokal um der Bevölkerung die Bundeswehr nahe zu bringen.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Also wenn die Aussagen die mir gegeben wurden stimmen steht in Holzdorf eine Amerikanische UH1D. Jene haben wir als Besuchermaschine genommen, ich habe sie damals mit einem Manschafter eigens dazu wieder hergerichtet. Diese Zelle weicht ein klein wenig gegenüber den restlichen Zellen ab, zudem ist sie hinter den Zugangsklappen hinten links und rechts nochmal ganz anders eingeräumt, so ist z.B der Bordakku hinten hinter der linken klappe eingebaut. Und nicht vor dem Kühlerlüfter wie bei den vor NDV Maschinen.
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Na, die Herkunft von @LoadiB707C UH 1 D wird sich schon noch klären :wink2:

Trotz "drohender" Weihnachtsfeier haben wir noch ein wenig gewerkelt!!

Die zum letzten Herrentag angefangenen Nachbauten für die Lufteinlaufabdeckungen MiG 23 kommen voran

Hier die Pappschablone und der damit gefertigte "Schaumstoffkern"


Wenn nächste Woche einigermaßen Wetter ist werde ich wohl noch mit den Deckblechen anfangen und die Griffe bauen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
um sich seinen Glühwein zur Weihnachtsfeier zu sichern, hat @Rennie noch den Vormittag mit dem Mi 9 Stabi verbracht und wirklich saubere Arbeit geliefert

Zackenbänder und Drainagen fertig, somit kann das Ding dann im Frühjahr auch zum Spannlacken ( und einer von Euch SCHLANKEN kann sich für Herrentag schon mal zur Montage im Hecksteiß der Mi 9 melden :w00t:)

 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben