Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

Diskutiere Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

Moderatoren: AE
  1. #1 DDA, 18.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2015
    DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    8.754
    Ort:
    Berlin
    Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die stilvolle Nachhaltigkeitsprüfung alter Modelle, der schon traditionelle Cottbuser Plastmodellweitwurfwettberb. Letzerer ist dank meiner Dienstverpflichtung bei der Sicherstellung der kulinarischen Begleitung an meinen Objektiven vorbeigezogen, für einen kleinen Kamerarundgang durch die Ausstellung fand sich jedoch noch Zeit.

    So beginne ich mit einer 1:32 MiG-15 (hey, noch mit Barij- /SRO-1 - Antenne :FFTeufel:) unseres FF- Kollegen wernerair

    Anhänge:



    Gleich gegenüber präsentierte Freund Mohr eine großartige TB-3 mit M-17 Triebwerken in 1:72

    Anhänge:



    Axel
     
    MiGhty29, radist, MichaSXF und 8 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    8.754
    Ort:
    Berlin
    Das Haus Jakowlew war gut vertreten:

    Hier eine UT1 in 1:72 (im Hintergrund übrigens eine Ural- Flugplatzfeuerwehr)

    Anhänge:



    von Flugi eine großartige 1:72iger Jak-17

    Anhänge:

     
    MichaSXF, Günter1u, Flugi und 4 anderen gefällt das.
  4. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    8.754
    Ort:
    Berlin
    Eine Junkers F-13 mit Schweizer Zulassung in 1:72

    Anhänge:



    und zum Schluß von mir der
    "technische Dienst an einer MiG-15 UTI"

    Anhänge:



    Axel
     
    Block 5OM, radist, MichaSXF und 8 anderen gefällt das.
  5. #4 Schramm, 18.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2015
    Schramm

    Schramm Space Cadet

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    1.260
    Beruf:
    Berufspilot und Fluglehrer
    Ort:
    Borsdorf (Sachsen)
    Danke Axel für deine kulinarische Begleitung :applause:.
    Natürlich auch dem restlichen Cottbuser Team meinen Dank für die wieder wunderbare Organisation :applause: - inklusive Wetter :wink:.

    Hier nun einige Impressionen von mir
    - als erstes sich mal beim Hausherrn einkratzen :FFTeufel::wink:
     

    Anhänge:

    Norboo, MiGhty29, Plastikklebär und 6 anderen gefällt das.
  6. #5 Schramm, 18.10.2015
    Schramm

    Schramm Space Cadet

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    1.260
    Beruf:
    Berufspilot und Fluglehrer
    Ort:
    Borsdorf (Sachsen)
    Weiter geht´s mit einer schön gebauten MiG-23 UB von R.V.Aircraft (1/72)

    Anhänge:



    und einem Schleppziel KT-04 in Eigenarbeit (1/72)

    Anhänge:

     
    Norboo, radist, Plastikklebär und 7 anderen gefällt das.
  7. #6 Schramm, 18.10.2015
    Schramm

    Schramm Space Cadet

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    1.260
    Beruf:
    Berufspilot und Fluglehrer
    Ort:
    Borsdorf (Sachsen)
    zu diesem Dio war nur zu erfahren "Mach´s gut Hip - Cottbus 1.12.1982 - 31.3.1993(?)"
    Mi-8, 1/72 (KP-Bausatz ?)

    Anhänge:



    diese MiG 21 F-13 (Tumpeter, 1/48) hat eine neuartige/eigenartige Landeklappenstellung :FFTeufel:

    Anhänge:

     
    radist, Plastikklebär, MichaSXF und 4 anderen gefällt das.
  8. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.278
    Zustimmungen:
    20.129
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Die "Starfighter- Krise" ist noch nicht zu Ende. :wink: :loyal:
     

    Anhänge:

    airforce_michi, BOBO, MiGhty29 und 8 anderen gefällt das.
  9. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.278
    Zustimmungen:
    20.129
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ja, das ist das absolute Alleinstellungsmerkmal der Cottbusser Modellfreunde und jedes mal ein Gaudi par excellence . Nur hier kann man Plastikmodelle in der Luft erleben. :wink:
     

    Anhänge:

    airforce_michi, radist, MichaSXF und 5 anderen gefällt das.
  10. #9 Flugi, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2015
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.278
    Zustimmungen:
    20.129
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... hier kurvt gerade eine A-7 Corsair II auf den Siegerkurs ein :cool:
     

    Anhänge:

    airforce_michi, MichaSXF, MiG-Admirer und 5 anderen gefällt das.
  11. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.278
    Zustimmungen:
    20.129
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... etwas gewagt so eine Schräglage mit ausgefahrenen Fahrwerk, aber immer wieder elegant, die F13 von Gerd
     

    Anhänge:

    airforce_michi, MichaSXF, MiG-Admirer und 4 anderen gefällt das.
  12. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.278
    Zustimmungen:
    20.129
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... das Schlachtflugzeug Il-2 von Lutz kommt aus großer Höhe zum Angriff herunter. Leider hatte ich kein Teleobjektiv dabei. :loyal:
     

    Anhänge:

    MichaSXF und Schramm gefällt das.
  13. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.278
    Zustimmungen:
    20.129
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Hier zum Abschluss, die 11 Teilnehmermodelle. Leider gab es einen tückischen Seitenwind, der die Hälfte der Modelle zu einer "Außenlandung" zwang und somit aus dem Wettbewerb ausscheiden mussten.
     

    Anhänge:

    radist, MichaSXF, Schramm und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #13 boxkite, 19.10.2015
    boxkite

    boxkite Space Cadet

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    3.781
    Ort:
    Thüringen
    Oje, wenn @Fitter sieht, daß sich der Selbstopfer-Einsatz des Starfighter-"Piloten" ausgerechnet gegen seinen harmlosen, da unbewaffneten Agrarflieger richtet :FFTeufel: !
     
    MichaSXF und Fitter gefällt das.
  15. #14 Monitor, 19.10.2015
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.267
    Zustimmungen:
    2.866
    Ort:
    Potsdam
    Nach VW- und DFB-Skandalen sollte man 2016 vielleicht doch mal nachprüfen, ob nicht das eine oder andere Modell mit Blei gefüllt wurde.

    Rein statistisch kann es eigentlich nicht sein, dass fast immer der Gleiche gewinnt.

    :TD:
     
    Fitter gefällt das.
  16. #15 HorizontalRain, 19.10.2015
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.451
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    Oh, oh! Sieht mir schon schwer nach Flug im "II. (aerodynamischen) Regime" aus! Der Flug der F13 dürfte danach ziemlich schnell beendet gewesen sein:FFTeufel:

    HR
     
  17. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.270
    Zustimmungen:
    10.828
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Die Ausreden der Verlierer. :FFTeufel:
    Allerdings...

    Bei sieben gewonnen Wettbewerben von neun möglichen könnte man ganz zart diesen Eindruck gewinnen.
    Aber wie heißt es so schön in der offiziellen Politikersprache: "Ich,@wernerair, versichere Ihnen....!" :wink:
    Nichts desto Trotz, auch hier noch einmal einen herzlichen Glückwunsch dem Sieger und allen anderen Teilnehmern und natürlich ein Dankeschön
    an alle für Euer Kommen.
     

    Anhänge:

    MiGhty29, Fitter, Günter1u und 3 anderen gefällt das.
  18. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.278
    Zustimmungen:
    20.129
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... von der Optik her, schlägt der doch hinter der Halle ein. :loyal:
     
  19. #18 Flugi, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2015
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.278
    Zustimmungen:
    20.129
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... ja, das ist hart. :FFCry: Und gerade die Leute, die sich bestens mit Seitenwindlandungen auskennen, hat es voll verweht. :cower:

    ...7 von 9 :FFEEK: Da gibt es wohl auch eine "Hall of fame" ? Ja, kann sein, da hinten, die mit dem Blechdach. :headscratch:

    Nee, ich glaube das jetzt nicht wirklich, das Modelle manipuliert sind. Ein bisschen Blei ist doch immer drin, damit das Modell richtig steht. Hab ich bei meinem Spornradflieger auch gemacht, damit das Modell nicht immer nach vorne kippt. :FFTeufel:

    Übrigens, dem Gerd seine F13, hier nach der Landung ist vermutlich, so behaupten böse Zungen, aus dem Vollen gegossen und Unkaputtbar. :FFTeufel:
     

    Anhänge:

    Block 5OM, MichaSXF, MiG-Admirer und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Monitor, 19.10.2015
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.267
    Zustimmungen:
    2.866
    Ort:
    Potsdam
    Modellbautipp des Monats ! :TOP:
     
  22. linux

    linux Sportflieger

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    in der Fliegerei
    Ort:
    Ulm

    Hallo HR, ich bin ja kein Flieger (wenn auch schon geflogen hi) aber mich interessiert mal was sich hinter diesem Begriff "Regime II:" verbirgt.
    Klingt für mich interessant !! Die Antwort kann auch per PN kommen, damit das Thema Modellbauausstellung nicht aufgeweicht wird von meiner dummen Frage :)

    Danke schon mal
    Linux
     
Moderatoren: AE
Thema: Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Plastikmodellbauausstellung Cottbus 2016

    ,
  2. gps kln

Die Seite wird geladen...

Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus - Ähnliche Themen

  1. 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  2. Flugplatzmuseum-Modellbauausstellung in Mladá Boleslav 19.09.2015 - die Bilder

    Flugplatzmuseum-Modellbauausstellung in Mladá Boleslav 19.09.2015 - die Bilder: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe mich an diesem Wochenende mal auf die Reise nach Mladá Boleslav in Tschechien begeben. Doch um die Strecke auf...
  3. 19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Wie jedes Jahr im Oktober versammelten sich am gestrigen Sonntag diverse Modellbauer, vorzüglich aus dem Osten der Republik im Flugplatzmuseum...
  4. 18. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    18. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Die traurigen Ereignisse der letzten Wochen im Museum haben leider Manches ein wenig in den Hintergrund treten lassen. So kommt die Einladung zur...
  5. Modellbauausstellung „Projekt 144“, Tokyo, Stadteil Akihabara, 18./19.11.2017

    Modellbauausstellung „Projekt 144“, Tokyo, Stadteil Akihabara, 18./19.11.2017: Ich bin diese Woche geschäftlich in Tokyo, schon letzten Sonntag morgen angekommen und dann gleich nach Akihabara gefahren. Neben all den...