Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ....Uwe, das kannste doch mal ausp .... Uwe, probiere das doch mal bitte. :biggrin: Das Museum wäre um eine Attraktion reicher. :p046:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....Uwe, das kannste doch mal ausp
Lieber Günter, wenn ich in der Lage wäre, diese "Socken" über die Füße zu ziehen, könnte ich vierhändig Bäume hochlaufen.:HOT:
....
.... Uwe, probiere das doch mal bitte. :biggrin: Das Museum wäre um eine Attraktion reicher. :p046:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
..
ich glaube @DDA hat da noch weiteres Bildmaterial
Hat er!
Eine kleine Spende aus den Elbeflugzeugwerken war liebevoll verpackt. Die beiden Kisten zerfielen beim Auspacken in ihre sechs Begrenzungsflächen (oben unten, links, rechts, vorn und hinten :16_1: ).



Die anfänglichen Überlegungen, die Platten einer längerfristigen Zweitverwendung (Fußboden) zuzuführen, erwiesen sich nach Begutachtung der Plattenstärke sehr schnell als Illusion, die Platten waren einfach nicht stark genug. Dann eben nicht, sondern Plan B(eheizung), da ist die Materialstärke nicht wesentlich - allerdings die Größe vollkommen inkompatibel mit der Öffnungsweite des Heizaggregates.
Verkleinern war die Parole des Tages und angesichts der Außentemperaturen waren zwei Funker und ein Flieger sehr motiviert, für das persönliche Wohlergehen zu sorgen.

Her mit der ersten Bodenplatte:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Die Platten habt Ihr bestimmt mit der Handkante "vorperforiert", und mit dem blauen Bock wollt Ihr uns nur auf die falsche Fährte locken ... :biggrin:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Nun zum Rahmen: Dessen Erbauer müssen über erhebliche Überplanbestände an Nägeln verfügt haben, die zum bevorstehenden Tag der Bereitschaft nicht mehr im Bestand auftauchen dürfen. Also wurden sie reichlich verbaut. So müssen die kurzen Verbindungsstücke auch für Plan B herhalten, also her mit dem (Faust)keil am Stiel - Zielen



und Treffer:



Und ab damit...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Als Ausgleich zu unseren destruktiven Tätigkeiten entstand allerdings in unserer unmittelbarer Nachbarschaft auch etwas Neues: Seitenwände für die neu zu errichtenden Regale in unserem neuen Archiv.



erbaut von unserem Stoffspezi (ein Wunder, daß er sie nicht gleich bespannt und vernäht hat - *duck und weg*)

Axel
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
...wird heute das ganz große Reinemachen stattfinden (Linoleum abziehen, reinigen, neu versiegeln)
daher war drinnen...das Beräumen des Flures angesagt...
...warum Ihr selbiges aber unvollendet abgebrochen habt, wird wohl das ewige Geheimnis bleiben. :rolleyes1:
Nichts desto Trotz, das restliche Aus-, Weg- und Beräumen hat nur minimal den heutigen (Arbeits)Tag verlängert.
Hintergrund dieser ganzen Aktion war eine, vor Saisonbeginn stattfindende, Grundreinigung der Fußböden des Ausstellungsgebäudes mit anschließender Versiegelung.
Nach dem Ausräumen, Antreten der Projektgruppe "Bodenkosmetik" :wink2: betreffs Klarmachen der Aufgabe, konnten die Wasserspiele beginnen.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Für dieses Vorhaben waren dann auch mehrere Arbeitsschritte erforderlich:
  • Reinigungsmittel aufbringen und mittels maschineller Behandlung einarbeiten
  • Schmutzwasser aufnehmen und nachwischen
  • maschinell dann noch einmal mit Klarwasser nacharbeiten
  • selbiges mittels Naßsauger aufnehmen
  • und abschließend die Versiegelung aufbringen
Das selbiges nach dem Publikumsverkehr des vergangenen Jahres bitter nötig war, ist sicher offensichtlich. :blink:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Diese "Holzkisten kenne ich zur Genüge, habe da auch mal 10 Stück gesammelt und wollte da ein Baumhaus draus machen, aber bei dem Wind hier im Norden hätte es da wohl nur durchgezogen. Doppelt taugen sie nur zum Bauen von einem Hochbeet.
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben