Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der temporäre "Vierfüßer" muß morgen leider passen. Die Wetterausichten sind gut. Allen Teilnehmern morgen viel Erfolg und natürlich jede Menge SPASS.
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
, wenn nicht gerade wieder Rekonvaleszenten auf ihrem "Hilfsfahrwerk" angehumpelt kommen... :thumbsup:
Der temporäre "Vierfüßer" muß morgen leider passen. Die Wetterausichten sind gut. Allen Teilnehmern morgen viel Erfolg und natürlich jede Menge SPASS.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
...
 
Zuletzt bearbeitet:
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
So, liebe Leute, nun auch mein Bericht von meinem Wocheneinsatz in Cottbus. Folgendes stand für meine Flieger auf der Liste:


Bell UH-1D:
Heckausleger komplett wechseln
Defekts oberes Cockpitfenster wechseln
Innenraum aufbauen (Verkleidungen, Lampen, Sitze Instrumententbrett und ein paar Instrumente einbauen)
Rumpf abschleifen und lackieren

F-104G Starfighter:
Sitz einbauen
Leichte Wartungsarbeiten

CL-13A Sabre:
Wiederaufbau, so dass eine erneute Überarbeitung der Maschine bis zum Ende des Jahres erfolgen kann.

Was soll ich sagen, es hat alles funktioniert dank der sehr aktiven Unterstützung durch diverse Mitglieder des Museums, besonderer Dank gilt jedoch ESPEZ und Karsten – nochmals „Danke“!

Beide Genossen widmeten sich aufopferungsvoll ganz nach dem Motto „Jederzeit Gefechtsbereit“ – na gut, erst ab 0930 Uhr, trotz ständiger kritischer Westkommentare, welche auch umgehend durch ebensolche Ostkommentare gedankt wurden, dem vielleicht einzigem Wessi des Museums und seiner drei West- Flieger.

Ganz nach dem Motto „das machen wir schon“ wurden hier wahre Wunder vollbracht. Die Arbeiten zum wechseln des Fensters der Bell, dem Heckausleger der Bell, sowie der Einbau des Sitzes der F-104 waren ähnlich schnell wie bei einem Boxenstopp erledigt worden. Selbst das wie ihr es nennt „zusammen stecken“ der Sabre ging sehr schnell von statten!!!


Sichtlich zufrieden waren die Genossen, als diese nach eigenen Aussagen „morgens früh“ um 0900 UHR(!) langsam im Museumsgebäude eintrafen, und das Gebäude bereits beheizt war und der frische Kaffee auf dem Tisch stand – beides vom Wessi bereits bis 0630 Uhr erledigt. Denn um 0630 ging ich raus an die Flieger – Dienstbeginn...

Auch war immer für reichlich Verpflegung gesorgt, welche im gemütlichen Rahmen im Kaffeeshop (ja, so heißt das im Westen) bei zünftigen Wortgefechten zwischen einem einzelnen Vertreter der NATO und mehreren des Warschauer PAKT (nicht Vertrag)stattfanden. Völkerverständigung vom aller Feinsten!

Dazu habe ich viele neue Begriffe lernen müssen, wie z.B. „Pfannkuchen“ – das heißt Berliner in Deutschland! Wenn ich eine Schraube anziehen soll, dann heißt das „zieh an“ und nicht „mach ma’ los“, so wird das nix mit East meets West!!!! Auch sagt man im Westen „Schönen Feierabend“ und nicht „ ich mach dann mal los“. Wenn man sich einig ist, heißt das „Ja, gut, klasse oder ok“ und nicht „na“ – . Hackepeter verstehe ich ja noch, aber viele andere Begriffe bedurften schon eines gewissen sprachlichen Erfahrungsschatzes um zu verstehen, was ihr denn da eigentlich mitteilen wolltet.

Nichtsdestotrotz wurde alle Vorhaben erfolgreich abgeschlossen!

Also, liebe Vereinsmitglieder und Frühaufsteher, falls ihr euch wundert, warum das Gebäude morgens noch kalt ist, und auch kein frischer Kaffee fertig ist, liegt das daran, dass ich – in euren Worten - wieder rüber gemacht habe. In dem Sinne, nochmals ein herzliches „Danke“ an euch und bis zum nächsten mal!!!!
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Wie man lesen kann, hat so eine Woche Museums-Boot-Camp im tiefsten Osten erziehungstechnisch doch den einen oder anderen Fortschritt bei unserem "gebrauchten Bundesbürger" erzielt. Angefangen mit der Anrede und Motivation...
...Beide Genossen widmeten sich aufopferungsvoll ganz nach dem Motto „Jederzeit Gefechtsbereit“...trotz ständiger kritischer Westkommentare, welche auch umgehend durch ebensolche Ostkommentare gedankt wurden...
...der guten Erziehung (auch das beim Betreten des Ausstellungsgebäudes die Arbeitsschuhe ausgezogen wurden)...
...Sichtlich zufrieden waren die Genossen, als...das Gebäude bereits beheizt war und der frische Kaffee auf dem Tisch stand – beides vom Wessi bereits bis 0630 Uhr erledigt...
...oder dem Lernfortschritt zur Verständigung mit den "Eingeborenen".
...Dazu habe ich viele neue Begriffe lernen müssen, wie z.B. „Pfannkuchen“...„zieh an“...„ ich mach dann mal los...„na“...
...Also, liebe Vereinsmitglieder und Frühaufsteher, falls ihr euch wundert, warum das Gebäude morgens noch kalt ist, und auch kein frischer Kaffee fertig ist, liegt das daran, dass ich – in euren Worten - wieder rüber gemacht habe. In dem Sinne, nochmals ein herzliches „Danke“ an euch und bis zum nächsten mal!!!!
An dieser Stelle auch von mir noch ein paar abschließende Wort.
Ich hoffe, der eine oder andere bekam jetzt bei dem ganzen Ost vs. West-Geplänkel keine Schnappatmung. :wink2: Das hatte ganz einfach die Woche dazugehört, denn wann ergibt sich schon einmal die Gelegenheit, einen "gebrauchten Bundesbürger" sechs Tage lang zu Gast zu haben und dann auch noch zu einem "Arbeitsbesuch"! :biggrin: Beiden "Seiten" war aber klar, wer austeilt muß auch einstecken können. Von daher, alles ok. Es war ganz einfach für Tom und uns eine Woche voller Spaß und (erfolgreicher) Arbeit, verknüpft mit der einen oder anderen Wissenserweiterung.
Was für uns z.B. ein 8´er, 10´er oder 13´er Maulschlüssel ist, so hieß bei der De-/Montage des Huey-Heckauslegers dann, du brauchst einen 7/11´er, 5/16´er :wacko: oder was weiß ich, was es noch für krumme Zahlen bei der "westlichen" Maulschlüsselgröße gab.
Zumindest war man froh, wenn das gereichte Werkzeug gepaßt hat. :wink2:
Auch manch westliche kulinarische Köstlichkeit in Form des "Negerkuß-Brötchen", ließ dem hartgesottenen Ossi kurzzeitig die Haare zu Berge stehen. :pinch:
Auf alle Fälle aber wurde, für unter der Woche, viel geschafft, so daß auch wir sagen: Jeder Zeit wieder. :thumbsup:
Und zum Dank für Tom´s Woche "Museumswache", haben @Dresdner und meine Wenigkeit heute bei herrlichstem Wetter zum Wochenausklang vom Alt-Heckträger noch Welle und Winkelgetriebe des Heckrotors demontiert, auch wenn die eine oder andere Schraube die Sonntagsmitarbeit verweigert hat. :squint:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
...und weil nach dem Mittag noch etwas Zeit war:wink2:, wurde auch gleich noch aus mehreren Einzelteilen ein LFZ zusammengepuzzelt.
Auch mit dem Vereinsnachwuchs scheint es bergauf zu gehen. Nicht daß es sich unser "Hausspediteur" als Neuvereinsmitglied nehmen ließ, samt Frau und Hund tatkräftig mit anzufassen, auch sein Junior ließ keine Luft an die Arbeit.
Während der LFZ-Eigentümer bei der Montage des SLW auf der Maschine die Befestigungsbolzen gegenhalten "durfte", gab Spediteur-Junior von unten die Kommandos dazu. :thumbsup:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Und auch ein anderer verabschiedete sich heute mit einem breiten Grinsen im Gesicht in die sächsische Hauptstadt.:wink2:
Nach dieser arbeitsreichen Woche dürfte nun auch die neue LFZ-Metallwerkstatt einsatzbereit sein und bei dem vorher-nachher-Vergleich ist etwas Zufriedenheit sicherlich angebracht. :squint:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben