Flugrouten Baden-Württemberg Übersichtskarte

Diskutiere Flugrouten Baden-Württemberg Übersichtskarte im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Gruppenmitglieder, ich habe euch über google entdeckt. Vielleicht könnt ihr helfen. Ich bin als Architekt und Urbanist fachfremd, in meinem...

nitaps

Flugschüler
Dabei seit
23.02.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Gruppenmitglieder,
ich habe euch über google entdeckt. Vielleicht könnt ihr helfen.
Ich bin als Architekt und Urbanist fachfremd, in meinem Feld interessiert an der überlagerten Nutzung von Raum auch in der Vertikalen. Ich suche Kartenmaterial, das mir annähernd genau die Flugrouten beschreibt, die über BaWü und der Nordschweiz vom Militär- und Zivilflugverkehr genutzt werden. Ich würde das vielleicht grob in Reiseflugrouten und An-/Abflugrouten unterscheiden wollen. Im Bestfall mit Höhenangaben in 100-200m Abständen.
Interessant sind für mich die Reiseflugrouten und die Flughäfen München, Stuttgart, Memmingen, Friedrichshafen, Zürich, St. Gallen, sowie ggf. Militärplätze in der Region.
Wie kann ich mich da vorwärts bewegen? Danke für eure Unterstützung! Beste Grüße, Martin
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Hallo.

Mir fällt da erst mal Skyvector ein.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Hallo.

Mir fällt da erst mal Skyvector ein.
Und da nicht die Kartenansicht "VFR" (Sichtflug) sondern "World Lo" und "World Hi" wählen, die die IFR-Routen (Instrumentenflug) zeigen.
Für (relativ "tief" fliegenden) VFR-Verkehr gibt es in der Regel keine festgelegten Flugrouten, und auch im IFR-Verkehr kann von den grundsätzlichen Routen abgewichen werden (und wird es durchaus auch häufig).
So einfach "Standardrouten" anzunehmen, ist leider nicht möglich.

Spartacus
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.973
Du bräuchtest wahrscheinlich so etwas, wie dieser kleine Film über die Luftraumnutzung in Südengland:


Gibt es meines Wissens nicht.

Wenn Du jetzt die skyvector-Karten von Südengland nimmst und versuchst, die im Video gezeigten Flugbewegungen dazu passend zu machen, verstehst Du vielleicht, dass ein solches Werk viel Aufwand ist. Wenn Du es kommerziell in Auftrag gibst, bist Du wahrscheinlich einen sechsstelligen Betrag los (als Architekt kennst Du ja realistische Stundensätze). Etwas Adäquates wird dieses Forum hier nicht leisten können.

Aber google mal nach Fluglärm und München oder Stuttgart oder Zürich, vielleicht bekommst Du ansatzweise aussagekräftiges Bildmaterial. An- und Abflugrouten mit ihren Lärmteppichen sind immer wieder Thema von Gutachten und bestimmt auch hier und da mal als PDF im Internet zu finden.

Einfach mal tagelang Flightradar24 nebenher mitlaufen lassen wäre auch eine Möglichkeit, sich ein Bild zu verschaffen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.973
Hier sind auch ein paar Szenen aus Deutschland bzw. Alpennordkante, vielleicht für eine erste Übersicht ein paar Screenshots machen:


Und weiter bei YouTube recherchieren, gibt vielleicht noch mehr und besser die Gegend beschreibend.
 
Thema:

Flugrouten Baden-Württemberg Übersichtskarte

Flugrouten Baden-Württemberg Übersichtskarte - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Karlsruhe/Baden (EDSB/FKB) 2022

    Flugbetrieb in Karlsruhe/Baden (EDSB/FKB) 2022: Das neue Jahr begann für mich spottertechnisch heute am FKB, wo die Open Skies Kiste 15+03 ein rekordverdächtig langes Training absolvierte. Zwei...
  • EU-Kommission will umweltfreundlichere Flugrouten durchsetzen

    EU-Kommission will umweltfreundlichere Flugrouten durchsetzen: Klingt durchaus sinnvoll und könnte helfen überlastete Flugstrecken zu vermeiden. Eigentlich sollten dazu auch eine Rückkehr zu weniger Flügen mit...
  • Seltsame Flugrouten im Raum Sardinien

    Seltsame Flugrouten im Raum Sardinien: Gestern habe ich mal wieder ein wenig auf Flightradar24 gebrowst und dabei ein paar Flugzeuge entdeckt, die einen ziemlichen Umweg im Raum...
  • International Flugrouten über Deutschland

    International Flugrouten über Deutschland: Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Flugstraßen über Deutschland. Kann mir jemand helfen ??
  • Flugrouten über Bonn

    Flugrouten über Bonn: Hallo allezusammen, ich wohne in Bornheim, das ist nen paar kilometer an der 555 entlang nörtlich. Bei mir fliegt jeden tag fast stündlich ein...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Karlsruhe/Baden (EDSB/FKB) 2022

      Flugbetrieb in Karlsruhe/Baden (EDSB/FKB) 2022: Das neue Jahr begann für mich spottertechnisch heute am FKB, wo die Open Skies Kiste 15+03 ein rekordverdächtig langes Training absolvierte. Zwei...
    • EU-Kommission will umweltfreundlichere Flugrouten durchsetzen

      EU-Kommission will umweltfreundlichere Flugrouten durchsetzen: Klingt durchaus sinnvoll und könnte helfen überlastete Flugstrecken zu vermeiden. Eigentlich sollten dazu auch eine Rückkehr zu weniger Flügen mit...
    • Seltsame Flugrouten im Raum Sardinien

      Seltsame Flugrouten im Raum Sardinien: Gestern habe ich mal wieder ein wenig auf Flightradar24 gebrowst und dabei ein paar Flugzeuge entdeckt, die einen ziemlichen Umweg im Raum...
    • International Flugrouten über Deutschland

      International Flugrouten über Deutschland: Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Flugstraßen über Deutschland. Kann mir jemand helfen ??
    • Flugrouten über Bonn

      Flugrouten über Bonn: Hallo allezusammen, ich wohne in Bornheim, das ist nen paar kilometer an der 555 entlang nörtlich. Bei mir fliegt jeden tag fast stündlich ein...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugrouten-baden-wuerttemberg-uebersichtskarte.89588/

    ,

    luftkorridor baden würtemberg

    ,

    flugkorridore deutschland

    ,
    flugkorridor stuttgart
    , Flugrouten über baden wuerrtemberg, abflugroute stuttgart, abflugrouten stuttgart, Anflugrouten Stuttgart, luftkorridor München Stuttgart, karte luftstraßen deutschland, flugrouten süddeutschland, luftkorridor stuttgart geändert, flougrouten Luftraum Baden-Württemberg , flugkorridor baden württem
    Oben