Flugschüler stirbt bei Absturz nahe Flughafen Essen/Mülheim

Diskutiere Flugschüler stirbt bei Absturz nahe Flughafen Essen/Mülheim im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das erzeugte bei mir leider einen Flashback. Siehe Wikipedia: Ich selber habe mich öfters sowohl von der D-EDWE als auch D-EDIQ schleppen lassen...

Pilot1962

Flugschüler
Dabei seit
13.12.2018
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Aber die kann ja auch im Sackflug steigen.
Das erzeugte bei mir leider einen Flashback.
Siehe Wikipedia:
Ich selber habe mich öfters sowohl von der D-EDWE als auch D-EDIQ schleppen lassen.
Ich war zugegen, als die D-EDWE am Flugplatz EDLB verunglückt ist.
Das sitzt heute noch sehr tief. Das Bild, die Geräusche.... werde ich nicht los.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
149
Zustimmungen
91
Ort
Ruhrgebiet
Das erzeugte bei mir leider einen Flashback.
Siehe Wikipedia:

Ich selber habe mich öfters sowohl von der D-EDWE als auch D-EDIQ schleppen lassen.
Ich war zugegen, als die D-EDWE am Flugplatz EDLB verunglückt ist.
Das sitzt heute noch sehr tief. Das Bild, die Geräusche.... werde ich nicht los.
So schrecklich und tragisch sie waren: Beide Unfälle haben aber nichts mit Slippen zu tun. Beides waren Startunfälle. EDIQ in Konstanz vermutlich durch Motorprobleme und EDWE beim F- Schlepp in EDLB durch Ausbrechen der geschlepptem Maschine eines Flugschülers oder nicht?
 

Pilot1962

Flugschüler
Dabei seit
13.12.2018
Beiträge
9
Zustimmungen
0
EDLB: Schlepp einer KA8, Flugschüler. Eingeklinkt in die Schwerpunktkupplung statt Bug. Übersteigen der Schleppmaschine. Strömungsabriß in ca. 60 m Höhe.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Der BFU-Bericht ist da.

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2018/Bulletin2018-09.pdf?__blob=publicationFile

"Während eines Ausbildungsfluges im Alleinflug geriet das Segelflugzeug im Anflug beim Ausleiten des Seitengleitfluges in eine unkontrollierte Fluglage. Beim Aufprall erlitt der Flugschüler tödliche Verletzungen, das Segelflugzeug wurde zerstört."

"Mehrere Zeugen sahen, wie das Segelflugzeug in geringer Höhe aus dem Seitengleitflug heraus nach rechts abkippte und in einer trudelartigen Bewegung hinter den Bäumen verschwand."

Das Ganze bei korrekter und offensichtlich gut dokumentierter Ausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Tatsache ist, dass ich Stunden vor dem Absturz jemanden beobachtet habe, der auffällig geslipt ist.
Zumindest weiß ich seit dem Zwischenbericht, dass dabei nicht der verunglückte Flugschüler an Bord war.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Das ist das Bulletin, das du verlinkt hast
Ja doch. Den direkten Link auf den (Zwischen-)Bericht wollte er nicht annehmen. Seite 44, wenns dem Forenkomfort dient!

Erwartest du denn wirklich noch tiefergehende Erkenntnisse von einer bis zum Abschlußbericht fortzuführenden Untersuchung? Kann ich mir hier jetzt gerade nicht vorstellen. Vermute eher Zwischenbericht = Abschlußbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Es gibt keinen „direkten Link“, der Zwischenbericht ist Teil des Bulletins und das hast du ja korrekterweise verlinkt. Eine Funktion, in einer Online-PDF auf eine bestimmte Seite zu verlinken, wäre mir auch nicht bekannt.
 

n/a

Guest
Erwartest du denn wirklich noch tiefergehende Erkenntnisse von einer bis zum Abschlußbericht fortzuführenden Untersuchung? Kann ich mir hier jetzt gerade nicht vorstellen. Vermute eher Zwischenbericht = Abschlußbericht.
Das weiß ich nicht und meine Erwartung ist hier auch nicht ausschlaggebend (genausowenig wie deine Vorstellung), aber die BFU hat einen Zwischenbericht veröffentlicht und darauf folgt schon rein sprachlich gesehen irgendwann ein Abschlussbericht. :thumbup: Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass die Bulletins keine Abschlussberichte enthalten, sondern dass Abschlussberichte einzeln auf einer anderen Seite der BFU veröffentlicht werden. Und damit zurück zum Thema, alles weitere bei Bedarf bitte per PN.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Jetzt fehlt nur noch alfamike, dann wären die "Unfehlbaren Vier" ja wieder beisammen :)

Das mit der PN hätte Sentinel R.1 ruhig schon bei Post 65 einfallen dürfen, dann hätten wir uns diese "gehaltvolle" Abschweifung sicher erspart...

Und jetzt wieder zurück zum Thema - und das könnte durchaus unsere im manchen Fällen zu floskelhafte und zu wenig präzise "Fluglehrersprache" sein.

"Nase nicht über den Horizont!" hieß es hier. "Nase unter den Horizont!" hieß es vor einigen Jahren in einem vergleichbar schweren Fall. Was genau soll ein Flugschüler damit anfangen, wie soll er es umsetzen? Noch dazu in Ka-Typen, bei denen sich der vordere Haubenrand - und noch mehr der Rumpfbug - optisch stets weit entfernt vom Horizont befindet? Die "Nase" ist noch weit "unter" dem Horizont, und ich bin längst im Langsamflug!

Ich weiß, aus dem hinteren Sitz der 13 sieht das sehr viel anders aus. Aber wenn man sich in die Sitzposition des Schülers hineinversetzt, ist das mit der Nase und dem Horizont vielleicht kein so kluger Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugschüler stirbt bei Absturz nahe Flughafen Essen/Mülheim

Flugschüler stirbt bei Absturz nahe Flughafen Essen/Mülheim - Ähnliche Themen

  • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

    Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
  • Thailand - Maschine stürzt mit Flugschülerin in See - Pilot tot

    Thailand - Maschine stürzt mit Flugschülerin in See - Pilot tot: In Thailand endet eine Flugstunde tödlich. Nach einem mutmaßlichen Motorschaden stürzt die Maschine mit einer Flugschülerin und einem Piloten an...
  • 21.11.2021 Solo-Flugschüler, Stall nach dem Durchstarten in New Jersey

    21.11.2021 Solo-Flugschüler, Stall nach dem Durchstarten in New Jersey: In den USA (Englishtown, New Jersey) ist ein Flugschüler beim Durchstarten gestalled und verunglückt. Der Pilot wurde nur leicht verletzt. Das...
  • 29.06.2021 Cessna 152 in Florida bei Orientierungsflug mit Flugschülerin verunglückt

    29.06.2021 Cessna 152 in Florida bei Orientierungsflug mit Flugschülerin verunglückt: In St. Augustine, Florida ist eine Cessna 152 bei der Landung verunglückt. Augenzeugen wollen gesehen haben, dass sie beim Landeanflug aus...
  • Segelflieger-Absturz in Heubach-Bartholomä - Flugschüler stirbt

    Segelflieger-Absturz in Heubach-Bartholomä - Flugschüler stirbt: Am gestrigen Donnerstag ist in Bartholomä-Amalienhof ein Segelflieger abgestürzt, die Fluglehrerin wurde schwer verletzt, ihr Flugschüler starb...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall in mülheim

    ,

    mülheim essen absturz

    ,

    flughafen essen mülheim absturz

    ,
    flugunfall essen mülheim
    , absturz essen flugschüler, flugschüler abgestürzt, unfall wasserkuppe forum, ask18 d3745, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugschueler-stirbt-bei-absturz-nahe-flughafen-essen-muelheim.91062/
    Oben