Flugunfall auf der Wasserkuppe

Diskutiere Flugunfall auf der Wasserkuppe im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei einem Flugzeugunglück auf der Wasserkuppe sind am Sonntag mehrere Menschen ums Leben gekommen. Offenbar war eine Sportmaschine in eine...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Nils Berwing, 14.10.2018
    Nils Berwing

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  3. #2 atlantic, 14.10.2018
    atlantic

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  4. #3 JohnSilver, 14.10.2018
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    Anscheinend ist bei einem missglückten Start- oder Landemanöver eine Cessna 172 in eine Menschenmenge geflogen.

    Klick
     
  5. #4 Augsburg Eagle, 14.10.2018
    Augsburg Eagle

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  6. #5 MikeBravo, 14.10.2018
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    Dieses traurige Ereignis erinnert an den Flugunfall am 05.09.2010 am Flugplatz Lauf-Lillinghof während eines Flugtages. Dort flog eine Tiger-Moth aufgrund eines mißglückten Starts auch in die Zuschauermenge.

    Dabei gab es eine Tote und ca. 22 leicht- und schwerverletzte. Bei diesem Flugunfall war ich mit meiner damaligen Partnerin dabei.
    Gottseidank wurden wir durch die Verkettung günstiger Umstände damals (jedenfalls körperlich) nicht verletzt. Die Psyche hat allerdings etwas mehr gelitten....
     
  7. #6 Sentinel R.1, 14.10.2018
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  8. #7 Augsburg Eagle, 14.10.2018
    Augsburg Eagle

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    Ich lese da zwar jetzt nichts von einer Familie, aber der Verdacht drängt sich natürlich auf.
     
  9. #8 Zuschauer, 14.10.2018
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    Spiegel Onlinen berichte auch
    Sehr bitter.

    mfg
     
  10. #9 Chopper80, 14.10.2018
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    Es waren 2 Frauen und ein Kind...

    C80
     
  11. #10 Augsburg Eagle, 14.10.2018
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    Sehe ich das richtig auf Maps, dass die Strasse L3068 mehr oder weniger durch die Verlängerung der Bahn führt?
     
  12. #11 Chopper80, 14.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2018
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    Ja, das stimmt. Im Link des ersten Beitrages wird auch erwähnt, dass die Cessna beim Durchstartversuch über diese Strasse hinweggerollt ist..

    Hier auf dem ersten Bild ist die Strasse hinter der Cessna zu sehen, die Schränke, mit der die Maschine kollidiert ist, befindet sich westlich der Strasse.

    Drei Tote bei Flugzeugabsturz in Hessen

    C80
     
  13. #12 born4fly, 14.10.2018
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    Mein letzter Besuch auf der Wasserkuppe ist schon ne Weile her, aber eigentlich sollte der Unfallbereich doch während dem Flugbetrieb durch Schranken gesperrt sein, damit Fußgänger und Fahrzeuge aus diesem Gefahrenbereich fern bleiben...
     
  14. #13 Skysurfer, 14.10.2018
    Skysurfer

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    Dort stehen auch diese besagten Schranken. Die sind in Fahrbahnrichtung geschwenkt auf beiden Seiten. Die öffentliche Straße führt ja bekanntlich direkt über die Kuppe am Flugfeld. Zum Verbringen von Flugzeugen von den Hangars zum Start auf der Bahn werden diese Schranken geschwenkt und die Straße kurzzeitig für Fahrzeugverkehr gesperrt. Als Fußgänger kann man dort immer passieren. Das ganze ist wirklich eine furchtbare Tragödie.
    Man kann nur spekulieren... Startrichtung war wohl wie üblich Richtung Osten. Die Landung erfolgt Richtung Westen... Durchstarten mit einer eher schwach motorisierten 172 bergauf und dann (leichter) Rückenwind - traurig...
     
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  15. Waldi

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    Eine Schranke gibt es nur auf der anderen Seite, die hat die Cessna ja mitgenommen. Auf der gegenüberliegenden Seite verläuft der Fußweg vom südlichen Parkplatz direkt über die „Verlängerung“ der Bahn.
     
  16. #15 Skysurfer, 14.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.10.2018
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    Richtig Waldi... danke für die Korrektur
    die Schranke ist nur auf der hier linken Seite verbaut hier im Bild ... dort sieht man auch den Fußweg.
    Sperrung der Fahrbahn sieht dann so aus...

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  17. #16 Amphibious, 14.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2018
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    Wieso fliegt man heute bei Süd-Ost-Wind die 24 an? Also mit Rückenwind Cessna 172 mit 4 Personen vollbesetzt auf 650-m-Landebahn, das kann nicht funktionieren!
    Mein R.I.P. den unwissenden Fußgängern!
     
  18. #17 JohnSilver, 14.10.2018
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    Weil die 24 in Landerichtung so stark ansteigt, dass ein paar Knoten Rückenwind bei der Landung weniger ins Gewicht fallen, als der Effekt durch Steigung der Bahn.

    Die 24 ist bei ca. 670 m Länge am Ende ca. 30 m höher als am Bahnanfang. Das ist schon eine Menge Holz.

    Darum wird üblicherweise in Richtung 24 gelandet und in Richtung 06 gestartet.

    Wenn man dann aber durchstarten muss, ist die Steigung der Bahn natürlich kontraproduktiv, erst recht, wenn der Platz wie hier recht hoch liegt und die Temperaturen deutlich erhöht sind.
     
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  19. #18 Amphibious, 14.10.2018
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    Der Höhenunterschied beträgt laut Google Earth nur 24 m, nicht 30 m.
     
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  21. #19 JohnSilver, 14.10.2018
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  22. macfly

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    Die zuverlässigste Quelle ist noch immer die offizielle Anflugkarte der DFS. Dort steht, die Höhendifferenz beträgt 94ft, also knapp 29m. Auch die offizielle Anflugkarte enthält den Hinweis, dass auswärtige Piloten ausschließlich bergauf landen und bergab starten dürfen. Zudem ist die Platzrunde auch nur für den Anflug auf Piste 24, bzw. für den Abflug von Piste 06 ausgewiesen. Das ist schon ziemlich eindeutig.
     
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