Flugunfall auf der Wasserkuppe

Diskutiere Flugunfall auf der Wasserkuppe im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://osthessen-news.de/n11601538/schweres-flugzeug-unglueck-auf-wasserkuppe-polizei-bestatigt-mehrere-tote.html
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
6.306
Zustimmungen
7.105
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Anscheinend ist bei einem missglückten Start- oder Landemanöver eine Cessna 172 in eine Menschenmenge geflogen.

Klick
 

MikeBravo

Testpilot
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
869
Zustimmungen
198
Ort
Langenzenn
Dieses traurige Ereignis erinnert an den Flugunfall am 05.09.2010 am Flugplatz Lauf-Lillinghof während eines Flugtages. Dort flog eine Tiger-Moth aufgrund eines mißglückten Starts auch in die Zuschauermenge.

Dabei gab es eine Tote und ca. 22 leicht- und schwerverletzte. Bei diesem Flugunfall war ich mit meiner damaligen Partnerin dabei.
Gottseidank wurden wir durch die Verkettung günstiger Umstände damals (jedenfalls körperlich) nicht verletzt. Die Psyche hat allerdings etwas mehr gelitten....
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
20.604
Zustimmungen
74.818
Ort
Bavariae capitis
Ich lese da zwar jetzt nichts von einer Familie, aber der Verdacht drängt sich natürlich auf.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
20.604
Zustimmungen
74.818
Ort
Bavariae capitis
Sehe ich das richtig auf Maps, dass die Strasse L3068 mehr oder weniger durch die Verlängerung der Bahn führt?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.144
Zustimmungen
4.065
Ort
Germany
Sehe ich das richtig auf Maps, dass die Strasse L3068 mehr oder weniger durch die Verlängerung der Bahn führt?
Ja, das stimmt. Im Link des ersten Beitrages wird auch erwähnt, dass die Cessna beim Durchstartversuch über diese Strasse hinweggerollt ist..

Hier auf dem ersten Bild ist die Strasse hinter der Cessna zu sehen, die Schränke, mit der die Maschine kollidiert ist, befindet sich westlich der Strasse.

Drei Tote bei Flugzeugabsturz in Hessen

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.480
Zustimmungen
327
Ort
Marburg
Mein letzter Besuch auf der Wasserkuppe ist schon ne Weile her, aber eigentlich sollte der Unfallbereich doch während dem Flugbetrieb durch Schranken gesperrt sein, damit Fußgänger und Fahrzeuge aus diesem Gefahrenbereich fern bleiben...
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.363
Zustimmungen
381
Ort
Butzbach
Dort stehen auch diese besagten Schranken. Die sind in Fahrbahnrichtung geschwenkt auf beiden Seiten. Die öffentliche Straße führt ja bekanntlich direkt über die Kuppe am Flugfeld. Zum Verbringen von Flugzeugen von den Hangars zum Start auf der Bahn werden diese Schranken geschwenkt und die Straße kurzzeitig für Fahrzeugverkehr gesperrt. Als Fußgänger kann man dort immer passieren. Das ganze ist wirklich eine furchtbare Tragödie.
Man kann nur spekulieren... Startrichtung war wohl wie üblich Richtung Osten. Die Landung erfolgt Richtung Westen... Durchstarten mit einer eher schwach motorisierten 172 bergauf und dann (leichter) Rückenwind - traurig...
 

Waldi

Sportflieger
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
11
Zustimmungen
4
Ort
Aschaffenburg
Eine Schranke gibt es nur auf der anderen Seite, die hat die Cessna ja mitgenommen. Auf der gegenüberliegenden Seite verläuft der Fußweg vom südlichen Parkplatz direkt über die „Verlängerung“ der Bahn.
 

Amphibious

Berufspilot
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
52
Zustimmungen
9
Wieso fliegt man heute bei Süd-Ost-Wind die 24 an? Also mit Rückenwind Cessna 172 mit 4 Personen vollbesetzt auf 650-m-Landebahn, das kann nicht funktionieren!
Mein R.I.P. den unwissenden Fußgängern!
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
6.306
Zustimmungen
7.105
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Weil die 24 in Landerichtung so stark ansteigt, dass ein paar Knoten Rückenwind bei der Landung weniger ins Gewicht fallen, als der Effekt durch Steigung der Bahn.

Die 24 ist bei ca. 670 m Länge am Ende ca. 30 m höher als am Bahnanfang. Das ist schon eine Menge Holz.

Darum wird üblicherweise in Richtung 24 gelandet und in Richtung 06 gestartet.

Wenn man dann aber durchstarten muss, ist die Steigung der Bahn natürlich kontraproduktiv, erst recht, wenn der Platz wie hier recht hoch liegt und die Temperaturen deutlich erhöht sind.
 

Amphibious

Berufspilot
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
52
Zustimmungen
9
Der Höhenunterschied beträgt laut Google Earth nur 24 m, nicht 30 m.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
6.306
Zustimmungen
7.105
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Laut Wikipedia:

Nicht auf der Wasserkuppe stationierte Motorflugzeuge dürfen ausschließlich auf dieser Bahn und nur in Richtung 24 landen. Die Bahn hat ein hohes Gefälle von 901 bis 872 Meter über Normalnull.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.508
Die zuverlässigste Quelle ist noch immer die offizielle Anflugkarte der DFS. Dort steht, die Höhendifferenz beträgt 94ft, also knapp 29m. Auch die offizielle Anflugkarte enthält den Hinweis, dass auswärtige Piloten ausschließlich bergauf landen und bergab starten dürfen. Zudem ist die Platzrunde auch nur für den Anflug auf Piste 24, bzw. für den Abflug von Piste 06 ausgewiesen. Das ist schon ziemlich eindeutig.
 
Thema:

Flugunfall auf der Wasserkuppe

Flugunfall auf der Wasserkuppe - Ähnliche Themen

  • Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?

    Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?: https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/Drei-Verletzte-bei-Hubschrauber-Absturz-nahe-Schwerin-Das-war-die-Ursache
  • Flugunfall in Manila

    Flugunfall in Manila: Ein Ambulanzflieger mit 8 Personen an Bord (1 Patient, 1 Angehöriger, 2 Piloten, medizinisches Personal) ist am Ende der Runway in Flammen...
  • Flugunfall in Strausberg

    Flugunfall in Strausberg: Unfall in Strausberg: Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs
  • Flugunfallstatistik 2019

    Flugunfallstatistik 2019: 2019 war wieder ein sehr sicheres Jahr für die kommerzielle Luftfahrt. Je nach Zählweise und Betrachtung (Anzahl der Opfer/Anzahl der tödlichen...
  • Flugunfall mit R44 in Burgenland, Österreich

    Flugunfall mit R44 in Burgenland, Österreich: https://burgenland.orf.at/stories/3028185/
  • Ähnliche Themen

    • Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?

      Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?: https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/Drei-Verletzte-bei-Hubschrauber-Absturz-nahe-Schwerin-Das-war-die-Ursache
    • Flugunfall in Manila

      Flugunfall in Manila: Ein Ambulanzflieger mit 8 Personen an Bord (1 Patient, 1 Angehöriger, 2 Piloten, medizinisches Personal) ist am Ende der Runway in Flammen...
    • Flugunfall in Strausberg

      Flugunfall in Strausberg: Unfall in Strausberg: Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs
    • Flugunfallstatistik 2019

      Flugunfallstatistik 2019: 2019 war wieder ein sehr sicheres Jahr für die kommerzielle Luftfahrt. Je nach Zählweise und Betrachtung (Anzahl der Opfer/Anzahl der tödlichen...
    • Flugunfall mit R44 in Burgenland, Österreich

      Flugunfall mit R44 in Burgenland, Österreich: https://burgenland.orf.at/stories/3028185/

    Sucheingaben

    flugunfall wasserkuppe

    ,

    wasserkuppe flugunfall

    ,

    d-efjx

    ,
    wasserkuppe strasse und fussgängerweg hinter start und landebahn
    , flugunfall heute, Wasserkuppe cessna forum, d efjx, wasserkuppe unfallbericht, wasserkuppe 172, unfall wasserkuppe forum, unfallbericht flugunfall wasserkuppe, flugzeugunfall auf der wasserkuppe, wasserkuppe unfall, wasserkuppe unfall forum, durchstarten wasserkuppe, flugzeug-unfall auf der wasserkuppe, Flugunfall auf der Wasserkuppe, Wasserkuppe durchstarten forum, flugzeugunfall wasserkuppe, Flugzeug Unfall Wasserkuppe 2018 Forum, wasserkuppe tote flugzeug
    Oben