Erstes Flugzeug selber bauen

Diskutiere Erstes Flugzeug selber bauen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich habe eine Zeit lang bei Kollegen mit ihrem Flugzeug geflogen, was ansich gut klapt. Ich intressiere mich sehr für Flugzeuge...
simpatischerbruchpilot

simpatischerbruchpilot

Flugschüler
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
bern/schweiz
Hallo zusammen,
ich habe eine Zeit lang bei Kollegen mit ihrem Flugzeug geflogen, was ansich gut klapt.
Ich intressiere mich sehr für Flugzeuge und Aviatik etc, deshalb habe ich mir gedacht ich möchte selbst ein ferngesteuertes Flugzeug bauen.
Es soll so zwischen 1/1.5 Meter gross werden, elektrisch betrieben und einfach mal so zum ausprobieren sein.
Ich habe mich also ein wenig informiert, einen Plan gezeichnet was ich in etwa so machen will etc.
Dann habe ich mir folgende Dinge bestellt:

einen Motor: hacker-a30-16-m-v4

einen Akku: hacker-modellbau-akkupack-lipo-14-8-v-4500-mah

eine Fernbedienung: reely-ht-4-hand-fernsteuerung

Ein ESC, mit BSC: pichler-pulsar-a-15-flugmodell-brushless-flugregler-belastbarkeit-max-25


Also der Motor und der Akku sind von Hacker, die passen soviel ich weis zusammen. Das ESC ist auch ok glaube ich, jedoch wurde mir gesagt ich hätte auch eines von Hacker nehmen sollen. Mein Problem ist die Fernbedienung bzw. der Empfänger, mein BEC gibt 2A and den Empfänger, der sollte jedoch maximal 100ma schlucken, ja das habe ich auch eingesehen nachdem er geschmolzen ist.....
Zumindest hier meine Frage, ist die Fernbedienung ok? also für mein erstes Flugzeug, damit ich sehen kann ob das bauen etc mir überhaupt liegt als Hobby?
Und 2. welcher Empfänger schluckt 2A und gibts das auch von Reely oder muss ich mir eine andere Fernbedienung kaufen?
Und ist sonst was an dem Ganzen falsch?
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
933
Zustimmungen
395
Ort
D
Ist dir hier nicht schon mal ein wirklich brauchbares Fertigmodell von meinetwegen Multiplex gelinkt worden?
Mit allen notwendigen Fernsteuerkomponenten sind solche Teile preislich unschlagbar und gutmütig zu fliegen.
Das technische Konzept ist in der Regel auch ausgereift.
Für Einsteiger und Wiederbeginner gibt es da nicht viel besseres.
Das Tuning/Eigenentwicklung kannst du dann ein Jahr später alles noch machen.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
933
Zustimmungen
395
Ort
D
Es sind die Ruderservos, die über den Empfänger beträchtlich Strom ziehen können je nachdem wie viele und wie stark mechanisch belastet. Da könnten auch mal Leiterzüge im Empfänger zu Schaden kommen.
Bei den Fertigmodellen ist da weniger Gefahr wenn man sich an der Hersteller auslegung orientiert und möglicherweise bei Motorreglern selber was machen wollte.
 
simpatischerbruchpilot

simpatischerbruchpilot

Flugschüler
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
bern/schweiz
hallo,
danke für die Tipps, aber nein du hast mir nicht schonmal ein Fertigmodell von Multiplex gelinkt, aber wenn du mir das mal linken könntest das ich sehen könnte was du meinst, wäre ganz lieb ^^
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
933
Zustimmungen
395
Ort
D
Scroll etwas weiter runter da sind z.B.
Funstar, Easystar, die wirklich unkaputtbar sind. Twinstar (2-Mot) halte ich bei etwas fliegerischer Anleitung für genau so gutmütig zu fliegen. Für draußen keine Indoormodelle nehmen und erst mal keine Kunstflugvorbilder fliegen.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.789
Zustimmungen
840
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Das war ich, der dir schon mal ein Multiplex Modell verlinkt hat, und zwar Beitrag #8 hier. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :rolleyes1:
 
Thema:

Erstes Flugzeug selber bauen

Erstes Flugzeug selber bauen - Ähnliche Themen

  • wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?

    wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?: Hi, ich habe schon eine gewisse Erfahrung mit Drohnen, Helikopter etc. nun möchte ich aber gerne mein eigenes Flugzeug bauen, habe aber keine...
  • Neue Überwachungssatelliten - erstes Exemplar in der Umlaufbahn

    Neue Überwachungssatelliten - erstes Exemplar in der Umlaufbahn: Diese Satelliten wecken Ängste: Können neue US-Spionagesatelliten durch Wände sehen? (msn.com) da kann sich dann niemand mehr verlaufen
  • Erstes Bild von der Versenkung der USS America veröffentlicht!

    Erstes Bild von der Versenkung der USS America veröffentlicht!: Bild scheint von einem spanischen Twitter-Account zu stammen: Götterdämmerung: Untergang von US-Flugzeugträger taucht im Netz auf – FOTO This Is...
  • Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!

    Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!: Hi ihr Lieben! Ich kann es immer noch nicht glauben, aber da ist es: Mein erstes eigenes Buch ist heute im GeraMond Verlag erschienen - "101...
  • heute vor 50 Jahren: schwerstes Flugzeugunglück der österreichischen Luftfahrt

    heute vor 50 Jahren: schwerstes Flugzeugunglück der österreichischen Luftfahrt: heute ist 50. Jahrtag des British-Eagle Absturzes am Glungezer http://tirol.orf.at/news/stories/2633608/
  • Ähnliche Themen

    Oben