Flugzeugabsturz am Brocken

Diskutiere Flugzeugabsturz am Brocken im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf dem Brocken sind am Freitagmorgen zwei Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei in Magdeburg...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Flashbird, 11.04.2014
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.640
    Zustimmungen:
    3.987
    Ort:
    Im schönen Vogtland
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.231
    Zustimmungen:
    19.955
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken

    Ich will Euch nur mal, ganz unvoreingenommen, meinen ersten Gedanke schildern, als ich das gerade gelesen habe.
    Die Dummen sterben niemals aus!
    Aber wie man sieht, hier wohl aber doch.
    So tragisch die Situation für die Betroffenen auch ist, im Grunde kann man dazu nichts mehr sagen. :rolleyes:

    Allen Fliegern, ein unfallfreies Wochenende. :)
     
    Bechair gefällt das.
  4. #3 Paketdrohne, 11.04.2014
    Paketdrohne

    Paketdrohne Sportflieger

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken

    Laut MZ Angaben soll die Maschine zwischen 8:30 Uhr und 8:45 Uhr abgestürzt sein.

    Wenn man die Webcam Chronik anschaut war gegen 8:00 Uhr die Sicht noch in Ordnung.

    Sehr tragisch...
     
  5. #4 Chopper80, 11.04.2014
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    1.280
    Ort:
    Germany
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken


    ... und dannach wars auch wieder ok. Kurzzeitig war ja auch ein Hubschrauber ( Lt. MDR Meldung/Bildergallery ein RTH, sieht mir aber eher nach einer Polizeimaschine aus ) oben gelandet.

    C80
     
  6. #5 Rhönlerche, 11.04.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Deutschland
  7. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken

    Das Wetter auf dem Brocken sah so aus, dass immer wieder Wolkenpatches über den Gipflel gezogen sind. Die Webcam-Bilder sind also Momentaufnahmen, Minuten später kann dann schon wieder Suppe sein.
    ABER
    Die Wolkenschicht auf dem Gipfelplateau ist ziemlich dünn. 100m höher ist man dann schon wieder draußen. Der hohe Antennenmast auf dem Brocken ist beispielsweise ständig außerhalb der Wolken.

    Warum man dann mit der 300m süd-östlich stehenden deutlich niedrigeren Wetterwarte kollidiert ist nicht wirklich nachvollziehbar.
     
  8. #7 arcus74, 11.04.2014
    arcus74

    arcus74 Berufspilot

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen/Thüringen
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken

    Serh traurig und vermeidbar.

    das hatte hatte ja wohl heute morgen M8 kritisch und bei den Bilder hätten wohl 2m mehr Fughöhe gerreicht, aber das wäre wohl nicht der direkte weg gewesen oder?
     
    sky gefällt das.
  9. #8 Rhönlerche, 11.04.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Deutschland
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken

    Nach VFR on top klingt es nicht gerade.
     
  10. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken

    Auf dem ersten Foto der Bild sind übrigens die beiden Insassen als Brandopfer zu erkennen.
    Wie pietätlos ist das denn bitte!
     
  11. #10 Jetcrazy, 11.04.2014
    Jetcrazy

    Jetcrazy Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    2.380
    Ort:
    OWL, D
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken

    Foto: Privat

    was es für dämliche Leute gibt...:FFEEK:
     
  12. #11 Rhönlerche, 11.04.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Deutschland
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken

    Der Wettermast ist das entscheidende Foto.
     
  13. #12 LFeldTom, 11.04.2014
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    454
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken

    Mal abgesehen davon, dass man VFR nicht im Nebel stochern sollte - ein gescheites GPS hat auch eine Terrain-Warnung (man muss sie nur aktivieren).
     
  14. #13 wollcke, 11.04.2014
    wollcke

    wollcke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    ... wo die Sonne verstaubt
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken

    Ich kanns bei mir nicht erkennen. Wenn dem aber so ist, bin ich voll auf deiner Seite und kann dir nur raten, es hier zu melden: Landesmedienanstalt Sachsen-Anhalt.

    Ein bloßes Anprangern in einem Post bringt vermutlich nichts.
     
  15. #14 jackrabbit, 11.04.2014
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Hannover
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken

    Hallo,

    dann würde es das Foto in dem im ersten Beitrag verlinkten Bericht von t-online
    (Bild mit Quelle:dpa) wohl auch betreffen.


    Grüsse
     
  16. #15 Chopper80, 11.04.2014
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    1.280
    Ort:
    Germany
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken


    Wenn er genau der o. a. Kurslinie gefolgt wäre, wäre er nicht gegen den Brocken geflogen.

    C80
     

    Anhänge:

  17. #16 Rhönlerche, 11.04.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Deutschland
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken

    Die Tendenz stimmt jedenfalls. Jetzt noch Wind und Steuerbefehle oder ein Basic-Autopilot und es passt, wenn man den Höhenmesser nicht nachjustiert.
     
  18. #17 Chopper80, 11.04.2014
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    1.280
    Ort:
    Germany
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken


    Da erkennt man die Körper aber nicht so deutlich wie im Foto der BILD ...

    Es war übrigens eine Cessna 182 mit einem Rügener Piloten ( 38 ) plus bislang unbekanntem Mitflieger

    C80
     
  19. #18 Spartacus, 11.04.2014
    Spartacus

    Spartacus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken

    Die genaue GPS-Linie geht einen Hauch nördlich/nordwestlich des Brocken vorbei, etwa die Linie Bad Harzburg - Herzberg.
    Habe ich in FL95 und bei der DFS mal gecheckt.

    Aber evtl. haben die Insassen den Brocken als Wegpunkt eingetragen, um die Aussicht zu genießen.
    Oder/und der Wind (aktuell aus nördlicher Richtung) bzw. eine manuelle Steuerung statt eines Autopiloten haben da noch für einen Versatz nach Süden gesorgt.

    Spartacus
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chopper80, 11.04.2014
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    1.280
    Ort:
    Germany
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken

    Dazu wäre es aber nötig gewesen auch etwas zu sehen...

    C80
     
  22. #20 Spartacus, 11.04.2014
    Spartacus

    Spartacus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    AW: Flugzeugabsturz am Brocken

    Klar, aber beim Start auf Rügen bestand ja vielleicht die zu diesem Zeitpunkt evtl. noch begründete Hoffnung auf gutes Wetter über dem Brocken.
    Und dann fliegt man einfach "erst mal" hin.

    Spartacus
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Flugzeugabsturz am Brocken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tuning hilke tot

    ,
  2. hilke flugzeugabsturz

    ,
  3. sicherheitshöhe icao karte

    ,
  4. ifr karte süddeutschland,
  5. http:www.flugzeugforum.dethreads77376-Flugzeugabsturz-am-Brockenpage3,
  6. ICAO-KArte Norddeutschland,
  7. Flugkarte Deutschland Vfr
Die Seite wird geladen...

Flugzeugabsturz am Brocken - Ähnliche Themen

  1. Flugzeugabsturz bei Hannover mit zwei Toten

    Flugzeugabsturz bei Hannover mit zwei Toten: ... bitte löschen.
  2. Flugzeugabstürze in Sachsen im 2.Weltkrieg.

    Flugzeugabstürze in Sachsen im 2.Weltkrieg.: Hallo. Gibt es Erkenntnisse darüber wieviele Flugzeugabstürze mit tödlichem Ausgang es in Sachsen im 2.Weltkrieg gegeben hat. Nationalität...
  3. 33 Tote bei Flugzeugabsturz in Russland

    33 Tote bei Flugzeugabsturz in Russland: Ein Flugzeug mit 39 Menschen an Bord ist einem Medienbericht zufolge in Russland abgestürzt. Sechs Menschen überlebten den Absturz in der...
  4. Flugzeugabsturz in/bei Jesenwang 21.5.2016

    Flugzeugabsturz in/bei Jesenwang 21.5.2016: Bei Jesenwang soll heute Abend ein Kleinflugzeug abgestürzt sein, die beiden Personen an Bord haben wohl nicht überlebt :-(...
  5. Flugzeugabsturz bei Altötting, Bayern

    Flugzeugabsturz bei Altötting, Bayern: http://www.pnp.de/mobile/zwei_maenner_sterben_bei_flugzeugabsturz_nahe_altoetting_2065029/