Flugzeugabsturz in Bamberg !

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Sonny1

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Backtrack ja, wenn man den asphaltierten Taxiway als Grundlage nimmt (über Gras wäre auch denkbar). Aber wie schlecht muss man sehen, wenn einem am Pistenende nicht auffällt das von normalerweise 1100m nur 180m “übrig“ sind und der Zaun in greifbarer Nähe?! Im Bericht ist ein Foto der Perspektive beim Aufrollen.
 
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macfly

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Leider schreibt die BFU nicht, wann das Foto aufgenommen wurde - ob schon kurz nach dem Unfall, oder Stunden/Tage später (vermutlich letzteres). Laut der Daten zum Sonnenstand im BFU Bericht war die Sonne zum Unfallzeitpunkt 17° links vorne. D.h. falls blauer Himmel oder ein Wolkenloch da war, hatte er nach dem Eindrehen auf die Piste vielleicht die Sonne im Gesicht. Dann wäre die Sicht nach vorne nicht so glasklar gewesen, wie es die Situation auf dem Foto zeigt.

Ansonsten, der Pilot hatte seit 11 Monaten den Flugschein. Den Schein im Alter von 60 Jahren erworben. 73 Flugstunden nach Lizenzerwerb. Vermutlich das erste Mal am Platz (meine Vermutung). In jedem Fall in der Phase, wo man noch lernt und Erfahrung sammelt. Und die Situation in Bamberg ist auch etwas ungewöhnlich (im Sinne von: eben nicht so, wie an fast allen anderen Plätzen - durch versetzte Schwelle + Taxiway, der nur zu einem Ende der Piste führt).

Klar, so ein Fehler darf trotzdem nicht passieren. Aber es sind halt mehrere Punkte erkennbar, die beigetragen haben werden.
 
Kenneth

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Wenn ich es richtig lese, schreibt die BFU 73 Stunden auf dem Flugzeugtyp nach Scheinerhalt, es könnte also durchaus mehr sein. Wobei meiner Meinung nach 73 Stunden in weniger als einem Jahr eine ansehliche Anzahl ist. Im übrigen wird auch eine nicht näher beschriebene flugmedizinische Auflage im Bericht erwähnt, sehe ich erst jetzt.
 

Sonny1

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macfly, das sind gute Punkte die du nennst, aber alles an diesem Unfall lässt einem die Nackenhaare hochgehen.
Good airmship kann man eventuell von einem vermeintlich so “jungen“ Piloten nicht uneingeschränkt erwarten. Aber hat er sich jemals das Anflugblatt bzw Rollwege angeschaut? Warum starte ich falls ich es nicht richtig sehen kann trotzdem? Situational awareness next to zero... das Warum wird vermutlich nicht zu klären sein.
 
Lufti

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macfly, das sind gute Punkte die du nennst, aber alles an diesem Unfall lässt einem die Nackenhaare hochgehen.
Good airmship kann man eventuell von einem vermeintlich so “jungen“ Piloten nicht uneingeschränkt erwarten. Aber hat er sich jemals das Anflugblatt bzw Rollwege angeschaut? Warum starte ich falls ich es nicht richtig sehen kann trotzdem? Situational awareness next to zero... das Warum wird vermutlich nicht zu klären sein.
Ich denke, es war definitiv ein großer Unsicherheitsfaktor bei dem Piloten dabei, ich denke auch, er war das erste mal, oder noch nicht sehr oft auf dem Platz.
Schnell ist man da in der Situation, dass man die Überforderung zwar irgendwie spürt, aber trotzdem "weitermacht". Ein kurzes innehalten, ein kurzer final Check....
Klar, dass sagt sich immer leicht und das würden natürlich alle anderen Piloten nicht machen, die hätten die Situation unter Kontrolle, oder?
Schnell ist man selbst in so einer Situation, wo man sich danach sagt, "...warum habe ich das so gemacht und nicht besser? Ich hätte doch nur...."
Das hat mit dem Alter nix zu tun und mit "GoodAirmanShip" schon gar nix.
Ich glaube der Pilot wollte auch sicher nach Hof zurück, leider hat er hier mehrere (die Käsescheibenlöcher haben gepasst) Fehler gemacht und dies nicht bemerkt!
Davor ist von uns keiner gefeit, leider!
 

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Wenn ich es richtig lese, schreibt die BFU 73 Stunden auf dem Flugzeugtyp nach Scheinerhalt, es könnte also durchaus mehr sein. Wobei meiner Meinung nach 73 Stunden in weniger als einem Jahr eine ansehliche Anzahl ist. Im übrigen wird auch eine nicht näher beschriebene flugmedizinische Auflage im Bericht erwähnt, sehe ich erst jetzt.
BFU: " Er hatte eine Gesamtflugerfahrung von mindestens 193 Stunden, davon mehr als 73 Stunden nach Lizenzerstausstellung auf dem betroffenen Muster absolviert."
Die 73 h könnten zumindest für überdurchschnittliches In-Übung-Sein für einen Privatpiloten sprechen. Ob die Diffenenz von 193 und 73 dnn die Ausbildung ist? Das wäre dann ja auch deutlich überdurchschnittlich - hier aber zum schlechten.

Der Pilot könnte mit Bamberg vertraut gewesen sein, aber er ist wohl in Hof zu Hause gewesen laut Pressebereichten. Die ADSB-Spuren legen auch eher Hof aus üblichen Heimtaplatz nahe. (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8)
Die Flugspuren sehen mir nach einem Wochenende-Ausflugs-Piloten aus, der gerne am Wochenende mal auswärts einen Kaffe trinkt (Das ist übrigens garnicht negativ gemeint!) - sofern überhaupt das der gleiche Pilot war. Spricht aber auch für wenig Erfahrung beim Starten.
Eine ältere Flugspur nach/von Bamberg selber habe ich nicht gesehen.

Also kein ganz klares Bild, da werden wir wohl auf den finalen Bericht warten müssen.

mfg
 
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