Flugzeugabsturz in Umea/Schweden

Diskutiere Flugzeugabsturz in Umea/Schweden im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei Umea in Schweden ist eine Gippsland Ga-8 abgestürzt. An Bord waren Fallschirmspringer. Alle neun Insassen wurden getötet. Flugzeugabsturz in...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Augsburg Eagle, 14.07.2019
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
  2. Anzeige

3. WaS

WaS Space Cadet

Laut dem verlinkten Bericht wurde ein Zeuge durch ein lautes Geräusch aufmerksam und hat dann den Absturz mit seinem Smartphone gefilmt. Bezüglich der zeitlichen Reihenfolge kann er sich also nicht getäuscht haben. Auch an anderer Stelle berichtet eine (offenbar) andere Zeugin, dass es vor dem Absturz ein Geräusch gegeben habe. Finde ich ungewöhnlich.

4. macfly

macfly Testpilot

Einige Portale zeigen ein Bild eines Flugzeugteils, dass als "Teil eines Flügels" beschrieben wird.
    Bei diesem Teil handelt es sich allerdings um den rechten Teil des Höhenleitwerks: Höhenflossen, Höhenruder und Trimmklappe sind erkennbar:
    https://fighterjetsworld.com/wp-con...-carrying-parachutists-smashes-into-river.jpg

Ein Vergleichsbild einer Ga8, dass die Höhenflosse von unten zeigt. Die Trimmklappe des Airvan hinten rechts ist gut zu sehen:
    http://www.piper-germany.de/uploads/pics/GA8_Airvan_03.jpg

Bei dem Wrackteil handelt es sich also um die rechte Höhenflosse. Nach den Fotos scheint es etwas abseits des Wracks zu liegen. Die Frage wäre, ob sich die Flosse im Sturzflug gelöst hat - oder schon vorher.

5. #4 Augsburg Eagle, 15.07.2019
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
  6. #5 MiGhty29, 15.07.2019
    MiGhty29

MiGhty29 Space Cadet

Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    ich glaube zu erkennen,dass sie sich regelrecht senkrecht in den Boden schraubt...

Uwe

7. #6 Intrepid, 15.07.2019
    Intrepid

Intrepid Alien

Wollten die Fallschirmspringer durch die Wolken springen? Springer absetzen in (fast)-IMC-Bedingungen ist nicht ohne.

8. #7 _Michael, 15.07.2019
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur (Software/Elektrotechnik)
    "Lautes Geräusch" könnte auch die unüblich tief oder mit unüblich hoher Motorleistung fliegende Maschine sein.

9. #8 Intrepid, 15.07.2019
    Intrepid

Intrepid Alien

Wenn die wie im Video vermutlich zu sehen mit hoher Geschwindigkeit senkrecht aus den Wolken gefallen ist, war die nicht tief, als das Unglück begann.

10. Poze

Poze Space Cadet

Es ist wohl ein grosser Teil der Tragfläche in der Luft abgerissen. Daher durch einseitigen Auftrieb diese Flugbewegung.

11. #10 A.G.I.L, 15.07.2019
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Frührentner, früher Maschinenbau
    Hier sieht man es etwas besser. Das ganze Höhenleitwerk scheint zu fehlen, was auch zum senkrecht Absturz passen würde.

12. #11 Intrepid, 15.07.2019
    Intrepid

Intrepid Alien

Den pixeligen Bildsequenzen zu Folge würde aber auch der Bug fehlen. Ich denke, das liegt an der Art und Weise, wie die Aufnahmen auf dem Smartphone verarbeitet und gespeichert werden.

Augsburg Eagle und _Michael gefällt das.
  13. bodo

bodo Flieger-Ass

Ist möglicherweise ein Springer ins Leitwerk gekommen und hat es dabei abgerissen? Wäre nicht der erste Unfall mit einer Springermaschine, bei der sowas in der Art passiert.

14. #13 CarstenM, 16.07.2019
    CarstenM

CarstenM Sportflieger

Ein Springer kommt in einer normalen Fluglage des Absetzflugzeugs aus der Tür heraus nicht einfach so gegen das Leitwerk. Anders kann es aber durchaus mit dem Fallschirm sein, wenn der aus welchem Grund auch immer schon in der Maschine geöffnet würde. Es gab vor knapp 20 Jahren einen Absturz einer Pilatus Porter, wo sich der Fallschirm des Copiloten im Landeanflug automatisch geöffnet hat, mitsamt Person durch die Tür nach außen gesogen wurde und sich im Leitwerk verfangen hat. Der Copilot trug keinen Rettungsfallschirm, sondern einen Sprungschirm mit Öffnungsautomat, der dann im Sinkflug vor der Landung ausgelöst hat.
    Die gleiche Ursache ist hier offensichtlich ja nicht gegeben, aber ein sich warum auch immer öffnender Schirm vor dem Exit mit den entsprechenden Folgen ist zumindest denkbar, wenn auch nur Spekulation.
    Ein spontaner Luftzerleger jedenfalls bei einem solch robusten Arbeitspferd im stabilen Langsamflug kurz vor dem Absetzen der Springer erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich.

15. #14 lutz_manne, 16.07.2019
    lutz_manne

lutz_manne Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Wir sollen ja nicht spekulieren. Aber mögliche Ursachen kann man ja mal aufführen.

Es gab ja scheinbar dichte Wolken.
    - Vielleicht also bei einem VFR Flug in die Wolken geflogen, dann Kontrollverlust bei Null Sicht und ab ging es nach unten. Dabei dann Vne Überschreitung und Strukturbruch am Flieger.
    - Oder Einflug in die Wolken, dann Vereisung, Stall und ab ging es nach unten.

16. #15 Intrepid, 16.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2019
    Intrepid

Intrepid Alien

Ich weiß nicht, wie es bei einer GA-8 ist. Aber eine AN-2 kann unfliegbar werden, wenn alle Springer gleichzeitig nach hinten gehen. Und in einer C182 im nahezu IMC (keine Sicht nach vorne aus dem Cockpit, nur die Springer konnten zur Tür raus ihr Ziel direkt unter uns erkennen und waren dann auch schwupps die wupps raus ohne Bescheid zu sagen) hat mich die Lastveränderung als noch relativ unerfahrener Absetzpilot mal richtig überrascht, ich wäre fast den Springern hinterher gestürzt.

Anderen scheint schon ähnliches passiert zu sein, sogar bis zum Abkippen:
    Ich wollte nur zeigen, was passieren kann, bitte vorher Ton ausschalten, sorry. (ich hatte das Video mit "Ton aus" ergoogelt)

Man möchte ja möglichst langsam sein, wenn gesprungen wird.

Augsburg Eagle gefällt das.
  17. #16 A.G.I.L, 16.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2019
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Frührentner, früher Maschinenbau
    Habe mir das Video #10 gerade nochmal angesehen. Man könnte meinen, am Flieger hängt hinten was dran.

18. #17 Jetcrazy, 16.07.2019
    Jetcrazy

Jetcrazy Space Cadet

bitte unbedingt vor dem Ton des Videos warnen. Das ist ja zum kotzen...

A.G.I.L und Intrepid gefällt das.
  19. macfly

macfly Testpilot

Der Chef der schwedischen Unfalluntersuchungsbehörde hat in einer Pressekonferenz bestätigt, dass sich bereits in der Luft Teile des Flugzeugs gelöst haben. Das Flugzeug sei nicht mehr komplett gewesen, als es am Boden aufgekommen ist. Genauer werde man die fehlenden Teile aber nicht kommentieren.

Det senaste om flygkraschen – haverikommissionen håller presskonferens

20. Anzeige

21. dhc-4

dhc-4 Flieger-Ass

Intrepid und macfly gefällt das.
  22. macfly

macfly Testpilot

Hier die Meldung von CASA Australia, der Behörde des Herstellerlandes: vorübergehendes Flugverbot für (vorerst) 15 Tage für alle australischen GA-8. CASA hat alle ausländischen Behörden informiert, bei denen eine GA-8 registriert ist (üblicherweise folgen die so einem Hinweis aus dem Herstellerland):
    Australian GA8 aircraft operations temporarily suspended

Intrepid gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: Flugzeugabsturz in Umea/Schweden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugunfall schweden ga-8

,
  2. umeå flugzeugabsturz

Die Seite wird geladen...

Flugzeugabsturz in Umea/Schweden - Ähnliche Themen

1. Flugzeugabsturz in Bruchsal

Flugzeugabsturz in Bruchsal: Wie ich soeben von einem Fliegerkameraden erfahren habe, ist in Bruchsal neben dem Flugplatz ein Kleinflugzeug in die Fassade des Baumarktes...
  2. Flugzeugabsturz im Wettersteingebirge

Flugzeugabsturz im Wettersteingebirge: Heute Nachmittag ist wohl im Wettersteingebirge ein Flugzeug abgestürzt. Laut Presse und Bilder von der Absturzstelle gibt es wohl wenig Chancen...
  3. 16.06.19 tödlicher Segelflugzeugabsturz bei Beuren im Kreis Esslingen

16.06.19 tödlicher Segelflugzeugabsturz bei Beuren im Kreis Esslingen: bei Beuren im Kreis Esslingen ist lauf SWR-TV Nachrichten ein Segelflugzeug abgestürzt, das auf der Hahnweide gestartet ist. Der Pilot ist leider...
  4. Sondengänger bittet um Infos für zwei Flugzeugabstürze im Donau-Ries

Sondengänger bittet um Infos für zwei Flugzeugabstürze im Donau-Ries: Servus und Grüß Gott, ich bin neu bei Euch. Ich bin 43 Jahre alt, Speditionskaufmann, wohne im Donau-Ries und gehe in meiner Freizeit mit dem...
  5. 25.05.2019 - Flugzeugabsturz in Elz

25.05.2019 - Flugzeugabsturz in Elz: ---------- Kurz nach dem Start ist ein Kleinflugzeug im Kreis Limburg-Weilburg in einen Wald gestürzt. Dabei kam eine 53-jährige Frau ums Leben,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden