Flugzeugrümpfe in Frankreich 1944

Diskutiere Flugzeugrümpfe in Frankreich 1944 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich habe kürzlich ein tolles Fotoalbum eine Mannes erhalten, der im Krieg für Junkers in Frankreich war, größtenteils Villacoublay, Paris...
Junkers-Peter

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Hallo,
ich habe kürzlich ein tolles Fotoalbum eine Mannes erhalten, der im Krieg für Junkers in Frankreich war, größtenteils Villacoublay, Paris, Reims und Toulouse. Die meisten Fotos sind einzuordnen, aber eines bereitet mir bei der Zuordnung noch Schwierigkeiten.

Anbei das Foto mit zwei Flugzeugrümpfen in einer bombengeschädigten Halle. Beschriftung zum Foto: "Breguet Mai 1944".
Breguet war wohl in Villacoublay zugange, wenn auch die Firma 1944 nicht wirklich existent war. Villacoublay wurde im April/Mai bombardiert.

Meine Frage:
Kann jemand den Flugzeugtyp identifizieren? Es handelt sich wohl um Flugboote. Aber bei Breguet finde ich nur die "Bizerte". Eventuell handelt es sich auch um ein anderes französisches Fabrikat? Oder ganz was anderes?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Peter

 
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Junkers-Peter

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Oh, das sieht nicht schlecht aus mit dem aufgesetzten Leitwerk. :TOP: Würde auch zu dem Wiki-Eintrag passen.

Einzig irriert mich ein wenig, dass es auf meinem Foto so aussieht, als sei hinten am Leitwerk bzw. am Rumpfende ein Seitenruder vorhanden, was man auf Fotos der 730 nicht findet.
 
JohnSilver

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...Anbei das Foto mit zwei Flugzeugrümpfen in einer bombengeschädigten Halle...
Ich zähle drei Rümpfe :wink2:

Links neben den beiden gut sichtbaren Rümpfen ist ein weiterer, der durch anlehnende Bretter etwas verdeckt ist.
Dieser scheint auch etwas vollständiger zu sein, so erkennt man, dass der Rumpf wohl nicht mit einem Seitenruder abschließt, sondern mit einer Art "Steiß".

Der Steiß ist beim mittleren Rumpf auch noch vorhanden, aber beschädigt, beim rechten Rumpf fehlt er dagegen ganz.

Zur Breguet 730 passen auch sehr gut die sichtbaren Öffnungen im Rumpf.

Ich würde sagen @HorizontalRain hat recht. :-60:
 
JohnSilver

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Ich glaube nicht, René.
Bei der LeO 242 ist das Höhenleitwerk nicht aufgesetzt, sondern seitlich angesetzt. Und da müsste man dann auch den Spalt zwischen Seitenflosse und Seitenruder sehen.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Na, wenn zwei Ober-Flugzeugerkennungsspezies Breguet 730 sagen, muss das stimmen. Danke nochmals dafür. :thumbsup:

Und den dritten Rumpf habe ich wirklich erst nach Roberts Hinweis erkannt. Dachte, dass ist eine Tragfläche oder ein Hallenteil.

LeO 242 denke ich eher nicht. Die hatte einen schmaleren Hinterrumpf, aber trotzdem danke fürs Mitraten.
 
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AGO Scheer

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Okay, ihr habt mich überzeugt!
 
Junkers-Peter

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Danke. Also sind wir in Toulouse?

Es gibt Fotos aus dem Album aus Toulouse, die mit Toulouse SNCASE bezeichnet sind, dann noch die Bezeichnung Toulouse-Blagnac. Keine Ahnung, ob das dieselbe Örtlichkeit ist. Muss mich mal in die ganzen komischen französischen Firmenbezeichnungen einlesen. :biggrin:

Und von Biarritz sind auch Fotos im Album. Ich dachte, der Junkersmann hat dort Urlaub gemacht :biggrin:, aber anscheinend gab es dort auch ein Werk von Breguet.

Ich werde mir den Text aus dem link mal maschinell übersetzen lassen.
 
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Lothringer

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Blagnac liegt nordwestlich der Stadt Toulouse, Montaudran südöstlich. Die SNCASE entstand 1936 im Zuge der Nationaliserung der französischen Flugzeugindustrie (Lioré et Olivier Fabriken von Argenteuil und Marignagne, Potez, CAMS, Romano, SPCA). Ebenda für SNCASO (Blériot-SPAD, Bloch, Lioré et Olivier Fabrik Rochefort), SNCAN (Potez Fabrik Méaulte, CAMS Fabrik Sartrouville, ANF Fabrik les Mureaux, Amiot, Breguet Fabrik le Havre), SNCAO (Breguet Fabrik Bourguenais, Loire Nieuport), SNCAM (Dewoitine) und SNCAC (Hanriot, Farman).

Quelle : wikipedia.
 
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Junkers-Peter

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Danke nochmals an alle Beteiligten für die Hilfe. Ich weiß nun Flugzeugtyp und Ort der Aufnahme.

Bei der Recherche habe ich eine interessante Dissertation gefunden, die sich mit der Entwicklung der Luftfahrtindustrie in Raum Toulouse von den 1930er bis 70er Jahren beschäftigt. Beim Überfliegen habe ich bereits einige Übereinstimmungen mit den Fotos feststellen können, wie die Ju 88-Reparatur und Teilefertigung für die Ju 88 bei SNCASE und Breguet.
 
Junkers-Peter

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Noch ein kurioser Nachtrag aus dem Fotoalbum - wieder aus Toulouse Mai 1944.
Anscheinend war die Gewalt der Bombenexplosion so groß, dass es den Rumpf der Dewoitine D.520 durch die Luft geschleudert und ihn auf einem Strommast aufgespießt hat.

Die Dewoitine wurde in Toulouse in Serie gefertigt. Wie die Fotos zeigen, liefen die Teilefertigung und Reparatur Ju 88 sowie die Fertigung der D.520 parallel.

 
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