Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

Diskutiere Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als
Decal-Variante, allerdings in Silber mit zu kleinem Text am Rumpf, was mich überhaupt nicht zu einem Bau animierte! Recherche über die Luftwaffe
von Litauen in den 20er brachte aber einige sehr interessante Ergebnisse und für das Modell eine andere Farbgebung, was mich dann doch zum Bau dieser
D.VII getrieben hat.....:rolleyes1:



Ich fand bessere Decals und auch eine eher schlechte Fotovorlage, die aber doch einiges bestätigte, nämlich, dass die Farbe tatsächlich dunkler gewesen
war und auch die Grösse der Schrift scheint nun zu stimmen!
Die Nr. 2 am Rumpf zeigt an, dass es die zweite anfangs der 20er Jahre zusammengebaute Maschine für die Luftwaffe Litauen's war, die Nr. 1 war eine
Albatros D.III...! Die Nr.3 war wieder eine D.VII usw.
Woher die Teile für den Bau dieser Maschinen stammten, wäre wieder eine andere Geschichte.



Hier ein kleiner Überblick über verschiedene Baunummern und deren Farbgebung aus einem "Breeze-Decalbogen" in 1:48 aus der Ukraine.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die Nr. 2 hatte ihren Erstflug am 20.9.1920. Bereits am 2.10.1920 flog Lt. Jurgis Dobkevicius von Kaunas nach Vilnius und kehrte am
nächsten Tag nach Kaunas zurück.
Vier Tage später befand sich Lt. Dobkevicius im ersten Kampfeinsatz um zwei polnische Flugzeuge abzufangen, die versuchten Kaunas zu
bombardieren. Das Gefecht endete Ergebnislos , die Polen befanden sich auf dem Rückflug, bevor sie die D.VII von Dobkevicius erreichen
konnte, und die abgeworfenen Bomben explodierten nicht! Die D.VII mit der Nr.2 hatte ein kurzes Leben, nach einer Notlandung 1921
wurde sie stark beschädigt und nicht mehr repariert.



Jurgis Dobkevicius war auch Flugzeugkonstrukteur und entwickelte ein neues Jagdflugzeug, die Dobi-I, Dobi-II und hier im Bild die Dobi-III.
Er starb früh, am 8.6.1926 prallte er mit der abgebildeten Dobi-III gegen einen Baum.
Wer mehr wissen möchte, kann hier weitere interessante Details finden : www.plienosparnai.lt (kann Deutsch übersetzt werden)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr schlicht Deine D. VII aber trotzdem richtig hübsch - feine Arbeit :rolleyes1:

Hotte
 
Thema:

Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • Fokker D.VII - Jasta 47 - Vzfw. Oskar Hennrich - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 47 - Vzfw. Oskar Hennrich - Roden 1:72: So langsam wird die Vitrine voll.......ich zeige hier das 43. Modell einer Fokker D.VII von der Jasta 47, geflogen von Vzfw. Oskar Hennrich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fokker-d-vii-luftwaffe-litauen-1920-roden-1-72.102826/

    Oben