Fokker F-27-500 Amerer Air (Doyusha 1:144)

Diskutiere Fokker F-27-500 Amerer Air (Doyusha 1:144) im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Was macht man mit einer Modellbau-Jugendsünde, die doch zu schade zum Wegwerfen ist? Refurbishment ist das Zauberwort beim Vorbild. In 1:144...
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
277
Zustimmungen
528
Ort
Burgenland
Was macht man mit einer Modellbau-Jugendsünde, die doch zu schade zum Wegwerfen ist? Refurbishment ist das Zauberwort beim Vorbild. In 1:144 schaut das dann so aus :biggrin:

Das Doyusha-Modell hatte einige Bausünden und war eine kurze Friendship. Ich wollte aber ein Mk.500, die größte Friendship, wenn man vom US-Lizenzbau FH-227 und dem europäischen Nachfolger Fokker 50 absieht. So sieht sie jetzt aus:

To be continued...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
277
Zustimmungen
528
Ort
Burgenland
Das Vorbild meines Modells wurde 1985 als Nr.10681 gebaut, flog einige Jahre in den USA für United Express unter N505AW, ab 1992 bereits als OE-ILW für Amadeus Air, ab 1995 für die neu gegründete Amerer Air (benannt nach dem Firmengründer und -inhaber Heinz Peter Amerer). Amerer Air war ein Frachtflugunternehmen, das in Linz beheimatet war und zeitweise auch zwei Lockheed Electras betrieben hat. Mein Modell stellt den Zustand von ca. 2005-2006 dar, erkennbar an den stolzen 10-Jahre-Jubiläumsstickern:


tbc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
277
Zustimmungen
528
Ort
Burgenland
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei: Im Jahr 2011 wurde das letzte Flugzeug der Amerer Air - eben die OE-ILW - verkauft, wurde dann bis 2014 als 5Y-SXP von Safari Express Cargo in Kenia betrieben. Am 31.8.2014 endete ihr Betrieb durch Unfall mit Totalschaden in Tanzania. Aber ich hab ja noch das Modell:


tbc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.834
Ort
Rheine
Schöner Roll Out mit interessanten Details zum Einsatz des Originals.:applause1:

Hast Du noch mehr Fotos, wie Du den Rumpf verlängert hast? War bestimmt eine Menge Schleifarbeit....
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
277
Zustimmungen
528
Ort
Burgenland
Ich habe die als "Verlängerungsschiene" genützen Gußäste mit diversen Abfallteilen von anderen Bausätzen beplankt und versucht, möglichst wenig Spachtelmasse zu brauchen. Die von mir verwendete Revell Plasto hat nämlich die unangenehme Eigenschaft, nach Jahren noch zu schrumpfen (zumindest hab ich das bei meinen Modellen ab einer Materialstärke von 1mm beobachtet). Dadurch war die Schleiferei nicht schlimmer als bei einen typischen Amodel- oder Eastern Express-Bausatz "ooB-gebaut".
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
277
Zustimmungen
528
Ort
Burgenland
Noch etwas vergessen: Die Decals stammen von Gaston Roca, waren gut zu verarbeiten, und bis auf die selbstgemachte Unterflügelkennung vollständig, ja mehr als das: die meisten Stencils konnte ich bei den Vorbildfotos nicht finden und hab sie daher weggelassen:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fokker F-27-500 Amerer Air (Doyusha 1:144)

Fokker F-27-500 Amerer Air (Doyusha 1:144) - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben