Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

Diskutiere Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72 im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des Modells, das auf dem Pariser Luftfahrtsalon 1946 gezeigt wurde -


und anschließend aufgegeben. Man sieht, es war kein ganz kleines Modell. Da mir Unterlagen zum tatsächlichen Aufbau des Fokker Standes 1946 fehle, habe ich mich entschlossen, ein eigenes Konzept zu entwickeln. Eines, dass die wichtigsten Infos zur F.26 Phantom zeigt und klarmacht, dass es sich eben hier um ein Modell eines Modells handelt.
Wer zum Bau des Modells mehr wissen will, schaut in den Baubericht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
das sollte sich im Modellbau realisieren lassen :love_heart:

Vermutlich brauchst Du Personenmodelle in 1:72 die zeigen, dass die F.26 als Modell im Modell gedacht ist :wink2:

Das erinnert mich an Arbeiten meines Freundes Thomas: Ferngesteuerte Bo 105, verschiedene Hersteller 1:18 von Thomas Brückelt oder: Der Modellflieger, verschiedene Hersteller 1:50 von Thomas Brückelt
Gerade eben nicht in 72, denn dann wäre ja das "Modell" quasi in Originalgröße vor ihnen gestanden.

Aber eins nach dem anderen: Die aufwängige 3-Stangen-Halterung gefäält mir zwar, ist mir aber zu schwierig und braucht einen sehr schweren Fuß - nicht ideal zum Transport auf Ausstellungen. Aber "im Flugzustand" sollte die Phantom schon sein, daher ist das Fahrwerk nicht eingebaut (ließe sich aber später nachrüsten, wenn das mal wichtig wäre). Dazu kommt ein Akryl-Ständer zum Einsatz, auf dem ich eine schön aus Holz gearbeitete Ablage für einen Edelbleistift (danke an Atlas Copco!) aufsetze.



In diese Ablage passt sehr schön - und sicher! - die Nene-Verkleidung samt Fokker Phantom.



Für die Rückwand des Standes nutze ich das Plakat der Pariser Luftfahrtsalon 1946 auf der rechten, die Präsentationsdoku von Fokker auf der linken Seite.



Das macht doch schon was her, oder?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Und jetzt kommen die Figuren: wenn das Modell des Modells im 72er Maßstab ist, müssen die Fuguren doch wesentlich größer sein: Ich nehme einfach mal 20cm Größe an. Wenn 72er Figuren ca. 2,5cm groß sind, dann wäre das 72er Modell im Verhältnis zu diesen 20cm Figuren ja so in der Gegend von 1:8. Oder so. Könnte doch passen?
Figuren kann ich nicht, 20cm figuren schon gar nicht und zu kaufen in Kleidung von 1946 wohl eher nicht. Und auf die Figuren kommt es ja auch gar nicht an: sie sollen ja nur aus meinem Exponat der Phantom ein Modell machen, dienen also nur als Größenvergleich. Kompliziert?
Einfach sind Figuren, wenn man sie so macht, wie der Künstler (wer??) sie in Fulda hingestellt hat.
Nochmals Dank an Rüdiger Hain für diesen Tipp!

So mache ich eben 2 Besucher der Luftfahrtausstellung 1946 aus Pappe!



Eine vorne Weiß, die ander vorne Pappbraun. Laufen lernen die recht gut! Der Stand ist schnell geabut - war auch wichtig, denn die Rieder Messe stand vor der Tür und @bughunter wollte sie ja dort sehen!! Die Rückwand, eine unifarbene Grundplatte, der Ständer, das Modell und mal eine Figur zur Probe:



Passt doch!
Dann darf der zweite Besucher auch auf den Stand:



Und so ging's nach Ried! Da ich mal wieder versäumt habe, den eigene stand zu fotografieren, muss ich aus den Fotos der besten Ehefrau von allen das hier rausschneiden:



Also termingerecht, mal ganz anders, also passend zur Fokker F.26 Phantom!

Danker für's Zuschauen, war wieder mal ein für mich interessantes Projekt und Erfüllung lang gehegter Wünsche!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
war auch wichtig, denn die Rieder Messe stand vor der Tür und @bughunter wollte sie ja dort sehen!!
Ja danke für die Erwähnung und das Mitbringen dieser Schönheit! Neben dem total faszinierenden Kran samt Junkers übrigens :applause1:
Und ich habe dieses Modell nicht nur gesehen, sondern auch fotografiert. Hier der Beweis:



Viele herzliche Grüße aus dem Süden! :hello:
Frank
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Danke Frank,

So habe ich endlich EIN Foto mit guter Auflösung!
Und nochmals Dank für die Führung durch Deinen Stand - man kann nie genug wissen.
 
Thema:

Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72 - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama

    WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama: Kurz vor dem Einsendeschluss doch noch fertig geworden, zeige ich Euch hiermit meine Turbo Otter im Diorama.
  • Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab)

    Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab): Das von Frits Koolhofen für British Aerial Transportation Company gezeichnete Flugzeug war wohl weltweit das erste, das ausschließlich für...
  • Diorama der Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland D.H.84 Dragon von Rug Rat Resin in 1/72

    Diorama der Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland D.H.84 Dragon von Rug Rat Resin in 1/72: Inspiriert hat mich ein Gemälde einer Hillman De Havilland zusammen mit dem Morris 15cwt mit Sonderaufbau der Royal Air Mail Services, das ich...
  • Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72

    Diorama für einen seltenen Vogel der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 von Master X in 72: Wie soll man so ein eigenartiges Luftfahrtzeug treffend darstellen? Die üblichen Szenen - vor dem oder im Hangar, beim Tanken etc. - sind da nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben