Folland Gnat F.1 von Special Hobby in 1/72

Diskutiere Folland Gnat F.1 von Special Hobby in 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Vor dem Wintereinbruch habe ich es doch noch geschafft meine Gnat in die tiefe November-Sonne zu stellen und ein paar Bilder zu schiessen :)

Moderatoren: AE
  1. #1 mosquito, 25.11.2015
    mosquito

    mosquito Astronaut

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    2.562
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Thalheim a. d. Thur/CH
    Vor dem Wintereinbruch habe ich es doch noch geschafft meine Gnat in die tiefe November-Sonne zu stellen und ein paar Bilder zu schiessen :)
     

    Anhänge:

    Zimmo, AM72, pog68 und 4 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mosquito, 25.11.2015
    mosquito

    mosquito Astronaut

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    2.562
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Thalheim a. d. Thur/CH
    Kurz etwas zum Vorbild:

    Die Gnat wurde bei Folland als leichter Jäger entwickelt, konstruiert von W.E.W. Petter welcher unter Anderem die Lysander und die Canberra entworfen hatte.
    Bei der RAF unterlag die Gnat der Hawker Hunter, Finnland und Yugoslavien hatten aber Interesse an der Gnat F.1
    Während Yugoslavien nur 2 Exemplare zur Erprobung kaufte, bestellte Finnland 13 Exemplare, zwei davon als Aufklärer.
     

    Anhänge:

    AM72, Naphets, Flugi und 2 anderen gefällt das.
  4. #3 mosquito, 25.11.2015
    mosquito

    mosquito Astronaut

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    2.562
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Thalheim a. d. Thur/CH
    Die ersten beiden Maschinen erreichten Finnland am 30. Juli 1958. Am nächsten Tag wurde die neue Maschine der Presse vorgeführt. Beim Demonstrationsflug erreichte Pilot Lauri Pekuri, ein Fliegerass mit 18.5 Luftsiegen, im Stechflug Überschall.
    Dies war das erste mal das ein Flugzeug mit finnischer Registrierung Überschall erreichte.
    Die letzte Gnat erreichte Finnland am 15. Okt. 1960
     

    Anhänge:

    AM72, pog68 und Naphets gefällt das.
  5. #4 mosquito, 25.11.2015
    mosquito

    mosquito Astronaut

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    2.562
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Thalheim a. d. Thur/CH
    Anfangs war die Gnat nicht sehr beliebt, Grund war die etwas unausgereifte Steuerung. Die Elektro-Hydraulische Übertragung der Steuerbefehle war ziemlich unzuverlässig. Nach dem Verlust von vier Flugzeugen waren diese Probleme aber behoben und die Gnat erwies sich als äusserst agiler Jäger.
    Auch der Betrieb im Winter bei Temperaturen unter -30° meisterte die Gnat problemlos, allerdings war sie sehr wartungsintensiv.
    Die Gant wurden 1972 stillgelegt und durch Saab Draken ersetzt.
     

    Anhänge:

    AM72, pog68, Flugi und 2 anderen gefällt das.
  6. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Hübsch geworden, deine finnische Mücke :TOP:

    Rolf
     
    mosquito gefällt das.
  7. #6 Augsburg Eagle, 25.11.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.768
    Zustimmungen:
    38.070
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Aber sowas von :TOP:
     
    mosquito gefällt das.
  8. #7 mosquito, 25.11.2015
    mosquito

    mosquito Astronaut

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    2.562
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Thalheim a. d. Thur/CH
    Zum Modell:
    Kurz: der neue Bausatz von Special Hobby ist ein Traum!!!
    Qualitativ mit den neuen Airfix oder Revell Bausätzen gleichzusetzen.

    Einzig die Sitzgurte müssen ergänzt werden, weiter hab ich auch die Positionslichter ausgeschnitten und durch Klarsichtteile ersetzt, diese natürlich mit Transparenten Farben angepinselt :)

    Anhänge:

     
    AM72, Naphets, Flugi und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #8 mosquito, 25.11.2015
    mosquito

    mosquito Astronaut

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    2.562
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Thalheim a. d. Thur/CH
    Der Anstrich erfolgte mit Farben von Humbrol, ebenso die leichte Alterung.
    Die Decals stammen aus dem Bausatz, mit Ausnahme der Hoheitszeichen.
    Die waren leider leicht verdruckt so das ich sie durch passende von Kuivalainen ersetzte.
     

    Anhänge:

    AM72, Naphets und Augsburg Eagle gefällt das.
  10. #9 mosquito, 25.11.2015
    mosquito

    mosquito Astronaut

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    2.562
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Thalheim a. d. Thur/CH
    Ein letztes Bild noch, dann wars das für den Augenblick :)
     

    Anhänge:

    AM72, Naphets, JohnSilver und 3 anderen gefällt das.
  11. #10 Wild Weasel78, 25.11.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.631
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Sehr schönes Modell :TOP: die möchte ich mir auch noch zulegen damit der Doppelsitzter nicht so einsam ist. In Indien flog die Gnat aber auch recht erfolgreich und wurde ja im Konflikt gegen Pakistan eingesetzt.

    Mfg Michael :)
     
  12. #11 JohnSilver, 25.11.2015
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.280
    Zustimmungen:
    3.836
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Hübsch, der Kleine! :TOP:

    Da musste ich doch erst Mal googeln, wer oder was Kreivi von Rosen ist :wink:
     
    mosquito gefällt das.
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 mosquito, 26.11.2015
    mosquito

    mosquito Astronaut

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    2.562
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Thalheim a. d. Thur/CH
    Danke Dir :)

    Hast recht, ich hab vergessen zu schreiben was es mit der Beschriftung auf sich hat
    Der aus Schweden stammende Kreivi ( Graf) Erik von Rosen, war am Aufbau der finnischen Luftwaffe massgeblich beteiligt.
    Er schenkte 1918der noch jungen finnischen Armee das erste Flugzeug, eine Tullin Typ D.

    Sein Sohn, Carl Gustav von Rosen, "organisierte" 1939 eine DC-2 der KLM, welche er zum Bomber umbaute und Angriffe gegen die Soviets flog.

    Nach der Gnat trug die Draken DK-223 diesen Namen, Heute trägt ihn die F-18 HN-457
     
    niki4703 gefällt das.
  15. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    7.508
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Beat!!!

    Konnte die "Mücke" ja schon (a)live in Augsburg bewundern.....wieder mal ein "Mosquito-Strike"!!!:TOP:

    Grüßle
    Zimmo :rugby:
     
    mosquito gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Folland Gnat F.1 von Special Hobby in 1/72

Die Seite wird geladen...

Folland Gnat F.1 von Special Hobby in 1/72 - Ähnliche Themen

  1. Folland Gnat bei Display in Oulton Park, Cheshire (UK) abgestürzt

    Folland Gnat bei Display in Oulton Park, Cheshire (UK) abgestürzt: Heute ist eine Folland Gnat in GB abgestürzt. Der Zustand des Piloten ist nach dem (vermutlichen) Ausstieg mit dem Schleudersitz noch unklar....
  2. Hawker Siddeley Gnat T.1 (Folland Fo.144 Gnat Trainer), Airfix, 1:72

    Hawker Siddeley Gnat T.1 (Folland Fo.144 Gnat Trainer), Airfix, 1:72: Hallo Diesen Airfix-Kit gibt es auch schon einige Jahre. Die wenigen Teile gefielen mir ganz gut und der Grat etc hielt sich in Grenzen (ein...
  3. Hilfe bei OU / Signatur II. JG 302

    Hilfe bei OU / Signatur II. JG 302: Guten Abend, ich habe in einem Bilderkonvolut (keine Originale / AGFA Abzüge) folgendes Bild mit Unterschrift gefunden. Diese ist "Echt"....
  4. ICAO DOC 8643 Aircraft Type Designators als CVS?

    ICAO DOC 8643 Aircraft Type Designators als CVS?: Hallo alle zusammen, weiß jemand von euch wo man die DOC 8643 Aircraft Type Designators der ICAO als CSV, Excel oder anderes strukturiertes...