Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk

Diskutiere Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich schreibe Aktuell an meiner Facharbeit in Physik dabei Arbeite ich mit dem Beispiel A380! Meine Frage ist : Wie berechen ich die...

DominicFresh

Flugschüler
Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

ich schreibe Aktuell an meiner Facharbeit in Physik dabei Arbeite ich mit dem Beispiel A380!
Meine Frage ist :
Wie berechen ich die Schubkraft eines Turbofan-Strahlentriebwerk ?
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.321
Zustimmungen
1.730
Ort
NUE
Du schreibst eine Facharbeit und fragst nach einer Formel ?
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
651
Zustimmungen
881
Ort
M-V
Die Berechnungen von Triebwerken werden von Ingenieuren geleistet und nicht von Oberstufenschülern.
Um in deiner Facharbeit glaubwürdig zu bleiben, solltest du auch eher auf dem Niveau eines Oberstufenschülers bleiben.
Es nützt deinem Vortrag nix, wenn du Formeln runterbetest, die du selber nicht verstehst.
Fange klein an und überlege mal welche Ansätze aus deinem bisherigen Physikunterricht wohl am besten zum Triebwerk passen könnten.
Oder wenn du es richtig machen willst, dann geh zur Bibliothek und nimm dir ein Buch und führe das dann auch als Quelle auf. Dieses aufzeigen des Selbststudiums ist glaubwürdiger für den Lehrer als irgendwelche komplexen Formeln von dir, die aus dem nichts kommen. Zumal du ja anscheinend selber nichtmal weißt wie du starten musst.
Ich bin früher in die Uni-Bibo gerannt, wenn ich was wissen wollte. Ich empfehle Bücher für Fachhochschulen, wenn es um Erklärung von Zusammenhängen bei praktischen Themen geht. Uni-Bücher sind dagegen sehr theoretisch, berechtigterweise.
Gruß!
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Man kann ja schon mal einen Tipp geben und sagen, dass Schub bei Jet- wie bei Raketentriebwerken durch den Gasstrom erzeugt wird, der mit Masse M und Geschwindigkeit v gegen die gewünschte Flugrichtung ausgestoßen wird und das der Schub vielleicht etwas mit Impulserhaltung zu tun hat.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.483
Zustimmungen
9.017
Ort
Germany
Eine Google-Suche führt recht schnell zu Ergebnissen, z. B. hier:

Schub – Wikipedia

C80
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Strahlentriebwerke gibt's vielleicht bei Star Wars oder Star Trek, die Dinger vom Airbus usw. Antrieb heissen Strahltriebwerke, genauer Zweikreis Strahtriebwerke, Mantelstromtriebwerke oder kurz Turbofan .
 
Thema:

Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk

Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk - Ähnliche Themen

  • ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung

    ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung: Hallo, ich bin dabei einen privaten Cockpitsimulator speziell mit einer B777-200LR mit C++ zu programmieren. Im Navigation Display wird ja die...
  • Formel Eins Überflügen

    Formel Eins Überflügen: Bei den verschiedene Formel Eins oder Motorradrennen gibt es manchmal Eröffnungsuberflugen. Im USA Austin waren mal 3 NL Apaches und drei Chinooks...
  • Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen

    Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen: Folgendes Habe ich bisher gefunden: F schub = m/t * v und für die Auftriebskaft: F von A = 0.5*r*v(hoch 2)*A*C von A Kann mir einer eine gute...
  • Formel 1.Großer Preis von Spielberg Airshow

    Formel 1.Großer Preis von Spielberg Airshow: Mal ein paar Eindrücke vom Formel 1 Wochenende in Spielberg . Zwei Eurofighter des Bundesheeres zeigten leider nur 2 Überflüge, aber man muss...
  • Formel für die Größe der Tragflächen

    Formel für die Größe der Tragflächen: Hi Leute, ich habe ein Problem: Ich habe vor mir ein Flugzeug zu bauen, was dann später auch fliegen soll. Nun will ich das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung

      ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung: Hallo, ich bin dabei einen privaten Cockpitsimulator speziell mit einer B777-200LR mit C++ zu programmieren. Im Navigation Display wird ja die...
    • Formel Eins Überflügen

      Formel Eins Überflügen: Bei den verschiedene Formel Eins oder Motorradrennen gibt es manchmal Eröffnungsuberflugen. Im USA Austin waren mal 3 NL Apaches und drei Chinooks...
    • Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen

      Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen: Folgendes Habe ich bisher gefunden: F schub = m/t * v und für die Auftriebskaft: F von A = 0.5*r*v(hoch 2)*A*C von A Kann mir einer eine gute...
    • Formel 1.Großer Preis von Spielberg Airshow

      Formel 1.Großer Preis von Spielberg Airshow: Mal ein paar Eindrücke vom Formel 1 Wochenende in Spielberg . Zwei Eurofighter des Bundesheeres zeigten leider nur 2 Überflüge, aber man muss...
    • Formel für die Größe der Tragflächen

      Formel für die Größe der Tragflächen: Hi Leute, ich habe ein Problem: Ich habe vor mir ein Flugzeug zu bauen, was dann später auch fliegen soll. Nun will ich das Flugzeug...
    Oben