Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen

Diskutiere Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Folgendes Habe ich bisher gefunden: F schub = m/t * v und für die Auftriebskaft: F von A = 0.5*r*v(hoch 2)*A*C von A Kann mir einer eine gute...

Flyer18

Flugschüler
Dabei seit
07.01.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Folgendes Habe ich bisher gefunden: F schub = m/t * v

und für die Auftriebskaft: F von A = 0.5*r*v(hoch 2)*A*C von A

Kann mir einer eine gute Quelle zeigen, wo gezeigt wird, dass diese Formeln stimmen?
Hab sonst immer andere gefunden.

Danke schonma im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Was hast du den sonst für Formel gefunden und woher?
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
In der Berufsschule haben wir für den Schub F=m x (v1-v0) verwendet wobei m der luftmassendurchsatz, v1 die Austrittsgeschwindigkeit und v0 die Eintrittsgeschwindigkeit der Luft ist. An der Formel sieht man auch das der Schub eines TW's im Stand am größten ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Folgendes Habe ich bisher gefunden: F schub = m/t * v

und für die Auftriebskaft: F von A = 0.5*r*v(hoch 2)*A*C von A

Kann mir einer eine gute Quelle zeigen, wo gezeigt wird, dass diese Formeln stimmen?
Hab sonst immer andere gefunden.

Danke schonma im Vorraus
Was willst Du denn genau heraus finden?
Die Formeln "stimmen", nützen aber nicht zwangsläufig etwas.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
An der Formel sieht man auch das der Schub eines TW's im Stand am größten ist.
Soweit ich weiß, stimmt das aber nicht.
Weil das Triebwerk muss erst mal die Luft, die es komprimiert, selbst ansaugen, sprich, aus Unterdruck Überdruck erzeugen.
Ist das Flugzeug in Bewegung, erhöht sich mit zunehmender Geschwindigkeit die Schubkarft, weil der Unterdruck sich am Eingang entsprechend verringert und dadurch die Luft stärker komprimiert werden kann.


Anders ist es bei Propellerantrieben. Da nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit die "Schubkraft" des Propellers ab, weil er die Luft immer weniger stark nach hinten beschleunigen kann.
Deshalb sind ja reinen Propellerantrieben natürliche Grenzen gesetzt, die in etwa bei 750 bis 800km/h liegen.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
@Flusitrainer:

Hast du da ein Fallbeispiel zu, also hat das mal "Jemand" durchgerechnet oder Simuliert?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Soweit ich weiß, stimmt das aber nicht.
Weil das Triebwerk muss erst mal die Luft, die es komprimiert, selbst ansaugen, sprich, aus Unterdruck Überdruck erzeugen.
Ist das Flugzeug in Bewegung, erhöht sich mit zunehmender Geschwindigkeit die Schubkarft, weil der Unterdruck sich am Eingang entsprechend verringert und dadurch die Luft stärker komprimiert werden kann.


Anders ist es bei Propellerantrieben. Da nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit die "Schubkraft" des Propellers ab, weil er die Luft immer weniger stark nach hinten beschleunigen kann.
Deshalb sind ja reinen Propellerantrieben natürliche Grenzen gesetzt, die in etwa bei 750 bis 800km/h liegen.
Welches Triebwerk?
Ein Turbojet hat richtigerweise mehr Schub bei steigender Geschwindigkeit, beim Turbofan sieht es schon wieder anders aus, abhängig vom Bypass. Das ist aber auch ein sehr theoretischer Wert: mit Integrationsaufwänden hat auch der Turbojet irgendwo einen Peak. Am Ende ist das Gesamtsystem aber in der Regel subsonisch am effizientesten. Das "nackte" Triebwerk zu betrachten ist eher akademisch.
Der Wirkmechanismus ist teilweise korrekt: mit der Geschwindigkeit steigt die Effizienz des Kerntriebwerks, da man Verdichtung quasi kostenlos dazu bekommt. Diese Verdichtung kann ich allerdings auch anders erzielen, und das maximale Druckverhältnis ist nach oben hin technisch begrenzt. Wenn dies trotzdem für manchen Turbojet gilt, dann deswegen, weil man konsequent auf Mach 2+ optimiert hat. Gutes Beispiel ist das RD15 der MiG-25, welches subsonisch so dramatisch schlecht war, dass die MiG-25 nicht weit kam (gut, deren spezifische Reichweiten waren subsonisch wie supersonisch eher grottig, aber supersonisch kann man das irgendwo begründen).


cool schrieb:
Hast du da ein Fallbeispiel zu, also hat das mal "Jemand" durchgerechnet oder Simuliert?
Diese Seite finde ich da hilfreich, die Grafiken sagen es gut aus:
http://engines.fighter-planes.com/jet_engine.htm
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
eine Ergänzugsfrage, geht zum Thema Auftrieb, Leistung, Geschwindigkeit.

Physikalisch mit dem impulssatz betrachtet müßte mit steigender Geschwindigkeit die Schwebeleistung sinken.

Auftrieb kann man ja auch mittels des Impulssatz sehen, eine Luftmasse wird mit einer senkrechten Komponente duch den Flügle und seine Aerodynamik beschleunigt. Die Auftriebskraft ergibt sich aus Luftmasse und senkrechter Komponete. F = M x V

Das bedeutet viel Masse die bei hoher Fluggeschwindigkeit abgelenkt wird braucht nur eine geringe senkrechte Komponente.

Die nötige Leistung ergibt sich aber aus P = Masse x v² der senkrechten Komponete. Je langsamer, je weniger Masse die vom Flüge abgelenkt werden kann, umso mehr Leistung.

Allerdings überlagert sich das mit den steigenden Reibungsverlusten an den Oberflächen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Mit steigender Geschwindigkeit habe ich einen größeren Volumenstrom.
Der notwendige Impuls für Auftrieb gleich Gewicht ist geschwindigkeitsunabhängig.
Folglich sinkt die notwendige vertikale Ablenkung der Luft, und damit die notwendige Leistung für Auftrieb gleich Gewicht.
Das deckt sich mit beobachteten Verlauf von induzierten Widerstand.
 
Thema:

Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen

Formel für Schubkraft und Auftriebskraft von Flugzeugen - Ähnliche Themen

  • ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung

    ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung: Hallo, ich bin dabei einen privaten Cockpitsimulator speziell mit einer B777-200LR mit C++ zu programmieren. Im Navigation Display wird ja die...
  • Formel Eins Überflügen

    Formel Eins Überflügen: Bei den verschiedene Formel Eins oder Motorradrennen gibt es manchmal Eröffnungsuberflugen. Im USA Austin waren mal 3 NL Apaches und drei Chinooks...
  • Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk

    Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk: Hallo, ich schreibe Aktuell an meiner Facharbeit in Physik dabei Arbeite ich mit dem Beispiel A380! Meine Frage ist : Wie berechen ich die...
  • Formel 1.Großer Preis von Spielberg Airshow

    Formel 1.Großer Preis von Spielberg Airshow: Mal ein paar Eindrücke vom Formel 1 Wochenende in Spielberg . Zwei Eurofighter des Bundesheeres zeigten leider nur 2 Überflüge, aber man muss...
  • Formel für die Größe der Tragflächen

    Formel für die Größe der Tragflächen: Hi Leute, ich habe ein Problem: Ich habe vor mir ein Flugzeug zu bauen, was dann später auch fliegen soll. Nun will ich das Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung

      ?Formel für Verhältnis Kurvenflug und Steuerrichtung: Hallo, ich bin dabei einen privaten Cockpitsimulator speziell mit einer B777-200LR mit C++ zu programmieren. Im Navigation Display wird ja die...
    • Formel Eins Überflügen

      Formel Eins Überflügen: Bei den verschiedene Formel Eins oder Motorradrennen gibt es manchmal Eröffnungsuberflugen. Im USA Austin waren mal 3 NL Apaches und drei Chinooks...
    • Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk

      Formel für Turbofan-Strahlentriebwerk: Hallo, ich schreibe Aktuell an meiner Facharbeit in Physik dabei Arbeite ich mit dem Beispiel A380! Meine Frage ist : Wie berechen ich die...
    • Formel 1.Großer Preis von Spielberg Airshow

      Formel 1.Großer Preis von Spielberg Airshow: Mal ein paar Eindrücke vom Formel 1 Wochenende in Spielberg . Zwei Eurofighter des Bundesheeres zeigten leider nur 2 Überflüge, aber man muss...
    • Formel für die Größe der Tragflächen

      Formel für die Größe der Tragflächen: Hi Leute, ich habe ein Problem: Ich habe vor mir ein Flugzeug zu bauen, was dann später auch fliegen soll. Nun will ich das Flugzeug...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/formel-fuer-schubkraft-und-auftriebskraft-von-flugzeugen.86395/

    ,

    schubkraft formel

    ,

    schubkraft berechnen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/formel-fuer-schubkraft-und-auftriebskraft-von-flugzeugen.86395/#:~:text=In%20der%20Berufsschule%20haben%20wir,die%20Eintrittsgeschwindigkeit%20der%20Luft%20ist.
    , schubkraft flugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/formel-fuer-schubkraft-und-auftriebskraft-von-flugzeugen.86395/#:~:text=Testpilot&text=In%20der%20Berufsschule%20haben%20wir,im%20Stand%20am%20gr%C3%B6%C3%9Ften%20ist., https://www.flugzeugforum.de/threads/formel-fuer-schubkraft-und-auftriebskraft-von-flugzeugen.86395/#:~:text=In%20der%20Berufsschule%20haben%20wir,im%20Stand%20am%20gr%C3%B6%C3%9Ften%20ist., schub flugzeug, schubkragt, formel für schubkraft, strahltriebwerk schub berechnen, strahltriebwerk schub online rechner, https://www.flugzeugforum.de/threads/formel-fuer-schubkraft-und-auftriebskraft-von-flugzeugen.86395/#:~:text=Die%20n%C3%B6tige%20Leistung%20ergibt%20sich,werden%20kann%2C%20umso%20mehr%20Leistung., Schubkraft berechnen Formel, schub rechnen luft, formel für schubkraft flugzeug, Schubkraft bei flugzeugen, auftriebskraft berechnen flugzeug, notwendigen schub flugzeug berechnen, me109 schubkraft, Flugzeug schubkraft formel, schiebkraft formel, auftriebskraft formel flugzeug, schub flugzeuh, auftriebskraft
    Oben