[Fotos] TdoT/Familientag in Celle ETHC

Diskutiere [Fotos] TdoT/Familientag in Celle ETHC im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Relativ kurzfristig bekam ich die Gelegenheit, beim TdoT bzw. Familientag auf dem Heeresflugplatz in Celle zu fotografieren. Da die Veranstaltung...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. #1 MD-1982, 02.10.2012
    MD-1982

    MD-1982 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Harz
    Relativ kurzfristig bekam ich die Gelegenheit, beim TdoT bzw. Familientag auf dem Heeresflugplatz in Celle zu fotografieren. Da die Veranstaltung auf einem Montag (gestern) stattfand und hauptsächlich für die Angehörigen der hier tätigen Soldaten gedacht war, war die Situation vor Ort sehr entspannt.

    Es war schön, meinen alten Standort mal wieder zu besuchen und besonders schön, von der besten Position des ganzen Geländes fotografieren zu können und dazu noch absolutes Traumwetter zu geniessen! Schonmal DANKE an alle Beteiligten des "kurzen Dienstweges", die das ermöglicht haben und an die Veranstalter, die für so eine nahezu "interne" Veranstaltung doch ein paar nette Besucher organisieren konnten.

    So gab es neben einer Transall, dem A340 der Luftwaffe, zwei F-4 und zwei Tornados noch eine E-3A Sentry aus Geilenkirchen zu sehen, eine Do-28 kam zu Besuch, der Vermessungs-Learjet machte einen "very very low approach" und dann wurde mit einer Bo105 noch ein wenig "getanzt".

    Im Static gab es drei weitere Bo-105 (zwei davon Sonderlackiert), eine CH-53G im Camo-Kleid, eine 135, eine UH-1D und dann die Do-28, sowie einiges an Waffengerät.

    Jetzt zu den Fotos:

    Den Anfang machte eine Transall (50+97), die eine "Sarajewo-Landung" vorgeführte, um dann nach einem Touch-And-Go wieder in Richtung Norden zu verschwinden. (Da gab es "weitere Aktivitäten"):

    Anhänge:



    Einige Zeit darauf folgte dann eines der "Regierungstaxis", der A340 mit der Kennung 16+01 zu einem Low Approach, am Ende der Runway wurde dann ein (für so einen Koloss) sehr enger 180°-Turn geflogen (um nicht in den EDDV-Luftraum zu kommen) um dann - nach einer Runde über Celle - einen zweiten Low Approach durchzuführen:

    Anhänge:

     
    Jeroen und hias gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MD-1982, 02.10.2012
    MD-1982

    MD-1982 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Harz
    [Fotos] TdoT/Familentag in Celle ETHC

    Was dann folgte, war "Heavy Metal" - und sorgte standesgemäß gleich für mehrere zivile Beschwerdeanrufe. :FFTeufel:

    Zwei F-4 Phantom (38+29 und 38+62) kamen in Formation zu einem Low Approach entgegen der Landerichtung, dann synchron Fahrwerk hoch und "Kerzen an":

    Anhänge:



    Danach ein paar schöne Turns gezeigt um dann in die gleiche Richtung einen schnellen Überflug zu demonstrieren. Die zweite Phantom war dabei wieder mit Nachbrenner unterwegs und ist verdammt schnell (und nah an meiner Position) durchgeflogen - "das war nicht weit weg vom Knall" hörte man nur von unten. Dann folgten wieder ein paar turns und es gab noch einen tiefen Überflug, wobei die zweite Maschine wieder sehr eindruckvoll geflogen wurde:

    Anhänge:



    Nach diesem letzten Überflug ging es mit Nachbrenner senkrecht nach oben bis auf "Reiseflughöhe". Leider weiß ich nicht, wo die Phantom herkamen, aber an dieser Stelle ein großes "DANKE" an den Piloten der 38+62! :TD:
     
    Jeroen, flightpics und Flying_Wings gefällt das.
  4. #3 MD-1982, 02.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2012
    MD-1982

    MD-1982 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Harz
    [Fotos] TdoT/Familentag in Celle ETHC

    Nach einem recht hohen Überflug einer CH-53 (die wohl auch im Norden beschäftigt war, 84+35) folgte dann eine Do-28 (aus Nordholz wie es hieß), es war die D-ICDY, mit "58+89" markiert, die einen recht "interessanten" Anflug zeigte (Überflug entgegen der Landerichtung, dann eine Linkskurve über Vorfeld, quer über die Runway um den Tower "anzuhusten" und weiter nach Osten um dann in die 26 zu drehen), anschließend landete und in das Static Display fuhr. (Fotos folgen!)

    Dann war wieder "Schall und Rauch" angesagt, die E-3A Sentry (LX-N90458) aus Geilenkirchen kam zum zweimaligen Low Approach. Leider recht hoch abgefangen, aber dennoch verdammt eindrucksvoll, flog sie zwischen den beiden Anflügen genau wie die A340 auch einen engen Bogen über Celle. Hier ist sie beim zweiten Anflug:

    Anhänge:



    Es folgte die Flugvorführung mit einer Sonderlackierten Bo (87+64) (Fotos folgen!) und dann ein Anflug und tiiiiiiiieeeeefer Überflug der D-CONE, ein Learjet 35A, ausgerüstet als Kalibrier- und Vermessungsflugzeug, lt. Aussagen der Radar-Leute und Controller von einem ehem. BW-Jetpiloten geflogen. Und dieser hatte sichtlich Spaß an seiner Arbeit, er zog anschließend auch steil nach oben um im Strahlend blauen Himmel zu verschwinden. Hier beim Überflug:

    Anhänge:



    Was dann kam, war ein relativ hoher Überflug von zwei Tornados, (einer davon war die 44+23), die eigentlich noch mehr zeigen sollten, was jedoch wohl am zu dem Zeitpunkt agierenden "student ATC" in Bremen scheiterte. Selbiger hat die beiden Tonis wohl in so einem großen Bogen um alles herumgeleitet, dass sie erst 20 min nach Ende des offiziellen Teils noch einmal über uns hinwegflogen.


    Leider bin ich schon am 6-Bilder Limit, morgen zeige ich euch dann gerne mehr!
     
    Jeroen, lagunats und stratos gefällt das.
  5. Lufti

    Lufti Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Thüringen
    [Fotos] TdoT/Familentag in Celle ETHC

    Die müssten vom JG 71 „Richthofen" aus Wittmund sein.
     
    MD-1982 gefällt das.
  6. #5 MD-1982, 02.10.2012
    MD-1982

    MD-1982 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Harz
    [Fotos] TdoT/Familentag in Celle ETHC

    Super, danke für die Info! Kann vielleicht auch noch jemand die genauere Bezeichung der "Eisenschweine" beisteuern? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus und möchte kein Halbwissen verteilen..
     
  7. #6 Kogge123, 02.10.2012
    Kogge123

    Kogge123 Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mönchengladbach, Wittmund, Rostock
    [Fotos] TdoT/Familentag in Celle ETHC

    McDonnell Douglas F-4F Phantom II :TOP:
     
    MD-1982 gefällt das.
  8. #7 Christoph West, 02.10.2012
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    1.513
    Ort:
    Hamm
    Am Montag, hauptsächlich für Angehörige, so kennt man unsere BW :-(
    Aber danke für die Bilder :-)
     
  9. #8 MD-1982, 03.10.2012
    MD-1982

    MD-1982 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Harz
    [Fotos] TdoT/Familentag in Celle ETHC

    Danke für den ausgiebigen positiven Zuspruch, dann geht es jetzt mal weiter, zunächst mit den Fliegern, die ich bisher noch nicht gezeigt habe.

    Wie angekündigt also die Do28, hier kurz vor der Schwelle:

    Anhänge:



    Und die Bo beim Spielen (87+64):

    Anhänge:

     
    Jeroen gefällt das.
  10. #9 MD-1982, 03.10.2012
    MD-1982

    MD-1982 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Harz
    [Fotos] TdoT/Familentag in Celle ETHC

    Wo wir grade schon bei der Bo sind, hier noch die zwei anderen Sonderlackierten VBHs, die im Static anzuschauen waren.

    Zuerst die 86+28 (cn 6028):

    Anhänge:




    Und dann die 88+12 (cn 6212):

    Anhänge:

     
    Jeroen gefällt das.
  11. #10 MD-1982, 03.10.2012
    MD-1982

    MD-1982 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Harz
    [Fotos] TdoT/Familentag in Celle ETHC

    Mit den letzten beiden Bildern für Heute (die 6-Bilder Regel ist echt "langweilig" wenn es scheinbar nur eine Person gibt, die Bilder zeigt...) möchte ich nochmal auf meine beiden Highlights des Tages eingehen:

    Die F-4F aus Wittmund - da könnte ich auf ihre letzen Tage glatt noch zum Fan werden. :FFTeufel: Besonders der Pilot der 38+62 schien ein sehr inniges Verhältnis zu seinem Nachbrenner zu haben - es ist schon echt klasse, wenn solch "Heavy-Metal"-Fighter auch standesgemäß bewegt werden.
    Das folgende Bild ist zwar nicht das eindrucksvollste was ich von der Maschine habe, aber man kann im Hintergrund den spärlichen Besuch des Statics sehen, und ausserdem erahnen, was ich für ein Glück mit meinem "Logenplatz" hatte:

    Anhänge:




    Mein zweites Highlight war die AWACS. Insbesondere ab dem Moment, wo sie mit reichlich Schub den voll gesetzten Klappen entgegenwirken muss. :FFTeufel: Ernsthaft, hier im "Nirgendwo" bekomme ich so etwas leider selten zu sehen, und verrückt genug um nach Geilenkirchen zu fahren bin ich dann ehrlich gesagt auch nicht, umso schöner, diese Möglichkeit bei Traumwetter bekommen zu haben:

    Anhänge:





    Wenn ihr wollt, zeige ich euch dann morgen gerne noch ein paar schönere Bilder, z.B. vom Phantom-Display!
     
    Jeroen, Tornado2000 und Olli J. gefällt das.
  12. #11 Kogge123, 03.10.2012
    Kogge123

    Kogge123 Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mönchengladbach, Wittmund, Rostock
    [Fotos] TdoT/Familentag in Celle ETHC

    Bitte gerne! :TOP::HOT:
     
  13. #12 MD-1982, 04.10.2012
    MD-1982

    MD-1982 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Harz
    [Fotos] TdoT/Familentag in Celle ETHC

    Und dann geht es auch los:

    Noch weit weg, aber deutlich Erkennbar: :wink:

    Anhänge:



    Dann wurde es kurz laut, eine F4 ging grade raus, die andere zog - schön mit Kerzen an nach süden hoch:

    Anhänge:

     
    Jeroen gefällt das.
  14. #13 MD-1982, 04.10.2012
    MD-1982

    MD-1982 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Harz
    [Fotos] TdoT/Familentag in Celle ETHC

    Nach ein paar Kurven (und einer recht massiven Ruß-Wand im Osten ;-) ) wurde eine Runde südwärts gefolgen und es folgte der schnelle Überflug, welcher uns bald vom Towerdach gefegt hat (das war unser "günstiger Standort"):

    Anhänge:




    Danach wurde wieder gekurvt und die Bahn in richtung Westen erneut überflogen, diesmal etwas tiefer:

    Anhänge:

     
    Jeroen, Grimmi und Stonecool gefällt das.
  15. #14 MD-1982, 04.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2012
    MD-1982

    MD-1982 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Harz
    [Fotos] TdoT/Familentag in Celle ETHC

    Nach passieren des Towers zog der Pilot die "Phabolous Phantom" dann senkrecht nach oben, bis er auf "Reiseflughöhe" angekommen war.

    Das Einleiten dieses Steigfluges war ein toller Anblick - Schöne Reflektionen auf der Maschine, Nachbrenner und Ablösungen an den Tragflächenvorderkanten, seht selbst:

    Anhänge:




    Und so ging es dann hoch bis in Hannover Airspace:

    Anhänge:




    Es ging insgesamt alles sehr schnell, trotzdem absolut beeindruckend! :-)

    Da das 6-Bilder-Limit wieder erreicht ist, war es das für heute. Danke an dieser Stelle für das viele Lob per pn und "grünen Punkten"! Ein paar Bilder werde ich morgen dann noch zeigen!
     
    Jeroen gefällt das.
  16. #15 MD-1982, 05.10.2012
    MD-1982

    MD-1982 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Harz
    [Fotos] TdoT/Familentag in Celle ETHC

    So, ein paar letzte Bilder zeige ich euch noch:

    Zunächst unser "großes Regierungstaxi". Recht agil für so einen großen Klotz:

    Anhänge:




    Und auch ein recht "majestätischer" Anblick so tief:

    Anhänge:

     
    Jeroen gefällt das.
  17. #16 MD-1982, 05.10.2012
    MD-1982

    MD-1982 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Harz
    [Fotos] TdoT/Familentag in Celle ETHC

    Und noch einer der 2 Tornados, die wurden ja noch nicht gezeigt:

    Anhänge:




    Sowie die Do-28 beim "Anhusten des Towers":
    (sorry für die fast stehenden Props, ich war nach dem schnellen Phantom-Display noch auf kurzen Belichtungszeiten)

    Anhänge:

     
    Do28-D2 gefällt das.
  18. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 MD-1982, 05.10.2012
    MD-1982

    MD-1982 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Harz
    [Fotos] TdoT/Familentag in Celle ETHC

    Und noch einen Dank und Gruß an die "Hausherren":

    Anhänge:




    Mit diesem (Stimmungs-) Bild möchte ich verabschieden und hoffe, dass euch mein "Mitnehmen zu der Veranstaltung" gefallen hat!

    Anhänge:




    Danke für all den Zuspruch! :)
    Eine größere Auswahl an Bildern gibt es auf meiner homepage.
     
    Jeroen gefällt das.
  20. #18 B.L.Stryker, 05.10.2012
    B.L.Stryker

    B.L.Stryker Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    1.024
    Ort:
    Freiberg
    [Fotos] TdoT/Familentag in Celle ETHC

    Schöne Bilder und ein Glück für dich, so eine exlusive Veranstaltung erleben zu dürfen.

    Gruß Björn
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

[Fotos] TdoT/Familientag in Celle ETHC

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.