Frage zu BLC und SPS Systemen (Zapfluftanblasung der Landeklappen)

Diskutiere Frage zu BLC und SPS Systemen (Zapfluftanblasung der Landeklappen) im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin! Die F-104 hatte bezüglich ihres BLC-Systems ein paar Limitationen. Beispielsweise musste in Klappenstellung "Land" das Triebwerk mit >82%...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Toryu

Toryu inaktiv

Moin!

Die F-104 hatte bezüglich ihres BLC-Systems ein paar Limitationen. Beispielsweise musste in Klappenstellung "Land" das Triebwerk mit >82% drehen, um einen ausreichenden Zufluss von Kompressorzapfluft zur Verfügung zu stellen. Ebenso durfte der Gashebel nicht allzu ruckartig (und schon gar nicht unter die genannte Drehzahlgrenze) bewegt werden.

Bei der A-5/RA-5 Vigilante ging bei Selektion der Landklappen auf Landestellung gleichzeitig die Klimanlage aus, um ausreichend "Wave-Off Capability" zu haben.

Mich würde mal interessieren, wie das BLC/ SPS System bei anderen Flugzeugen (insbesondere F-4* und MiG-21) funktioniert hat, bzw. welche Betriebsgrenzen bestanden. Gab es vergleichbare Vorschriften bei der F-4 und MiG-21? Welche Verfahren wurden Genutzt, falls das BLC/ SPS nicht zur Verfügung stand? Wie zuverlässig waren die Systeme im Betrieb - gab es ähnliche Probleme wie bei der F-104**?

___
    * Es geht hier natürlich um die "Hard Wing" Versionen der F-4! Die mit den Manöverslats ausgestatteten Maschinen hatten kein BLC-System. Wobei ich mir bei der später ja ebenfalls "geslatteten" F-4S nicht zu 100% sicher bin, ob die Landeklappen nicht am Ende doch noch eine Zapfluftanlage hatten :headscratch:

** Man konnte lange Zeit nicht die Biegeradien in den Zapfluftleitungen mit ordentlichen Werkzeug erreichen - also wurde "improvisiert". Teils mit erwartbarem "Erfolg"...

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Frage zu BLC und SPS Systemen (Zapfluftanblasung der Landeklappen)

Die Seite wird geladen...

Frage zu BLC und SPS Systemen (Zapfluftanblasung der Landeklappen) - Ähnliche Themen

1. Frage zu Flugzeugtypen / Airline eventuell Militär??

Frage zu Flugzeugtypen / Airline eventuell Militär??: Hallöchen mal eine Frage, beim durchstöbern von Flugzeugbildern sind mir drei aufgefallen, wo ich gar nicht weiß was und von wem diese sind. Diese...
  2. Frage zu einem Hubschrauber und Airline (Militär) !!

Frage zu einem Hubschrauber und Airline (Militär) !!: Hallöchen ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Am ... habe ich beim Flughafen Leipzig/Halle ein Hubschrauer sehen können, der die typische...
  3. Frage RAL Farbe der Kokarde Royal Airforce/Royal Navy

Frage RAL Farbe der Kokarde Royal Airforce/Royal Navy: Hallo Leute Kann mir Jemand sagen wie die RAL-Farben der Kokade/Hoheitszeichen der Royal Navy/Airforce sind. Ich meine das Rot und das Blau. Würde...
  4. AH-1W SuperCobra - Frage zugehörige Einheit

AH-1W SuperCobra - Frage zugehörige Einheit: Hallo Forum, ich habe vergangenen April in CA eine AH-1W (165368 / RW-27) aufgenommen. Weder in meinen Nachschlagewerken, noch im Netz konnte ich...
  5. PPL-A Prüfung Kassel Genauigkeit Fragenkatalog?

PPL-A Prüfung Kassel Genauigkeit Fragenkatalog?: Hallo, ich habe bald meine Theorieprüfung in Kassel. Nun wollte ich fragen wie genau die Fragen in der Prüfung den Fragen aus dem Fragenkatalog...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden