Frage zum starren Rotorkopf

Diskutiere Frage zum starren Rotorkopf im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Abend alle zusammen, ich habe mal eine Frage zum starren Rotorkopf. Eigentlich will ich nur wissen, was es genau damit auf sich hat. Was...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Nibbler91, 25.06.2012
    Nibbler91

Nibbler91 Berufspilot

Guten Abend alle zusammen,

ich habe mal eine Frage zum starren Rotorkopf. Eigentlich will ich nur wissen, was es genau damit auf sich hat. Was genau ist starr und warum?
    Muss jetzt nicht so extrem ins Detail gehen, aber so die groben Grundsätze dazu interessieren mich einfach.
    Also wo liegt der Unterschied zwischen einem starren und einem "normalen" Rotorkopf und was sind so in etwa die Vorteile, also warum macht man das?
    Würd' mich über Antworten freuen ;)
    Gruss, Nibbler

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chopper80, 25.06.2012
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

Bei einem starren Rotorkopf gibt es keine Schwenk- und Schlaggelenke. Die BO105/BK117 z. B. hat nur Blattdrehgelenke. Bei der EC135 sind sogar diese noch weggefallen, so dass der Rotorkopf komplett gelenkfrei ausgelegt ist.

Schwenkgelenk
    Schlaggelenk

C80

4. #3 effmaster7, 25.06.2012
    effmaster7

effmaster7 Flugschüler

Der Wegfall von den Gelenken (Schlag-, Schwenk- und Dreh-) bedeutet, dass weniger mechanische Bauteile vorhanden sind, die gewartet werden müssen, und somit auch nicht ausfallen können. Das bedeutet auch mehr Sicherheit.

Kurz zusammengefasst: Kostenersparnis in Herstellung und Wartung / Instandsetztung, weniger anfällig, dadurch sicherer.

Viele Grüße aus Hamburg,

Marc

5. Huey

Huey Flieger-Ass

Beruf:
    Berufspilot

Aber auch nur im Zusammenhang mit der allgemeinen Wartung.

Gerade die Risse in den Blattholmen bei sehr vielen EC135 zeigen ja, das "starre" Rotorsysteme durchaus auch ihre Nachteile haben.

Zudem sind starre Systeme in manchen (fliegerischen) Bereichen eher kontra-produktiv, weil das auftretende Mastmoment in bestimmten Fluglagen (bzw. Landungen) der einzige Faktor ist, der eine Landung unmöglich machen kann..

6. #5 papasierra, 25.06.2012
    papasierra

papasierra Space Cadet

Beruf:
    Chef
    Wobei man auch weitere Auswirkugen auf die Flugeigenschaften nicht vergessen sollte: Der starre Rotorkopf lässt den Hubschrauber schneller auf Steuereingaben reagieren. Die Steuerung fühlt sich direkter an.

7. Huey

Huey Flieger-Ass

Beruf:
    Berufspilot
    Selbstverständlich-vor allem beim "Präzisionsfliegen" (Rettungswinde z.B. im bebauten Gebiet oder Hochgebirge, Longline-Einsätze) ein enormer Vorteil.....

Die Frage ist immer-wie ist das Kosten/Nutzungsverhältnis?

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Nibbler91, 27.06.2012
    Nibbler91

Nibbler91 Berufspilot

So, ich war etwas beschäftigt. Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst zurück melde. Also so in der Art hatte ich mir das schon fast vorgestellt. Nur die Vor- und Nachteile waren mir in der Form noch überhaupt nicht klar. Also vielen Dank für die Antworten. Damit ist meine Frage wunderbar geklärt worden.
    Besten Dank,
    Gruss, Nibbler.

10. Wumpe

Wumpe inaktiv

Moderatoren: gothic75
Thema: Frage zum starren Rotorkopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starrer rotorkopf

,
  2. ec 135 rotorkopf

,
  3. hubschrauber starrer rotor

,
  4. Rotorkopf EC135
Die Seite wird geladen...

Frage zum starren Rotorkopf - Ähnliche Themen

1. Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
  2. Grundsatzfrage zum A350

Grundsatzfrage zum A350: Was mich interessieren würde: warum hat man den A350 nichtt mit einem Rumpf konzipiert der für 10-abreast geeignet ist, sondern nur für 9? für...
  3. MiG-21F-13 Detailfrage

MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  4. Neuling mit Fragen

Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  5. Frage zur 737-200 der Lufthansa

Frage zur 737-200 der Lufthansa: Hallo Forum, mich interessiert das rot umrandete Panel im Bild zwecks Modelllackierung. Hat es eine bestimmte Bedeutung? Wie genau ist die...