Frage zum starren Rotorkopf

Diskutiere Frage zum starren Rotorkopf im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Abend alle zusammen, ich habe mal eine Frage zum starren Rotorkopf. Eigentlich will ich nur wissen, was es genau damit auf sich hat. Was...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Nibbler91, 25.06.2012
    Nibbler91

    Nibbler91 Berufspilot

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Guten Abend alle zusammen,

    ich habe mal eine Frage zum starren Rotorkopf. Eigentlich will ich nur wissen, was es genau damit auf sich hat. Was genau ist starr und warum?
    Muss jetzt nicht so extrem ins Detail gehen, aber so die groben Grundsätze dazu interessieren mich einfach.
    Also wo liegt der Unterschied zwischen einem starren und einem "normalen" Rotorkopf und was sind so in etwa die Vorteile, also warum macht man das?
    Würd' mich über Antworten freuen ;)
    Gruss, Nibbler
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chopper80, 25.06.2012
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.063
    Zustimmungen:
    1.235
    Ort:
    Germany
    Bei einem starren Rotorkopf gibt es keine Schwenk- und Schlaggelenke. Die BO105/BK117 z. B. hat nur Blattdrehgelenke. Bei der EC135 sind sogar diese noch weggefallen, so dass der Rotorkopf komplett gelenkfrei ausgelegt ist.

    Schwenkgelenk
    Schlaggelenk

    C80
     
  4. #3 effmaster7, 25.06.2012
    effmaster7

    effmaster7 Flugschüler

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Der Wegfall von den Gelenken (Schlag-, Schwenk- und Dreh-) bedeutet, dass weniger mechanische Bauteile vorhanden sind, die gewartet werden müssen, und somit auch nicht ausfallen können. Das bedeutet auch mehr Sicherheit.

    Kurz zusammengefasst: Kostenersparnis in Herstellung und Wartung / Instandsetztung, weniger anfällig, dadurch sicherer.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Marc
     
  5. Huey

    Huey Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Berufspilot
    Ort:
    East of Africa

    Aber auch nur im Zusammenhang mit der allgemeinen Wartung.

    Gerade die Risse in den Blattholmen bei sehr vielen EC135 zeigen ja, das "starre" Rotorsysteme durchaus auch ihre Nachteile haben.

    Zudem sind starre Systeme in manchen (fliegerischen) Bereichen eher kontra-produktiv, weil das auftretende Mastmoment in bestimmten Fluglagen (bzw. Landungen) der einzige Faktor ist, der eine Landung unmöglich machen kann..
     
  6. #5 papasierra, 25.06.2012
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Wobei man auch weitere Auswirkugen auf die Flugeigenschaften nicht vergessen sollte: Der starre Rotorkopf lässt den Hubschrauber schneller auf Steuereingaben reagieren. Die Steuerung fühlt sich direkter an.
     
  7. Huey

    Huey Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Berufspilot
    Ort:
    East of Africa
    Selbstverständlich-vor allem beim "Präzisionsfliegen" (Rettungswinde z.B. im bebauten Gebiet oder Hochgebirge, Longline-Einsätze) ein enormer Vorteil.....

    Die Frage ist immer-wie ist das Kosten/Nutzungsverhältnis?
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Nibbler91, 27.06.2012
    Nibbler91

    Nibbler91 Berufspilot

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    So, ich war etwas beschäftigt. Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst zurück melde. Also so in der Art hatte ich mir das schon fast vorgestellt. Nur die Vor- und Nachteile waren mir in der Form noch überhaupt nicht klar. Also vielen Dank für die Antworten. Damit ist meine Frage wunderbar geklärt worden.
    Besten Dank,
    Gruss, Nibbler.
     
  10. Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Finkenwerder
Moderatoren: gothic75
Thema: Frage zum starren Rotorkopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starrer rotorkopf

    ,
  2. ec 135 rotorkopf

    ,
  3. hubschrauber starrer rotor

    ,
  4. Rotorkopf EC135
Die Seite wird geladen...

Frage zum starren Rotorkopf - Ähnliche Themen

  1. Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

    Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
  2. Grundsatzfrage zum A350

    Grundsatzfrage zum A350: Was mich interessieren würde: warum hat man den A350 nichtt mit einem Rumpf konzipiert der für 10-abreast geeignet ist, sondern nur für 9? für...
  3. MiG-21F-13 Detailfrage

    MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  4. Neuling mit Fragen

    Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  5. Frage zur 737-200 der Lufthansa

    Frage zur 737-200 der Lufthansa: Hallo Forum, mich interessiert das rot umrandete Panel im Bild zwecks Modelllackierung. Hat es eine bestimmte Bedeutung? Wie genau ist die...