Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.

Diskutiere Funkscanner - Wo geht es und wo nicht. im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Servus Forumgemeinde, ist der Besitz bzw. der Betrieb eines Funkscanners in Spanien erlaubt? Gerne können in diesem Thread auch weitere Länder...

Moderatoren: Learjet
  1. ETSE

    ETSE Astronaut

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    10.547
    Beruf:
    eh
    Ort:
    on final rwy 22 @ edmo/obf
    Servus Forumgemeinde,

    ist der Besitz bzw. der Betrieb eines Funkscanners in Spanien erlaubt?

    Gerne können in diesem Thread auch weitere Länder und deren rechtliche Lage bzgl. Benutzung eines Scanners genannt werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Michael, 22.07.2015
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    572
    Beruf:
    Ingenieur
    Schweiz:

    Quelle:
    http://www.bakom.admin.ch/dienstleistungen/faq/00702/03880/index.html?lang=de
     
  4. #3 _Michael, 22.07.2015
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    572
    Beruf:
    Ingenieur
    Deutschland

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Funkscanner#Rechtliches

    (Wobei die Wahrscheinlichkeit gegen null gehen dürfte, erwischt zu werden, wenn man im privaten Raum die verbotenen Frequenzen abhört. Deshalb ist das Gesetz etwa so sinnvoll, als würde man Nasenpopeln verbieten.)
     
  5. #4 Spartacus, 22.07.2015
    Spartacus

    Spartacus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    In Deutschland ist auch das Abhören von Flugfunk mit Scannern/Funkgeräten untersagt.
    Ausnahme: Man ist selbst gerade am Verkehrsgeschehen berechtigt interessiert/beteiligt.

    Ich mache das z.B. als Privatpilot, wenn ich die Maschine aus dem Hangar hole und checke. Dann lasse ich nebenbei den Platzfunk schon mal laufen, um mir ein Bild von der Lage zu machen, die gerade so um mich herum herrscht.
    Bis ich dann das Funkgerät in der Maschine einschalte, weiß ich schon grob, was los ist.

    Ich darf das aber nicht, wenn ich zu Hause bin und "nur" mal wissen will, was gerade so läuft.
    Auch wenn ich für den Luftfunk in Deutschland alle notwendigen Lizenzen (AZF und Sprachbefähigung in Englisch u. Deutsch) habe.

    Wie das in Spanien ist, weiß ich derzeit noch nicht. Werde mich aber bei nächster Gelegenheit mal erkundigen, da mich das Thema auch selbst berührt: Ich lebe seit 4 Wochen in Madrid.
    Wenn das Wetter besser (sprich: kühler) wird, will ich mir auch hier eine Chartermaschine suchen und fliegen.

    Spartacus
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema: Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funkscanner legal

    ,
  2. flug polizei feuerwehr funkscanner

    ,
  3. Funkscanner von Deutschland in die Schweiz mitnehmen

    ,
  4. sind handfunkscanner in spanien erlaubt,
  5. funkscanner schweiz,
  6. flugfunk abhören,
  7. funkscanner forum,
  8. flugfunk abhören spanien,
  9. In welchen Länder Flugfunk abhören erlaubt,
  10. funkscanner schweiz legal,
  11. flugfunk abhören legal
Die Seite wird geladen...

Funkscanner - Wo geht es und wo nicht. - Ähnliche Themen

  1. Funkscanner

    Funkscanner: Hallo!! Weiss jemand wo ich billige aba trotzdemm gute Funkscanner herkriegen kann?? Und darf ich damit überhaupt den Funkverkehr auf...
  2. Erlaubt Flugfunkscanner?

    Erlaubt Flugfunkscanner?: Hi @all, hab da ne kleine Frage: Ist es erlaubt während eines komerziellen Fluges den Flugfunk mit Hilfe eines Scanners abzuhören? Rein...
  3. Den Schweizer Hornet geht die Luft aus

    Den Schweizer Hornet geht die Luft aus: ... naja, kann ja mal passieren. Aber wann wurde denn so ein Fehler in die Entwicklung eingeführt ? Bei der F-4 Phantom und dergleichen hab ich...
  4. Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?

    Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?: Die Türkei wandert in Riesenschritten auf eine Diktatur zu, welche mit den westlichen Werten kaum vereinbar sein wird. Auch wird es kaum möglich...
  5. "Bitchin' Betty" geht in den Ruhestand

    "Bitchin' Betty" geht in den Ruhestand: Ich dachte immer die Stimmen werden nur noch per Computer erstellt und nicht mehr selber gesprochen. Hier gibt es nun den Beweis für menschliches...