Fw 190 A8/N - na endlich...

Diskutiere Fw 190 A8/N - na endlich... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich finde dieses Thread wirklich sehr interessant, aber vielleicht wäre es sinnvoll dazu einen eigenen aufzumachen. Eigentlich sollte doch hier um...
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ich finde dieses Thread wirklich sehr interessant, aber vielleicht wäre es sinnvoll dazu einen eigenen aufzumachen. Eigentlich sollte doch hier um die FlugWerk A8 gehen, oder täusche ich mich da ?!?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
born4fly schrieb:
Ich finde dieses Thread wirklich sehr interessant, aber vielleicht wäre es sinnvoll dazu einen eigenen aufzumachen. Eigentlich sollte doch hier um die FlugWerk A8 gehen, oder täusche ich mich da ?!?
Hmmm... schon Recht, wenn man es 100% genau nehmen will. Aber muss man denn jedes Thema immer nur um den originalen "Mittlepunkt" schweifen lassen, oder kann man nicht auch "um das Thema herum" argumentieren, debattieren, Meinungen abgeben, solange man weitläufig beim urspr. Thema bleibt? Immer wieder aktuell, diese Frage.

Nat. kann man einen neuen Thread afmachen, z.B. "Fw190, Dora vs. Anton", aber haben wir denn noch sooo viel Neues über die vom Flug Werk erstellten Nachbauten zu schreiben? Oder sollte man diesen Thread nicht lieber "am Leben erhalten" indem man anderes über die Focke-Wulf Modelle schreibt? Man kann es so sehen oder auch anders herum...
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
2.055
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Eigentlich sollte doch hier um die FlugWerk A8 gehen, oder täusche ich mich da ?!?
Sooooo weit weg vom Thema ist das doch gar nicht... ne Boeing 747 wäre offtopic, aber ne Flugwerk-Dora ist doch o.k.! :cool:
Ist ja auch nicht verboten, wieder was über die A8 zu schreiben, nur weil jetzt ein paar posts die Dora zum Thema hatten.:FFTeufel:
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Was hat die wohl für einen Motor, dass ein Drei-Blatt-Prop angetrieben wird? Die schreiben zwar was von "realistic scale" aber das ist wirklich der Teaser... obwohl nicht schlecht nachgemacht.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
eine Frage der Lesart: realistic bezieht auf das Flugzeug, nicht auf den Maßstab.... es ist nunmal eine verkleinerte, also "scale version", die recht "realistic" ist

würde sich realistic auf scale beziehen, müßte es "realistic-scale" heißen
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Falcon schrieb:
Hmmm unter "realistic scale" würde ich jetzt 1:1 verstehen, aber das Größenverhältnis Kopf/Maschine sieht eher nach einer verkleinerten Maschine aus.
... ne, ein "realistic scale" ist sie wirklich nicht, eher wie zu heiß gewaschen!

Realistic Scale - realistischer Maßstabwirklichkeitsnah - Scale 1/1!

... und das Bild unten, ist Scale 1/48.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.794
Zustimmungen
6.930
Ort
Süddeutschland
Was hat die wohl für einen Motor, dass ein Drei-Blatt-Prop angetrieben wird? Die schreiben zwar was von "realistic scale" aber das ist wirklich der Teaser... obwohl nicht schlecht nachgemacht.
Das ist mit ziemlich großer Sicherheit ein Nachbau in Maßstab 1:2 nach Plänen von der Firma "W.A.R.", die auch entsprechend verkleinerte Versionen von der Corsair, Sea Fury und Thunderbolt im Angebot hatten. Ein oder zwei Exemplare fliegen auch in Deutschland; eins davon ist einer Fw 190D nachempfunden und hat ein Rotax 912S oder 914Triebwerk (100 PS). Die Pläne schreiben anscheinend einen Continental O-200 Triebwerk (4-Zylinder, luftgekühlter Boxer-Motor mit 100PS) als Standardtriebwerk vor; ein 3-Blatt Propeller dafür zu konstruieren dürfte ohne weiteres möglich sein.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ich dachte, Drei-Blatt-Propeller rechtfertigen sich nur ab einer gewissen PS-Zahl, aber es stimmt ja, die UL haben ja auch z.T. drei blättrige Props...
 

sabi

Guest
helischmidt schrieb:
... ne, ein "realistic scale" ist sie wirklich nicht, eher wie zu heiß gewaschen!

Realistic Scale - realistischer Maßstabwirklichkeitsnah - Scale 1/1!

... und das Bild unten, ist Scale 1/48.
Ein wirklich schönes Modell von der Fw 190.

Hast du das gebaut??? :FFTeufel:
 

sabi

Guest
helischmidt schrieb:
Der Jumo 213 war 'hängend' eingebaut...
Hängend :confused: stehend :confused:

In die neue Fw 190 D soll ja ein stehender Allison Motor eingebaut werden, warum kann man den nicht um 180° nach unten drehen, dann hätte man doch einen Motor mit hängenden Zylindern?

Geht das nicht :confused:
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Nein, weil Schmierstoffe u.ä. immer nach unten fließen. Wenn jetzt die Öffnung zum Abfluss oben wäre, hätte man ziemlich schnell nen Kolbenfresser
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
hallo,

ich habe soeben folgende nachricht bei "francewarbids" entdeckt: http://francewarbirds.free.fr/news.html (ganz oben)

kurzgefasst: Christophe Jacquard möchte eine flugwerk fw190 kaufen. würde mich sehr freuen wenn das klappt. was er letztes jahr mit seiner spitfire mkXIX vorgeführt hat war schon beeindruckend :)

florian
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Entschuldigung wenn ich jetzt den Thread ein wenig missbrauche, aber seinerzeit war mit den Neubauten der FLugwerk Fw 190 auch einmal davon die Rede, dass es noch ein anderes Projekt zum Nachbau der Fw 190 gibt. Größtenteils wohl aus Holz und mit DC 3 Motor/Propeller. Damals hieß es die Maschine sei kurz vor dem Erstflug. Weiß jemand was aus diesem Projekt geworden ist?
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
hallo wolfgang,

ja, ich erinnere mich auch. war das nicht ein 1:1 nachbau nach plänen von marcel jurca?
ich meine der letzte standort war donaueschingen. habe aber auch lange nichts mehr davon gehört.

viele grüsse,
florian
 

n/a

Guest
Kurze Info

Christoph West schrieb:
Nicht Flug-Werk, aber ein geiles Bild :

http://www.airliners.net/open.file/1004146/L/
sozusagen als Teaser

Hi. Ich möchte den Thread nicht ausufern lassen, habe aber noch ein paar Infos zu dem o.g. 190er "Rebuild".
Andere Ansichten der Maschine:
http://www.airliners.net/search/photo.search?regsearch=ZK-FWI&distinct_entry=true

Die WAR 190er Seite:
http://www.warbuddies.homestead.com/FW190.html

Infos zur Handlichkeit (wenn mans so nennen kann):
http://www.warbuddies.homestead.com/Flightdata.html
Die Maschine ist, wie schon angenommen eine 1:2 Scale W.A.R. Aircraft Replica mit Continental, aufgebaut 1992-1996 in Neu Seeland.
Die Maschine ist hier sehr vorteilhaft getroffen, besonders in der Seitenansicht erkennt man sonst die stark verzogenen Größenverhältnisse gut.

Die WAR 190er sind nach allem was ich weiß (hab selbst einen kompletten Plansatz im Keller) zwar nett anzusehen, aber auch sehr "giftig" zu fliegen aufgrund der geringen Spannweite und der für die Größe hohen Flächenbelastung. Mir sind mehere Unfälle bekannt, u.a. auch in Deutschland.

Ich hoffe, ich konnte etwas beisteuern und viel Spaß noch.

Chris :engel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Greenheart

Greenheart

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
72
Zustimmungen
7
Ort
Saarland
Hallo Leute,

jetzt geht es schon auf Ende April zu. Ist denn immer noch nichts bekannt ob diese FW 190A8/N dieses Jahr irgendwo zu sehen sein wird ? Die Flugtagtermine stehen doch in Regel schon fest. Ich hatte gehofft, dass die Maschine fertig wird und ich sie demnächst mal irgendwo im Fluge ansehen kann ?:confused:

Gruß

Bernhard
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
da ich schon länger nicht mehr auf der Flugwerk-Website war ist mir eben das neue layout aufgefallen.

http://www.flugwerk.com/

laut website ist das gesamte jahr für den weiteren erprobungsflugbetrieb "ausgebucht"......

"Die FW 190 hat nach der verlängerten Winterpause und einigen technischen Nachbesserungen den Erprobungsflugbetrieb nun wieder aufgenommen und wird damit für den Rest des Jahres ausgebucht sein..."

klingt nicht nach airshowvorführungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.794
Zustimmungen
6.930
Ort
Süddeutschland
Im britischen Key Publishing Forum wird behauptet, dass die Maschine vor kurzem bei einem Ringelpiez ("groundloop") in Manching beschädigt worden ist. Wer weiss mehr?
 
Thema:

Fw 190 A8/N - na endlich...

Fw 190 A8/N - na endlich... - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

    1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

      1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...

    Sucheingaben

    fahrtmesser focke wulf 190

    ,

    cnrac zulassung

    ,

    d-fwjs

    ,
    d-fwmv
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-125, d-fwmv salzburg, flugwerk fw 190 absturz, focke wulf 190 D-fwmv flug werk, marc mathis fw 190 absturz, hangar10 fly in www.flugzeugforum.de, fw 190 flying bulls, flyibg bulls focke wulf 190, zweistufen dreiganglader, focke wulf Motor 190 Probelauf videos, fw 190 salzburg, Junkers BMW 132 überhitzung, focke wulf uli bronner, @aerostar.ro mail, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-123, Flug Werk FW-190A8/N // D-FWJS, aufklärungsgruppe 21 waasmunster, Db605flammrohre, flugzeugführerschein fw190d9 , flugzeugführerfchein fw190d
    Oben