Gefahrenabwehr im Luftverkehr; Vogelschlag

Diskutiere Gefahrenabwehr im Luftverkehr; Vogelschlag im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; "Häufiger führen Vogelschläge zu Triebwerksschäden und damit zu Flugausfällen. Derartige Ereignisse gehören gemäß dem nationalen und europäischen...

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  1. #1 klaus06, 08.01.2018
    klaus06

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    "Häufiger führen Vogelschläge zu Triebwerksschäden und damit zu Flugausfällen. Derartige Ereignisse gehören gemäß dem nationalen und europäischen Recht sowie den Bestimmungen der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) zu den sicherheitsrelevanten Ereignissen, sie müssen also dem Luftfahrtbundesamt gemeldet werden – im Jahr 2016 war das 991 mal der Fall."

    Da haben die "Drohnen" ja noch einiges gut!

    Gefahrenabwehr im Luftverkehr: Vogelschutz am Flughafen
     
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  3. HotteX

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    Weil man Vögel ja auch mit bewusst gesteuerten Drohnen vergleichen kann.
     
  4. #3 Intrepid, 13.01.2018
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    Es gibt ein sehr ausgeklügeltes Vogel(schlag)-Reporting-System mit vielen dafür tätigen Personen. An jedem größeren Flughafen dürften das jeweils mehrere Beschäftigte sein - plus bundesweite Organisation. Man könnte sich wohl überlegen, deren Personalstärke noch einmal aufzustocken und ihnen die Beobachtung und Dokumentation der Drohnenpopulation mit aufbrummen.
     
  5. #4 Chopper80, 13.01.2018
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    Macht das nicht mehr zentral das Geophysikalische Institut der Bundeswehr in Traben-Trabach? Da musste man doch immer das Formular und Vogelreste hinschicken...

    C80
     
  6. #5 Intrepid, 13.01.2018
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    Wohin die Kadaver geschickt werden, weiß ich nicht. Ich weiß nur, wo an den Flughäfen in NRW die Kühltruhen stehen, wo sie gesammelt werden. Und die administrative nationale Organisation nennt sich DAVVL e.V. und hat ihren Sitz in Bremen. Hab' eine Präsentation dazu gefunden: *klickmich* (muss ich aber selber noch durchlesen; ich weiß nur, dass es da was gibt. Details kenne ich nicht).
     
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  7. #6 Chopper80, 13.01.2018
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    Danke, dann hat sich da wohl etwas geändert. Mein letzter Piepmatz ist auch schon eine Weile her... :wink2:

    C80
     
  8. #7 Unwissend, 19.01.2018
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    Sag das nicht. Letztes Jahr in Hamburg haben wir mit unserm Automobilclub ne Ausfahrt getätigt. Eine Möve
    sah mein Amerikanisches Carbio als Bedrohung und Griff an. Pralle von der Frontscheibe ab und lag dann auf der Straße,
    Füße nach oben und strampete noch fleißig schipfte und hüpfte dann weg...
    Also ich glaube nicht , das die noch mal ein Auto angreifen wird, wenn Sie wieder eines sieht...
    Darüber hat mein Mitfaherrin ein Video gedreht mit dem Untertitel "Kamikaze Möve oder doch nur großer weiser Vogel?"...
    Flugzeuge sind normalerweise ein klein wenig schneller mit anderen Folgen für die Vögel...
    Grüße Frank
     
  9. #8 innwolf, 21.01.2018
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    Hallo, vor 3 Jahren im März beobachtete ich bei EDMY eine ca. 150er-Formation von Störchen, die kamen aus etwa 135°, machten im Isental Höhe bis auf ca. 1300m NN und zogen dann in Richtung 300°, also EDDM. Der diensthabende Wachleiter fand die telephonische Information absolut hilfreich und wichtig. Unangemeldet im final fand er die Störche garnicht besonders lustig.

    Gruß
     
  10. #9 odlanair, 21.01.2018
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    Welche der fünfzig Graustufen ist das denn?
     
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    Hallo

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  12. #10 Unwissend, 21.01.2018
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    Was hat das mit Sex zu tun ( 50 Shades of Gray) ?
    Ich betrachte das lieber als die 18 vom Auge verborgenen Grautöne....
    Grüße Frank
     
  13. F-16

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    War vielleicht eine deutschnationale Möve, hättste mal lieber ein Deutsches Carbio gefahren. Scheint insgesamt aber kein besonders weiser Vogel gewesen zu sein. Na egal, ich ess´ erstmal ein Möwenpick.
     
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