Gidroaviasalon Gelendzhik 2008 - Bericht von einer Airshow am Schwarzen Meer

Diskutiere Gidroaviasalon Gelendzhik 2008 - Bericht von einer Airshow am Schwarzen Meer im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Großes Lob ... ... für diesen Bildbericht der Extraklasse, außerordentlich gut gemacht! fg, Tante Ju
Tante Ju

Tante Ju

Testpilot
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
646
Zustimmungen
3.206
Ort
Südwestdeutschland
Großes Lob ...

... für diesen Bildbericht der Extraklasse, außerordentlich gut gemacht!

fg, Tante Ju
 
Tomcat-Cockpit

Tomcat-Cockpit

Testpilot
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
602
Zustimmungen
3.675
Ort
Swiss (Bodensee-Region)
Reto, vielen Dank fürs mitnehmen! Geniale Fotos.
Zeig ruhig noch mehr....:HOT:

Gruss Andy
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Einfach toll! Wunderbare Aufnahmen!

Axel
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Das Beste, das ich ich bisher im FF sehen konnte !!!!! Gratulation an den Urheber dieses Threads und danke, daß wir dabei sein konnten.

Gruß
Flightliner
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Herzlichen Dank für Eure positiven Reaktionen und wohlwollenden Kommentare! :red:
So macht FlugzeugForum wirklich Spass! :TD:

Ich habe Euch ja noch eine Zugabe versprochen, um von einem speziellen Erlebnis zu berichten, das für mich natürlich DAS Highlight jener Tage in Gelendzhik war: Ein Mitflug mit einer Beriev Be-200.
Da die beiden Be-200 ab dem zweiten Tag jeweils ein gemeinsames Display zeigen wollten, musste am Morgen jenes Freitags ein Trainingsflug absolviert werden. Ich war spontan eingeladen worden, während dieses Fluges von Bord der Be-200 von Beriev (RF-21512) Fotos zu machen.

Also dann: Einsteigen! Captain Nikolay Kureshov und sein Copilot Evgeny Jurasov sind schon dabei die Triebwerke zu starten:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Nachdem wir über die Rampe von der Wasserflugzeug-Basis ins Wasser gerollt sind, machen wir vor dem Flug noch eine kurze Bootsfahrt: :D
Die Be-200 verfügt auf jeder Seite des Rumpfes über ein grosses, kuppelförmiges Beobachtungsfenster, aus dem man eine gute Sicht geniesst.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Wir schwenken in Startrichtung, die Piloten geben Gas und schon bald spritzt die Gischt hoch:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Je schneller wir werden, umso höher steigt der Rumpf aus dem Wasser und umso weiter zurück wandert die Bugwelle:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Sobald die Maschine schnell genug ist, kann sie der Pilot auf die sog. Stufe des Bootsrumpfes setzen. Die Maschine gleitet jetzt über die Wasseroberfläche, der Wasserwiderstand nimmt merklich ab, der Ritt wird ruhiger und auch die Gischt nimmt ab.
Beim Vergleich dieses Bildes mit den vorangegangen fällt ein interessantes Detail auf: Die Landeklappen an der Flügelhinterkante werden erst während des Starts ausgefahren. Dies scheint Standard zu sein, da dies auch bei allen anderen Starts der Fall war, die ich in diesen Tagen fotografiert habe.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Und dann wird aus dem "Schnellboot" ein Flugzeug. :HOT:
Hier sieht man übrigens schön, wie die vom Stützschwimmer erzeugten Luftwirbel die Wasseroberfläche kräuseln.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Für den ersten Teil der Vorführung schliessen wir zur Be-200 des MChS auf, die unmittelbar vor uns gestartet war:
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Es war sehr eindrücklich, den Formationsflug mit zwei solch grossen Flugzeugen hautnah zu erleben. Von der Grösse her ist die Be-200 ja immerhin mit Airbus 320 und Boeing 737 vergleichbar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Nach der Auflösung der Formation sind wir schon im zweiten Teil der Vorführung und wir nehmen ein erstes Mal Wasser auf. Sobald die Maschine Wasserkontakt hat, spürt man den Widerstand sehr stark, es schüttelt und die Piloten müssen sofort Vollgas geben. Die Wasseraufnahme erfolgt bei einer Geschwindigkeit von 150 bis 190 km/h.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Immer wieder beeindruckend die russischen Standard-Gummipropeller (#119).
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
In 18 Sekunden können so 12 Tonnen Wasser aufgenommen werden. In eineinhalb Sekunden wird also 1 Tonne Wasser aufgenommen! :FFEEK:
Durchs Beobachtungsfenster sieht die das dann so aus, wenn, wie am linken Bildrand zu sehen, das Wasser aus den Ueberläufen raus kommt, sobald die Tanks voll sind.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Gidroaviasalon Gelendzhik 2008 - Bericht von einer Airshow am Schwarzen Meer

Gidroaviasalon Gelendzhik 2008 - Bericht von einer Airshow am Schwarzen Meer - Ähnliche Themen

  • Gidroaviasalon 2006

    Gidroaviasalon 2006: Hab was interessantes im www gefunden.Schöne Fotos vom Beriev Werk aus Gelendzhik...
  • Ähnliche Themen

    • Gidroaviasalon 2006

      Gidroaviasalon 2006: Hab was interessantes im www gefunden.Schöne Fotos vom Beriev Werk aus Gelendzhik...
    Oben