Gletscherflug

Diskutiere Gletscherflug im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Gegenwärtig leidet halb Europa unter einer langanhaltenden Hitzewelle. Da stellt sich natürlich mancheiner die Frage, wie er sich denn, zumindest...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Gegenwärtig leidet halb Europa unter einer langanhaltenden Hitzewelle. Da stellt sich natürlich mancheiner die Frage, wie er sich denn, zumindest vorübergehend, ein wenig Abkühlung verschaffen könnte.
    Nun, viele (allzuviele?) pilgern dazu ins Schwimmbad. Mir fällt dazu aber noch eine andere Lösung ein: Statt sich ins Wasser zu stürzen, könnte man sich doch auch an einen Ort begeben, an dem es so schön kühl ist, dass H20 vorwiegend in fester Form vorkommt, also als Schnee und Eis. In der Schweiz braucht man dazu gar nicht allzu weit zu gehen, dafür aber in die Höhe. Aber auch das hat einen Nachteil: Bis man in die entsprechend hoch gelegenen, kühlen Regionen gelangt, kommt man ganz schön ins schwitzen! Aber auch dafür gibt's eine Lösung: ein Gletscherflug, vorzugsweise mit einem Flächenflugzeug.
    Wieso ein Flächenflugzeug? Nunja, ein Hubi ist ganz nett und für den täglichen Einsatz besser geeignet, weil beweglicher, aber eine Gletscherlandung mit einem Flächenflugzeug finde ich interessanter, weil sie halt auch etwas abenteuerliches und pionierhaftes an sich hat. (Schliesslich wurden die ersten Landungen im Hochgebirge damals alle mit Flächenflugzeugen gemacht, weil die Hubis noch zu schwach für grosse Höhen waren.)

    Wie der Zufall so spielt, haben mir meine Eltern vor einiger Zeit mal einen Gutschein für einen "Alpenflug mit Gletscherlandung" geschenkt. Das war also DIE Gelegenheit, den Gutschein einzulösen und für ein paar Stunden der Hitze zu entfliehen.

    Am 06. Juli 2003 bin ich also, zusammen mit meinem Vater, zum Flugplatz Triengen gefahren.
    Der Flug sollte mit einer Cessna 185 "Skywaggon II" der "Seeholzer-Air" stattfinden.

    Nachdem wir nochmal kurz die Route besprochen haben, geht's los. "Unsere" Maschine wartet schon, die rote im Hintergrund, geflogen vom Chef Jakob "Kobi" Seeholzer persönlich. Die Maschine im Vordergrund gehört der Tochter. Sie wird mit ihren Gästen eine etwas andere Route fliegen und dann etwas später am selben Ort landen wie wir.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Die zweite Maschine reiht sich gleich nach uns für den Start ein.
    Es war an dem schönen Sommertag doch einiges los, auf dem kleinen Flugplatz Triengen. So sind unmittelbar vor und nach uns noch drei weitere Maschinen gestartet.
     

    Anhänge:

  4. #3 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Nach dem Start fliegen wir über Wiesen, Wälder und Dörfer im leicht hügeligen Mittelland (von links nach rechts Schötz, Wellberg und Nebikon)...
     

    Anhänge:

  5. #4 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    ... über das Städtchen Willisau ...
     

    Anhänge:

  6. #5 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    ... durch die Voralpen, vorbei an der Schrattenfluh ...
     

    Anhänge:

  7. #6 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    ... in die Alpen. Brienzersee mit der Ortschaft Brienz im Vordergrund.
     

    Anhänge:

  8. #7 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Schon kommen die ersten Gletscher in Sicht: Rosenlauigletscher mit den Engelhörnern am linken Bildrand.
     

    Anhänge:

  9. #8 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Unsere Route führte uns über den Grimselpass, vorbei am Gelmersee, einem kleinen Stausee.
     

    Anhänge:

  10. #9 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Die Gegend wird immer unwirtlicher. Oberaargletscher:confused: (Da bin ich nicht mehr ganz sicher. Kann mir jemand sagen, ob's stimmt?)
     

    Anhänge:

  11. #10 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Sobald wir über den Pass sind, drehen wir nach rechts und fliegen Richtung Südwest das Goms hinunter, vorbei am Galmihorn.
     

    Anhänge:

  12. #11 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Schliesslich bietet sich uns dieser atemberaubende Anblick: der Grosse Aletschgletscher. Das Schneefeld oben in der Mitte ist der Jungfraufirn, der Seitenarm der von uns aus gesehen von links kommt ist der Grosse Aletschfirn, der rechte Seitenarm ist das Ewigschneefeld. Die Stelle an der sich die drei Arme zum Grossen Aletschgletscher vereinigen ist der Konkordiaplatz. Ueber dem Jungfraufirn sieht man das Jungfraujoch, unmittelbar links davon die Jungfrau, rechts der Mönch. Der dunkle Gipfel noch weiter rechts ist der Eiger. Dies ist also sozusagen die Rückansicht der drei bekanntesten Berge des Berner Oberlandes.
     

    Anhänge:

  13. #12 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Und schon sind wir über dem Konkordiaplatz. Beim Blick nach rechts sehen wir den unteren Teil des Ewigschneefeldes. Hier werden wir gleich eindrehen, um auf dessen oberstem Abschnitt zu landen. Unser Landeplatz ist aber noch nicht sichtbar, da er hinter dem vorderen Berg am linken Bildrand liegt. Das Ewigschneefeld ist übrigens, trotz seines etwas irreführenden Namens, auch ein Gletscher, wie man hier im unteren Teil sehr schön sieht.
     

    Anhänge:

  14. #13 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Bevor wir nach rechts drehen, erblicken wir auf der linken Seite den Grossen Aletschfirn und die Lötschenlücke.
     

    Anhänge:

  15. #14 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Beim Eindrehen Richtung Ewigschneefeld, können wir nochmal die Brüche und Spalten im unteren Teil genauer begutachten.
     

    Anhänge:

  16. #15 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Schliesslich sind wir im Anflug auf unseren Landeplatz direkt unterhalb des Mönchsjochs und somit (fast) am Ziel.
     

    Anhänge:

  17. #16 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Nachdem wir nach der Landung die Maschine mit vereinten (Muskel-)kräften noch ein wenig in Abflugrichtung gedreht haben, hat der Pilot die Heckkufe noch ein wenig im Schnee eingegraben, damit sich der Flieger nicht plötzlich selbständig macht und den Gletscher hinunterrutscht.
    Danach bietet sich uns diese Aussicht.
     

    Anhänge:

  18. #17 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Kobi, unser Pilot prüft nochmal, ob die Maschine auch anständig parkiert ist...
     

    Anhänge:

  19. #18 Flying_Wings, 16.07.2003
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.946
    Zustimmungen:
    9.935
    Ort:
    BY
    Wie?? Nicht auf der Axalp vorbeigeschaut?? :D
    Schöner Bericht airtoair!
    Bot sich die Möglichkeit für Luft-Luft-Aufnahmen?

    Jetzt muss ich weiter Fotos schauen... ;)

    F_W
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Wir wollen gerade ein wenig relaxen und die Ruhe und Aussicht geniessen, da kommt eine Piper angeflogen und setzt auch auf dem Gletscher auf.
     

    Anhänge:

  22. #20 Airtoair, 16.07.2003
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    @ F_W: Ueber der Axalp hingen leider Wolken, ein Ueberflug war daher nicht möglich.:(
    Für Luft-Luft-Aufnahmen gab's leider keine Gelegenheit, weil die zweite Maschine jeweils eine andere Route flog.

    Die Piper wird langsamer und beginnt sich zu drehen.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Gletscherflug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kobi Seeholzer