V-ger
inaktiv
Würde ich auch nicht... Aber dann... wir zwei kommen ganz bestimmt nie in Besitz von 200000 Tonnen davon. Oder gar nur dem Inhalt eines von üblicherweise 20-40 Tanks an bord eines Supertankers. ;-)Wobei ich nicht auf das Öl als festen Faktor in puncto Brandschutz wetten würde.....
Die offensichtliche Lehre aus dem Tanker War ist: je größer das Gefechtskopf = desto komplizierter und fehleranfälliger ist es.Und die Hohlladung in der TOW ist vergleichsweise winzig, wenn man sie den Gefechtsköpfen in den ASMs gegenüberstellt.
Die Sea Eagle hat nen 230 kgs schweren Gefechtskopf. Die TOW 2 hingegen von 4 bis 6 kgs......
Selbst ein 1000kg schwerer Gefechtskopf nutzt nichts - wenn's nicht detoniert.
Die Amerikaner haben auch ziemlich lange an einer Anti-Radar Variante (Sidearm) gebastelt.Und in puncto Sidewinder lässt sich noch hinzufügen, daß die Amerikaner Ender der 60er an einer AGM- Version der Sidewinder arbeiteten, aber diese eingestellt hatten, weil die erhofften Resultate sich nicht einstellten. Diese Waffe war die AGM-87 Focus.
Stimmt... und somit - wie auch durch die Post von "Sczepanski" kommen wir der Sache schon deutlich näher.Es kommt auch inm Falle eines Treffers auch darauf an, in welchem Zustand sich ein Schiff befindet.
Ein ziviles Schiff wird wohl kaum einen sea skimmer ausmachen können. Das impliziert, daß die internen Schotten offen sein könnten. Dies wiederum bedeutet, daß sich eine Druckwelle im Schiffskörper ziemlich ungehindert ausbreiten kann, und so viele Crewmitglieder töten kann....
Nämlich, mittels Exocets wurden deutlich mehr als 300 Schiffe angegriffen. Aber...
Im Tanker War gab es mehrere unterschiedliche Zeitspannen: von 1980-1984 wurden recht wenige Schiffe angegriffen und die meisten davon waren keine Tanker. Es waren Fracht/Handelsschiffe welche in gut-organisierten Konvois von Bandar Abbas und Bushehr richtung Bandar Khomeyni waren. Das waren sehr gut verteidigte Ziele. Nicht nur dass viele einige Flaks auf den Decks montiert hatten sondern flogen auch iranische F-14 und F-4 oberhalb. Die Verluste an Schiffen und Besatzungen waren dementsprechend minimal - jedoch büßte die iranische Marine mehrere ihrer Kriegsschiffe bei ihrer Verteidigung ein.
Ab 1984 began Irak die Tanker in der Gegend um Kharg anzugreifen. Grund: Internationalisierung des Konfliktes (offenbar ging die Idee voll auf). In 1985 und 1986 weiteren die Iraker ihre Angriffe auch auf das Gebiet südlich von Kharg. Um die Gefahr für fremde Reedereien und ihre Besatzungen zu minimieren bauten die Iraner daraufhin einen "Shuttle"-Dienst: ihre eigene Tanker luden das Öl auf Khark oder Sirri und brachten es dann nach Larak oder Hormus wo das Öl auf Kunden-Schiffe verladen wurde. Unter den Shuttle Tankern war auch das damals größte Tanker der Welt: Seawise Giant (siehe hier und hier.
(Der Grund dafür war's übrigens nicht dass die fremden Reedereien nicht mehr nach Kharg fahren wollten. Es gab ausreichend Schiffe und noch mehr bereitwillige Besatzungen um das Verkehr aufrecht zu erhalten - natürlich gegen guter Bezahlung. Der Grund waren die durch manche der Angriffe verursachten Verluste an Rohöl.)
Allerdings... die meisten der Shuttle-Tanker trugen oder schleppten Exocet-Köder (je nachdem in welcher Richtung sie fuhren - nordwärts oder südwärts). Sie hatten deutlich größere Mannschaften als übliche Tanker da sie mit Flak und besonders verstärkten Brandschutz- wie auch Feuerbekämpfungsvorrichtungen ausgestattet waren. Manche waren sogar mit Mitteln für elektronische Gegenmaßnahmen ausgestattet. Die Shuttle-Tanker waren die meisten Ziele der Exocets und es gab einige die über die Jahre gar 10-15 Mal angegriffen und nicht weniger als sieben Treffer überlebten. Es gab auch Fälle wo das gleiche Schiff drei Tage nacheinander wiederholt angegriffen und getroffen wurde - und trotzdem davon kam (teils auch "dank" versch. Rettungsschiffe im Besitz von spezialisierten Firmen die nach Seefahrerrecht vorgingen). Es gab Fälle wo aus zwei abgeschriebenen Tanker ein neuer Shuttle-Tanker gebaut wurde usw.
Die Iraner setzten auch mehrere ausrangierte Schiffe als Köder ein. Positioniert direkt westlich von Kharg erhielt eines davon nicht weniger als 23 Exocet-Treffer...
Übrigens... wo ich schon so viel Aufruhr mit "Sidewinders vs Tankers" verursachte....
Was passiert erst wenn ich sage das USS Stark eigentlich von einem "Biz-Jet" (und definitiv keiner Mirage) angegriffen wurde?