GUTE Bauunterlagen der F 4 Phantom und des Tornado gesucht

Diskutiere GUTE Bauunterlagen der F 4 Phantom und des Tornado gesucht im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, gibt es wirklich brauchbare Bauunterlagen für einen totalen Selbstbau der Phantom und des Tornado? So in Art der "Aero...

Moderatoren: AE
  1. #1 nightfighter, 27.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2013
    nightfighter

    nightfighter Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    gibt es wirklich brauchbare Bauunterlagen für einen totalen Selbstbau der Phantom und des Tornado?

    So in Art der "Aero Detail" Hefte, aber mit entsprechenden Rissen, die einen Nachbau ermöglichen.

    Wer da Hinweise geben kann, immer zu!!

    Gruß Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TRIGS

    TRIGS Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    4.974
    Ort:
    zwischen Hunsrück und Mosel
    Ich hatte am Samstag noch eine Zeitschrift in der Hand, dort waren Schnitte eines Tornado's und von noch einem anderen Flugzeug drin.... Wenn ich mich noch an den Namen von dem Magazin erinnern könnte :headscratch:
    Ist aktuell im Zeitschriftenhandel...
     
  4. #3 H.-J.Fischer, 27.05.2013
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    ...das ist: Scale Edition. Die Tornado Zeichnung ist von Altmeister R.Niedrèe, war auch schon einmal in einer FMT angedruckt.

    Zitat:

    "Die Scale-Edition 04 - ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich!

    In der letzten Ausgabe der Scale-Edition befassten wir uns mit den Jet-Klassikern, die kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs entstanden. In der neuen Scale-Edition 04/2013 – die ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich ist – knüpfen wir chronologisch an diese Zeitepoche an und präsentieren den Lockheed F-104 Starfighter, der Mitte der 1950er Jahre das Zeitalter des Überschallfluges mit zweifacher Schallgeschwindigkeit einläutete und in riesigen Stückzahlen fast tausendfach bei der Bundeswehr zum Einsatz kam. Ein europäisches Nachfolgeprojekt des Starfighters ist der Panavia Tornado, ein Schwenkflügler, der speziell für den Tiefflug konzipiert wurde. Als Trainer und leichtes Erdkampfflugzeug entstand der deutsch-französische Alpha Jet, eine Rolle, die er mit der eher unbekannten jugoslawisch-rumänischen Soko J-22 Orao teilt.

    http://www.vth.de/flugmodell-und-tec...cale-edition-4

    Derzeit bereiten wir schon die nächste Ausgabe der Scale-Edition vor. Darin wird es um Trainer-Klassiker gehen – also diejenigen Flugzeuge, auf denen angehende Militärpiloten geschult werden, ehe sie auf die Einsatzmuster umsteigen. Für die kommenden Ausgaben danach möchten wir Euch, liebe Leser, aktiv in die Auswahl der zu porträtierenden Flugzeuge mit einbeziehen. Daher haben wir eine Umfrage kreiert, in der wir einige Flugzeugkategorien aufgelistet haben. Bitte wählt per Klick die Flugzeugkategorien (maximal 3 pro Benutzer) aus, die Euch am meisten interessieren. Wir bedanken uns für die Teilnahme!"


    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

  5. #4 H.-J.Fischer, 27.05.2013
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
  6. #5 Augsburg Eagle, 28.05.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.805
    Zustimmungen:
    38.239
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Ohne der Zeitschrift zu nahe treten zu wollen, aber die Zeichnungen würde ich mit Vorsicht geniessen.
    So weicht z.B. die Zeichnungen der F-104G in der Länge um gute 2 cm von der (richtigen) aus der DACO-Fibel ab.

    Ich hatte sie mir auch zugelegt, weil die Zeichnungen auf den ersten Blick recht ansprechen aussahen. Aber beim Vergleich fielen mir dann doch einige Fehler auf (s.o.).

    Hier hat übrigens schon mal einer sowas ähnliches angefangen. Nicht ganz scratch, aber fast. Aber da ist seit über einem Jahr Pause.:confused:
    http://www.flugzeugforum.de/panavia-tornado-1-32-revell-scratchbuildprojekt-44994.html
     
  7. #6 nightfighter, 28.05.2013
    nightfighter

    nightfighter Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    worauf bezieht sich die Abweichung? Ist der Plan umgerechnet 2 cm zu klein in Bezug auf das Original oder wird das Modell im gewählten Maßstab 2cm zu klein?

    Und was mich betifft: Ist der Tornadoplan auch mit Vorsicht zu genießen?

    Gruß Andreas
     
  8. #7 Augsburg Eagle, 28.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.805
    Zustimmungen:
    38.239
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Die Zeichnung ist mit 1:48 beschriftet, ist aber ca. 2cm zu kurz.

    Habe ich noch nicht nachgemessen, mache ich aber noch.
    Edit: Da kann man wohl Entwarnung geben. Zumindest die wichtigsten Maße (Länge, Höhe, Spannweite) passen.
    Die Schnitte sehen auch stimmig aus, soweit ich das beurteilen kann.
     
  9. #8 H.-J.Fischer, 28.05.2013
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW

    wurde dann wohl nur wie so oft im falschen Maßstab abgedruckt.

    Beim Tornado würde ich wie schon erwähnt, das von mir angesprochene Buch beschaffen.

    Die Schnitte und die Grundzeichnung von der R.Niedrèe Zeichnung aus der FMT, der Rest
    verfeinert nach dem wunderbaren Material aus dem AIR DOC Buch.

    Tornado GR. 1
    ???????

    1.)IDS
    ???????

    2.) IDS
    ???????

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  10. #9 Augsburg Eagle, 28.05.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.805
    Zustimmungen:
    38.239
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Trotzdem ärgerlich.

    Da gebe ich Dir absolut Recht.

    Jetzt fehlt das Ganze nur noch von der F-4 :)
     
  11. #10 H.-J.Fischer, 28.05.2013
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    die Willy Peeters Zeichnungen aus AIR DOC "Luftwaffen Phantoms", die
    Rumpfschnitte dann von guten anderen Zeichnungen anpassen.

    Kann auch eine andere Version sein, da passt ja im Prinzip alles bis auf die Nase.

    In REVI Nr. 60 waren mal gute Phantom Zeichnungen verschiedener Versionen mit Schnitten
    für die F-4C.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     

    Anhänge:

    AM72 gefällt das.
  12. #11 Augsburg Eagle, 29.05.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.805
    Zustimmungen:
    38.239
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    @nightfighter: Du hast ein paar Mails bzgl. F-4
     
  13. #12 leeraner, 13.08.2013
    leeraner

    leeraner Berufspilot

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Leer
    Hätte jemand was von der F-4 auch für mich? :blush2:
     
  14. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.814
    Zustimmungen:
    2.756
    Ort:
    Bayern
    Schließe mich der F-4Sache an. Am besten wäre direkt 1/1 :FFTeufel:
     
  15. #14 leeraner, 15.08.2013
    leeraner

    leeraner Berufspilot

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Leer
    you will joking us?
    wir wollen ein Modell erstellen du witz:mad:
     
  16. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.814
    Zustimmungen:
    2.756
    Ort:
    Bayern
    Und Ich ein 1/1 Cockpit du Witz! Oder flext du mir in Jever eins ab?
    Ne? Dann lass mich hier mitsuchen.
     
  17. Sufa

    Sufa Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    Habe den Modern Phantom Guide anzubieten
     
  18. #17 Commodore72w, 09.02.2016
    Commodore72w

    Commodore72w Sportflieger

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    auch vorhanden
    Ort:
    Warendorf
    Hallo,

    ich habe ein komplettes Handbuch, Bedienungsanleitung für die Phantom II
    Instrumentenbeschreibung, Einstellungen, Engine start up, taxing, flying, landing, shut down, parking.... alles genauestens beschrieben,
    mit Datendiagrammen, Notfallprozeduren, Systembeschreibungen für Front- und Backseater....
    knapp 250 Doppelseiten, in englisch...

    Ob das hilft...!?

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  19. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. F-16

    F-16 Testpilot

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    762
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Chemnitz
    Naja, wenn es mit den Landing procedures nicht so klappt ist es vielleicht besser zu wissen wo der ejection handle ist...




    :D:
     
  21. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.814
    Zustimmungen:
    2.756
    Ort:
    Bayern
    Petty, Viking und AM72 gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: GUTE Bauunterlagen der F 4 Phantom und des Tornado gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scaleplans

Die Seite wird geladen...

GUTE Bauunterlagen der F 4 Phantom und des Tornado gesucht - Ähnliche Themen

  1. Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

    Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen?....
  2. Frage nach einer guten Lupenleuchte . . .

    Frage nach einer guten Lupenleuchte . . .: Hallo werte Kollegen ! Ich bin auf der Suche nach einer guten Lupenleuchte, die folgende Parameter erfüllen sollte : - 8 Dioptrien -...
  3. Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

    Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
  4. Frohe Weihnachten und Guten Rutsch!

    Frohe Weihnachten und Guten Rutsch!: [ATTACH] Frohe Weihnachten [ATTACH] [HR][/HR] [ATTACH] Guten Rutsch [ATTACH] [HR][/HR] Ich wünsche Euch Frohe Weihnachten und einen...
  5. Suche gute Piloten schule als Buch

    Suche gute Piloten schule als Buch: Aloha leute, ich suche ein Buch was Richtig gut ist um für PPL/A Theorie zu lernen, oder über haubt für ne Lizenz. Dieses Sollte schonn aus dem...