Hammer-Videoclip! Trailer einer Me 109-DVD inkl. air-to-air & Cockpitaufnahmen

Diskutiere Hammer-Videoclip! Trailer einer Me 109-DVD inkl. air-to-air & Cockpitaufnahmen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Solange sie nicht so endet wie die "Schwarze 6" Me-109 F-4 Trop aus Tunesien 1942 !!!
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Solange sie nicht so endet wie die "Schwarze 6" Me-109 F-4 Trop aus Tunesien 1942 !!!
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hey Nuke!

Danke für den Hinweis. Bin nicht ganz auf der Höhe, was die Reparatur angeht. Na, hoffentlich klappt's ja doch mal wieder mit dem Abheben.

Gruß
Torsten
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Ich war immer der Meinung, die Schwarze 6 wäre ne G-2/trop....
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Einbildung ist auch eine Form von Bildung! :D :D :D :D :D
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Okay, damit wäre diese Frage ja auch beantwortet. Ich wußte übrigens gar nichts vom Schicksal der "Schwarzen 6". Beschäftige mich auch noch nicht so lange mit Flugzeugen.
Trotzdem :FFCry: :FFCry:
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
BlackWidow01 schrieb:
Hey Nuke!

Danke für den Hinweis. Bin nicht ganz auf der Höhe, was die Reparatur angeht. Na, hoffentlich klappt's ja doch mal wieder mit dem Abheben.

Gruß
Torsten
Das mit "dem Abheben" war ja schon seit Anfang an "Vater des Neuaufbaus"! Während die Engländer die "Schwarze 6" auch von Anfang an nunmehr "for display purposes only" aufgebaut haben...
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Zum crash der "Balck 6", kann man in oben genanter Webseite folgendes lesen:

«Black 6's final flight - October 12, 1997 Accident:
On October 12, 1997 the last German built, Daimler-Benz engined Bf 109 crashed while trying to make an emergency landing after developing engine problems at the Duxford Autumn Air Show. (...)»

Dies stimmt so nicht... sie hatte keine "engine problems" sondern - laut ausf. Bericht den ich damals in einer englischen Zeitschrift gelesen habe - hat der FF den Kühlerschalter falsch positioniert, sodass eine gewisse Überhitzung des Kühlsystems auftrat und Flüssigkeit abgelassen wurde. Diese verdampfte und hinterliess eine Spur hinter dem Flugzeug, der FF wurde über Funk davon informiert, und einen Kolbenfresser befürchtend, hat er übereilt (meine Worte hier) zur Landung mit dem Wind angesetzt. Dies, und die Tatsache dass er zu schnell reinkam (wie im obigen Bericht zu lesen), hat einen Stillstand am Ende der Piste nicht ermöglicht, sodass er wieder abhob, einen Hopser über die Autobahn M1 machte, und schliesslich auf einem Acker aufsetzte, mit den Folgen die wir ja kennen.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
lnewlf schrieb:
Hi.

ich habe die DVD seit Freitag und muß inzwischen damit leben, daß mich mein Nachbar nicht mehr grüßt und nur noch was von "hat wohl n schatten" oder so brabbelt...:engel:

Liegt wohl an der DVD Home Anlage mit Subwoofer ;)

Kann die DVD für 22 Euro nur empfehlen...

Chris

:TD:
Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.
Habe die DVD zwar (noch) nicht, lasse aber den Trailer allabendlich mehrmals in voller Lautstärke durchs Wohnzimmer fliegen. Noch redet mein Nachbar mit mir.... :) Wer weiß wie lange noch?
Aber auch er hat inzwischen gemerkt, daß ich, was Flugzeuge angeht, 'ne Macke habe. :p
Außerdem stapeln sich bei mir in der Wohnung ca. 200 ungebaute 48er Modelle. Die Arbeit geht mir also vorerst nicht aus. :D

Gruß
Torsten
 

n/a

Guest
Hmmm

BlackWidow01 schrieb:
Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.
Habe die DVD zwar (noch) nicht, lasse aber den Trailer allabendlich mehrmals in voller Lautstärke durchs Wohnzimmer fliegen. Noch redet mein Nachbar mit mir.... :) Wer weiß wie lange noch?
Aber auch er hat inzwischen gemerkt, daß ich, was Flugzeuge angeht, 'ne Macke habe. :p
Außerdem stapeln sich bei mir in der Wohnung ca. 200 ungebaute 48er Modelle. Die Arbeit geht mir also vorerst nicht aus. :D

Gruß
Torsten
Lol :cool: Das is gut. aber mal so zur Info: Die 200 ungebauten Modelle sind schon etwa ein Drittel des Bausatzes der UL-Me... und die kann man selbst fliegen :FFTeufel:

Chris
 
dornier24

dornier24

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
83
Zustimmungen
39
Ort
Schwaben
Carlos G. schrieb:
Dies stimmt so nicht... sie hatte keine "engine problems" sondern - laut ausf. Bericht den ich damals in einer englischen Zeitschrift gelesen habe - hat der FF den Kühlerschalter falsch positioniert, sodass eine gewisse Überhitzung des Kühlsystems auftrat und Flüssigkeit abgelassen wurde. Diese verdampfte und hinterliess eine Spur hinter dem Flugzeug, der FF wurde über Funk davon informiert, und einen Kolbenfresser befürchtend, hat er übereilt (meine Worte hier) zur Landung mit dem Wind angesetzt. Dies, und die Tatsache dass er zu schnell reinkam (wie im obigen Bericht zu lesen), hat einen Stillstand am Ende der Piste nicht ermöglicht, sodass er wieder abhob, einen Hopser über die Autobahn M1 machte, und schliesslich auf einem Acker aufsetzte, mit den Folgen die wir ja kennen.

Soweit ist mir das auch bekannt. Der Fehler lag nicht an der Maschine, sondern an der Unerfahrenheit des Piloten.

Da die Schwarze 6 die einzige "originale" 109 war die flugfähig existierte, hat man beschlossen, diese nicht mehr zu fliegen und ins Museum zu stellen. Das tragische dabei ist, der Unglücksflug wäre auch so der letzte Flug gewesen. Diese wurde aber nicht von Charlie Brown durchgeführt, der die Schwarze 6 bis dahin immer(!) flog, ein ausgezeichneter Pilot ist der die Maschine in und auswendig kannte und dem ein solcher Fehler nie passiert wäre, sondern von einem Me 109 unerfahrenen Piloten. Wie dieser zu der Ehre kam, ist mir nicht bekannt. Es heißt aber über Einfluss, Beziehungen und Macht. Dieser hätte dies fast mit seinem Leben bezahlen müssen, wäre beim Überschlag unter dem Cockpit kein Entwässerungsgraben gewesen.

Die Schwarze 6 ist aber wieder flugfähig aufgebaut worden! Es stand aber von Anfang an fest, dass sie nie wieder fliegen wird...:FFCry:
 
Desmo750

Desmo750

Berufspilot
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
54
Zustimmungen
3
Ort
Nürnberg
dornier24 schrieb:
... sondern von einem Me 109 unerfahrenen Piloten. Wie dieser zu der Ehre kam, ist mir nicht bekannt.
Nach dieser Quelle ...
http://www.warbirdsresourcegroup.org/LRG/bf109g2.html
handelte es sich bei dem Piloten um Sir John Allison "...The pilot, Strike Command C-in-C Sir John Allison survived...", und vermutlich damit um den Piloten der auch am Ende der DVD die 109 geflogen ist(??)!

Hier ...
http://www.taphilo.com/photo/pictures/bf109/index.shtml
findet man auch einen Link zu einem Unfallbericht ...
http://www.aaib.gov.uk/cms_resources/dft_avsafety_pdf_501760.pdf
den ich aber nicht bis zum Ende hin studiert habe. ....



Möchte die Gelegenheit zu ein paar Fragen an die Experten hier nutzen:

1. Bei dem Flug von Sir Allison, der auf der DVD gezeigt wird, ist mir bei der Landung aufgefallen, dass die 109 plötzlich und unvermittelt das 'rechte Bein anhebt' obwohl sie schon in der Rollphase war. Wie ist dieses Verhalten zu erklären und kann dies die Ursache für so manchen Landeunfall mit der 109 sein?

2. Die eine 109 auf der DVD wird 'angekurbelt', die andere mittels Starterknopf gestartet(?). Wie sieht der Startvorgang des DB-Motors in technischer Hinsicht aus? Ist der Eindruck richtig, dass eine Art Schwungrad angetrieben wird, dessen Energie dann beim Startvorgang auf den Motor 'eingekoppelt' wird und wie geschieht das konkret bei den beiden gezeigten Verfahren?

Vielen Dank schon mal!
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Desmo750 schrieb:
Möchte die Gelegenheit zu ein paar Fragen an die Experten hier nutzen:

1. Bei dem Flug von Sir Allison, der auf der DVD gezeigt wird, ist mir bei der Landung aufgefallen, dass die 109 plötzlich und unvermittelt das 'rechte Bein anhebt' obwohl sie schon in der Rollphase war. Wie ist dieses Verhalten zu erklären und kann dies die Ursache für so manchen Landeunfall mit der 109 sein?

2. Die eine 109 auf der DVD wird 'angekurbelt', die andere mittels Starterknopf gestartet(?). Wie sieht der Startvorgang des DB-Motors in technischer Hinsicht aus? Ist der Eindruck richtig, dass eine Art Schwungrad angetrieben wird, dessen Energie dann beim Startvorgang auf den Motor 'eingekoppelt' wird und wie geschieht das konkret bei den beiden gezeigten Verfahren?

Vielen Dank schon mal!
Zu 1.
Ich habe die DVD noch nicht gesehen, deshalb kann ich deine Beschreibung, zur Landung der Black 6, nicht kommentieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie beim Rollen das Fahrwerk einzieht.
Beim Start zog sie es aber extrem einseitig ein (linkes vor rechtem Federbein), das ist bekannt!
Aber erst, wenn sie in der Luft war.

Zu 2.
Bei der Black 6 wird das Schwungrad von Hand (mit Kurbel) angetrieben, bei der Dittes 109 (HA-1112-M1L, umgebaut als Bf 109 G-10) von einem Elektromotor. Wenn das Schwungrad, bei beiden Me's eine bestimmte Drehzahl erreicht hat, kuppelt der Flugzeugführer den Motor , bzw. die Kurbelwelle ein, dann springt der Motor an.

Während das Schwungrad bewegt wird, dreht sich der Propeller nicht...
erst mit dem Einkuppeln!
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Desmo750 schrieb:
Nach dieser Quelle ...
http://www.warbirdsresourcegroup.org/LRG/bf109g2.html
handelte es sich bei dem Piloten um Sir John Allison "...The pilot, Strike Command C-in-C Sir John Allison survived...", und vermutlich damit um den Piloten der auch am Ende der DVD die 109 geflogen ist(??)!

Hier ...
http://www.taphilo.com/photo/pictures/bf109/index.shtml
findet man auch einen Link zu einem Unfallbericht ...
http://www.aaib.gov.uk/cms_resources/dft_avsafety_pdf_501760.pdf
den ich aber nicht bis zum Ende hin studiert habe. ....



Möchte die Gelegenheit zu ein paar Fragen an die Experten hier nutzen:

1. Bei dem Flug von Sir Allison, der auf der DVD gezeigt wird, ist mir bei der Landung aufgefallen, dass die 109 plötzlich und unvermittelt das 'rechte Bein anhebt' obwohl sie schon in der Rollphase war. Wie ist dieses Verhalten zu erklären und kann dies die Ursache für so manchen Landeunfall mit der 109 sein?

2. Die eine 109 auf der DVD wird 'angekurbelt', die andere mittels Starterknopf gestartet(?). Wie sieht der Startvorgang des DB-Motors in technischer Hinsicht aus? Ist der Eindruck richtig, dass eine Art Schwungrad angetrieben wird, dessen Energie dann beim Startvorgang auf den Motor 'eingekoppelt' wird und wie geschieht das konkret bei den beiden gezeigten Verfahren?

Vielen Dank schon mal!
Nur kurz was zum Schwungkraftanlasser:

Wurde angewendet bei großen Motoren die für diese Zeit entwickelten E-Motoren hätten es auf zu große Dimensionen gebracht.

Der Schwungkraftanlasser besitzt ein schnell laufendes Schwungrad das über passendes Übersetzungsgetriebe von Hand in Gang gesetzt wird. (Man setzte dann als Hand auch nen kleinen E-Motor ein) Das Teil läuft so auf die 14-18000 U/min.
Logisch was dabei passiert Speicherung der Arbeit im Schwungrad (Potzentialengerie sozusagen)
Die Energie wird dann in ein Untersetzungsgetriebe flott abgegeben und der Motor muss dann zwangsläufig mit 100-120 U/min mitdrehen. Also es gab einen Schwungkraftstart per hand und einmal nen elektrischen Schwungkraftstart. Aber es gab bestimmt noch viel mehr:D


Ist ein schönes Geräusch wenn der Schwungkraftanlasser so seine Hochtouren macht und wenn dann die Leistung auf den Motor übergeht und dann der Motor brüllt.............:TOP: wim wimm wimmm... bebeb bebeb brummmmmmmm:D

PS suche noch nen Schwungkraftanlasser für Jumo 211 wer hat?
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
helischmidt schrieb:
Zu 2.
Bei der Black 6 wird das Schwungrad von Hand (mit Kurbel) angetrieben, bei der Dittes 109 (HA-1112-M1L, umgebaut als Bf 109 G-10) von einem Elektromotor. Wenn das Schwungrad, bei beiden Me's eine bestimmte Drehzahl erreicht hat, kuppelt der Flugzeugführer den Motor , bzw. die Kurbelwelle ein, dann springt der Motor an.

Während das Schwungrad bewegt wird, dreht sich der Propeller nicht...
erst mit dem Einkuppeln!
... etwas für Augen und Ohren!!!

http://www.planestv.com/vidclips/me109_start.wmv
 
Thema:

Hammer-Videoclip! Trailer einer Me 109-DVD inkl. air-to-air & Cockpitaufnahmen

Hammer-Videoclip! Trailer einer Me 109-DVD inkl. air-to-air & Cockpitaufnahmen - Ähnliche Themen

  • Hammer Down 7. -15.2.2021

    Hammer Down 7. -15.2.2021:
  • Ju-88 Absturz bei Hammerschmiede im August 1943

    Ju-88 Absturz bei Hammerschmiede im August 1943: Hallo zusammen, durch kürzlichen Kontakt mit einem Zeitzeugen wurde mir eine Absturzstelle bei Hammerschmiede (Nähe Keidenzell) von einer Ju88...
  • Hammer-Video der A-10 Warthog

    Hammer-Video der A-10 Warthog: Mahlzeit! Ich bin grad über ein hammermäßig geiles Video von der A-10 gestoßen. Der Kameramann hat sich da eindeutig an Hollywood orientiert...
  • Yellowhammer Models

    Yellowhammer Models: Die Firma Yellohammer Decals bringt in der nächsten Zeit einige Navy Maschinen in 1:48 und 1:32 auf den Markt :HOT Darunter sind u.a. die CAG...
  • Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses"

    Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses": Hallo Leute :) Hier möchte ich euch meine gerade gut fertig gestellte F4U-4 Corsair präsentieren. Wie immer mal ein wenig zur Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Hammer Down 7. -15.2.2021

      Hammer Down 7. -15.2.2021:
    • Ju-88 Absturz bei Hammerschmiede im August 1943

      Ju-88 Absturz bei Hammerschmiede im August 1943: Hallo zusammen, durch kürzlichen Kontakt mit einem Zeitzeugen wurde mir eine Absturzstelle bei Hammerschmiede (Nähe Keidenzell) von einer Ju88...
    • Hammer-Video der A-10 Warthog

      Hammer-Video der A-10 Warthog: Mahlzeit! Ich bin grad über ein hammermäßig geiles Video von der A-10 gestoßen. Der Kameramann hat sich da eindeutig an Hollywood orientiert...
    • Yellowhammer Models

      Yellowhammer Models: Die Firma Yellohammer Decals bringt in der nächsten Zeit einige Navy Maschinen in 1:48 und 1:32 auf den Markt :HOT Darunter sind u.a. die CAG...
    • Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses"

      Chance Vought F4U-4 Corsair "Hammering Hosses": Hallo Leute :) Hier möchte ich euch meine gerade gut fertig gestellte F4U-4 Corsair präsentieren. Wie immer mal ein wenig zur Geschichte der...

    Sucheingaben

    ray hanna spitfire

    ,

    ME109 Kurbel start

    ,

    startmechanismus kurbel me 109

    Oben