Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge

Diskutiere Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Und hier mal etwas Funkverkehr so wie die Japaner das auf Tonband aufgenommen haben. Nur illustratief gemeint. Auch ein Bild der Suchoperation...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die wissenschaftlichen Militärexperten 13 GNII haben das Verteidigungsministerium der UdSSR gefunden und untersuchten dieses amerikanische Flugzeug-Spion. 13 GNII das Verteidigungsministerium der UdSSR - das Staatliche Forschungsinstitut des Betriebes und der Reparatur der Flugzeugtechnik des Verteidigungsministeriums der UdSSR. Das Institut übernimmt die Teilnahme an der Untersuchung aller Flugzeughavarien und der Katastrophen ab Datum der Gründung. Die sowjetischen Taucher haben die Teile der Ausrüstung des Flugzeuges gehoben. Diese Ausrüstung ist für die Forschung in 13 GNII in Ljuberzy geliefert. Die Experten 13 GNII identifizierten das Flugzeug und die Ausrüstung. Die sowjetischen Taucher haben 29 Besatzungsmitglieder des amerikanischen Flugzeuges-Spions gehoben. Sie die Militärangehörigen der USA CIA-Agenten.
Und hatte das 13 GNII bestaetigt das das gefundene Flugzeug tatsachlich ehemalige Lufthansa Condor B747-230B D-ABYH war, seit 1979 geleased an KAL als HL7442?
What Passenger Flights Have Been Shot Down?
Ein Bild der HL7442 in Hawai aus 1982 im Link, und ein Unterteil was in Japan am Strand aufgefunden wurde.

Die Experten 13 GNII identifizierten das Flugzeug und die Ausrüstung. Die sowjetischen Taucher haben 29 Besatzungsmitglieder des amerikanischen Flugzeuges-Spions gehoben. Sie die Militärangehörigen der USA CIA-Agenten.

Der sowjetische Taucher sagt über die Abwesenheit der bürgerlichen Passagiere auf dem abgeschlagenen Flugzeug. Es existieren die offiziellen Listen der bürgerlichen Passagiere nicht. Alle veröffentlichten Listen der bürgerlichen Passagiere und die Verwandten - antisowjetisch propagandistisch fake.

Nach ihr Meinung ist dieses Australisches NCA Photo von ein Familienmitglied einer KAL007 Insassende ein Fake?
Nuclear war: back from the brink
Und diese List welche darauf sind Fake und welche waren tatsachlich an Bord?
KAL 007 Passenger List
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
"Eine offizielle Feier zum Gedenken an die 269 Opfer des Fluges 007 der Korean Airlines fand am Sonntag, dem 1. September 2013, am nördlichen Ende von Cape Soya in Hokkaido statt.
Es sei daran erinnert, dass am 1. September 1983 ein Flug der Boeing 747 der Korean Airlines mit Flug KAL 007 mit 269 Passagieren und Besatzungsmitgliedern, darunter der US-Abgeordnete der Konservativen Larry McDonald, der von New York nach Seoul reiste, wurde westlich von Sakhalin Island im Japanischen Meer von einem sowjetischen MIG-Jäger abgeschossen, während die Boeing aus Versehen in den sowjetischen Luftraum eingedrungen war. (edit es war ein Sukhoi-Jäger)

Laut der offiziellen Umfrage der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) haben die südkoreanischen Piloten einen Fehler bei der Einstellung von Navigationsgeräten und Autopiloten gemacht. Einige Experten haben jedoch die These vorgetragen, dass dieses Flugzeug vom US-Geheimdienst zur Inspektion des LV-Systems der UdSSR verwendet wurde,
eine Theorie, die durch die Tatsache verstärkt wird, dass nach der Rettungsaktion keine Spur der Opfer dieser Tragödie gefunden wurde."
Commémoration du 30e anniversaire de la tragédie du vol 007 de la Korean Airlines – Terres d'Asie

Ein nationales Gedaenkmonument zur KAL007 soll es hier geben.
https://www.findagrave.com/cemetery/1978896
Dazu noch eins auf Hokkaido Japan, Wakkanai, und ein kleiner auf ein Grabstaette auf der Sachalin Insel.

Alice Ephraimson-Abt?
Soll nicht im Flugzeug gesessen haben Herr Bachelor?
Beleidigen sie mit ihr Beitrag hier im FF nicht ihr (verstorben) Vater Hans Ephraimson-Abt!
Sie meinen als er in 1992 in Moskwa war wegen sein Tochter, es war nur ein Theaterstuck gewesen?
View Hans Ephraimson-Abt's Obituary on NorthJersey.com and share memories
KAL Flight 007: A Cold War-fueled tragedy - CNN

U.S. congressman Rep. Larry McDonald,?
War auch kein Passagier der KAL007 gewesen?
Larry McDonald - Wikipedia

Sie wollen hier das Respekt geniessen unsere FF Forummitglieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Leute. Kann es sein, dass hier die Doppelmoral Überhand nimmt ?
In den Jahren des Kalten Krieges wurde massiv das Territorium der SU von Spionageflugzeugen der RAF und der Amerikaner überflogen. Und zwar über Jahrzehnte, tief bis ins sowjetische Inland über Hunderte Kilometer. Die Liste füllt mehrere Seiten (HIKOKI, R. Hopkins, Spyflights and Overflights).

Und was das Seltsame ist (auch hier im FF): es wird hingenommen. Das ist eben so, weil es eben so ist.

Das geht hundert Mal gut.
Bis es einmal nicht gut geht, z.B. KAL007. Bei Nacht und 1983 in einer aufgeheizten politischen Stimmung.

Und mit einem Mal ist das Geschrei groß !!!

Na gut, war nur eine Frage.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Leute. Kann es sein, dass hier die Doppelmoral Überhand nimmt ?
In den Jahren des Kalten Krieges wurde massiv das Territorium der SU von Spionageflugzeugen der RAF und der Amerikaner überflogen. ...
Das geht hundert Mal gut.
Bis es einmal nicht gut geht, z.B. KAL007.
KAL007 war m.E. kein Spionageflug. (Oder siehst Du das anders?)
Das ist der entscheidende Unterschied, dadurch war die Verhältnismässigkeit nicht mehr gewahrt.

Wenn Du KAL007 natürlich als Spionageflug siehst, hast Du für Dich gesprochen Recht.

Grüße
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Hallo,



KAL007 war m.E. kein Spionageflug. (Oder siehst Du das anders?)
Das ist der entscheidende Unterschied, dadurch war die Verhältnismässigkeit nicht mehr gewahrt.

Wenn Du KAL007 natürlich als Spionageflug siehst, hast Du für Dich gesprochen Recht.

Grüße
Das ist die Frage.
Wie verifiziert man das vor Ort Minuten oder Sekunden vor dem Abschuss ?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Leute. Kann es sein, dass hier die Doppelmoral Überhand nimmt ?
In den Jahren des Kalten Krieges wurde massiv das Territorium der SU von Spionageflugzeugen der RAF und der Amerikaner überflogen. Und zwar über Jahrzehnte, tief bis ins sowjetische Inland über Hunderte Kilometer. Die Liste füllt mehrere Seiten (HIKOKI, R. Hopkins, Spyflights and Overflights).

Und was das Seltsame ist (auch hier im FF): es wird hingenommen. Das ist eben so, weil es eben so ist.

Das geht hundert Mal gut.
Bis es einmal nicht gut geht, z.B. KAL007. Bei Nacht und 1983 in einer aufgeheizten politischen Stimmung.

Und mit einem Mal ist das Geschrei groß !!!

Na gut, war nur eine Frage.
@Monitor das US RB-45, RB-47, U-2 und UK Canberra's in Jahre 50 bis 1960 tiefe Einfluge uber UdSSR und WP gemacht haben und das ahnliches von UdSSR Seite so weit wir wissen NICHT statt gefunden hat, ist schon etwa ein oder zwei Jahrzehnte bekannt und wird hier von keinem abgestritten.
Das damals auch sehr grosse Fehler gemacht wurden, von BEIDE Seiten wie zum Beispiel Abschusse von Passagierflieger wie der Koreanische B747 KAL007 oder der IranAir655 in 1988 bestreitet hier auch keiner, oder wer tut es?

Was mich aber wundert das jemand hier behauptet da waren überhaupt kein 269 Passagiere in dem Flieger? War ja nur westliche antisowjetpropaganda!?

Nun wenn die meisten hier das schweigend hinnehmen, dann ist es eben so, weil es eben so ist.

Das ist die Frage.
Wie verifiziert man das vor Ort Minuten oder Sekunden vor dem Abschuss ?
Wer in Friendenszeit als Jagdflieger in der DZ nicht identifizieren kann ob ein (B747) Passagiersflugzeug ein Passagiersflugzeug ist soll da überhaupt nicht rundfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

Das ist die Frage.
Wie verifiziert man das vor Ort Minuten oder Sekunden vor dem Abschuss ?
da muss im Zweifelsfall „zurückgesteckt“ werden.
Wurde mir damals als Soldat für den Fall eines möglichen Schusswaffengebrauchs (in Friedenszeiten) auch so beigebracht. (Einen anderen Vergleich kann ich gerade nicht herbeiführen. :mellow: )

Grüße
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Wer in Friendenszeit als Jagdflieger in der DZ nicht identifizieren kann ob ein (B747) Passagiersflugzeug ein Passagiersflugzeug ist soll da überhaupt nicht rundfliegen.
und wer eine F-14 nicht von einem Airbus A300 unterscheiden kann, sollte Boden-Luft-Raketen nicht tausende km von seinem Heimatgewässer abschießen?
"Dessen ungeachtet haben die USA nie die formelle Verantwortung für den Vorfall übernommen oder sich gegenüber dem Iran entschuldigt." Zitat wiki
Bei der koreanischen Maschine "bezeichnete US-Präsident Reagan den Abschuss als „ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, das niemals vergessen werden dürfe, und einen „Akt der Barbarei“ und „unmenschlicher Brutalität“..." Zitat wiki
Genau das meinte unser User mit Doppelmoral von dir.
Zu der Affäre gab es auch in der DDR Veröffentlichungen. Die Zahl der Opfer wurde darin nie bestritten. Es wurde von einem vorsätzlichen Spionageflug ausgegangen. Das Flugzeug verflog sich nicht unbeobachtet. Weder die amerikanische RC-135, die den ganzen Vorgang mehr als 2 Stunden beobachtete, noch die zivile Flugüberwachung haben etwas unternommen. Die Begründung "Verflogen" klang zu der Zeit sehr fragwürdig. Ich habe damals die sowjetische Pressekonferenz und die dazu gehörenden Pressemitteilungen gehört/gelesen. Darin wird von einer gezielten Provokation ausgegangen, aber nicht von einer Nichtzivil-Maschine. Die Koreaner sollten wissen, wie die Sowjets auf Luftraumverletzungen reagieren. 5 Jahre zuvor wurde schon einmal eine 707 abgeschossen.

"Die sowjetische Regierung äußert ihr Bedauern über Tod den der unschuldigen Menschen und teilt den Schmerz ihrer Angehörigen." Prawda 7.9.1983
Damit sollte klar sein, wie die offizielle sowjetische Meinung dazu war.
Für die ganzen Verschwörungstheorien (leeres Flugzeug, gelandetes Flugzeug usw.) gibt es für mich kein Indiz, also debattiere ich das nicht. Ich halte das auch im FF generell für nicht zielführend.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Hallo,



da muss im Zweifelsfall „zurückgesteckt“ werden.
Wurde mir damals als Soldat für den Fall eines möglichen Schusswaffengebrauchs (in Friedenszeiten) auch so beigebracht. (Einen anderen Vergleich kann ich gerade nicht herbeiführen. :mellow: )

Grüße
Es ist schon sehr befremdlich der Umgang mit diesem Fall.
Es geht um zwei Sachen:
1. ein fremdes Flugzeug ist (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) in den Luftraum der SU eingeflogen
2. das Flugzeug ist (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) abgeschossen worden.

Einfach mal darüber nachdenken: was ist die Ursache, was ist die Folge ?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
und wer eine F-14 nicht von einem Airbus A300 unterscheiden kann, sollte Boden-Luft-Raketen nicht tausende km von seinem Heimatgewässer abschießen?
"Dessen ungeachtet haben die USA nie die formelle Verantwortung für den Vorfall übernommen oder sich gegenüber dem Iran entschuldigt." Zitat wiki
Bei der koreanischen Maschine "bezeichnete US-Präsident Reagan den Abschuss als „ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, das niemals vergessen werden dürfe, und einen „Akt der Barbarei“ und „unmenschlicher Brutalität“..." Zitat wiki
Genau das meinte unser User mit Doppelmoral von dir.
Zu der Affäre gab es auch in der DDR Veröffentlichungen. Die Zahl der Opfer wurde darin nie bestritten. Es wurde von einem vorsätzlichen Spionageflug ausgegangen. Das Flugzeug verflog sich nicht unbeobachtet. Weder die amerikanische RC-135, die den ganzen Vorgang mehr als 2 Stunden beobachtete, noch die zivile Flugüberwachung haben etwas unternommen. Die Begründung "Verflogen" klang zu der Zeit sehr fragwürdig. Ich habe damals die sowjetische Pressekonferenz und die dazu gehörenden Pressemitteilungen gehört/gelesen. Darin wird von einer gezielten Provokation ausgegangen, aber nicht von einer Nichtzivil-Maschine. Die Koreaner sollten wissen, wie die Sowjets auf Luftraumverletzungen reagieren. 5 Jahre zuvor wurde schon einmal eine 707 abgeschossen.
Zuerst wer in Friedenszeit als Luftverteidigingsoffizier ein Jagdflugzeug nicht von einem Passagiersflugzeug unterscheiden kann soll da nicht im Sessel sitzen.

Zweitens fur die Worte von President Reagan oder seine Meinung nehme ich keine Verantwortung und hafte ich nicht, ich vertrete ja nur mich selbst.

Drittens die USA hat sich nie dafur entschuldigt?

Der Washington Post berichtete 6 Juli 1988
https://www.washingtonpost.com/archive/politics/1988/07/06/reagan-apologized-to-iran-for-downing-of-jetliner/9523c6dc-a244-4b3b-90e9-054168d98c79/?utm_term=.656aba08edcd
"Präsident Reagan sagte gestern, er entschuldigte sich am Sonntag beim Iran für den Abschuss eines iranischen Passagierjets über dem Persischen Golf durch die USS Vincennes, der alle 290 Menschen an Bord tötete und erklärte, Reparationen oder Entschädigungen für die Familien der Opfer " "Eine Sache, die besprochen werden muss."
Laut ein Sprecher des Weißen Hauses gestern, schickte Reagan der iranischen Regierung am Sonntag eine 5 Paragrafen diplomatische Notiz die ein "tiefes Bedauern" ausdruckte, kurz nachdem die US-Militärs erfahren hatten, dass der Vincennes Raketenkreuzer den Iran Air A300 Airbus, dem sie fur ein F-14 gehalten hat zerstört hatte.
Dennoch sollen die weitere Gespraeche daruber muhsam gewesen sein.
Latest developments | Aerial Incident of 3 July 1988 (Islamic Republic of Iran v. United States of America) | International Court of Justice
Es gibt ein Bericht das "As part of the settlement, the United States agreed to pay US$61.8 million, an average of $213,103.45 per passenger, in compensation to the families of the Iranian victims."

Aber ich laesse mich gerne (von dir) unterrichten uber Doppelmoral (von mir) und wenn Du mir darauf weissen kann wo mein blinder Auge steckt dann hoere ich auch gerne das.

Ob der Vincennes wahrend der Irak-Iran Krieg in 1988 wegen Schutz internationaler Schiffahrt in der persische Gulf damals mehr oder weniger in Friedensumstaende oder Kriegsverhaeltnisse unterwegs war lass ich gerne an den Spezialisten.
Genau wie ob man internationaler Schiffahrt nur in seine eigene Heimatwasser schutzen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Das ist die Frage.
Wie verifiziert man das vor Ort Minuten oder Sekunden vor dem Abschuss ?
Genadi Osipowitsch der Pilot soll 1991 Iswestia erzaehlt haben das es fur ihm nicht wichtig war ob es ein Militar oder Zivilflieger war. Weil man aus ein Zivilflieger leicht eines mit Militarmission machen kann.
Navigationslichter und Fenster hatte er aber gesehen. Auch das es ein Boeing war.
General Valeri Kaminski aber wollte zuerst wissen ob es nicht ein Zivilflieger war.
Fur General Anatoli Kornukow soll nicht wichtig gewesen sein ob es ein Zivilflieger war, nu wichtig war das er den Grenz verletzte.
Korean Air Lines Flight 007 - Wikipedia
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Genadi Osipowitsch der Pilot soll 1991 Iswestia erzaehlt haben das es fur ihm nicht wichtig war ob es ein Militar oder Zivilflieger war. Weil man aus ein Zivilflieger leicht eines mit Militarmission machen kann.
Genauso ist es.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Moeglich kann jemand weitere Interviews mit Gennadi Osipowitsch beitragen.
Ich kenne nur dieses aus 1996.
Ex-Soviet Pilot Still Insists KAL 007 Was Spying
Der NYT Reporter stellte fest das er immer noch davon uberzeugt war das der Boeing eine Spionage Mission flog und das keine Passagiere an Bord waren. Am Anfang hatte er aber gedacht es waere ein Sowjetisches Flugzeug gewesen um die Luftverteidigung zu uberprufen.
 
Thema:

Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge

Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • 36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn

    36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn: Guten Abend, habe das Buch von Michael Linke "36000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn" gleich DOPPELT im Schrank...
  • Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser

    Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser: Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser Die spannende Geschichte der Schweizer...
  • Buschflieger - Abenteuer am Himmel

    Buschflieger - Abenteuer am Himmel: Kam heute im ZDF in der TerraXD Reihe: Buschflieger - Abenteuer am Himmel, hab es verpasst. Ist aber in der Mediathek...
  • Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein"

    Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein": Und hier der Nachschlag zum "Air Defender 23". In der Mediathek verfügbar bis 29.06.2025 ∙ 18:15 Uhr. "Elf Tage lang herrscht Ausnahmezustand am...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    abschuss korean air

    ,

    rss

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/heisser-himmel-im-kalten-krieg-die-sowjetische-sicht-der-dinge.89487/page-25

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/heisser-himmel-im-kalten-krieg-die-sowjetische-sicht-der-dinge.89487/page-7
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/heisser-himmel-im-kalten-krieg-die-sowjetische-sicht-der-dinge.89487/page-22, Sowjetisches spionageflugzeug, ядерная война на карте россии, ограничение ядерной войны 1956 книга, regierungsflüge völkerrecht, откуда исходит угроза миру книга, sr71 ramstein, Gorbachow Estland, Der schwarze Donnerstag 12 April 1951, flug kal 007, russischer viermotoriker, wem gehoert die flugbasis ramstein, https://www.flugzeugforum.de/threads/heisser-himmel-im-kalten-krieg-die-sowjetische-sicht-der-dinge.89487/
    Oben