Helicopter der Zukunft?

Diskutiere Helicopter der Zukunft? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://www.flug-revue.rotor.com/FRTypen/FRSikX2.htm Weiß jemand mehr über das Projekt?

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Simon R, 10.06.2005
    Simon R

Simon R Flieger-Ass

Beruf:
    Großflächendesigner

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rene_Helifly, 10.06.2005
    Rene_Helifly

Rene_Helifly Berufspilot

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei diesem Projekt ging es oder geht es um Versuche mit Hochgeschwindigkeitshubschraubern in Verbindung mit einer neuen Art von Koaxialrotor, mit dem eben besonders hohe Geschwindigkeiten erreichbar sind. Vor einigen Jahren zumindest flog ein Versuchsträger mit diesem Rotor, allerdings ohne Schubpropeller. Ich habe sogar irgendwo ein Bild dieser Maschine im Flug. Ich guck mal bei Gelegenheit. Wie weit das Projekt inzwischen ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
    René

4. #3 JensB2001, 10.06.2005
    JensB2001

JensB2001 Testpilot

Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Hey!

Ja irgendwie hab ich das auch schon mal irgendwo gesehen..
    Weiß aber nicht mehr wo..
    Aber es ging glaub ich auch nur um eine Projektstudie ...

Allerdings erinnert mich die Abbildung mit dem Druckpropeller etwas an die AH56 Ceyenne ...

Gruß
    Jens

Anhänge:

• 105_2.jpg
      Dateigröße:
      20,2 KB
      Aufrufe:
      310
  5. #4 Schorsch, 10.06.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Es handelt sich um ein Projekt von Sikorsky. Erstflug ist für Ende 2006 geplant. Kerntechnologien sind Vibrationsdämpfung und das sogenannte "Advanced Blade Concept". Was genau es damit auf sich hat wird in der Flight auch wie üblich nicht verraten.
    Es gab in den 70ern ma den XH-59, welcher gleiche Technologie verwendet hat.
    Das Projekt wird übrigens ausschließlich von Sikorsky finaziert und nicht von der USAF/DARPA/NASA.

6. #5 Simon R, 10.06.2005
    Simon R

Simon R Flieger-Ass

Beruf:
    Großflächendesigner
    Sicher ein innovatives (?) Blattsystem/Taumelscheibe/ Steuerung :?!

7. #6 Rene_Helifly, 11.06.2005
    Rene_Helifly

Rene_Helifly Berufspilot

Der Bericht und das Bild von dem ich erzählt hab, war mal in eienr Helico revue drinn....in welcher Ausgabe weiß ich nichmehr, hab leider grad keine zeit zum raussuchen, mach ich aber noch:)

8. #7 Rotorhead, 11.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2005
    Rotorhead

Rotorhead Flieger-Ass

1971 entwickelte Sikorsky die XH-59A mit dem ABC_Rotorsystem (Advancing Blade System).

Ich glaube nicht das es bei der X2 um exakt das Rotorsystem von vor 35 Jahren geht.
    Aber mit Sicherheit wird auf Erfahrungen mit der Koaxialaerodynamik von der XH-59A und der Cypher UAV fly-by-wire Koax-Steuerung zurückgegriffen.
    Ausserdem fließen die Erfahrungen aus der Entwicklung von Composite Rotorblättern und Getrieben in Leichtbauweise für den RAH-66 Comanche mit ein.

Hier mal ein Bild von der XH-59A:

Anhänge:

9. #8 Rotorhead, 11.06.2005
    Rotorhead

Rotorhead Flieger-Ass

Und nochmal XH-59A

Anhänge:

10. #9 Simon R, 11.06.2005
    Simon R

Simon R Flieger-Ass

Beruf:
    Großflächendesigner
    Kam die XH 59 A denn über den Prototypen hinaus?

11. #10 Rotorhead, 11.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2005
    Rotorhead

Rotorhead Flieger-Ass

Quelle

12. #11 Schorsch, 11.06.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Das mit ABC hast Du richtiggestellt. Ich war zu verstrahlt, um das richtig abzuschreiben.
    Ich denke mal das die es einfach mal versuchen. Schlussendlich braucht Sikorsky irgend etwas, um aus dem Loch rauszukommen. Die Army beschwert sich über mangelnde Innovation im Helikopterbau. Da haben die mal einen Testballon gestartet.
    Die sagen, dass es nächstes Jahr fliegen wird. Pustekuchen. Wenn niemand im Vorfeld Interesse bekundet, dann bleibt es ein Papierflieger wie etwa 1001 andere Projekte der Luftfahrtindustrie.

Die vagen Aussagen in der Flight lassen leider wenig Rückschlüsse auf die verbaute Technologie.

Ich würde nicht auf den Vogel wetten.

13. #12 Rotorhead, 11.06.2005
    Rotorhead

Rotorhead Flieger-Ass

Ich sehe da nicht ganz so schwarz.
    Innovationen sind natürlich immer mit Risiken verbunden.
    Allerdings bietet die X2 Technologie eine interessante und möglicherweise Kostengünstigere Alternative zu Bell/Boeing’s Tiltrotor Technologie. Jedenfalls solange die Kiste nicht zu groß und schwer wird.

14. #13 beistrich, 11.06.2005
    beistrich

beistrich Astronaut

Wie sieht das Eurocopter welche Helikopter es in der Zukunft geben wird?

15. #14 Rotorhead, 11.06.2005
    Rotorhead

Rotorhead Flieger-Ass

Eurocopter hat wohl auch ein Konzept für einen Tiltrotor namens „Erica“ in der Schublade.

Dabei soll es wohl um eine Kooperation mit Agusta/Westland gehen.

Es wird eine Geschwindigkeit von 350 Knoten angestrebt.
    Also schneller als VH-22 Osprey und BA-609.

Wie weit dieses Projekt auf dem Reißbrett schon vorangeschritten ist weis ich nicht.
    Ich schätze Eurocopter/Agusta/Westland wollen erst mal abwarten wie sich der Markt für Tiltrotoren entwickelt, bzw ob Bell auf die Schnauze fällt.

Anhänge:

• ERICA.jpg
      Dateigröße:
      4,6 KB
      Aufrufe:
      161
  16. #15 Rene_Helifly, 12.06.2005
    Rene_Helifly

Rene_Helifly Berufspilot

@ Rotorhead: des is des Teil, welches ich gesucht habe. also auf dem Bild. Ich kram aber dennoch mal den Bericht aus....falls ich jemals dazu komm ;)

17. #16 Schorsch, 12.06.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Der zivile Markt ist ziemlich klein, so dass derartige Investitionen sehr riskant sind. Allerdings gebe ich Dir vollkommen recht: Der Tiltrotor war bisher auch eine fragwürdige Sache. Wieviel davon systemimmanent, also dem Tiltrotor zwangsweise inne wohnt, ist die große Frage. Ein großer Teil der Probleme der V-22 kommt wohl auch daher, dass man ein mechanisch derart kompliziertes System schwenkbar auf einem kampftauglichen Marineflugzeug installiert hat und das innerhalb eines viel zu optimistischen Planes.

18. #17 Simon R, 12.06.2005
    Simon R

Simon R Flieger-Ass

Beruf:
    Großflächendesigner
  19. #18 Rotorhead, 12.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2005
    Rotorhead

Rotorhead Flieger-Ass

Eben.
    Ich sehe Tiltrotoren im zivilen Sektor primär im off-shore und corporate Bereich.

Dort wird der Geschwindigkeitsvorteil aber nur ausgespielt werden können, wenn die Betriebskosten mit Hubschraubern konkurrieren können.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rotorhead, 12.06.2005
    Rotorhead

Rotorhead Flieger-Ass

Sikorsky X2

Type (Muster)
    Coaxial helicopter demonstrator (Versuchshubschrauber für Koaxialrotoren)

General (Allgemeine Angaben)
    Crew (Besatzung): 2

Power plant (Antrieb): 1 x LHTEC T800 turboshaft
    Power (Leistung): 1000 - 1250 kW (1300 - 1680 shp)

Dimensions (Abmessungen)
    No details available

Weights (Massen)
    Take-off weight (Startmasse): about 3600 kg

Performance (Flugleistungen)
    Max. cruise speed (max. Reisegeschwindigkeit): 460 km/h (250 kts)

Costs (Kosten)
    No details available. The programme is fully funded by Sikorsky itself.

Customers (Kunden)
    None. This is just a technology demonstrator

Remarks (Bemerkungen)
    The X2 technology demonstrator is a new coaxial rotor design (counter-rotating rotors) that aims to retain good hover performance as well as cruise speeds up to 460 km/h (250 kts). X2 Technology aircraft will hover, land vertically, maneuver at low speeds, and transition seamlessly from hover to forward flight like a helicopter. In a high speed configuration, one or more 'pusher props' are part of an integrated auxiliary propulsion system to enable high speed with no need to physically reconfigure the aircraft in flight.
    Technologies to be used in the X2 design include:

* new rotor blade designs
    * fly-by-wire system with advanced flight control laws
    * transmissions with greater horsepower to weight performance and the ability to seamlessly transfer power from the main rotor to the aft propulser
    * active vibration control

According to Sikorsky, the X2 technology is scalable from UAVs and light helicopters up to heavy lifters.

History (Geschichte)
    On 1 June 2005, at the American Helicopter Society International's annual technical forum in Grapevine, Texas, Sikorsky president Steve Finger announced plans to build and test a demonstrator for a new class of coaxial X2 Technology helicopters that maintain or improve on all the vertical flight capabilities of rotorcraft and whose high speed configuration will cruise at 250 knots. Sikorsky also showed scale models of X2 Technology helicopter concepts in various weight classes and configurations. At this time, preliminary design work was already finished and parts fabrication for the aircraft had commenced.
    The X2 will be built at Schweizer Aircraft, a Sikorsky subsidiary. First flight was targeted for the end of 2006.
    After the flight test programme, Sikorsky will decide what to do with the technology and “what to bring to market”.

Quelle: Flug Revue

22. #20 Rotorhead, 14.06.2005
    Rotorhead

Rotorhead Flieger-Ass

Die Erfahrungen die Sikorsky mit Cypher I und II machte, fließen in die Entwicklung der X2 mit ein.

Hier ein Bild von Cypher I

Anhänge:

Moderatoren: gothic75
Thema: Helicopter der Zukunft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helikopterbau loc:DE

Die Seite wird geladen...

Helicopter der Zukunft? - Ähnliche Themen

1. Bell Helicopter Zukunftsvision BELL FCX 001

Bell Helicopter Zukunftsvision BELL FCX 001: Bell Helicopter hat heute auf der HAI in Dallas eine Zukunftsvision vorgestellt, die BELL FCX 001...
  2. Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung....
  3. Chris Gibson "The Air Staff and the Helicopter"

Chris Gibson "The Air Staff and the Helicopter": Der Hubschrauber als Angriffswaffe .... vielen Leuten werden bei diesem Gedanken sicherlich Bilder aus "Apocalypse Now" aus der Erinnerung...
  4. Helicopter Show 2017 Hradec Kralove - 13.05.2017

Helicopter Show 2017 Hradec Kralove - 13.05.2017: Nach 2007 und 2014 zog es mich dieses Jahr wieder mal nach Hradec Kralove. Auch wenn ganz große Highlights erwartungsgemäß nicht dabei waren so...
  5. Flugbetrieb in Donauwörth / Airbus Helicopters 2017

Flugbetrieb in Donauwörth / Airbus Helicopters 2017: Wenn ich nichts übersehen habe gibt es für den Airbus Heliport in Donauwörth für 2017 noch keine Posts. Daher hier Bild N° 1 für 2017. Ich...