Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

Diskutiere Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.326
Zustimmungen
3.248
Ort
Essen
Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz alles durchstöbert aber nichts über diese G10 erfahren. Es soll wohl eine BF-109 G10 vom JG 77 darstellen. Auch Farbangaben habe ich nicht gefunden. Kann RLM 81/ 82 hinkommen? Über aufklärende Hilfe würde ich mich freuen.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Nur ganz allgemein, nicht auf die konkrete Maschine bezogen:

JG 77 stimmt, vom Rumpfband her. Rote 4 wäre denkbar, 2. Staffel war rot. Herzass passt auch. Mit RLM 81/82 - Oberseite kein gravierender Fehler, siehe Schwestermaschine...

 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.326
Zustimmungen
3.248
Ort
Essen
Danke,

das hilft mir schon weiter. Ich war nur so skeptisch da ich nichts Vergleichbares im Netz gefunden habe.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.326
Zustimmungen
3.248
Ort
Essen
Wo ich gerade Dein Avatar sehe. Die F-111B war auch mal ein Bauprojekt in 1:48.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Sehr schön, sieht man selten. Aber das "Original" meines Avatars hatte keine Schwenkflügel (XF-108). :wink1:
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.326
Zustimmungen
3.248
Ort
Essen
Ja die Rapier. :86: Ich hatte nur die kurze Knubbelnase gesehen. Aber auch ein interessantes Projekt.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.339
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Hallo Bladov ,
sowohl mit dem Deckelbild als auch dem Profil wäre ich vorsichtig. Laut Prien (Chronik JG77) wurden G-10 beim JG 77 nur im Stab und in der zweiten Gruppe geflogen. Verluste JG 77 für G-10 habe ich auf die Schnelle nur aus dem 490 und 491-Block gefunden, was Erla-Fertigung bedeutet. Das heisst aber, dass die Blech-Ballungen der linken Motorverkleidungen nicht passen. Auch Farbgebung 81/82 passt da glaube ich nicht ganz. Ich glaube eher 75/83 (grau / Grün).
Das Deckelbild geht mit der Ballung, dem niedrigen Sporn und dem vermutlich großen Beulen auf den Flächen eher Richtung WNF/Diana-Fertigung. Aber auch da, passt dann die Farbgebung eher nicht. Laut Japo auch hier eher 75/83.

Gruß
KH
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.326
Zustimmungen
3.248
Ort
Essen
Danke für die ausführliche Antwort. Leider wird es für mich dann wieder schwieriger eine passende Bemalung zu finden, bei der Auswahl. :30:
 
Thema:

Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung? - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Hilfe bei Messerschmitt Bf 109 K - JG 27 - 1 32

    Hilfe bei Messerschmitt Bf 109 K - JG 27 - 1 32: Servus, brüte gerade über folgende 2 "Probleme" beim Bau einer Bf 109 "K" - Rote 7 - JG 27 die einem aber sofort in Auge fallen, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben