Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

Diskutiere Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.026
Zustimmungen
2.127
Ort
Essen
Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz alles durchstöbert aber nichts über diese G10 erfahren. Es soll wohl eine BF-109 G10 vom JG 77 darstellen. Auch Farbangaben habe ich nicht gefunden. Kann RLM 81/ 82 hinkommen? Über aufklärende Hilfe würde ich mich freuen.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.749
Zustimmungen
390
Ort
Ilmenau
Nur ganz allgemein, nicht auf die konkrete Maschine bezogen:

JG 77 stimmt, vom Rumpfband her. Rote 4 wäre denkbar, 2. Staffel war rot. Herzass passt auch. Mit RLM 81/82 - Oberseite kein gravierender Fehler, siehe Schwestermaschine...

 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.026
Zustimmungen
2.127
Ort
Essen
Danke,

das hilft mir schon weiter. Ich war nur so skeptisch da ich nichts Vergleichbares im Netz gefunden habe.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.026
Zustimmungen
2.127
Ort
Essen
Wo ich gerade Dein Avatar sehe. Die F-111B war auch mal ein Bauprojekt in 1:48.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.749
Zustimmungen
390
Ort
Ilmenau
Sehr schön, sieht man selten. Aber das "Original" meines Avatars hatte keine Schwenkflügel (XF-108). :wink1:
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.026
Zustimmungen
2.127
Ort
Essen
Ja die Rapier. :86: Ich hatte nur die kurze Knubbelnase gesehen. Aber auch ein interessantes Projekt.
 
Charly

Charly

Testpilot
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
820
Zustimmungen
2.365
Ort
Lkr. PAF
Hallo Bladov ,
sowohl mit dem Deckelbild als auch dem Profil wäre ich vorsichtig. Laut Prien (Chronik JG77) wurden G-10 beim JG 77 nur im Stab und in der zweiten Gruppe geflogen. Verluste JG 77 für G-10 habe ich auf die Schnelle nur aus dem 490 und 491-Block gefunden, was Erla-Fertigung bedeutet. Das heisst aber, dass die Blech-Ballungen der linken Motorverkleidungen nicht passen. Auch Farbgebung 81/82 passt da glaube ich nicht ganz. Ich glaube eher 75/83 (grau / Grün).
Das Deckelbild geht mit der Ballung, dem niedrigen Sporn und dem vermutlich großen Beulen auf den Flächen eher Richtung WNF/Diana-Fertigung. Aber auch da, passt dann die Farbgebung eher nicht. Laut Japo auch hier eher 75/83.

Gruß
KH
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.026
Zustimmungen
2.127
Ort
Essen
Danke für die ausführliche Antwort. Leider wird es für mich dann wieder schwieriger eine passende Bemalung zu finden, bei der Auswahl. :30:
 
Thema:

Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Variantenidentifizierung A-26B zwecks Bausatzsuche

    Hilfe bei Variantenidentifizierung A-26B zwecks Bausatzsuche: Ich habe von Aeromaster den Decalbogen 48161 und bin auf der Such nach einem passenden Bausatz für folgende Option: Als Bausatz würde sich der...
  • Bitte um Hilfe bei Flugzeugteil Identifizierung

    Bitte um Hilfe bei Flugzeugteil Identifizierung: Habe dieses Teil von einem Bekannten gezeigt bekommen. Leider habe ich nichts darüber herausfinden können Ich vermute das es von einem...
  • Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fundstücks

    Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fundstücks: Eine Bitte an alle Hubschrauberspezialisten. Diese -vermutlich - Hauptrotor- Blattspitze haben wir hier in Stendal- Borstel bei Sanierungsarbeiten...
  • Bitte um Hilfe bei der Identifikation eines Flugzeugteils

    Bitte um Hilfe bei der Identifikation eines Flugzeugteils: Hallo zusammen, Luftfahrt- und Luftfahrtarchäologie ist leider nicht meine Fachrichtung, deswegen würde ich mich über Hilfe freuen. Beiliegendes...
  • Hilfe bei Messerschmitt Bf 109 K - JG 27 - 1 32

    Hilfe bei Messerschmitt Bf 109 K - JG 27 - 1 32: Servus, brüte gerade über folgende 2 "Probleme" beim Bau einer Bf 109 "K" - Rote 7 - JG 27 die einem aber sofort in Auge fallen, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben