Hallo zusammen,
ich interessiere mich ebenfalls für die Sportfliegerei der jungen Bundesrepublik und die Anfängertrainer der LH fallen etwas in diesen Bereich. Ich habe nachfolgende Flugzeuge in Dienst der LH zwischen 1955 - 1971 recherchiert:
1. Saab-91B Safir:
D-EBAB - Bj. 1954, c/n 91290, reg. xx.1950/cx 1971, zerstört am 22.03.1971
D-EBED - Bj. 1954, c/n 91291, reg. 02.1955/1955-, abgestürzt
D-EBUC - Bj. 1954, c/n 91309, reg. 05.1958/cx 1971, ex. SE-CBA, verkauft nach NL - PH-RJB, steht momentan zum Verkauf
2. DHC 1 MK22 Chipmunk:
D-EFOL - Bj. 1950, c/n c1/0199, reg. 06.1956/cx 02.1957, ex. WB751, G-AOJP, verkauft nach GB - G-AOJP
D-EFOL - Bj. 1950, c/n c1/0199, reg. 01.1958/cx 1964, ex. G-AOJP, zerstört am 10.06.1964
D-EFOM - Bj. 1951, c/n c1/0248, reg. 10.1956/cx 1983, w/o 30.04.1983
D-EFOM - Bj. 1951, c/n c1/0248, reg. 05.1985/1985-, Umbau auf Franklin
D-EFUS - Bj. 1950, c/n c1/0171, reg. 09.1956/cx 1966, ex. G-AOJW, zerstört am 19.03.1966
D-EGIM - Bj. 1950, c/n c1/0205, reg. 06.1956/cx 1956, ex. WB756, G-AOJR, verkauft nach GB - G-AOJR
D-EGIM - Bj. 1950, c/n c1/0205, reg. 01.1958/cx 1967, ex. G-AOJR, verkauft nach DK - OY-DFB, SE-BBS, G-AOJR
D-EGOG - Bj. 1950, c/n c1/0045, reg. 09.1956/cx 1967, ex. WB604, G-AOTR, verkauft nach CH - HB-TUH
D-EHOF - Bj. 1950, c/n c1/0192, reg. 06.1956/cx 02.1957, ex. WB745, G-AOJS, verkauft nach GB - G-AOJS, VR-NBI, 5N-AAE, G-AOJS, VH-xxx
D-EHUM - Bj. 1950, c/n c1/0223, reg. 11.1956/cx 1958, ex. WD248, G-AORS, zerstört am 10.03.1958
D-EJAN - Bj. 1950, c/n c1/0147, reg. 08.1956/cx 1968, ex. WB699, G-AOJV, verkauft nach E - EC-BOI
D-ELEF - Bj. 1951, c/n c1/0208, reg. 10.1956/cx 1967, ex. WB759, G-AOTW, verkauft nach CH - HB-TUI
D-EMID - Bj. 1951, c/n c1/0046, reg. 10.1956/cx 1968, ex. WB605, G-AOTS, verkauft nach CH - HB-TUK
D-EMUM - Bj. 1950, c/n c1/0053, reg. 12.1958/cx 1971, ex. WB612, G-AOTT, D-EMEF, CofA exp. 20.09.1971
3. Klemm 107 C:
D-ECYK - Bj. 1959, c/n 113, reg. 03.06.1959/cx 1967, zerstört am 25.11.1967 durch Absturz bei Bad Tölz
4. Beech B-50 Twin Bonanza
D-IDUK - Bj. 1956, c/n DH-128, reg. 12.1958/cx <1977, ex N99888, ab 1977 wieder N99888
D-IGIL - Bj. 1956, c/n DH-127, reg. 12.1956/cx <1977, ab 1977 N99973
Das waren nach meinen Recherchen alle LH-Trainigsflugzeuge bis 1977. Geschult wurde bis zum 01.05.1956 in Hamburg, danach in Bremen und ab dem 01.04.1965 in Flensburg-Schäferhaus. Zwischen 1967-1971 wurde der Schulbetrieb in Flensburg wegen der Lärm-Klagen der Anwohner eingestellt und die LH ist zur Schulung in die USA gegangen. Dazu gab es auch einmal einen Artikel in der Flensburger Tageszeitung.
Gruß Rimme