Historische LH-Trainingsmaschinen

Diskutiere Historische LH-Trainingsmaschinen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich interessiere mich für die Lufthansa, insbesondere deren Geschichte. Über die Airliner habe ich schon viel gelesen und über deren Verbleib bin...

MX87

Space Cadet
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Ich interessiere mich für die Lufthansa, insbesondere deren Geschichte. Über die Airliner habe ich schon viel gelesen und über deren Verbleib bin ich auch im klaren. Anders sieht es allerdings bei den Trainingsmaschinen anders aus. Ich weiss weder mit welchen Maschinen geprobt wurde, noch über den verbleib der Maschinen bescheid.
Deshalb:

Kann mir einer sagen welche Maschinen die Lufthansa ab 1955 zum Training nutze ?

Kennt jemand eine Liste in der über den Verbleib der Maschinen etwas steht ?



Einzige bekannte Trainingsmaschine die meines Wisssens noch existiert: Die Saab Safir von LH Flight Training
 
bregenzer

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Space Cadet
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ich sah mal einen bericht über die grundausbildung der LH irgendwo in der wüste der USA. soweit ich mir erinnern kann waren das Piper PA-28 Maschinen in Lufthansa bemalung.

und es gab mal ein repaint für den Flight Simulator 2002. Es stellte sie Standart Cessna 182 in Lufthansa Farben dar, ob das aber der realität entspricht, oder ob es eine fiktionale bemalung war, kann ich nicht mehr genau sagen...
 
Flying_Wings

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Die Chipmunk war früher auch bei der LH zum Training im Einsatz.
Die abgebildete Maschine ist noch im Privatbesitz, es bestehen aber wohl Pläne sie in die Flotte der DLH Berlin-Stiftung einzugliedern:

F_W
 
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MX87

Space Cadet
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Danke für die Infos :)

Mich würd jetzt nur noch interessieren was mit den LH-Chipmunks aus den 50ern passiert ist..... ich bezweifle dass die Maschine in Kirchheim eine Origiginal_LH ist.
 
Poze

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Space Cadet
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Flying_Wings schrieb:
Hier die Saab Safir, aufgenommen auf der Hahnweide Anfang September, diese Maschine gehört der Deutschen LH Berlin-Stiftung (http://www.lufthansa-ju52.de/sonder.htm):
Kleine Korrektur:
Die Safir gehört nicht zur Flotte der LH Berlin-Stiftung sondern ist als historisches Flugzeug im Bestand der Lufthansa Flight Training. Gleiches gilt auch für die Eingliederung der Chipmunk. Siehe hier:

http://www.lft-online.de/lft/deu/data/contentseite.php?menu_id=655
 
H.-J.Fischer

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Alien
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Danke für die Infos :)

Mich würd jetzt nur noch interessieren was mit den LH-Chipmunks aus den 50ern passiert ist..... ich bezweifle dass die Maschine in Kirchheim eine Origiginal_LH ist.
dieses Flugzeug gehört heute zum Quax Verein in Paderborn. Es handelt sich dabei um die ehemalige RAF WK 565.
Zivil dann G-BBMY und G-JAKE, über einen Aufenthalt in Österreich gelangte sie im Jahre 2003 nach Schleswig – Holstein.



Zeichnung (Ausschnitt) © by H.-J.FISCHER
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/544722-Vorbild-Doku-DHC-1-Chipmunk

Gruß
Hans-Jürgen
 
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rechlin-lärz

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Es wurden auch eine kurze Zeit lang Piper PA-34-220T SENECA V genutzt. Diese waren damals alle I regestriert (die in Arizona stationierten N-Reg ausgenommen). Allerdings wurden sie auch recht schnell wieder abgeschafft, da sie mehr Zeit in der Werft verbrachten als kalkuliert war.


http://www.airport-data.com/aircraft/photo/000392633.html

Des weiteren wurden die Piper PA-42T Cheyenne III gegen Cessna C525 CJ1 Citation ersetzt.

Gruß
 

rimme

Flieger-Ass
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Hallo zusammen,

ich interessiere mich ebenfalls für die Sportfliegerei der jungen Bundesrepublik und die Anfängertrainer der LH fallen etwas in diesen Bereich. Ich habe nachfolgende Flugzeuge in Dienst der LH zwischen 1955 - 1971 recherchiert:
1. Saab-91B Safir:
D-EBAB - Bj. 1954, c/n 91290, reg. xx.1950/cx 1971, zerstört am 22.03.1971
D-EBED - Bj. 1954, c/n 91291, reg. 02.1955/1955-, abgestürzt
D-EBUC - Bj. 1954, c/n 91309, reg. 05.1958/cx 1971, ex. SE-CBA, verkauft nach NL - PH-RJB, steht momentan zum Verkauf

2. DHC 1 MK22 Chipmunk:
D-EFOL - Bj. 1950, c/n c1/0199, reg. 06.1956/cx 02.1957, ex. WB751, G-AOJP, verkauft nach GB - G-AOJP
D-EFOL - Bj. 1950, c/n c1/0199, reg. 01.1958/cx 1964, ex. G-AOJP, zerstört am 10.06.1964
D-EFOM - Bj. 1951, c/n c1/0248, reg. 10.1956/cx 1983, w/o 30.04.1983
D-EFOM - Bj. 1951, c/n c1/0248, reg. 05.1985/1985-, Umbau auf Franklin
D-EFUS - Bj. 1950, c/n c1/0171, reg. 09.1956/cx 1966, ex. G-AOJW, zerstört am 19.03.1966
D-EGIM - Bj. 1950, c/n c1/0205, reg. 06.1956/cx 1956, ex. WB756, G-AOJR, verkauft nach GB - G-AOJR
D-EGIM - Bj. 1950, c/n c1/0205, reg. 01.1958/cx 1967, ex. G-AOJR, verkauft nach DK - OY-DFB, SE-BBS, G-AOJR
D-EGOG - Bj. 1950, c/n c1/0045, reg. 09.1956/cx 1967, ex. WB604, G-AOTR, verkauft nach CH - HB-TUH
D-EHOF - Bj. 1950, c/n c1/0192, reg. 06.1956/cx 02.1957, ex. WB745, G-AOJS, verkauft nach GB - G-AOJS, VR-NBI, 5N-AAE, G-AOJS, VH-xxx
D-EHUM - Bj. 1950, c/n c1/0223, reg. 11.1956/cx 1958, ex. WD248, G-AORS, zerstört am 10.03.1958
D-EJAN - Bj. 1950, c/n c1/0147, reg. 08.1956/cx 1968, ex. WB699, G-AOJV, verkauft nach E - EC-BOI
D-ELEF - Bj. 1951, c/n c1/0208, reg. 10.1956/cx 1967, ex. WB759, G-AOTW, verkauft nach CH - HB-TUI
D-EMID - Bj. 1951, c/n c1/0046, reg. 10.1956/cx 1968, ex. WB605, G-AOTS, verkauft nach CH - HB-TUK
D-EMUM - Bj. 1950, c/n c1/0053, reg. 12.1958/cx 1971, ex. WB612, G-AOTT, D-EMEF, CofA exp. 20.09.1971

3. Klemm 107 C:
D-ECYK - Bj. 1959, c/n 113, reg. 03.06.1959/cx 1967, zerstört am 25.11.1967 durch Absturz bei Bad Tölz

4. Beech B-50 Twin Bonanza
D-IDUK - Bj. 1956, c/n DH-128, reg. 12.1958/cx <1977, ex N99888, ab 1977 wieder N99888
D-IGIL - Bj. 1956, c/n DH-127, reg. 12.1956/cx <1977, ab 1977 N99973

Das waren nach meinen Recherchen alle LH-Trainigsflugzeuge bis 1977. Geschult wurde bis zum 01.05.1956 in Hamburg, danach in Bremen und ab dem 01.04.1965 in Flensburg-Schäferhaus. Zwischen 1967-1971 wurde der Schulbetrieb in Flensburg wegen der Lärm-Klagen der Anwohner eingestellt und die LH ist zur Schulung in die USA gegangen. Dazu gab es auch einmal einen Artikel in der Flensburger Tageszeitung.

Gruß Rimme
 
bodo

bodo

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1. Saab-91B Safir:
D-EBAB - Bj. 1954, c/n 91290, reg. xx.1950/cx 1971, zerstört am 22.03.1971
D-EBED - Bj. 1954, c/n 91291, reg. 02.1955/1955-, abgestürzt
D-EBUC - Bj. 1954, c/n 91309, reg. 05.1958/cx 1971, ex. SE-CBA, verkauft nach NL - PH-RJB, steht momentan zum Verkauf
SE-CBA müsste das ursprüngliche Kennzeichen der D-EBED gewesen sein, die D-EBUC hatte SE-XAU und ist nun wieder zurück in Schweden, im Aeromuseum Göteborg in Restaurierung (http://www.aeroseum.se/english/aircraft.html).
 

rimme

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Hallo Bodo,

du hast natürlich recht! War gestern Abend wahrscheinlich schon etwas spät. Ich habe die beiden Spalten vertauscht.

Die D-EBED hatte zuerst die Kennung SE-CBA. Die D-EBUC hatte die Kennung SE-XAU, D-EBUC, PH-RJB und aktuell SE-FVY.

Ich bin speziell an Informationen zu der Klemm 107 D-ECYK interessiert. Ist sie eventuell in LH-Farben lackiert gewesen? Gibt es dazu ein Foto? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet. Ich weiß, daß sie 1967 an den FSV Bad Tölz verkauft worden ist und im selben Jahr abstürzte (25.11.1967).

Gruß Rimme
 

rimme

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Ich habe noch ein paar zusätzliche Informationen herausgefunden, da es ja um die noch fliegenden Maschinen geht.

D-EDUG : Am 24.09.2004 durch eine harte Landung infolge einer Motorstörung beschädigt/zerstört. Die Reste sind im Military Aviation Museum, Virginia Beech eingelagert. Letzte Kennung N665WB. Diese Kennung D-EDUG der Maschine war zwar von der LH reserviert, geflogen ist sie aber nie für die LH.
D-EGOG : Diese Maschine war am 16.05.2008 auf die Firma Ace Leasing Ltd. Goodwood, West Sussex, UK, zugelassen als G-AOTR; sie ist seit 1980 aktiv.
D-EMID : Am 06.04.1970 in der Schweiz verunglückt. Die Reste sind in Birrfeld, CH eingelagert.
D-EMUM : Am 03.01.1976 überflutete ein Sturm den Hangar der HFB Motorfluggruppe in Hamburg. Der gesamte Flugzeugpark wurde dabei stark beschädigt bzw. zerstört. Angeblich stand auch die D-EMUM nach ihrer Deregistrierung in der Halle. Es ist jedoch nicht bekannt, ob beschädigt oder zerstört.
D-EJAN : Fliegt aktuell als EC-BOI in J. Chicharro-Villar, Gerona, Spanien.
D-EHOF : Ist angeblich über Australien nach Neuseeland verkauft worden. Reservierte Kennung ZK-LOM, Betreiber Lom Syndicate/D Penniall

Zu den restlichen Maschinen später mehr.

Gruß Rimme
 

an-12

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Das waren nach meinen Recherchen alle LH-Trainigsflugzeuge bis 1977. Geschult wurde bis zum 01.05.1956 in Hamburg, danach in Bremen und ab dem 01.04.1965 in Flensburg-Schäferhaus. Zwischen 1967-1971 wurde der Schulbetrieb in Flensburg wegen der Lärm-Klagen der Anwohner eingestellt und die LH ist zur Schulung in die USA gegangen. Dazu gab es auch einmal einen Artikel in der Flensburger Tageszeitung.

Gruß Rimme
Ergänzung: auch in Peine-Edesse gab es eine Aussenstelle und eigene Hangars.
 

rimme

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Hallo zusammen,

nachfolgend die Infos zu den übrigen Maschinen.

D-EFUS : Die Maschine ist bei einem Rollunfall in Flensburg zerstört worden, Datum 19.03.1966.
D-EFOL : Bei Wilhelmshafen abgestürzt am 16.04.1964.
D-EGIM : 1950-1956 als WB756 bei der RAF; 1956-1958 als G-AOJR bei Airways Aero Association; 1958-1967 als D-EGIM bei der LH; 1967-1982 als OY-DFB Eigentümer unbekannt; 1982-1999 als SE-BBS mit diversen Eigentümern; 1999- als G-AOJR Eigentümer Gérard und Nicole Caubergs-Marien, Namur, Belgien. Zur Zeit flugtüchtig.
D-ELEF : Abgeschrieben in Schaffhausen-Neukirchen, CH, am 03.05.1975 mit der Kennung HB-TUI.
D-EHUM : Kurz nach einem Start zu einer Platzrunde in Bremen auf der Bahn 27 brach in geringer Höhe bei Vollast die Kurbelwelle. Die nachfolgende Notlandung war eine Harte Landung und zerstörte das Flugzeug. Der noch brauchbare Rest wurde als Ersatzteile eingelagert. Quelle: Die Straße zum Himmel. Ein Foto zeigt die verunglückte Maschine. Der Unglückspilot hieß Horst und gehörte dem 4.NFF an.
D-EFOM : Die Maschine gehörte lange Zeit einem G. Loss im Lübeck und ist seit kurzer Zeit im Besitz der Quax-Flieger in Paderborn. Sie wurde im übrigen auf einen Lycoming umgerüstet und nicht auf einen Franklin. Zur Zeit flugtüchtig.
D-EJAN : Die Maschine hat mit anderen Chipmunk am Deutschlandflug 1957 teilgenommen.
D-EDUG : Ich habe oben geschrieben, daß diese Maschine nicht bei der LH geflogen ist. Ich habe das aus der sehr kurzen Zeit im Deutschen Regster geschlossen (ca. 6 Monate). Es war damals durchaus üblich ein Kennzeichen für eine Maschine zu reservieren, die Maschine aber nie damit zu fliegen. In dem o.g. Buch ist aber ein Foto dieser Maschine einschl. Kennung abgebildet, daß die Nutzung durch die LH nachweist.

Wenn es jemanden gibt, der noch weitergehende Informationen zur LH-Ausbildung haben möchte, dem empfehle ich das Buch "Die Straße zum Himmel". Dort beschreibt ein späterer LH-Kapitän seinen Werdegang zum Piloten nach der Wiederzulassung der Fliegerei in Deutschland 1955. Etwas reinlesen kann man auch unter google.books.

@an-12: Weißt Du vielleicht ob und wenn ja welche Maschinen in Peine abgestellt waren? Wie ich bereits geschrieben habe bin ich nicht DER LH-Experte; ich kenne also nicht jedes Detail der LH-Historie von damals.

Gruß Rimme
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

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D-EFOM : Die Maschine gehörte lange Zeit einem G. Loss im Lübeck und ist seit kurzer Zeit im Besitz der Quax-Flieger in Paderborn. Sie wurde im übrigen auf einen Lycoming umgerüstet und nicht auf einen Franklin. Zur Zeit flugtüchtig.
Gruß Rimme
Beschriftung auf dem besagte Flugzeug


Foto © by Dirk Dombrowski/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
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rimme

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@ H.-J.Fischer

Die Information mit dem Lycoming Motor hatte ich von einer Chipmunkseite aus UK. Der Lycoming erschien mir auch logischer, da er bei uns deutlich häufiger verbaut ist als der Franklin. Aber, wie man auf deinem Foto erkennen kann ist doch der Franklin montiert worden.

Gruß Rimme
 

rimme

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Hallo zusammen,

ich habe noch eine kleine "Nachlese" zu den LH-Trainingsmaschinen. Die D-EBAB und die D-EBED waren zusammen mit drei weiteren LH Maschinen die ersten Flugzeuge, die in die neue Luftfahrzeugrolle 1955 eingetragen wurden. Das Reg.-Datum für die D-EBAB ist natürlich ebenfalls 02.1955 und nicht 1950.

Gruß Rimme
 
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2. DHC 1 MK22 Chipmunk:
D-EGIM - Bj. 1950, c/n c1/0205, reg. 06.1956/cx 1956, ex. WB756, G-AOJR, verkauft nach GB - G-AOJR
D-EGIM - Bj. 1950, c/n c1/0205, reg. 01.1958/cx 1967, ex. G-AOJR, verkauft nach DK - OY-DFB, SE-BBS, G-AOJR
Hallo Rimme,

hierzu ein paar kurze Ergänzungen:
17.11.1950-??.??.1956 WB756 (sold 24.04.1956 No. 9 MU in Cosford to G-AOJR Quelle UK-serials)
09.04.1956-06.06.1956 G-AOJR Airways Aero Associations Ltd., Stratton House
??.06.1956-??.11.1956 D-EGIM
16.11.1956-13.01.1958 G-AOJR Airways Aero Associations Ltd., Stratton House
??.01.1958-?? D-EGIM (wurde scheinbar zuerst als D-EFOL gemeldet, da dieses Kennzeichen zuerst im englischen Register vermerkt war)
??.??.1967-??.??.1982 OY-DFB
24.06.1982-18.05.1999 SE-BBS
25.05.1999-heute G-AOJR stationiert in Belgien und im Besitz von Nic & Gee (die das jährliche BullChipMeet in FR-Abbeville organisieren)

Hier noch ein paar nette Fotos des Fliegers aus verschiedenen Jahren.

JR
 
Thema:

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