HU16 - Albatross // MORLOCK

Diskutiere HU16 - Albatross // MORLOCK im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hello! Weiß jemand genaueres über die HU16 von Morlock? Airframe Family: Grumman G-111/SA-16/HU-16/UF Albatross Latest Model: HU-16B...
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
209
Zustimmungen
218
Ort
8010 Graz
Hello!

Weiß jemand genaueres über die HU16 von Morlock?

Airframe Family:Grumman G-111/SA-16/HU-16/UF Albatross
Latest Model:HU-16B Albatross
Last Military Serial:7226 USCG
Construction Number:G-307
Last Civil Registration:N226CG
Latest Owner or Location:Morlock Inc, Lewes, DE







Schaut so aus als ob die HU16 für den Transport vorbereitet ist? (+ Schulbus :tongue1: )

Lg

hape
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
2013 hab ich sie in Oshkosh gesehen, mehr weiss ich nicht.
Ansonsten wird's schon wieder so eine Katastrophe sein :biggrin:



F_W
 
Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
Michael hat den Flieger 2020 für $395,000 von Wilson C. Edwards gekauft und vom Edwards Lucian Wells Ranch Airport , TX
nach Glendale, AZ überführt.

2021 sah er so aus:
N226CG | Grumman HU-16B Albatross | United States - US Coast Guard (USCG) | Karolina Marek | JetPhotos

expiration date: 2023-04-30

kompletter (?) ziviler Lebenslauf:
Aerial Visuals - Airframe Dossier - Grumman HU-16B Albatross, s/n 7226 USCG, c/n G-307, c/r N226CG

btw: Morlock Inc, Lewes, DE, 16192 Coastal Hwy ist nur ein Briefkasten, von dem Julie ab und zu die Post abholt bzw. sich zuschicken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
.... von der Familie, "Connie" ist im Mai 2019 verstorben.
:wink2:
.
fest steht:
Michael hat diesen Flieger laut FAA am 2020-02-14 von einem Wilson C. Edwards gekauft.
(zumindest ist Michael (Morlock Inc) mit diesem Datum als Halter des Fliegers bei der FAA eingetragen worden)

Wer zwischenzeitlich die Besitzrechte hatte kann ich von hier aus der Ferne nicht feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.077
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Michael hat den Flieger 2020 für $395,000 von Wilson C. Edwards gekauft und nach
Glendale, AZ überführt (in Einzelteilen)(deswegen der Bus)
...
Hallo Theo,
das ist natürlich falsch und weiß auch nicht woher Du deine Infos beziehst.
Die Maschine wurde aus Texas (Edwards Ranch TX31) nach Glendale geflogen. Flugzeit war ca 4 Std.
Die Busse kamen erst dieses Frühjahr dazu als Crewbus. Und nein, die HU16 wurde nicht für den Transport vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
...
Die Busse kamen erst dieses Frühjahr dazu als Crewbus. Und nein, die HU16 wurde nicht für den Transport vorbereitet.
und warum war dann der Flieger zerlegt (siehe post #1)
und vor allen Dingen: wo, Glendale?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Zerlegt, damit er weniger Platz beansprucht?

Wenn man sich die einschlägige Gebrauchtflugzeug-Flugzeugseiten anschaut, dann kriegt man durchaus den Eindruck, dass die USA voll mit (zu verkaufenden) Albatrossen ist, die in jüngster nicht mehr geflogen sind.

Sind es die allgemeine Betriebskosten, und/oder irgendwelche Lufttüchtigkeitsanweisung, die dazu führen?
 
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
209
Zustimmungen
218
Ort
8010 Graz
"Die Busse kamen erst dieses Frühjahr dazu als Crewbus. Und nein, die HU16 wurde nicht für den Transport vorbereitet. "

:crying:echt jetzt? schaut ja wirklich so aus als ob die auf´s nächste Schiff kommt (hab damit beruflich zu tun - deshalb) - schade, echt sehr sehr schade[/QUOTE]
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Zerlegt, damit er weniger Platz beansprucht?

Wenn man sich die einschlägige Gebrauchtflugzeug-Flugzeugseiten anschaut, dann kriegt man durchaus den Eindruck, dass die USA voll mit (zu verkaufenden) Albatrossen ist, die in jüngster nicht mehr geflogen sind.

Sind es die allgemeine Betriebskosten, und/oder irgendwelche Lufttüchtigkeitsanweisung, die dazu führen?
Die meisten Eigner haben die Flugzeuge schon einige Jahrzehnte und sind nunmehr alt (mindestens 70+). Dazu kommen die Kosten für Ersatzteile und Wartung sowie der Punkt an dem jede Maschine entweder aus Gründen der starken Nutzung oder einfach des Alters wegen kommt: Größere Überholungen stehen an. Bei Maschinen die dazu öfter im (Salz-)Wasser landen ist immer die Frage ob die bisherigen Eigner dann auch bzgl Korrosion aufgepasst haben und vorgebeugt haben zB durch regelmäßige Wäschen nach Wasserlandungen oder auch das Wasser das so oder so reinkommt abzulassen (nicht umsonst haben viele Amphibien auch eine Lenzpumpe an Bord).
In einer Steel Buddies Folge sah man in einer Folge von Michaels Albatros Odyssee zB eine Albatros bei der es unten unter dem Passagierraum im Grunde ein kleines Aquarium gab…
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
800
Zustimmungen
2.057
Ort
Dresden
Zerlegt, damit er weniger Platz beansprucht?

Wenn man sich die einschlägige Gebrauchtflugzeug-Flugzeugseiten anschaut, dann kriegt man durchaus den Eindruck, dass die USA voll mit (zu verkaufenden) Albatrossen ist, die in jüngster nicht mehr geflogen sind.

Sind es die allgemeine Betriebskosten, und/oder irgendwelche Lufttüchtigkeitsanweisung, die dazu führen?

Hängt es vielleicht mit der Folgen dieses Absturzes zusammen. Es geht ja auch um ein Grumman Flugboot. Vielleich typische Materialermüdung bei Oldtimerflugzeugen ähnlich der Ju-52 ?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Das war, glaube ich, ein Mallard-spezifisches Problem, ein ganz anderer Typ.
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
800
Zustimmungen
2.057
Ort
Dresden
:5:Aha ich hatte vermutet Grumman hätte seine Flugboote vielleicht mit ähnlichen Schwächen konstruiert.
Dann nehme ich alles zurück:p046:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Hängt es vielleicht mit der Folgen dieses Absturzes zusammen. Es geht ja auch um ein Grumman Flugboot. Vielleich typische Materialermüdung bei Oldtimerflugzeugen ähnlich der Ju-52 ?
Chalks hatte massiv bei der Wartung geschlampt. Das ist die einzige Parallele zur Ju Air. Meines Wissens wusste man bei der Mallard auch um die Schwachstelle im Entwurf (und dass man darauf achten sollte) aber Chalks flog halt einfach weiter…

Unfälle durch Materialermüdung sind extrem selten ein Problem bei Oldtimerflugzeugen weil die Maschinen meist viel stärker konstruiert sind als benötigt. in der Regel sind Strukturteile vor allem wegen Korrosion am Ende und ob das bei einem Flugzeug ein Problem ist hängt vom individuellen Lebenslauf des Flugzeugs und wie viel Zuwendung es von den vorherigen Eignern bekam ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
Jetzt nachdem die neuen Folgen der Steel Buddies im Fernsehen gelaufen sind, ist man (ich) natürlich wesentlich schlauer
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Naja, in den Fernsehfolgen ist der Zeitpunkt, wann das Flugzeug gekauft wurde, überhaupt nicht erwähnt. oder?
Wenn man als unbedarfter Beobachter die aktuellen Folgen sieht, könnte man den Eindruck gewinnen, der Kauf ist erst vor kurzer Zeit über die Bühne gegangen...wenn man die Verzögerung vom Dreh bis zur Ausstrahlung einbezieht, wäre ich von Ende 2022/Anfang 2023 ausgegangen.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Ja, das habe ich gelesen. Aber das meinte ich nicht.
In der den aktuell ausgestrahlten Folgen wurde lediglich darüber berichtet, dass "der Mischael" vor ca. 5 Jahren auf die Albatros aufmerksam wurde...dass er sie dann "schon" 2020 gekauft hat, wurde nicht gesagt. Oder irre ich mich da?
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
...
In der den aktuell ausgestrahlten Folgen wurde lediglich darüber berichtet, dass "der Mischael" vor ca. 5 Jahren auf die Albatros aufmerksam wurde...dass er sie dann "schon" 2020 gekauft hat, wurde nicht gesagt. Oder irre ich mich da?
also 1. ist Manousakis schon seit längerem in den USA auf der Suche nach einer HU-16 (mindestens 5 Jahre) und hat dort in den zurückliegenden Jahren auch mehrere mit Kamerabegleitung besichtigt
und 2. kannst Du Dir die Fernseh-Dokumentationen (mir fällt es richtig schwer dieses Wort zu schreiben) in der Mediathek von DMAX nochmals ansehen:
Steel Buddies | Jetzt kostenlos online sehen | DMAX (speziell Staffel 11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HU16 - Albatross // MORLOCK

HU16 - Albatross // MORLOCK - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross"

    NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross": Dieses Monogramm über die de Havilland DH91 Albatross erzählt die ganze Geschichte eines der schönsten Flugzeuge von de Havilland. Das Buch war...
  • Neuauflage der Grumman Albatross

    Neuauflage der Grumman Albatross: Eine australische Firma, die bereits das Typenzertifikat erworben hat und Albatross-Ersatzteile liefert, möchte die Grumman Albatross in...
  • W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

    W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72: Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72. Der Bausatz ist gerade eingetroffen und...
  • De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144

    De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144: Im letzten Jahr ist ein Bausatz der Albatross in 1:72 von Valom erschienen, mittlerweile in drei Versionen. Das erinnerte mich daran, dass ich...
  • W2012RO L-39 Albatross

    W2012RO L-39 Albatross: So ich wär dann auch mal soweit ,der Albatross ist fertig ( eigentlich seit zwei Monaten :wink: ) . Hab es aber erst vor kurzen geschafft ,den...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross"

      NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross": Dieses Monogramm über die de Havilland DH91 Albatross erzählt die ganze Geschichte eines der schönsten Flugzeuge von de Havilland. Das Buch war...
    • Neuauflage der Grumman Albatross

      Neuauflage der Grumman Albatross: Eine australische Firma, die bereits das Typenzertifikat erworben hat und Albatross-Ersatzteile liefert, möchte die Grumman Albatross in...
    • W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

      W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72: Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72. Der Bausatz ist gerade eingetroffen und...
    • De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144

      De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144: Im letzten Jahr ist ein Bausatz der Albatross in 1:72 von Valom erschienen, mittlerweile in drei Versionen. Das erinnerte mich daran, dass ich...
    • W2012RO L-39 Albatross

      W2012RO L-39 Albatross: So ich wär dann auch mal soweit ,der Albatross ist fertig ( eigentlich seit zwei Monaten :wink: ) . Hab es aber erst vor kurzen geschafft ,den...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hu16-albatross-morlock.100981/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hu16-albatross-morlock.100981/page-3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hu16-albatross-morlock.100981/page-2

    ,
    steel buddies albatros
    , grumman hu-16 nachfolger, Steel Buddies Albatros schrott, morlock grumman
    Oben