Hubschrauber freihändig fliegen: Geht doch nicht, oder?

Diskutiere Hubschrauber freihändig fliegen: Geht doch nicht, oder? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Dazu eine aktuelle Veröffentlichung von Airbus: Testflug mit einer Steuerung aller Achsen durch einen einzigen Stick: Airbus Helicopters pioneers...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.571
Zustimmungen
9.151
Ort
Germany
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Bei der AH-56A Cheyenne war es problemlos möglich die Hände von den Bedienelementen und die Füße von den Pedalen zu nehmen, ohne dass der Hubschrauber nach einer Weile anfing sein eigenes Ding zu machen. Das lag aber am Rotorsystem der Cheyenne, das sich doch etwas vom heute üblichen unterschieden hat.
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Ich glaube die o.g. Frage ist auch irgendwie unberechtigt und überflüssig, warum soll man einen Hubschrauber (freihändig) ungesteuert fliegen lassen, ja das geht sicher für eine bestimmte Zeit gut, wenn der Konstrukteur extra einen Steuerknüppel, einen Kollektivhebel und Pedale "eingebaut" hat um den Hubi dahin steuern zu können wo man hin möchte. Wenn es ohne ginge währen diese Steuerorgane wohl schlicht nicht vorhanden und zum dran festhalten sind sie eher nicht geeignet. :wink2: So betrachte stellt sich die o.g. Frage aus meiner Sicht eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.571
Zustimmungen
9.151
Ort
Germany
Bei der AH-56A Cheyenne war es problemlos möglich die Hände von den Bedienelementen und die Füße von den Pedalen zu nehmen, ohne dass der Hubschrauber nach einer Weile anfing sein eigenes Ding zu machen. Das lag aber am Rotorsystem der Cheyenne, das sich doch etwas vom heute üblichen unterschieden hat.
Ein Problem war bei der AH-56 dass sie Stabilitätsprobleme bei hohen Geschwindigkeiten und auch bei Flügen in Bodennähe hatte. Also so ganz stabil flog sie wohl doch nicht.

C80
 
Thema:

Hubschrauber freihändig fliegen: Geht doch nicht, oder?

Hubschrauber freihändig fliegen: Geht doch nicht, oder? - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • Ähnliche Themen

    Oben