Hubschrauber streift Stromleitung

Diskutiere Hubschrauber streift Stromleitung im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Da drängt sich mir der Satz "charakterlich nicht geeignet" auf.
Vtg-Amtmann

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Charakterliche und intellektuelle Nichteignung sind rechtlich schwierig haltbar!

Da drängt sich mir der Satz "charakterlich nicht geeignet" auf.
Ich setz noch Einen oben drauf: Die Landesaufsichtbehörde ordnet eine Nachprüfung (Theorie) an. Der Kutscher fällt mit "Pauken und Trompeten" durch, der Test liegt bei dessen fliegerischer Akte samt BFU-Bericht. Der Kanditat ist damit urkundsevident fachlich ungeignet. Basta!

Gruß, Vtg-Amtmann


P.S.: Es spricht aber Nichts dagegen, dass sich der Kanditat den gekauften R 44 als 'Gate-Guard' in die Einfahrt seiner Firma stellt (... als abschreckendes Beispiel)
 
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Wolfsmond

Wolfsmond

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Ich setz noch Einen oben drauf: Die Landesaufsichtbehörde ordnet eine Nachprüfung (Theorie) an. Der Kutscher fällt mit "Pauken und Trompeten" durch, der Test liegt bei dessen fliegerischer Akte samt BFU-Bericht. Der Kanditat ist damit urkundsevident fachlich ungeignet. Basta!

Gruß, Vtg-Amtmann
Dann muß er diesen Test eben beizeiten wiederholen, notfalls so oft bis er ihn besteht oder einen Prüfer findet der finanziell etwas klamm ist :FFTeufel:
Und sagt mir bitte nicht das sei weit hergeholt... ich habe als Teil eines Teams aus 6 Prüfern vor nicht langer Zeit einem Auszubildenden schriftlich bescheinigt, daß er weder fachlich noch charakterlich für eine Tätigkeit in der Flugsicherung geeignet ist und zwingend aus der Verwendung herausgenommen werden soll. Reaktion der verantwortlichen personalbearbeitenden Stelle: Wir haben zuwenig Leute, der Betreffende macht den ganzen Lehrgang nochmal von vorne.
Fazit: Finanzielle oder personelle Interessen haben oft Vorrang vor Sicherheitsaspekten, solange bis was passiert. Dann wundern sich alle wie das denn passieren konnte, wo es doch soviele Kontrollmechanismen gibt die hätten greifen müssen. Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied, dieses zu finden und zu eliminieren sollte oberste Priorität haben. Dann würden auch nicht so viele windige Gestalten mit zweifelhaften Luftfahrzeugen auf die Menschheit losgelassen werden.
 

mariob

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Hallo,
@Wolfsmond, nicht 100% sondern 200% ACK. Umfassender kann man es nicht ausdrücken.

Gruß
Mario
 
Vtg-Amtmann

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Das wird richtig teuer!

Da zunächst unklar war wo die Absturzstelle war, und wieviele Verletze es gegeben hat, waren ingesamt 90 Feuerwehrangehörige der Feuerwehren aus Wuppertal (BF, FF Wallbrecken, FF Friehlinghausen, FF Herbringhausen) und Remscheid (BF, FF Lennep) alarmiert worden. Der LZ Wallbrecken war mit dem LF und den First-Responder-Fahrzeug vor Ort. Zusätzlich zu den 90 Feuerwehrangehörigen waren die Polizei, ein SAR-Rettungshubschrauber der Bundeswehr und die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung an der Einsatzstelle. Gemeinsam mit den Rettungsdiensten der BF-Wuppertal und BF-Remscheid wurden die Verletzten durch die First-Responder versorgt. Weiter wurden gemeinsam mit der BF-Wuppertal und den Kameraden der FF Frielinghausen und FF Herbringhausen die Absturzstelle gesichert und auslaufender Treibstoff aufgefangen und abgepumpt. Nach Abschließenden Aufräumarbeiten war für die Kameraden der FF Wallbrecken der Einsatz um ca 21:00 Uhr beendet.
Das Hubschrauber-Wrack wurde noch in den späten Abendstunden abtranportiert. Die Ermittlungen der Polizei und der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung dauern noch an.

Quelle: http://www.walbrecken.ff-wuppertal.de/aktuelles/index.html#hubschrauberabsturz
Übrigens in dem Bericht der Feuerwehr Wuppertal ist ein sehr guter Link zu den relevanten Presseberichten.

Wenn der R44 Raven II in Hangelar vollgetankt und direkt nach Spieckern geflogen wurde, dann sieht es bei vier Personen für den Re-Start mit dem MTOW, der vorderen Schwerpunktlage und mit dem hinteren Stickanschlag (Stick gezogen) zumindest verdammt eng aus! Hinzukommt (falls tatsächlich von der Pferdekoppel südlich der 10kV-Leitung gestartet wurde) das abfallende Gelände, eine Elevation von ca. 1050 ft und am 28.04.2012 standen in Remscheid-Lennep (4 km SSW) noch um ca. 16:00 (MESZ) 26,9°C auf dem Thermometer! Der BFU-Bericht könnte spannend werden? :FFCry:

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 

mariob

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Hallo,
@Amtmann, sind die Karren so knapp bemessen? 4 Personen, vollgetankt, normale hiesige Temperaturen, wo werden die Dinger eigentlich gebaut, können die da überhaupt losfliegen? Oder werden die mit dem Hänger wegtransportiert? Wenn dem so ist, Bastelkram.

Gruß
Mario
 
Vtg-Amtmann

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Pedrobifi

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dort packen, wo es wehtut

Hallo,
@Amtmann, sind die Karren so knapp bemessen? 4 Personen, vollgetankt, normale hiesige Temperaturen, wo werden die Dinger eigentlich gebaut, können die da überhaupt losfliegen? Oder werden die mit dem Hänger wegtransportiert? Wenn dem so ist, Bastelkram.

Gruß
Mario
Wenn ich das konsequent weiter überdenke, dann dürften die Ultraleicht-Helis wie Dragon etc. als Zwei- oder sogar Einsitzer noch weniger Reserven haben. Oder ist es genau umgekehrt, weil deren Gewicht viel geringer ist?

Egal wie, nur eine schöne umfängliche und von den verschiedenen BOS-Behörden sauber addierte Einsatzkostenrechnung an den Eigner des lädierten R44 kann "spezialpräventive" Wirkung entfalten. So makaber es klingt, aber neben dem bereits eingetretenen Fremdschaden hätte der Quirl auch in ein nahes EFH reinstürzen können.
Gruß pedrobifi
 

mariob

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Hallo,
@Amtmann, wenn ich so die errechneten Daten auseinandernehme, und die von Dir eingesetzten Werte kann man ja als durchaus konservativ bezeichnen, einfach nur heftig. Ob das in der Flugplanung berücksichtigt wurde, oder ist der Gewichtsverlust des landeursachengebenden Pax nicht groß genug gewesen?
Wenn ich im übrigen so weiterdenke, ich kenne die BSF nicht, aber deren Chef hat infolge der Lästereien hier im Forum wohl micht umsonst die MI8 im Portfolio:FFTeufel:, sorry und Grüße an einen unbekannten:).

Gruß
Mario
 

arneh

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Und schaue sich die Grafik an.

Gruß@all, Vtg-Amtmann
Mich überrascht sogar etwas, dass das Teilchen in der gegebenen Situation noch in W&B war (Wenn auch gerade so eben). Hätte bei 4 Erwachsenen und Treibstoff für mehr als die Platzrunde eigentlich sogar erwartet, dass man da tendentiell eher drüber ist. Zum Glück des Piloten hatten die Paxe offenbar wenig Gepäck dabei. Wäre er auch noch über MTOW gewesen, hätten die Regressabteilungen der Versicherung wohl entgültig einen 'Field Day' gehabt.

Mit 26,5°C und 1000ft dürfte da allerdings wirklich nicht unendlich viel Steigleistung übrig bleiben.
Wobei aber auch die Frage ist, zu welchem Zeitpunkt der Herr Piloteur der Stromleitung gewahr wurde.
 
Intrepid

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Das man ein Flugzeug/Hubschrauber entweder vollladen oder volltanken kann, ist aber keine neue Erkenntnis.
 

bitboy0

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:)

Nun, Theorien hab ich ja auch immer ;) aber er ist ja hoch gekommen ... das dürfte ja weniger das Problem gewesen sein. Wenn er irgendeine andere Richtung für den Start genommen hätte wäre der rote Rasenmäher noch immer an einem Stück und keinen würde es interessieren warum der da mal kurz angehalten hat.

So wie im Auto --- wo ich jeden Tag zig Leute mit dem Handy am Ohr sehe... es sind ja nicht die besseren Menschen Piloten, oder glaubt das einer hier? "Wird schon gut gehen" , "mir passiert nix" ... :FFTeufel:

gruß
 
Vtg-Amtmann

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Es wurde der Worst-Case konservativ gerechnet:

Das man ein Flugzeug/Hubschrauber entweder vollladen oder volltanken kann, ist aber keine neue Erkenntnis.
Mit zwei Mann und vollbetankt in Hangelar wäre Alles im "grünen Bereich" gewesen. Aber um 18:30 (MESZ) beim Re-Start mit vier Mann und z.B. nur ca. 6 Gallonen von Hangelar bis Spieckern ausgeflogen, hätten eben sehr kritische Weight & Balance Parameter vorgelegen! Und an diesem Samstag war so eine "Bullenhitze", dass wir noch bis ca. 22:00 in Lennep im Garten saßen. Damit stellt sich zusätzlich die Frage nach der Density Altitude, welche schätzungsweise bei knapp 2.000 ft gelegen haben dürfte!

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
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Vtg-Amtmann

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Exakte Berechnung der Density-Altitude:

.
Ca.-Density Altitude in Spieckern am 28.04.2012 bei 1011,4 hPa und 22° C OAT (Werte 28.04.2012 um 18:00 MESZ für Lennep (Home-WX-Station)) ?

1. Berechnung Pressure Altitude
2. Berechnung Standarttemperatur auf Pressure Altitude
3. Berechnung Density Altitude

Berechnung Pressure Altitude
QNH 1011,4 hPa
QNE (Standart) 1013,25 hPa
Differenz 1,85 hPa (höher)
Berechnung Höhendifferenz 1,85 x 28 ft = 51,8 ft
Spiekern Platzhöhe "Pferdekoppel" 1.050 ft
Höhendiffenrenz + 51,8 ft
Spieckern Pressure Altitude bei 1011,4 hPA = 1.101,8 ft

Berechnung Standarttemperatur auf Pressure Altitude
Berechnungsmethode: 2° K pro 1000 ft
Berechnung für Pressure Altitude: 2° K x 1,1018 = 2,2036 ° K
ISA Temperatur Meereshöhe 15 ° C
Standarttemperatur auf Pressure Alt.: 12,7964° C

Berechnung Density Altitude
Spiekern 22 ° C-OAT
Standarttemperatur auf Pressure Alt. 1.101,8 ft = 12,7964 ° c
Differenz 9,2036 ° K
Berechnungsmethode Höhendifferenz: 120 ft pro ° K
Berechnung Höhendifferenz 120 ft x 9,2036 = 1.104,432 ft
Wenn die OAT höher ist als die Standarttemperatur der Pressure Altitude, so muss die Höhendifferenz zur Pressure Altitude addiert werden.
Pressure Altitude 1.101,8 ft
Höhendifferenz 1.104,432 ft
Density Altitude 2.206 ft !:FFEEK:

Jetzt wären mal die Performance-Charts aus dem Flight-Manual der R44 Raven II interessant? Aber die hat ja die BFU!:wink:


Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
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Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

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Erklärung für Fußgänger

An so etwas Ähnliches bzw. noch Simpleres dachte ich auch erst (vgl. http://www.griffin-helicopters.co.uk/DACalc.asp?IALT=1050&QNH=1011&OAT=22)

Aber dann kam der Fluglehrer durch und ich sagte mir,
erkläre das mal so, dass auch Fußgänger den Unterschied zwischen Pressure Altitude und Density Altitude verstehen.:!:

Gruß @all, Bernhard
 
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jackrabbit

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Hallo,

Aber dann kam der Fluglehrer durch und ich sagte mir,
erkläre das mal so, dass auch Fußgänger den Unterschied zwischen Pressure Altitude und Density Altitude verstehen.:!:
als Fußgänger mal ganz im Ernst:
ich würde den Rechenweg vermutlich verstehen, wenn ich wüsste was "Pressure Altitude" und "Density Altitude" sind :congratulatory:
und wozu man sie "braucht". :FFEEK:

Nur damit ihr mal wisst, wie das "know how" hier auf Bodenhöhe (trotz Ing.-Ausbildung) so ist. :wink:

Viele Grüsse
 
Chopper80

Chopper80

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Die Dichtehöhe ist aber nicht nur für Flieger interessant, auch die Leistung von Saugmotoren ( z. B. bei Autos ) ist davon abhängig.

Hier eine Erklärung in Deutsch ( Druckhöhe= Pressure Altitude, Dichtehöhe=Density Altitude ):

http://de.wikipedia.org/wiki/Dichtehöhe


C80
 

bitboy0

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Die Maximale Zuladung und die Flugeigenschaften ändern sich ja mit der Höhe. Es gibt Tabellen aus denen hervorgeht welche Zuladung z.B. in einer (Start/Lande)Höhe von 1000Fuß (ca. 305m) erlaubt ist.

Wenn die Luft aber warm ist sinkt die Tragfähigkeit. Deswegen stimmt diese Tabelle nur für genau eine Temperatur und bei "normalem" Luftdruck.

Damit der Pilot aus der Tabelle den passenden Wert nimt errechnet er eine "virtuelle" Höhe. Je wärmer die Luft ist und umso niedriger der Druck umso "höher" ist er dann. Dann kann es eben passieren das er zu der geographischen Höhe einen Zuschlag machen muss der aus 1000 Fuß über dem Meeresspiegel einfach mal 2000 Fuß macht ... er kann also in wirklichkeit weniger zuladen als es auf den ersten Blick scheint.

Das beschreibt dann die errechnet "...altitude"

Wenn es extrem warm ist kann es sonst passieren das man aus Versehen völlig über den Limits unterwegs ist obwohl laut Tabelle noch Reserve vorhanden ist. Bei so gammelig motorisierten R44 ist diese Reserve eh schon klein und schnell überschritten!

gruß
 

jackrabbit

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Hallo,

okay - vielen Dank :TD:
Es lag wohl zum Teil an den Anglizismen, die sich auf die Schnelle nicht gut deutsch googlen ließen.

Viele Grüsse
 
Thema:

Hubschrauber streift Stromleitung

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