Hubschrauberabsturz am Flugplatz Breitscheid (anscheinend ein Tragschrauber???)

Diskutiere Hubschrauberabsturz am Flugplatz Breitscheid (anscheinend ein Tragschrauber???) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Versichicherungsregulierung v.s. Durchgriffshaftung des Luftfrachtführers Habe mich mal bei einem Fliegerkameraden, welcher bei einem großen...
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Versichicherungsregulierung v.s. Durchgriffshaftung des Luftfrachtführers

.... Wie werden solche Unfälle eigentlich von den Versicherungen reguliert? Was bekommen die Hinterbliebenen des Fluggastes?
Habe mich mal bei einem Fliegerkameraden, welcher bei einem großen Rückversicherer tätig ist, schlau gemacht und „rückversichert“:

"Es besteht kein Versicherungsschutz für Schadensfälle, die dadurch entstehen, dass vom Luftfrachtführer die behördlichen Auflagen und gesetzlichen Bestimmungen nicht eingehalten wurden." Vielleicht reicht die Vorstellungskraft des geneigten Lesers aus, was dieser Satz im Schadensfall aus der Sicht des Versicherers bedeuten könnte, nämlich „wer sucht, der findet“ (z.B. wissentliche Inbetriebnahme eines Lfz durch den Luftfrachtführer, welches doch nicht http://www.daec.de/ul/downfiles/BUTNfLII89-01.pdf entspricht).

Wenn also die Frage "behördlichen Auflagen und gesetzlichen Bestimmungen nicht eingehalten(?)".mit "Ja" beantwortet wird, besteht demnach kein Versicherungsschutz, aber nach wie vor besteht der unbegrenzte Schadensersatzanspruch des tödlich verletzten Passagiers, respektive dessen Erben nach §§ 44 ff LuftVG hilfsweise §§ 823 ff BGB! Was das wiederum rechtlich bedeutet, bedarf ebenfalls keiner Erklärung.

Der Abschluß einer Passagierhaftpflichtversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben für alle Passagierflüge, die auf Grundlage eines Beförderungsvertrages (z.B. gegen Entgelt) durchgeführt werden. Die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Mindestdeckungssumme liegt bei 250.000 SZR*.
Der Luftfrachtführer (Pilot) haftet jedoch bei Verschulden stets in unbegrenzter Höhe, ohne Verschulden bis zu einem Betrag von 100.000 SZR*.

Der DHV empfiehlt wiederum UL-Passagierpiloten den Abschluß einer CSL-Versicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2,5 Mio € um die nach oben unbegrenzte Haftung im Verschuldensfall weitest möglich abzudecken.

Gruß @all, Vtg-Amtmann

* SZR ist die Rechnungseinheit des internationalen Währungsfonds. Umrechnung zum € ca. 1,2 (Stand 12.2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@HartmutS.

"Die Musterprüfstelle hat es kontrolliert und nachvollzogen. "

Ist dir überhaupt bekannt wie lachhaft diese Musterzulassung abläuft? Da erklären Bäcker oder auch Maler was lüfttüchtig ist und was nicht! Ich habe selber UL gebaut und weiß das aus eigener Erfahrung. Berechnungen genügen vollauf und dazu noch das Lärmzeignis + Wägung....fertich is:FFTeufel:
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Ist es eigentlich zuviel verlangt das die werten Herren ihren Streit auf einer anderen Plattform austragen?
Für einen Streitunbeteiligten ist es absolut ünmöglich sich hier zu dem genannten Vorfall Informationen zu beschaffen b.z.w. sich in einer vertretbaren Zeit raus zu filtern.
Nichts dagegen das ihr euch hier die Köppe einrennt, aber im privaten Rahmen ist das sicherlich besser aufgehoben.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Also ich würde mich nie und nimmer in ein Gerät setzen, wo man annehmen muss ,daß mir nach gerade mal 100 hrs der Rotorkopf zerbröselt.Apropos BUT ..war da mal nicht was mit dem eben nicht diesen Bauvorschriften entsprechenden Seriengeräten eines großen Herstellers ,der zufälligerweise auch noch diese Vorschriften für den DULV selbst geschrieben hat?Das LBA schreibt da übrigens gar nix,die beauftragen nur.Raus kam das im Rahmen einer Unfalluntersuchung seitens der BFU.Wurde hier an anderer Stelle auch schon diskutiert.Skandalös das Ganze das auch noch die BB Polizei mit eben diesen illegalen Geräten munter durch die Gegend kurven lies.Einer der Protagonisten ist ja den Saarmundern ins Schleppseil geflogen.
Seriös ist anders. Punkt.
Den wenn man schon mit einem permanenten Luftnotfall durch die Gegend kurvt, sollte man sich wenigstens auf das Material verlassen können.
Positive Beispiele in der leichten Fliegerei gibt es da gottseidank genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Wie autorotieren denn die Gyros?

.
… Bei all der Aufregung wird ein wenig vergessen, dass wir das Verfahren auch bereits vom R22 kennen (1998) und das als Ergebnis auch herauskommen kann, dass es wirklich ein Einzelfall war. Das System hat funktioniert, denn nach meiner Kenntnis gab es bis dato keinen einzigen Luftzerleger. …Hartmut
Mal wie Du unterstellst, dass kein „Faktor Technik“ bei dem Unfall in Breitscheid vorlag, dann erkläre uns doch mal als erfahrener Experte für Gyros bitte, wie, in welchen Geschwindigkeitsbereichen bzw. -limits (horizontal, vertikal, resultierend) das bei den Gyros mit der Autorotation und der Steuerung um die Hochachse (wohl durch angeströmtes Leitwerk) funktioniert, wenn der Motor ausgefallen ist? Ebenso wie die Steuerung mit dem Kipprotor samt Schwerpunktlage des Geräts und damit des Scheinlotes um die weiteren Achsen funktioniert (weil ohne kollektive und periodische Blattverstellung). Dies bitte vom Einleiten der AR bis zum Flaire, Überrollen und Aufsetzen, einschließlich der gegebenen zeitlichen Limits bzw. Reaktionszeiten, Sinkraten, etc. samt erforderliche ’skills’ seitens des Piloten? Wäre ja zum konkreten Unfall mal interessant zu wissen? Danke.

Was da in den 9 Seiten bei http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/1_allgemeines-und-aktuelles/1715_gyrocopter-bei-breitscheid-abgesuerzt bis http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/1_allgemeines-und-aktuelles/1715_gyrocopter-bei-breitscheid-abgesuerzt/seite-9.html ist mir nämlich teils leider zu simpel und laienhaft,
teils aber auch fliegerisch nicht unbedingt exakt nachvollziehbar. Sorry.:engel:

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Wenn ich allein schon sehe wie in der MT03-LTA die "Rissprüfung" vorgenommen wird, dann bekomme ich ne echte Gänsehaut. Das zeigt nicht nur, dass der Hersteller sehr wenig von dynamischen Lastannahmen versteht, sondern auch GAR NICHTS von Materialermüdung, Bruchmechanik und Rissfortschritt. Einen nicht bis zur Oberfläche reichenden, aber 90% festigkeitsreduzierenden Anriss KANN man nicht mit solchen Methoden erkennen.

Aber ehrlichgesagt ist die Diskussion dessen eigentlich müssig.
Gero arbeitet (wie viele andere) offensichtlich mit dem entsprechend erforderlichen gesunden Menschenverstand, und den einen oder anderen "Experten" überzeugt man eben nie.

Ich mag ja den ULern eigentlich keine Steine in den Weg wünschen, aber eine ordentliche Musterprüfung und Lufttüchtigkeitsfreigabe durch Leute mit fundiertem Hintergrund und einer angemessenen Ingenieursausbildung sowie das kritische Gegenprüfen durch eine "emotionslose" Instanz (und das KANN der DULV imho nicht sein, genausowenig wie ein ADAC Entscheidungen Pro Bahn kontra Autobahn fällen wird) sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Ich verstehe nun wirklich nicht viel von den Interna der UL-Fliegerei, aber die 3-4 Geräte, die mir da bisher unter die Lupe gekommen sind wiesen ALLE durch die Bank weg leicht zu beseitigende konstruktive Schwächen auf, die ein erfahrender PCM sofort hätte erkennen und ausschließen müssen.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Ein paar D-M-Piloten weniger würden an einem mir bekannten Platz (mit UL-Flugschule) aus meiner Sicht sogar für mehr Sicherheit sorgen.

Selbst erlebt:
Ein D-M (Gyro(s)copter), der sich in den kurzen Endanflug schiebt, obwohl eine C172 bereits im langen Endanflug ist, nur weil er im Funk "schneller" war. Auf die Bitte des Flugleiters, doch wenigstens eine lange Landung zu machen, setzt er an der Schwelle auf und rollt dann noch nicht etwa am Rollweg an der Halbbahnmarkierung ab, sondern bis hinten durch. Als die Cessna aufsetzt und hart bremst, ist er gerade erst hinten angekommen. Es ist nichts passiert, aber es hätte nicht viel knapper sein dürfen.
Unter einer langen Landung verstehe ich etwas Anderes...:confused:

Selbst erlebt:
Ein D-M (Flugzeug) fliegt in der Platzrunde durch einen Regenschauer, der NICHT zu durchblicken war. Gibt's die jetzt auch mit IFR-Ausrüstung und -Zulassung?:confused:

Und mit den "richtigen" Helis - selbst mit einer kleinen Schweizer - muss man echt immer aufpassen, dass man die kleinen Kistchen nicht umpustet, wenn man dran vorbei schwebt. Ich musste schon mehrfach die Rollbahnen verlassen und über's Gras gehen, weil das Vorfeld (leider auch nicht gut markiert) ungünstig von D-Ms "verstopft" wurde und ich nur auf Umwegen zum Hangar kam...:confused:

Nun ist dieser Platz eben einer mit UL-Schule, und das ist soweit ja auch in Ordnung. Man arrangiert sich ja auch soweit ganz ordentlich, aber manchmal frage ich mich wirklich, was die da in Theorie und Praxis alles nicht lernen...

Es ist wohl sicher so, dass es überall "schwarze" (im Sinne von "dumme") Schafe gibt, aber für diese scheint es einfacher zu sein (und ist auch billiger), an einen UL-Schein zu kommen, als an eine PPL.
Ich kenne aber auch erfahrene ULer, die wirklich wissen, was sie da unter welchen Bedingungen fliegen. Die haben aber fast alle auch einen PPL oder sogar noch mehr...

Schönen Gruß

Spartacus
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Meine Ausführung zur Musterzulassung ist aber so korrekt. Ich habe es doch selber erlebt! Das diese so "lachs" ist liegt ja daran, das es sich um Sportgeräte handelt und man diesen Sport nicht verteuern wollte! Da aber die UL´er sich selber das Grab schaufeln durch ihre gewerblichkeit braucht von euch auch keiner zu Meckern. Noch was: Gewerblich betriebene LZF müssen zwangsgewartet sein durch einen LTB!!!!!!!!!
Eure Mopeds müssen da nur zur JNP beim Bäcker oder Maler oder wie auch immer...
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Ich kann mich irren, aber ich glaub kaum dass die EASA für irgendwelche D-M... Unfallstatistiken o.Ä. führt - oder sonst irgendwelche Unterlagen. Die sind schließlich nur durch nationales Recht zugelassen und registriert, und nicht mal durch die nationale Luftfahrtbehörde mustergeprüft. Das dürfte die EASA (derzeit noch) recht wenig interessieren.
Solange ein D-M.. Zwischenfall nicht mal automatisch ein Fall für die BFU ist (was ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann) bleibt das Ganze ggf. eine Sache der Landespolizeien. WER soll das denn an die EASA melden?

Und dazu:
Wieder einer, der das Gerät nicht fliegt, darauf nicht ausgebildet ist, keine Stunde im Buch hat, aber urteilen will.
kann ich nur sagen, dass man auch mal darüber nachdenken könnte, was wohl zu einer Beurteilung mehr qualifiziert: Ein Schein, resultierend aus einer handvoll Ausbildungsstunden (mit oft fragwürdiger Qualität - hier im Eck gibts z.b. einen berüchtigten UL-Lehrer, der mit Flugschülern an Bord in knapp 100m über Grund Kunstflug gemacht hat), und langjährige Erfahrung im "großzügigen" Auslegen der Limitations, oder das, was die EASA eine CVE qualification nennt, einen Musterprüfingenieur.


gruß
a.p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
es wäre nett, wenn mal wieder etwas fachbezogen diskutiert wird, vage, nicht untermauerte Behauptungen vom Hartmut bringen da relativ wenig substanzielles zutage. Vor allem, da es hier um das Leben auch unbeteiligter Paxe geht. Und da gibt es eine LTA, in der bildlich dokumentiert ist was bereits im normalen Betriebsfall passiert - laut dem obengenannten Kollegen alles nicht so schlimm. Im Auto sind solche Fälle begrenzt schlimm, man benutzt das Bremssystem und kommt hoffentlich schadlos zum Stehen - man muß also nur die Energie loswerden.
Mit einem Fluggerät gleich welcher Art ist das schon etwas anders, die dritte Dimension muß sehr kontrolliert verlassen werden. Ansonsten die Abkürzung von Acanthurus. In diesem Betrachtungswinkel könnte ich jedenfalls bei solchen Äußerungen nicht mehr in den Spiegel schauen.... Im übrigen können da ja auch noch Unbeteiligte drunterstehen.
Mein Fazit, ich habe vor wenigen Dingen Angst oder Respekt, aber nach den Bildern in der LTA, bringen mich bei normalen Verstand keine zehn Pferde in so ein Gerät dieses Typs.
Was nicht heißen soll, die UL oder Gyrosfliegerei in Verruf zu bringen, aber wenn dann bitte sicher.

Sorry, mußte sein
Mario
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
mariob

da bin ich nicht deiner Meinung.
Wenn ich es als reines Sportgerät betrachte.....einsteige...mit meiner Frau, oder allein...von A nach B fliege und die Freiheit des Fliegens nutze, warum nicht.

Ich glaube schon, das das Gerät sicher ist.
Jedoch wenn ich damit im Grenzbereich agiere und dies ständig, muss ich damit rechnen dass ich bestraft werde. Leider werden Unschuldige mit bestraft.

Kameraflüge und Bildflüge sind sehr hart umkämfte Jobs.
Nicht viele Piloten gibt es, welche exat die gleichen Runden drehen können.
Rundflüge.......he wie iss es denn wenn der Pilot schon 50 Runden gedreht hat?
Seine Konzentration lässt nach ...er kürzt mal den Anflug ab....und so weiter.

Wie gut ist so ein UL Pilot im Training?????? Wer kontrolliert das??????

das sollten wir diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet:
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Rundflüge

Jungs gebt doch mal bei den Jungs von Goggel folgendes ein:

Rundflüge Gyrocopter

Dann bekommt man auch folgendes:

www.gyrocopter-cam.com

Das finde ich pervers. Da kann mir einer erzählen was er will, bei folgendem Zitat der Seite......
Zitat......erleben Sie das Fliegen von einer ganz neuen Seite. Die freie Rundumsicht und speziell auch das Stehenbleiben in der Luft macht das Fliegens mit dem Gyrocopter MTO-sport zu einer bleibenden Erinnerung.

wie macht der das???

Weiter.....Zitat aus den Allg Geschäftsbedingungen:

Rundflug Durchführung:
1. Mit der mündlichen oder schriftlichen Beauftragung entsteht ein Beförderungsvertrag
zwischen „GyroCopter-Cam – ::::::::::::::::: und dem Fluggast und endet mit dessen Erfüllung
.

das ist es was mich ärgert. Das sind Fakten und keine Hass Postings. Mich iterressiert,
was hat dies mit einem Luftsportgerät zu tun.:?!
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Ja und jetzt kann man die UL´er mit ihrer eigenen Argumentation schlagen:

1. Sie sagen, ein UL ist ja kein Flugzeug, deshalb gilt der §20 für sie nicht!

2. Da ja nun §20 für sie nicht gilt, kann ja auch kein Personenbeförderungsvertrag zu stande kommen, da dies (nach eigener Argumentation) ja nur für Flugzeuge bzw. HS gilt.

Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
@bigs, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, also zu Deiner Aussage bin ich zu 100 Prozent konform. Nein was ich meine, wir haben hier offensichtlich unzuverläsige Technik. Und ich habe einige Beiträge vorher Fragen gestellt, die keiner beantwortet hat (auf die es wahrscheinlich auch keine offizielle Antwort gibt). Die Beantwortung dieser Fragen und die richtigen Reaktionen der Beteiligten darauf sind aber unerläßlich für einen sicheren Betrieb dieser Modelle.
In meinem Berufsfeld nennt man das Risikobewertung, hier geht es um Maschinensicherheit, hier wird nach völlig rationalen Kriterien die Unfallgefahr analysiert. Aus diesen Ergebnissen werden dann klare Vorschriften an den Aufbau der Maschine erstellt (ich halte das mal so allgmein), so das diese Maschine "sicher" wird. Manchmal erfüllt diese dann auch Ihren Zweck hinterher nicht mehr. Kommt halt vor, aber aus diesem Blickwinkel ist hier einiges versäumt worden. Und das darf nicht passieren, schon gar nicht die Aussage das das alles gar nicht so sei.
So habe ich in meinem Umfeld ganz wenig Begeisterung für Notaussysteme über SicherheitsSPSen (SpeicherProgrammierbareSteuerung, Maschinensteuerungen), ähnlich kritisch sehe ich die FBW Sch..ße in der Luftfahrt, beides funktioniert schon und bietet tolle Möglichkeiten. Aber die Transparenz des Systemes ist bei rationaler Betrachtung nicht gewährleistet. Und wer will den Bug in der Software nachweisen, der aller 50000 Flüge zur Katastrophe führt? Hinzu kommt dann, das die konstruktive Eigensicherheit des Systemes aus Kostengründen vernachlässigt wird - der Rechner macht das schon.....
Um das mal abzukürzen, ich habe schon viel Murks gesehen, aber wenn dabei die Gesundheit oder eben Menschenleben auf dem Spiel stehen hört zumindest bei mir die Freundschaft auf. Denn Technik ist Mittel zum Zweck und soll unser Leben verschönern.

Gruß
Mario
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Handbuch der Dose

Hier gefunden:

http://www.auto-gyro.com/chameleon/outbox/public/28/Flughandbuch_MTOsport_5-0_DEU.pdf

Wie ist das mit ...auch das stehen in der Luft gemeint........???
Es ist klar geregelt, welche minimale Geschwindigkeit anliegen muss!!!!!

Schon allein das rückt solche Anbieter in kein gutes Licht.
Sie schließen Beförderungsverträge ab und suggerieren annormale Flugbedingungen.

Soviel zu dem Thema ....was darf sein oder nicht.

Haupthema in diesem Beitrag.......

Hubschrauberabsturz am Flugplatz Breitscheid (anscheinend ein Tragschrauber???)

eine junge Frau macht ihrem Freund ein Geschenk. Der Pilot mag im Beruflichen ein super Kollege gewesen sein. Weiter muss es hier nicht an Ihm gelegen haben.

Es gibt aber Piloten welche nicht seine Erfahrung haben. Weiter noch...was hat sie Ihm hier genutzt??? Nichts....zwei Menschen sind tot und keiner von beiden ist morgens aufgestanden um zu sterben.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Hallo,
@bigs, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, .................
In meinem Berufsfeld nennt man das Risikobewertung, hier geht es um Maschinensicherheit, hier wird nach völlig rationalen Kriterien die Unfallgefahr analysiert. Aus diesen Ergebnissen werden dann klare Vorschriften an den Aufbau der Maschine erstellt (ich halte das mal so allgmein), so das diese Maschine "sicher" wird. Manchmal erfüllt diese dann auch Ihren Zweck hinterher nicht mehr. ...............

Hallo Mario

das ist hier nicht anders.....es gibt ein Handbuch, woran man sich halten muss.
In meinem letzten Beitrag habe ich eins reingestellt.

In einem Luftfahrtbetrieb gibt es einen QM. Dieser ist vorgeschrieben und macht Auditierungen der Angestellten. Er selber wird aber auch auditiert.

Wer macht dies aber bei UL piloten???? Die welche sich lediglich Fliegen, der Freiheit willen brauchen dies sicher nicht.
Aber hier finden professionelle Beförderungen statt.
Warum darf der das????? Da gibt es auch keine Gesetzeslücke.

Ein Beförderungsvertrag darf nur in einem dafür auditiertem Betrieb zustande kommen.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Wie autorotieren denn die Gyros?

.
Und ich meine damit nicht die drehenden sowie halbvergammelten Schar an Puten jenseits der TBO, wie weitestgehend der Lebensmittelaufsicht entzogenen und man selbst dafür einen "Gewerbeschein" und ein "Medical" braucht!

Meine Güte ... ATPL, aber Flaire.... na gut .. …Hartmut
Das hat mit der Lizenz und der Größe und Art des Hubschraubers aber leider absolut nichts zu tun und ’Flaires’ nebst ’Autorotationen bis zum Aufsetzen’ (TW in Iddle), dürfte ich in letzten 32 Jahren auch noch gerade einmal ein paar Dutzend (+) geflogen haben. Insofern glaub ich schon, mit Dir und Deienme Spezialistentum, wenigstens ein bisschen „mithalten und mitreden" zu dürfen.

Aber mit dem „Flug- und Betriebshandbuch für Tragschrauber MTOsport /MT-03, Kapitel 3.1 bis 3.5“ komme ich irgendwie aus meiner für Dich laienhaften und für Dich völlig unsachverständigen Perspektive, wirklich nicht ganz klar (man vgl. bitte http://www.auto-gyro.com/chameleon/outbox/public/28/Flughandbuch_MTOsport_4-3_Web.pdf , dort Seiten 25 bis 26)
und ich darf deshalb mal zitieren):

3. Notverfahren
3.1 Einleitung

Dieser Abschnitt enthält Checklisten und Verfahrensanweisungen um Notsituationen zu bewältigen. …. Wie in Kap 1.2 bereits erwähnt, sind UL-Triebwerke aus Kostengründen nicht nach Luftfahrtstandard zertifiziert. Deshalb ist erfahrungsgemäß in erster Linie mit Störungen der Antriebseinheit zu rechnen. Seien Sie sich dieser Tatsache ständig bewusst! Fliegen Sie stets so, dass eine Außenlandung jederzeit möglich ist! Bei Ausfall des Triebwerkes wird folgendes Verhalten empfohlen:

Achtung: Das Handbuch ist kein Ersatz für eine theoretische sowie praktische Ausbildung zum Betreiben dieser Maschine. Die Nichtbeachtung kann fatale Folgen haben.:D

Die weiteren Kapitel:

3.2 Triebwerksausfall
3.3 Triebwerksstart im Flug
3.4 Rauch und Feuer
3.5 Gleitflug
3.6 Notlandung
3.7 Gesamtrettungssystem
Genau das muss man sich erst einmal im Detail und auf der Zunge zergehen lassen, denn diese 'procedure' kommen einem vor, wie eine schlecht übersetzte „Chinesische Gebrauchsanweisung“ für ein Billig-Flugmodell, welches wirklich jeder hier in FF postwendend „in die Tonne treten“ werden würde!

Mir fehlt eigentlich nur noch folgender Zusatz und das meine ich sehr sehr ernst: Bei etwaigen unerwarteten Behandlungsmisserfolgen oder gar Nebenwirkungen, erschlagen Sie bitte Ihren ehemaligen Notarzt, oder ihren zukünftigen Pathologen.

Du behauptest zwar, dass Du meine in Post #101 an Dich gerichtete Frage „Wie autorotieren denn die Gyros?“ aus allen mögliche und unmöglichen Gründen nicht beantworten willst; aber ich behaupte, Du kannst diese Frage, wie gestellt, gar nicht beantworten!

Dir - lieber Hartmut - muß aber dennoch verziehen werden: Wieso solltest Du auch schlauer sein , als der Hersteller dieser für manchen Laien und auch ehem. Innenminister sowie General sowie Heeresinspekteur „mords-beeindruckender“ Geräte, samt einem m.M.n. „Dampfgeplauder“ in dem Flug- und Betriebshandbuch des betreffenden Herstellers?

Hartmut, Du tust mir mit diesem ’Flight-Manual’:HOT: in Deinem sicherlich bis dato sicherlich jüngerem Fliegerleben - im Vergleich zum meinigem - wirklich nur noch leid, und das meine ich ganz ehrlich und objektiv!

Mit einem wie üblich scherzhaften und ehrlich gemeinten sowie keineswegs zynischen „Hals und Beinbruch!

Gruß @all, Vtg-Amtmann


P.S.: Wie war doch der Leitsatz in der Literaturepoche „Sturm und Drang“ (z.B. Die Räuber –Friedrich Schiller)? „Amor fati“ = „Liebe Dein Schicksal“! Also liebe hier Deine Forenauftritte, ich warte nur auf Dein Schicksal!
 
Zuletzt bearbeitet:
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
.
......
Aber mit dem „Flug- und Betriebshandbuch für Tragschrauber MTOsport /MT-03, Kapitel 3.1 bis 3.5“ komme ich irgendwie aus meiner für Dich laienhaften und unsachverständigen Perspektive, wirklich nicht ganz klar (man vgl. bitte http://www.auto-gyro.com/chameleon/outbox/public/28/Flughandbuch_MTOsport_4-3_Web.pdf , dort Seiten 25 bis 26) und ich darf mal zitieren):


Gruß @all, Vtg-Amtmann


P.S.: Wie war doch der Leitsatz in der Literaturepoche „Sturm und Drang“ (z.B. Die Räuber –Friedrich Schiller)? „Amor fati“ = „Liebe Dein Schicksal“! Also liebe hier Deine Forenauftritte, ich warte nur auf Dein Schicksal!

Mit den Zitaten hast du recht.....ich grinse ja auch ein wenig.
Damit Personenbförderung zu betreiben....hm.....naja.
Ich glaube nicht, das man die Personen darauf hin weist.


was dein P.S. betrifft!!!!! Begib dich doch bitte nicht auf seine Stufe............der hier muss nicht sein....Liebe Dein Schicksal“! Also liebe hier Deine Forenauftritte, ich warte nur auf Dein Schicksal!

Ist auch aus dem Zusammenhang was den Rauber betrifft!;) Der hatte Stil, wenn du verstehst was ich meine!:D
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
"Gyros-Räuber, räubern nur noch, ohne Stil und Sachverstand!

Begib dich doch bitte nicht auf seine Stufe.....mder hier muss nicht sein....Liebe Dein Schicksal“! Also liebe hier Deine Forenauftritte, ich warte nur auf Dein Schicksal!Ist auch aus dem Zusammenhang was den Rauber betrifft!;) Der hatte Stil, wenn du verstehst was ich meine!:D
Bigs, Du hast Recht! siehe Titel,

Gruß,@all Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hubschrauberabsturz am Flugplatz Breitscheid (anscheinend ein Tragschrauber???)

Hubschrauberabsturz am Flugplatz Breitscheid (anscheinend ein Tragschrauber???) - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • Hubschrauberabsturz am Mount Everest

    Hubschrauberabsturz am Mount Everest: Mit wohl 5 Toten...
  • 09.07.2023 - Hubschrauberabsturz am / im Bodensee

    09.07.2023 - Hubschrauberabsturz am / im Bodensee: "... Am Sonntagnachmittag (9. Juli) soll es Medienberichten zufolge zu einem Hubschrauberabsturz über dem Bodensee gekommen sein. Wie ORF, oe24.at...
  • 18.1.23 Hubschrauberabsturz nahe Kiew

    18.1.23 Hubschrauberabsturz nahe Kiew: Mindestens 16 Menschen, unter ihnen der ukrainische Innenminister, kamen beim Absturz eines Hubschraubers nahe Kiew ums Leben. Über die Ursache...
  • 7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien

    7 Tote bei Hubschrauberabsturz in Italien: Ein Helikopter der privaten Transportfirma ALIDAUMA Air mit 7 Personen an Bord ist heute in der Region Apulien abgestürzt. An Bord befanden sich 2...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauberabsturz-am-flugplatz-breitscheid-anscheinend-ein-tragschrauber.66486/

    ,

    lastenschrauber

    ,

    gyrocopter südtiril

    ,
    gyrokopter selbstnau
    , lastenschrauber Bilder, hubschrauberabsturz ultraleicht, gyro bensen 3b zulässig, unglück flugplatz breitscheid, hubschrauberabsturz italien ultraleicht, unfall flugplatz breitscheid, risse in tragschrauben, tragschrauber absturz italien
    Oben