Hunter und Maverick

Diskutiere Hunter und Maverick im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Angeblich war der Schweizer Hunter ja in der Lage AGM-65Maverick zu tragen und auch zu verschießen. Dazu musste im Cockpit mindestens ein MFD...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Erdferkel, 03.01.2005
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Angeblich war der Schweizer Hunter ja in der Lage AGM-65Maverick zu tragen und auch zu verschießen. Dazu musste im Cockpit mindestens ein MFD eingebaut werden. Hat jemand Bilder von diesem modifizierten Hunter Cockpit , oder generell Bilder von Schweizer Huntern die AGM-65 tragen?
    vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LimaIndia, 03.01.2005
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    3.526
    Ort:
    CH
  4. #3 _Michael, 03.01.2005
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    557
    Beruf:
    Ingenieur
    Da ist mir doch gerade noch was aufgefallen: Die Hunter haben 4000er Nummern, während die jüngeren Mirage und Tiger 2000er und 3000er Nummern haben. Das finde ich irgendwie seltsam?!?
     
  5. #4 Airtoair, 03.01.2005
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.052
    Ort:
    Schweiz
    Im Buch "Hunter - Ein Jäger für die Schweiz" (ISBN 3-85545-840-5) ist der Einsatz der Maverick auf Hunter auf Seite 116 genau beschrieben und mit einigen Bildern illustriert. Das Wichtigste in Kürze:
    Im Jahr 1982 wurden mehrere hundert Stück der Version AGM-65B beschafft. Diese Version wurde mit einer Fernsehkamera in der Spitze der Rakete gesteuert. Es wurden allerdings nur 40 Hunter für die Verwendung von Mavericks umgerüstet und zwar die Nr. J-4056 bis J-4100.
    Im Cockpit wurde oben rechts direkt neben dem Zielgerät eine kleine runde Bildröhre eingebaut. Diese hatte ungefähr den selben Durchmesser wie der Rand des künstlichen Horizontes.
     
  6. #5 swissairforce, 04.01.2005
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
  7. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Kriegst Du Provision, Jester? :rolleyes: :FFTeufel:
     
  8. #7 swissairforce, 04.01.2005
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
    Schön wärs... :rolleyes: Wollte nur schon mal der Frage nach mehr Details zum Buch vorbeugen. :engel:
     
  9. #8 ChrisDNT, 04.01.2005
    ChrisDNT

    ChrisDNT Flugschüler

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Switzerland
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffe, dass es dir hilft :)
     
  10. #9 ChrisDNT, 04.01.2005
    ChrisDNT

    ChrisDNT Flugschüler

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Switzerland
    Und ein schlecht-gescanniertes Foto ;)

    [​IMG]
     
  11. #10 Erdferkel, 04.01.2005
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Interessante Sache, Danke :TOP:
     
  12. #11 Dogana, 05.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2005
    Dogana

    Dogana Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schweiz
    Maverick-Lenkwaffe

    Am 18.Mai 1984 konnte ich in Alpnach eine Maverick-Lenkwaffe fotografieren.
    Anhand der Aufschriften würde ich sagen, es ist keine Manipulier-Lenkwaffe, sondern Kriegsmunition.
     

    Anhänge:

  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Dogana, 05.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2005
    Dogana

    Dogana Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schweiz
    Hunter mit Maverick

    Fotografiert in St.Stephan am 19.Nov.1993, während des letzten WKs der Fliegerstaffel 15.
     

    Anhänge:

  15. #13 Swiss Mustangs, 06.01.2005
    Swiss Mustangs

    Swiss Mustangs Berufspilot

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Unterkulm AG - tagsüber in Zug
    Und hier die J-4060

    übrigens war die 'Noseart' auf der J-4088 - bekannt als 'Obelix' mit dem Text "Strike to Defend" anlässlich der letzten umgebauten Maverick-Hunter-Maschine angebracht worden......

    Und der Verlust der J-4056 bei Sedrun GR im April 1986 war während den Testflügen im Zusammenhang mit der Maverick-Installation erfolgt.


    Gruss
    Martin / Swiss Mustangs
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Hunter und Maverick

Die Seite wird geladen...

Hunter und Maverick - Ähnliche Themen

  1. Fate is the Hunter

    Fate is the Hunter: Fate is the Hunter von Ernest Kellogg Gann, geboren am 13 Oktober 1910 in Lincoln, Nebraska. Gestorben mit 81 Jahren am 19. Dezember 1991. Sein...
  2. Hunterfest 2017, St. Stephan (CH)

    Hunterfest 2017, St. Stephan (CH): Ich möchte das Thema eröffnen mit ein paar Bildern vom Freitagmorgen. Geflogen sind Hunter Doppelsitzer und Vampire Doppelsitzer. Der Hunter...
  3. Hawker Hunter Mk.58 Swiss Air Force 1:32

    Hawker Hunter Mk.58 Swiss Air Force 1:32: Hallo, Wollte euch mal hier mein Modell vom Hunter aus dem wohlbekannten Revell Bausatz vorstellen. Den Bausatz hatte ich 2001 gekauft und...
  4. Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe

    Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe: Nach längerer Bauphase nun endlich bereit für den Rollout! Der elegante, einzigartige und ehrwürdige Brite der 36 Jahre lang im Dienste der...
  5. [Bildbericht] Hunterfest 2016, St. Stephan (CH)

    [Bildbericht] Hunterfest 2016, St. Stephan (CH): Geflogen wird seit Mittwoch (Passagierflüge Fliegermuseum Altenrhein), heute stand auch das Training des morgigen Showprogrammes auf dem Plan....