Hunter und Maverick

Diskutiere Hunter und Maverick im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Angeblich war der Schweizer Hunter ja in der Lage AGM-65Maverick zu tragen und auch zu verschießen. Dazu musste im Cockpit mindestens ein MFD...
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.303
Ort
Marl/NRW
Angeblich war der Schweizer Hunter ja in der Lage AGM-65Maverick zu tragen und auch zu verschießen. Dazu musste im Cockpit mindestens ein MFD eingebaut werden. Hat jemand Bilder von diesem modifizierten Hunter Cockpit , oder generell Bilder von Schweizer Huntern die AGM-65 tragen?
vielen Dank
 
#
Schau mal hier: Hunter und Maverick. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.695
Ort
CH
Hier mal ein Bild. Weitere Quellen kommen mir auch nicht gerade in den Sinn.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.875
Da ist mir doch gerade noch was aufgefallen: Die Hunter haben 4000er Nummern, während die jüngeren Mirage und Tiger 2000er und 3000er Nummern haben. Das finde ich irgendwie seltsam?!?
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
2.880
Ort
Schweiz
Im Buch "Hunter - Ein Jäger für die Schweiz" (ISBN 3-85545-840-5) ist der Einsatz der Maverick auf Hunter auf Seite 116 genau beschrieben und mit einigen Bildern illustriert. Das Wichtigste in Kürze:
Im Jahr 1982 wurden mehrere hundert Stück der Version AGM-65B beschafft. Diese Version wurde mit einer Fernsehkamera in der Spitze der Rakete gesteuert. Es wurden allerdings nur 40 Hunter für die Verwendung von Mavericks umgerüstet und zwar die Nr. J-4056 bis J-4100.
Im Cockpit wurde oben rechts direkt neben dem Zielgerät eine kleine runde Bildröhre eingebaut. Diese hatte ungefähr den selben Durchmesser wie der Rand des künstlichen Horizontes.
 

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
134
Ort
Schweiz
Maverick-Lenkwaffe

Am 18.Mai 1984 konnte ich in Alpnach eine Maverick-Lenkwaffe fotografieren.
Anhand der Aufschriften würde ich sagen, es ist keine Manipulier-Lenkwaffe, sondern Kriegsmunition.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
134
Ort
Schweiz
Hunter mit Maverick

Fotografiert in St.Stephan am 19.Nov.1993, während des letzten WKs der Fliegerstaffel 15.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swiss Mustangs

Swiss Mustangs

Berufspilot
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
76
Ort
Unterkulm AG - tagsüber in Zug
Und hier die J-4060

übrigens war die 'Noseart' auf der J-4088 - bekannt als 'Obelix' mit dem Text "Strike to Defend" anlässlich der letzten umgebauten Maverick-Hunter-Maschine angebracht worden......

Und der Verlust der J-4056 bei Sedrun GR im April 1986 war während den Testflügen im Zusammenhang mit der Maverick-Installation erfolgt.


Gruss
Martin / Swiss Mustangs
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hunter und Maverick

Hunter und Maverick - Ähnliche Themen

  • Speed Hunter Graphics USAFE F-16 und F-4G

    Speed Hunter Graphics USAFE F-16 und F-4G: moin , von Speed Hunter Graphics sind neuen USFAE Decal aufgelegt. F-16 : http://www.reidairpublishing.com/product-p/shg48010.htm...
  • Swiss-Hunter gestern und heute

    Swiss-Hunter gestern und heute: Es gibt einige Threads über Hunter hier im Forum, aber in keinem bin ich wirklich fündig geworden. Als erklärter HUNTER - Superfan :HOT: :HOT...
  • Luftwaffe und die Hawker Hunter

    Luftwaffe und die Hawker Hunter: I am researching the Belgian Air Force in the fifties. One of the aircrfat used was the Hwker Hunter. The Belgian contract involved 192 aircraft...
  • Bewaffnungs Details Hawker Hunter F6, FGA9 und MK58A

    Bewaffnungs Details Hawker Hunter F6, FGA9 und MK58A: Hallo, ich habe einen dringenden Wunsch, ich möchte gerne alles haben was ihr über die Bewaffnung der Hunter wisst. Ich meine damit zum...
  • Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72

    Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72: Um nicht das Unterforum für die Bausatzvorstellungen zuzumüllen, habe ich mich entschlossen, einige bei den bisherigen Bausatzvorstellungen...
  • Ähnliche Themen

    • Speed Hunter Graphics USAFE F-16 und F-4G

      Speed Hunter Graphics USAFE F-16 und F-4G: moin , von Speed Hunter Graphics sind neuen USFAE Decal aufgelegt. F-16 : http://www.reidairpublishing.com/product-p/shg48010.htm...
    • Swiss-Hunter gestern und heute

      Swiss-Hunter gestern und heute: Es gibt einige Threads über Hunter hier im Forum, aber in keinem bin ich wirklich fündig geworden. Als erklärter HUNTER - Superfan :HOT: :HOT...
    • Luftwaffe und die Hawker Hunter

      Luftwaffe und die Hawker Hunter: I am researching the Belgian Air Force in the fifties. One of the aircrfat used was the Hwker Hunter. The Belgian contract involved 192 aircraft...
    • Bewaffnungs Details Hawker Hunter F6, FGA9 und MK58A

      Bewaffnungs Details Hawker Hunter F6, FGA9 und MK58A: Hallo, ich habe einen dringenden Wunsch, ich möchte gerne alles haben was ihr über die Bewaffnung der Hunter wisst. Ich meine damit zum...
    • Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72

      Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72: Um nicht das Unterforum für die Bausatzvorstellungen zuzumüllen, habe ich mich entschlossen, einige bei den bisherigen Bausatzvorstellungen...

    Sucheingaben

    Maverick lenkwaffe

    Oben