Ikarus-Ausstellung in Marl

Diskutiere Ikarus-Ausstellung in Marl im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf die Ikarus-Ausstellung in Marl in den 80er Jahren stösst man immer wieder mal. Leider hatte ich es damals nicht dahin geschafft. Im Internet...

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
110
Zustimmungen
84
Ort
ffm
Auf die Ikarus-Ausstellung in Marl in den 80er Jahren stösst man immer wieder mal.
Leider hatte ich es damals nicht dahin geschafft.
Im Internet findet man allerdings auch nicht viel / garnichts von der Ausstellung.

Vielleicht bekommen wir hier ein Verzeichnis der damals ausgestellten Flugzeuge zusammen?
Interessant wäre auch, wohin diese dann gekommen sind.
Einige sind seit der Schließung der Ausstellung aus der Öffentlichkeit komplett verschwunden.

Ganz toll wäre es natürlich, wenn wir ein paar Fotos von damals bekämen.

Besten Dank an alle, die Informationen und Bilder aus Marl beisteuern können,
Horst
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
896
Zustimmungen
311
Ort
Rheinland
Marl war Teil der Air Classic Sammlung und beinhaltete nach meinen Unterlagen die folgenden Flugzeuge:

CASA 352 T.B-257 (D-ADAM / D-CIAL)
Gloster Javelin XH768
Canadair CL-13 Sabre BB-131
Republic F-84F DD-248
Douglas C-47 N8041B
(gingen danach nach Bochum)

DH.89 D-IGUN (ging nach Augsburg)

Messerschmnitt 163 Nachbau (ging nach Frankfurt/Main)
FockeWulf FW190 Nachbau
Messerschmitt 109 Nachbau
Zlin 526 F-BSEI
(gingen nach Villingen-Schwenningen)

Cessna 310 D-IDIX
Dornier Do 27 D-EFGG
Klemm 107 D-EFOH
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
575
Zustimmungen
364
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Havardfreund,

die Klemm 107 hatte die Kennung D-EFOW. Im Thread Klemm 107/Bölkow 207 gibt es ein Bild davon. Sie lag da auseinandergebaut hinter dem Museum im Freien. Ich wüßte gerne, was daraus geworden ist. Auf dem Foto sah sie nicht sehr gut aus.

Gruß Rimme
 
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
2.199
Zustimmungen
960
Ort
Süddeutschland
Die Javelin ist jetzt in Rimini und die CASA 325 in Sinsheim.
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
110
Zustimmungen
84
Ort
ffm
CASA 352 T.B-257 (D-ADAM / D-CIAL)
Die D-ADAM ging in die Sternwarte nach Bochum, dann nach Deggendorf in Bayern
und war dann für die Flying Heritage Collection von Paul Allen in Seattle vorgesehen.
Das zerschlug sich und 2007 kam die Maschine dann ins Aviodrome nach Lelystad,
wo sie heute als 1Z+IK ausgestellt ist.
Marl hatte das Flugzeug von der Ju52 Flight Ltd. in England gekauft.

Von ihrer Ankunft in Bochum 1988 habe ich sogar noch ein Foto.

 
Anhang anzeigen

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
110
Zustimmungen
84
Ort
ffm
Douglas C-47 N8041B
Das war die c/n 10100 ex 42-24238, G-AJAZ, EC-ADR, T.3-61, c/n 10100 der spanischen Luftwaffe.
Sie kam aus der Air Classic Ausstellung in Düsseldorf nach Marl.

Ein Photo von 1988 aus ihrer Marler Zeit von Don Hewins findet man bei Air Britain:

Zu ihrem weiteren Verbleib findet man bei Ruud Leeuw eine ziemlich umfangreiche Seite:

Kurz zusammengefasst:
Um 1993 war sie als N569R im Schwäbischen Bauern- und Technikmuseum in Seifertshofen.
Mitte der 90er kam sie dann "schwer angeschlagen" nach München.
Die Cockpit-Sektion wurde als Kasse im Aeroport FJS Kino bis 2004 verwendet.

Das Cockpit wurde 2005 von Richard Simms in England gekauft und restauriert.
Was aus dem Rumpf geworden ist ... wahrscheinlich in den 90ern verschrottet?
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
575
Zustimmungen
364
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe das Foto der D-EFOW mal rausgesucht. Nachfolgend der Link, da das Foto nicht von mir ist. Runterscrollen auf #380. Da befindet sich das Foto.


Gruß Rimme
 
Thema:

Ikarus-Ausstellung in Marl

Ikarus-Ausstellung in Marl - Ähnliche Themen

  • IKARUS Modellbau-Ausstellung 12.03.2017 in Gangelt - die Bilder

    IKARUS Modellbau-Ausstellung 12.03.2017 in Gangelt - die Bilder: Auch Frühlingsgefühle, Vogelzwitschern und herrlichster Sonnenschein hielten die Bastler um Heinz Dieken und die Freunde der...
  • Ikarus Modellbauausstellung am 13. März 2016 in 52568 Gangelt

    Ikarus Modellbauausstellung am 13. März 2016 in 52568 Gangelt: "Alle Themen (Flugzeuge, Militärfahrzeuge, Fahrzeuge, Schiffe) sowie alle Maßstäbe sind vertreten. Mitmachen kann jeder der möchte - egal ob...
  • IKARUS Modellbau Ausstellung 2012 in Gangelt / Langbroich

    IKARUS Modellbau Ausstellung 2012 in Gangelt / Langbroich: Am 25.03.2012 hatte Heinz Dieken wieder einmal zum Modellbau Treffen, in die Bürgerhalle von Gangelt / Langbroich, eingeladen. Trotz des sonnigen...
  • Ikarus Modellbauausstellung 2010

    Ikarus Modellbauausstellung 2010: Gestern fand auf Einladung des Inhabers Herrn Dieken (www.ikraus-modellversand.de) , wiedereinmal die "Ikarus Modellbau-Ausstelung" in Gangelt...
  • Sonderausstellung „Ikarusmaschinen“ - Luftfahrt in Ostwestfalen-Lippe

    Sonderausstellung „Ikarusmaschinen“ - Luftfahrt in Ostwestfalen-Lippe: Ikarusmaschinen – Luftfahrt in Ostwestfalen-Lippe Sonderausstellung des Kreises Lippe im Westf. Freilichtmuseum Detmold 16. Mai bis 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben