ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread

Diskutiere ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread im Airshows Forum im Bereich Aktuell; ......hat ja nichts mit NATO zu tun, uber der Ursprung dieses Drahts: "Die ersten Versionen dieser Stacheldrahtart wurden im Ersten Weltkrieg von...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Wen wunderts. War ja schließlich eine BuWe(NATO)-Werbeveranstaltung.
......hat ja nichts mit NATO zu tun, uber der Ursprung dieses Drahts:
"Die ersten Versionen dieser Stacheldrahtart wurden im Ersten Weltkrieg von Deutschland hergestellt. Grund hierfür war ein kriegsbedingter Mangel an Draht, um herkömmlichen Stacheldraht herzustellen. Daher begann man, aus Stahlbändern Flachdraht mit dreieckigen Schneiden auszustanzen. Ein willkommener Nebeneffekt war, dass man eine vergleichbare Stacheldrahtlänge dieses neuen Typs in kürzerer Zeit produzieren konnte."
"In Deutschland wird dieser Typ Stacheldraht NATO-Draht genannt, da dieser vom NATO-Verbündeten USA nach Deutschland eingeführt worden ist und über viele Jahre ausschließlich im Militärbereich verwendet wurde."
Im Bundesheer und andere Lander hat dieses Draht nichts mit NATO zu tun.
NATO-Draht - Wikiwand
 
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.708
Ort
Tor zum Emsland
26.06.2022

(72+14 ?) UH-1D Huey Ausbildungswerkstatt Bückeburg Cockpit Sektion / Simulator



Hallo FF Community, kann irgendjemand die Serial 72+14 bestätigen ?
 
Anhang anzeigen

wwkauz

Flugschüler
Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
5
26.06.2022

Impressionen von der ILA



In Bildhintergrund ist das Mock-up der Ariane 6 von der ArianeGroup zuerkennen.



Eine Facette der "Neue ILA", der Zuschauer Bereich wurde durch einen hohen, feinmaschigen Gitterzaun mit NATO Draht begrenzt.
Ich möchte dieses Zitat kurz aufgreifen - weil es mich ärgert. Die Zuschauer befanden sich diesseits dieses Zaunes. Der Flugbetrieb fand jenseits statt. Ich hoffe, ich muss niemandem in diesem Forum erklären warum das so ist. Es ergibt sich eben aus den vorliegenden Gesetzen, die die Luftsicherheit gewährleisten. Hier §8 Luftsicherheitsgesetz. Dieser Zaun ist diese geforderte Grenze zwischen Luft und Land!
Jenseits des Zaunes ist eben ein Flughafen - und nicht wie in der Vergangenheit eine Landebahn einer Luftfahrtveranstaltung!
Der persönliche Einsatz einiger Menschen auf allen Seiten (Messe Berlin, FBB, LuBB, DFS und ggf. Bw) haben diese Bewegungen in der Luft möglich gemacht. Ich bin mir auch sicher, dass Bedenkenträger aus 2022 gelernt haben und sehen, dass doch das ein oder andere am BER möglich ist. Seid nicht so pessimistisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Ich möchte dieses Zitat kurz aufgreifen - weil es mich ärgert. Die Zuschauer befanden sich diesseits dieses Zaunes. Der Flugbetrieb fand jenseits statt. Ich hoffe, ich muss niemandem in diesem Forum erklären warum das so ist. Es ergibt sich eben aus den vorliegenden Gesetzen, die die Luftsicherheit gewährleisten. Hier §8 Luftsicherheitsgesetz. Dieser Zaun ist diese geforderte Grenze zwischen Luft und Land!
Jenseits des Zaunes ist eben ein Flughafen - und nicht wie in der Vergangenheit eine Landebahn einer Luftfahrtveranstaltung!
Der persönliche Einsatz einiger Menschen auf allen Seiten (Messe Berlin, FBB, LuBB, DFS und ggf. Bw) haben diese Bewegungen in der Luft möglich gemacht. Ich bin mir auch sicher, dass Bedenkenträger aus 2022 gelernt haben und sehen, dass doch das ein oder andere am BER möglich ist. Seid nicht so pessimistisch!
Es ist doch nur erstaunlich, wie man das früher (noch vor wenigen Jahren) an dem internationalen Flughafen SXF durchführen konnte. Zäune in Hüfthöhe! Das geht heute natürlich nicht mehr, denn da sind damals ja ständig Leute aufs Vorfeld gerannt... ständig wollten Deutsche nach Mallorca flüchten. Darum jetzt so ein schöner Zaun.

Und dein zitiertes Gesetz besagt nicht, in welcher baulichen Form die Sicherung zu erfolgen hat. Ein Verantwortlicher der ganz auf Nummer sicher gehen will (der trägt auch Gürtel und Hosenträger), zieht also einen 3 Meter hohen Zaun mit Schussanlagen und Pipapo... oder wir bleiben mal auf dem Boden der Tatsachen... normaler hüfthoher Zaun, Wachschutz und der gesunde Menschenverstand der Besucher. So wie viele Jahrzehnte davor möglich... Aber nööö....

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Und dein zitiertes Gesetz besagt nicht, in welcher baulichen Form die Sicherung zu erfolgen hat.
Er verweist auf diverse EU-Verordnungen die zu beachten sind. Wahrscheinlich gibt es zusätzlich unmittelbar geltendes EU-Recht, wo nichtmals mehr ein Paragraph in einem deutschen Gesetz für geschrieben worden sein muss. Am Ende kommt für einen Flughafen wie EDDB eben ein Zaun heraus, der so ist wie er ist.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Hab mich mal durch die Verweise gearbeitet. Im großen und ganzen wird gesagt, dass es Sicher/Angemessen sein muss. Die genaue Form ist nicht beschrieben. Von daher...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Hab mich mal durch die Verweise gearbeitet. Im großen und ganzen wird gesagt, dass es Sicher/Angemessen sein muss. Die genaue Form ist nicht beschrieben.
Wenn Du Recht hast, kannst Du Millionär werden. Wende Dich mal an die Flughäfen und biete Ihnen Deine Dienste an, von den horrenden Kosten für Zaun und Zaunkontrolle herunter zu kommen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Wenn Du Recht hast, kannst Du Millionär werden. Wende Dich mal an die Flughäfen und biete Ihnen Deine Dienste an, von den horrenden Kosten für Zaun und Zaunkontrolle herunter zu kommen.
Unterliegen die Niederlande auch dieser Regelung? Wenn ja, dann frage ich mich schon, warum in Amsterdam an der Polderbahn ein lumpiger Wassergraben ausreicht, um das Gelände von einem internationalen Flughafen vor unbefugtem Betreten zu sichern.
Quelle: Twitter
 
Anhang anzeigen
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Es ist doch nur erstaunlich, wie man das früher (noch vor wenigen Jahren) an dem internationalen Flughafen SXF durchführen konnte. Zäune in Hüfthöhe! Das geht heute natürlich nicht mehr, denn da sind damals ja ständig Leute aufs Vorfeld gerannt... ständig wollten Deutsche nach Mallorca flüchten. Darum jetzt so ein schöner Zaun.

Und dein zitiertes Gesetz besagt nicht, in welcher baulichen Form die Sicherung zu erfolgen hat. Ein Verantwortlicher der ganz auf Nummer sicher gehen will (der trägt auch Gürtel und Hosenträger), zieht also einen 3 Meter hohen Zaun mit Schussanlagen und Pipapo... oder wir bleiben mal auf dem Boden der Tatsachen... normaler hüfthoher Zaun, Wachschutz und der gesunde Menschenverstand der Besucher. So wie viele Jahrzehnte davor möglich... Aber nööö....

Und ich dachte immer die Zäune waren da, damit die Flughafenmitarbeiter sich nicht so leicht von ihrem Arbeitsplatz entfernen können.
Ebenso ist das an den Kasernen, damit die Soldaten nicht so leicht fliehen können.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Mir kam noch die Idee, man möchte die wenigen naiven und dann enttäuschten Besucher bis 18 Uhr auf dem Gelände gefangen halten, damit die nicht früher abhauen können und dann noch mehr tote Hose auf dem Gelände ist. ;-)
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Also Ermäßigung für die Tageskarte und Zusatzeintritt für Publikum das später kommt oder früher gehen will.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Na aus Fotografensicht ist die ILA ein Albtraum…Erst Gegenlicht und jetzt noch Zaun mit Stacheldraht (!!)
 
Thema:

ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread

ILA Berlin 22. - 26. Juni 2022 - Bilderthread - Ähnliche Themen

  • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

    ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
  • ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!)

    ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!): Echt klasse geworden der Ghost Tiger. Freue mich aufs (hoffentliche) flying display :thumbsup: Bild von airshowinfo.hu
  • ILA Berlin 2010 - Small Talk

    ILA Berlin 2010 - Small Talk: Hallo, wollte nächstes Jahr zur Ila nach Berlin. Kennt jemand ein bezahlbares nahegelegenes Hotel? Wohin fliegt man da am besten nach Berlin ...
  • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

    ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...
  • ILA Berlin 2000 – Erinnerungen

    ILA Berlin 2000 – Erinnerungen: Auch die ILA 2000 in Berlin soll nicht in Vergessenheit geraten. Darum auch hier ein paar Bilder zur Erinnerung.
  • Ähnliche Themen

    • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

      ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
    • ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!)

      ILA Berlin 2018 (Bilder-Thread!): Echt klasse geworden der Ghost Tiger. Freue mich aufs (hoffentliche) flying display :thumbsup: Bild von airshowinfo.hu
    • ILA Berlin 2010 - Small Talk

      ILA Berlin 2010 - Small Talk: Hallo, wollte nächstes Jahr zur Ila nach Berlin. Kennt jemand ein bezahlbares nahegelegenes Hotel? Wohin fliegt man da am besten nach Berlin ...
    • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

      ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...
    • ILA Berlin 2000 – Erinnerungen

      ILA Berlin 2000 – Erinnerungen: Auch die ILA 2000 in Berlin soll nicht in Vergessenheit geraten. Darum auch hier ein paar Bilder zur Erinnerung.
    Oben