Instabile Flugzeugauslegung, Militär, zivil auch?

Diskutiere Instabile Flugzeugauslegung, Militär, zivil auch? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, aktuell ja ein Thema. man liest etliche moderne Kampfflugzeuge sind nur mit komplexen Regelsysteme fliegbar, bei deren Ausfall gilt...

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.159
Hallo, aktuell ja ein Thema. man liest etliche moderne Kampfflugzeuge sind nur mit komplexen Regelsysteme fliegbar, bei deren Ausfall gilt Scheludersitz aktivieren, so weit klar.

Die Frage gibt es das auch mit langsameren Zeitkonstanten bei zivilen Passagierflugzeugen?

Bei den Mustern die ich fliege, Segelflugzeuge, Dimona, DA40 und Remorquer ist es so wenn ich den Steuerknüppel mit der Hand am Knie fixiere dann fliegt das Gerät mit leicht um wenige grad wecheselnd Anstellwinkel konstant weiter, giert evtl. langsam, mehr aber nicht. Der Autopilot der DA40 gleicht das dabei fast nicht sichtbar brav aus, ohne den flippt die Maschine aber nicht weg.
Und es gilt immer mehr Anstellwinkel durhc ziehen immer steigende Knüppelkraft beim Ziehen.
 

mg218

Testpilot
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
603
Ort
NUE
Soviel ich weiß, ist die instabile Auslegung der hohen Manövrierfähigkeit geschuldet.
Ein ziviles Flugzeug wie ein Airliner braucht keine enge Kurven fliegen können.
Es soll eher sogar von alleine wieder geradeaus fliegen nach einer Störung.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.672
Ort
mit Elbblick
"Instabil" kann praktisch viel bedeuten. Bei einem Airliner im Reiseflug sind nicht alle Eigenbewegungen zwangsläufig stabil, aber die Zeiten bevor das Flugzeug dem Piloten außer Kontrolle entgleitet sind lang. Bei einem Kampfflugzeug ist das eben anders.
Wie im vorherigen Beitrag geschrieben, nutzt einem Unterschall-Flugzeug eine deutlich instabile Auslegung auch nichts. Das ist eine reine Sache der Überschall-Wendigkeit.
 
Thema:

Instabile Flugzeugauslegung, Militär, zivil auch?

Instabile Flugzeugauslegung, Militär, zivil auch? - Ähnliche Themen

  • Kampfflugzeugauslegung " Canards vs Strakes"

    Kampfflugzeugauslegung " Canards vs Strakes": Die z.Zt. im Einsatz befindlichen Kampfflugzeuge ( Ausnahme F 22 ) sind Konstruktionsstand etwa Mitte 70er / Ende 80er Jahre. Während die...
  • Fragen zur indifferenten Flugzeugauslegung

    Fragen zur indifferenten Flugzeugauslegung: Guten Abend :) Wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Fragen zur indifferenten Flugzeugauslegung im Unterschallbreich, bezogen auf das...
  • Ähnliche Themen

    • Kampfflugzeugauslegung " Canards vs Strakes"

      Kampfflugzeugauslegung " Canards vs Strakes": Die z.Zt. im Einsatz befindlichen Kampfflugzeuge ( Ausnahme F 22 ) sind Konstruktionsstand etwa Mitte 70er / Ende 80er Jahre. Während die...
    • Fragen zur indifferenten Flugzeugauslegung

      Fragen zur indifferenten Flugzeugauslegung: Guten Abend :) Wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Fragen zur indifferenten Flugzeugauslegung im Unterschallbreich, bezogen auf das...

    Neue Themen

    Neueste Antworten

    Oben