Instabile Flugzeugauslegung, Militär, zivil auch?

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  1. #1 innwolf, 16.03.2019
    innwolf

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    Hallo, aktuell ja ein Thema. man liest etliche moderne Kampfflugzeuge sind nur mit komplexen Regelsysteme fliegbar, bei deren Ausfall gilt Scheludersitz aktivieren, so weit klar.

    Die Frage gibt es das auch mit langsameren Zeitkonstanten bei zivilen Passagierflugzeugen?

    Bei den Mustern die ich fliege, Segelflugzeuge, Dimona, DA40 und Remorquer ist es so wenn ich den Steuerknüppel mit der Hand am Knie fixiere dann fliegt das Gerät mit leicht um wenige grad wecheselnd Anstellwinkel konstant weiter, giert evtl. langsam, mehr aber nicht. Der Autopilot der DA40 gleicht das dabei fast nicht sichtbar brav aus, ohne den flippt die Maschine aber nicht weg.
    Und es gilt immer mehr Anstellwinkel durhc ziehen immer steigende Knüppelkraft beim Ziehen.
     
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  3. mg218

    mg218 Testpilot

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    Soviel ich weiß, ist die instabile Auslegung der hohen Manövrierfähigkeit geschuldet.
    Ein ziviles Flugzeug wie ein Airliner braucht keine enge Kurven fliegen können.
    Es soll eher sogar von alleine wieder geradeaus fliegen nach einer Störung.
     
  4. #3 Schorsch, 25.03.2019
    Schorsch

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    "Instabil" kann praktisch viel bedeuten. Bei einem Airliner im Reiseflug sind nicht alle Eigenbewegungen zwangsläufig stabil, aber die Zeiten bevor das Flugzeug dem Piloten außer Kontrolle entgleitet sind lang. Bei einem Kampfflugzeug ist das eben anders.
    Wie im vorherigen Beitrag geschrieben, nutzt einem Unterschall-Flugzeug eine deutlich instabile Auslegung auch nichts. Das ist eine reine Sache der Überschall-Wendigkeit.
     
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