Ein Dart "fliegt" wie eine Fliegerbombe in einer Parabel (so ungefähr) nach unten ohne Auftrieb. Die Luftströmung ist trotzdem nicht unwichtig, weil das Leitwerk am Ende für Stabilität sorgt. Stabilität erreicht man immer dann, wenn der Masseschwerpunkt vor dem aerodynamischen Schwerpunkt liegt.
Als nächsten Schritt stellt man sich dann einen Dart mit einem Flügel vor,, hierbei müsste der Druckpunkt auf Höhe des Schwerpunkts liegen, wenn das Ding fliegen soll. In dieser Konfiguration ist die Summer aller Momente (durch Autftrieb und Gewichtskraft) im aerodynamischen Schwerpunkt gleich null. Der Dart aber instabil und wird nicht mehr seinen Kurs halten. Wenn man den Flügel etwas weiter hinten anordnet, dann fliegt er wieder stabil, aber die Nase geht immer weiter nach unten. Die Gewichtskraft erzeugt ein nicht ausgeglichenes Moment um den aerodynamischen Schwerpunkt. Der Trick ist, das Leitwerk dann ein wenig zu verbiegen, so dass Abtrieb erzeugt wird und die Summer aller Momente um den aerodynamischen Schwerpunkt wieder zu null wird.Der Abstand zwischen dem aerodynamischen Schwerpunkt und dem Druckpunkt des Leitwerks ist erheblich größer, als der Abstand der Gewichtskraft (Vektor) zum aerodynamischen Schwerpunkt, so dass insgesamt ein Auftrieb erzeugt wird.