IPMS / DPMV

Diskutiere IPMS / DPMV im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ja, war sehr Interassant- beide Vorträge. Hat mir schon sehr weitergeholfen, die Aktion in unserem Verein war halt ein Sprung ins kalte Wasser...
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hallo Rhino,
war also doch jemand zum Vortrag.:)
Ja ich habe den Vortrag für den Modellbauclub Hoyerswerda e.V. gehalten. Wurde da eigentlich ein wenig von den Jungs von Lohne überrumpelt, ich dachte wir spielen einfach die DVD ab, aber dann musste ich doch ein paar Worte verlieren.
Wenn es Euch gefallen hat, dann freut mich das und ich hoffe Ihr konntet ein paar Anregungen für Eure Jugendarbeit mitnehmen.
Ja, war sehr Interassant- beide Vorträge. Hat mir schon sehr weitergeholfen, die Aktion in unserem Verein war halt ein Sprung ins kalte Wasser. Hab mir früher nie eine Kopp gemacht was das für eine Arbeit und Stress sein kann. :FFTeufel:
Respekt was ihr und die Modellbau Freunde auf die Beine gestellt habt.:TD:

gruß Rhino 507
 
#
Schau mal hier: IPMS / DPMV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Christian, vielen Dank für diesen aufschlußreichen Beitrag :TOP:.

Wenn man sich die Seiten des DPMV ansieht, so scheint da nicht viel voran zu gehen. Es sind dort die Ziele zu finden, die an sich aller Ehren wert sind, doch wenn man sich z.B. die Seiten "Nachwuchsarbeit" oder "Unterstützung" ansieht, so scheinen die Aktivitäten schon älter zu sein. Bei "Workshops" findet man grade mal zwei Beiträge. Das ist sicher zu wenig. Wenn die Vereine vor Ort alleine nichts zustande bringen, dann sollte der DPMV das vieleicht etwas in Gang bringen. Dazu braucht es kreative Ideen.

Ich bin mit Christian auch konform mit dem DPMV-Konvent. Wenn er ein "Leuchtturm" währe, dann hätte er eine Daseinsberechtigung. Tatsächlich ist er einfach eine normale Modellbauausstellung, mehr nicht.

Was Wettbewerbe betrifft, kann ich nur sagen "brauch ich nicht". Was für einen Sinn machen sie denn? Beispiel: stell eine "explodierte", sprich mit allen Klappen und sonstigen aufgerissenen Öffnungen gebaute Bf.109 neben eine an sich perfekt gebaute aber eben nicht "explodierte". Es gewinnt sicher die erstere, auch wenn sie schlechter lackiert wurde oder Fehler, wie falsche Räder oder dergleichen hat. Warum? Weil das letztlich nur Experten sehen. Konsequenz währe eine größere Zahl von Kategorien. Das bedeutet wiederum, dass einzelne Kategorien kaum besetzt sind. Drum kann ich Wettbewerbe nicht ernst nehmen. Trotzdem habe ich auch schon mitgemacht. Warum? Weil der Ausrichter ein befreundeter Verein ist, der sich viel Mühe damit macht. Ich würdige diese Arbeit damit, dass ich mitmache. Außerdem ist er nicht so aufgebläht mit massenhaften Kategorien, wodurch die einzelnen relativ gut mit Teilnehmern besetzt sind.

Noch ein Wort zu Volker Helms Antwort hier.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass der hier "Hauptbeschuldigte" die Möglichkeit nützt, um seine Sicht der Dinge kund zu tun, damit wir alle beide Seiten kennen lernen. Leider war sein Beitrag nur ein Zurückhauen. Schade, etwas konstruktiver währe sicher besser gewesen ;).
Den Fliegerrevue-Wettbewerb bei dieser Teilnehmerzahl zu streichen, währe sicher klug gewesen. So ist das bestenfalls lächerlich. Da brauch sich Herr Helms auch nicht beschweren, dass er dafür nun angegangen wird. Ich hätte an seiner Stelle ein schlechtes Gewissen. Man hätte die Uhr ja auch statt dessen unter den Ausstellern verlosen können :TD:.
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Was für einen Sinn machen sie denn? Beispiel: stell eine "explodierte", sprich mit allen Klappen und sonstigen aufgerissenen Öffnungen gebaute Bf.109 neben eine an sich perfekt gebaute aber eben nicht "explodierte". Es gewinnt sicher die erstere, auch wenn sie schlechter lackiert wurde oder Fehler, wie falsche Räder oder dergleichen hat.
Ist auch so eine Sache, die mich beschäftigt hat. Wie gesagt, habe mir ja so manchen Wettbewerb (wenn auch nur als Besucher) angesehen.

Ich habe ja ein paar Seiten vorher einen Link gesetzt. Wo landet man da ? - ja, wieder beim Thema DPMV.
Da gibt es doch Interessantes zu lesen (man muss es halt nur mal machen ;) )

Genau passend dazu:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=6413

Also ich fand das sehr interessant.... - Han Solo, da geht genau um die von Dir angesprochene Themtik: War wohl alles schon mal da und wurde umgesetzt.
 
major tom

major tom

Sportflieger
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Ort
Ravensburg
DPMV-Konvent + Fliegerrevue-"Wettbewerb"

Bezüglich der Reaktion von Volker Helms:

Ziel eines Internetforums ist es, eine Plattform zum Meinungsaustausch zu bieten. Als V1 eines Dachverbandes muss man akzeptieren, dass Mitglieder sich auch über ihn eine Meinung bilden. Eine Führungskraft, auch eine ehrenamtliche, muss Kritik ertragen können. Hierzu habe ich dieses Forum genutzt und im Gegensatz zum V1 mich dabei weder der Fäkalsprache noch anderer Schimpfwörter bedient. Ich habe nichts „in den Dreck gezogen“, sondern meine Kritik differenziert und deutlich ausgesprochen und andere gebeten, sich dazu zu äußern, weil ich wissen möchte, ob ich mit meiner Ansicht allein auf der Welt bin oder nicht. Viele Forumsmitglieder haben sich meiner Kritik angeschlossen, manche teilweise, manche ganz, manche auch gar nicht – so ist das eben in einer Demokratie. Die Gedanken sind frei, auch im DPMV. Ein erster Vorsitzender sollte das akzeptieren können und eigentlich auch drüber stehen. Ehrenamt und ein bisschen Professionalität schließen sich ja nicht aus. :TD:

Und, jaaaaa, auch wenn es vom V1 nicht freundlich gemeint war, ich bin gerne bekennender „Gelegenheitskleber“, denn Modellbau ist mein Hobby, das ich nur ausübe, wenn ich Lust dazu habe. Deswegen wäre es mir auch nie eingefallen, ein Modell abseits meines Interessengebietes nur für einen Wettbewerb zu bauen. So haben das die meisten anderen wohl auch gesehen, außer dem V1 halt.

Meine Kritik hat im Übrigen nichts damit zu tun, dass ich den „Sieger“ um seinen Preis beneiden würde. Auf solche Gewinne kann man sich wahrlich nichts einbilden.

Thomas, der „sog. Major Tom“
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...ist ein Gelegenheitskleber eigentlich jemand, der gelegentlich klebt?
Oder jemand, der bei jeder Gelegenheit klebt? :?! ;)
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Oh Gerald, was hast Du für Lawine freigetreten, mit dem Thema DPMV.
Wir hatten doch ein schönes Wochenende und nun sowas...
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.240
Zustimmungen
8.120
Ort
daheim
Oh Mann

Au weia,
als ich das erste Bild einstellte und diesen Thread eröffnete, ging es nach einem doch schönen Wochenende noch gut.
<Mod-Edit> Kommentare zu Bewertungen sind unerwünscht </Mod-Edit>

Allerdings grenzt das Verhalten einiger hier agierender Forenmitglieder schon an Paranoität.

Niemand muss Mitglied im DPMV sein und Niemand muss die Ausstellung in Fuldatal als das Highlight (ist es ja auch gar nicht) ansehen,
aber ein DPMV-erband soll eben auch verbinden, Treff und Kontakte ermöglichen, Austausch gewähren und motivieren.

Schlecht Reden kann man sehr schnell, besonders wenn man sich bewußt außerhalb einer Sache hält.

Sollten also alle Kritiker sich aktiv einbringen, wäre Alles schon ein ganzes Stück weiter.

modelldoc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hallo modelldoc,

Zitat von dir: "Allerdings grenzt das Verhalten einiger hier agierender Forenmitglieder schon an Paranoität" - da ist was dran ...

MfG Silverneck
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
@ modelldoc
Deinen Beitrag unterschreiben ich.
Trotz gewisser Unzulänglichkeiten beim DPMV kann man nicht den ganzen Verband verdammen. Der Verband lebt nun mal durch Vereine und Einzelpersonen, die sich auch einbringen können, meckern kann jeder.
Wir hatten jedenfalls ein schönes Wochenende, unsere Frauen hat es auch gefallen (was manche Modellbaukollegen verwunderte, dass sich unsere Frauen so eine Ausstellung antaten), viele Gespräche geführt, neue Leute kennengelernt und einige Bausätze erstanden.
Was will man mehr. Ich könnte hier einige Ausstellungen benennen, die weitaus schlechter waren als der DPMV Konvent 2009, aber ich werde das nicht tun.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Da hier über den DMPV schon lang und breit debattiert wurde meine Fragen:

Was ist das Gegenkonzept der IPMS zum DPMV? Das die etwas gegeneinander haben, ist beim selben Vorsitzenden nicht anzunehmen. Warum also nicht den DPMV auflösen und den IPMS/D stärken? Muss die Mitgliedschaft unbedingt an eine Zeitung gekoppelt sein; man ahnt die Absicht und ist verstimmt? Stellt euch mal vor, das FF darf nur noch kostenfrei benutzt werden, wenn ein FR-Abo besteht oder eben 60 € Jahresbeitrag fällig werden! Dann würde es hier auch sehr still sein.
Gibt es eine IPMS Internetpräsenz? Einen Teil der Landesverbände habe ich gefunden. Gibt es überhaupt eine "Zentrale"?
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Eidner, da gibt es kein "Gegenkonzept".
IPMS ist eine INTERNATIONALE Angelegenheit - der DPMV eine rein nationale.

Nach all dem, was ich bis her über beide Verinigungen so lesen konnte, ist der IPMS eine schon recht "alte" Geschichte mit Tradition.

Bei dem DPMV sieht es etwas anders aus.
Als nationaler "Dachverband" der deutschen Modellbauvereine wird er bezeichnet.
Sieht man sich einige Einzelheiten an, so fällt auf, das da wohl doch einige ganz andere Interessen dahinter stecken.
Als Einzelmitglied etwa kauft man ein MF-Abo automatisch mit.
Revell tritt fast als einziger Sponsor auf....

Nach meiner Sicht der Dinge hat sich am allgemeinen Ausstellungs- und sonstigem Modellbaualltag mit dem DPMV für die Vereine/Modellbauer wenig bis gar nichts verändert.

Das klingt jetzt recht negativ, ich sehe das aber wertfrei.
Um dennoch den "negativen Grundton" etwas zu entschärfen, möchte ich doch auf eine Sache hinweisen: Im MF und auch auf vielen Ausstellungen sind die von Revell/DPMV gesponsorten Bastelstraßen für die Jugend eine (in meinen Augen) doch tolle Sache.

Ich habe gewiss nicht den Horizont anderer Leute bei diesem Thema. Andererseits habe ich mich durchaus gefragt, was mir eine Mitgliedschaft im DPMV bringen könnte.
Bis auf ein MF-Abo ( was ich aber so haben kann aber nicht brauche, da ich den MF nach Bedarf/Inhalt im Laden kaufe) habe ich da bisher keinen Grund finden können.
Würde ich nun einem entsprechenden Club beitreten, hätte ich diese Mitgliedschaft automatisch und ohne Extra-Beitrag.

Genauso habe ich über einer IPMS-Mitgliedschaft sinniert. Die lohnt sich wohl erst, wenn man auch international (viel) unterwegs und tätig ist. Hier kommt es wohl auch auf die entsprechenden Aktivitäten der jeweils nationalen sektionen an.

In Deutschland sehe ich DPMV und IPMS als ziemlich "Ein Mann - Organisationen".
Was und Warum da die Ursachen sind, kann ich echt nicht beurteilen.
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Oh Gerald, was hast Du für Lawine freigetreten, mit dem Thema DPMV.
Wir hatten doch ein schönes Wochenende und nun sowas...
"Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude...":rolleyes:

Es bleibt doch trotzdem ein schönes Wochenende. Aber wie es aussieht, besteht doch ein großes Bedürfnis, sich über den DPMV mal alles von der Seele zu reden. Den meißten Beiträgen ist doch keine grundsätzliche Ablehnung des Verbandes zu entnehmen. Das würde ich mir, als Chef, nicht entgehen lassen. Ach ja, der Chef. Nach diesem Beitrag ist mir als erstes in den Kopf gekommen: "Willkommen im Porzelanladen, Heer Elefant". Gerade das wollten hier die wenigsten lesen. Lieber Volker, gib doch bitte mal eine Einschätzung, wie Du den Konvent erlebt hast. Was gut war und wenn, was nicht geklappt hat. Du als Chef müsstest doch diese Kritik aushalten können und dich vor unseren Verband stellen. Die glücklichen 6 da oben wollen doch nächstes Jahr wiederkommen.
MfG Gerald.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Muss die Mitgliedschaft unbedingt an eine Zeitung gekoppelt sein; man ahnt die Absicht und ist verstimmt? Stellt euch mal vor, das FF darf nur noch kostenfrei benutzt werden, wenn ein FR-Abo besteht oder eben 60 € Jahresbeitrag fällig werden! Dann würde es hier auch sehr still sein.
Das mit der Zeitschrift und dem Jahresbeitrag ist so ne Sache. Für einen Club ist das kein Problem. Wir z.B. sind etwa 20 Mann. Das heißt, dass jeder von uns etwa 3,-€ pro Jahr dafür zahlt. Das ist zu verschmerzen. Für eine Einzelperson würde ich als DPMV eine günstigere Mitgliedschaft ohne MF-Abo anbieten. Dann kann jeder selbst entscheiden, wie er es will.
Das Modell Fan sagt "wir werden euch, DPMV, unterstützen, wenn ihr auch was Gutes für uns macht" kann man wohl nachvollziehen. Ich finde es so auch grundsätzlich für gut. Jedenfalls besser, als ein Vereinsheft oder nur Informationsangebot auf ihrer Website.

Revell als einziger Sponsor? Was ist mit Moduni und Faller? Die unterstützen doch auch Jugendarbeit. Richtig ist, dass Revell die ersten waren und sich auch sehr einsetzen. Daran sehe ich allerdings nichts verwerfliches. Oder sollen wir als Club für Kinderbasteln die Bausätze selbst kaufen?

Dass man bezüglich der Arbeit des DPMV gewisse Zweifel haben kann, ob denn deren Ziele, wie sie der DPMV für sich gesetzt hat, wirksam verfolgt werden, steht wohl außer Frage. Spätesten, wenn man die Seite des Verbandes betrachtet (wie ich anderweitig schon ausführte).

mich stört, dass sich keiner der Vorstände, die ja nachweislich zumindest teilweise hier ins FF reinschauen, erklärt. Vielleicht würde dadurch das eine oder andere ins rechte Licht gerückt werden können. Währe jedenfalls eine gute Gelegenheit, auch mal mit seinen Mitgliedern in Kontakt zu kommen.
 

Volker

Sportflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Ort
Godern
Polter, Polter

Nun ich habe mich vielleicht im Niveau etwas nach unten begeben. Mich nerven einfach Typen wie ein sog. Major Tom, die auf der Ausstellung sind und einfach hinterher in einem Forum einen Neidkomplex loswerden müssen. Für konstruktive Kritik Auge in Auge sind sie meist nicht fähig. Gern lasse ich mich eines Besseren belehren.

Jeder Wettbewerb ist Anlaß zu Streit und Neid. Der Ausschreibende kann sehr wohl selbst entscheiden, ob er bei einem Teilnehmer den Preis verleiht. In diesem Falle wollte er es um ein Zeichen für die Zukunft zu setzen. Wir hatten das Gefühl, dass die Sache keiner geglaubt hat. Sicher nicht auch unser sog. Major Tom... Gern hätte die FLiEGERREVUE mehr Preise verteilt...

IPMS-Wettbewerb: Sebastian hat es für mich gut gemeistert. Er war nur überrascht von der in diesem Jahr wieder höheren Beteiligung. Dank Jürgen und Thomas hat er das Beste daraus gemacht und für die Zukunft seine Schlussfolgerungen gezogen. Es gibt immer etwas was wir verbessern können.

Enttäuschend war für mich, dass ich für einen FFler Platz am IPMS Tisch reserviert hatte und dieser sich nicht mal abgemeldet hatte...:confused: Schade. Generell gilt hier wer sich anmeldet, der muss sich auch abmelden, wenn was dazwischen kommt. Dieses war nur als Beispiel gedacht.

Wie schon geschrieben wurde. Es ist erstaunlich wie eine Veranstaltung in Foren in den Dreck gezogen wird. :confused: Alle die am letzten WE in Fuldatal waren hatten sicher viele interessante Gespräche und auch eine Menge Spaß. Für den Vorstand ist es manchmal die einzige Möglichkeit mit aktiven Modellbauern ins Gesrpäch zu kommen. Die Vorträge von Lohne und Hoyerswerda waren für mich eine tolle Sache.:) Nicht jeder hat es bisher verstanden, dass Fuldatal das Familientreffen der DPMV-Mitglieder und der Mitgliedsvereine ist. Wir erheben keinen Anspruch "die" deutsche Modellbauausstellung zu veranstalten. Eine interessante Ausstellung war es mit Sicherheit:)

Die Hauptversammlung bot Zeit für interessante Diskussionen und war eingebettet in das Wochenende. Auch im nächsten Jahr wird es der Fall sein.

Workshops machen jede Ausstellung interessanter! Den Beteiligten sei gedankt. Was die Leute um Michael beim Nachwuchsbasteln geleistet haben, dass ist ein großes Dankeschön wert! Hoyerswerda erhielt den Wanderpokal für die Leistungen im Jahr 2008. Das war auch ein Höhepunkt für mich. Wer sich den Stand von Lohne angesehen hat, der hat vielleicht auch die Zielgruppe verstanden. Nicht umsonst sind die Weltraumbausätze mit Farbe und Pinsel ausgestattet...

Wenn wir es schaffen, dass die Breite der beteiligten DPMV-Klubs steigt, dann haben wir einen weiteren Erfolg erzielt.

Nochmal fast wie ein Mantra: Kritik sollte immer sachlich sein und Modellbau soll Spaß machen. Zur Verbreitung des Hobbys sollten alle Modellbauer Anstrengungen unternehmen. Nur wenn Hersteller etwas in ausreichenden Stückzahlen was verkaufen können, dann werden sie es produzieren.

Weiterhin viel Spaß beim Modellbau!!:)

Volker

Da liest nun der 1. Vors. des DPMV mit und was macht er, wenn Kritik aufkommt??

Er poltert zurück, anstatt mal den Versuch einer Klarstellung zu unternehmen.

Darauf kann sich jetzt jeder seinen eigenen Reim machen.... :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Scale72

Guest
Da hier über den DMPV schon lang und breit debattiert wurde meine Fragen:

Was ist das Gegenkonzept der IPMS zum DPMV? Das die etwas gegeneinander haben, ist beim selben Vorsitzenden nicht anzunehmen. Warum also nicht den DPMV auflösen und den IPMS/D stärken? Muss die Mitgliedschaft unbedingt an eine Zeitung gekoppelt sein; man ahnt die Absicht und ist verstimmt? Stellt euch mal vor, das FF darf nur noch kostenfrei benutzt werden, wenn ein FR-Abo besteht oder eben 60 € Jahresbeitrag fällig werden! Dann würde es hier auch sehr still sein.
Gibt es eine IPMS Internetpräsenz? Einen Teil der Landesverbände habe ich gefunden. Gibt es überhaupt eine "Zentrale"?
Ich selbst bin Mitglied im IPMS, aber eher passiv denn aktiv. Als ich damals wegen Umzug aus meinem alten Verein ausgetreten bin, dachte ich mir, zumindest eine IPMS Mitgliegschaft kann nicht schaden. Evtl. will ich ja doch mal nach Italien, England oder Frankreich, oder..... als Aussteller. Und dann könnte eine IPMS Mitgliedschaft evtl. hilfreich sein....
Warum?
Weil der IPMS eine alteingesessene, internationale Organisation ist. Wenn der IPMS im Gegensatz zu anderen Ländern hier im Land nicht den Stellenwert hat, ja wir uns sogar bemüssigt fühlen einen eigenen Nationalen Verband zu gründen, dann ist da mal wieder typisch Deutsch. Warum bewärtes übernehmen, wir können ja eh alles besser. Ja klar....

Wir müssen wieder unser eigenes Süppchen kochen, bla bla :cool: :p

Also, frei nach dem Bürgermeister der Heimstadt des IPMS Deutschland....:
Ich bin IPMS Mitglied, und das ist auch gut so!

Just my 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Lieber Volker

Danke schön für Ihre Erläuterungen und Klarstellung.

Trotzdem, ich finde, daß der DPMV ein Imageproblem besitzt und die Arbeit des DPMV nicht richtig zu den Mitgliedsvereinen rüberkommt. Ich habe mir über das Warum zwar noch keine weitreichenden Gedanken darüber gemacht, aber stelle das auf Grund eigener Erfahrungen mal in den Raum.

In den beiden Vereinen, wo ich Mitglied bin, wird nur ganz selten mal über den DPMV geredet. Der DPMV Konvent geht immer in der Flut von Einladungen anderer Clubs im In- und Ausland unter, großartige Begeisterung über eine Teilnahme am Konvent kam bislang leider nicht auf. Von den 50 Mitgliedern beider Vereine haben nur 4 oder 5 jemals einen der DPMV-Konvente 1 und 2 besucht. Den dritten ist man dann gänzlich fern geblieben, weil am zweiten schon zu erkennen war, daß die Veranstaltung zu "brav" und eintönig ist. Volker, nutzen Sie einmal Ihre Dialogbereitschaft und Offenheit, die Sie im letzten Posting ja bewiesen haben und betreiben mal ein bißchen Qualitätsmanagement. Vorschlag: Schicken Sie den Mitgliedsvereinen Fragebogen, was sie am DPMV gut oder schlecht finden und wie man allgemein zum Konvent steht, was man im Speziellen verbessern sollte, usw.. Die Idee eines Familientreffens ist ja gut und schön, aber auf Grund der Vielzahl von Veranstaltungen, die ja ebenfalls alle irgendwie Familientreffen sind, wird man es damit auf Dauer schwer haben.

Die Nachwuchsförderung des DPMV ist meiner Meinung nach absolut vorbildlich und im Modell-Fan ausführlich dokumentiert. Woran es hakt, ist die Kommunikation zwischen den Vereinen und dem DPMV. Klammert man die Nachwuchsfürderung mal aus, so kommt nicht viel an. Was ich in diesem Zusammenhang ganz wichtig finde, man müßte endlich einmal die Mitgliedsvereine über rechtliche Sachverhalte aufklären, die beispielsweise beim Kinderbasteln (haftpflicht) greifen, sollte einmal etwas passieren. Wie man hier an anderer Stelle nachlesen kann, wissen viele nicht, auf welch dünnem Eis man sich zuweilen bewegt!

Zumindest alle 2 Monate sollte es mal einen Newsletter an die Vereinsvorstände geben mit der Bitte um Weiterleitung an alle Vereinsmitglieder, damit sich der DPMV mal endlich mehr ins Gespräch bringt und man mitbekommt, daß der Verband lebt. Auch das Medium Modell Fan wird dafür zu wenig benutzt, Ausnahme ist die Nachwuchsförderung.

Ich hoffe weiterhin auf eine angeregte, und vor allem sachliche!, Diskussion.


Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker

Sportflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Ort
Godern
DPMV

Hallo Christian,

danke für die konstruktive Reaktion. Ich denke, dass das Problem mit dem DPMV u.a. auch darin liegt, dass in den Köpfen das "Wir-Gefühl" fehlt. Alle Mitglieder zusammen bilden den DPMV und der Vorstand muss die Ideen umsetzen. Somit ist die Idee mit dem Fragebogen einfach und leicht umzusetzen.

Newsletter: Ich denke, dass MF die richtige Plattform dafür sein kann.

Wir bleiben am Ball!

Weiterhin eine so sachliche Diskussion!

Volker

Lieber Volker
Danke schön für Ihre Erläuterungen und Klarstellung.
Trotzdem, ich finde, daß der DPMV ein Imageproblem besitzt und die Arbeit des DPMV nicht richtig zu den Mitgliedsvereinen rüberkommt. Ich habe mir über das Warum zwar noch keine weitreichenden Gedanken darüber gemacht, aber stelle das auf Grund eigener Erfahrungen mal in den Raum.
.....
Zumindest alle 2 Monate sollte es mal einen Newsletter an die Vereinsvorstände geben mit der Bitte um Weiterleitung an alle Vereinsmitglieder, damit sich der DPMV mal endlich mehr ins Gespräch bringt und man mitbekommt, daß der Verband lebt. Auch das Medium Modell Fan wird dafür zu wenig benutzt, Ausnahme ist die Nachwuchsförderung.
Ich hoffe weiterhin auf eine angeregte, und vor allem sachliche!, Diskussion.
Viele Grüße
Christian
 

Scale72

Guest
Hallo Christian,

danke für die konstruktive Reaktion. Ich denke, dass das Problem mit dem DPMV u.a. auch darin liegt, dass in den Köpfen das "Wir-Gefühl" fehlt. Alle Mitglieder zusammen bilden den DPMV und der Vorstand muss die Ideen umsetzen. Somit ist die Idee mit dem Fragebogen einfach und leicht umzusetzen.

Newsletter: Ich denke, dass MF die richtige Plattform dafür sein kann.

Wir bleiben am Ball!

Weiterhin eine so sachliche Diskussion!

Volker
Hallo Volker, ich habe jetzt seit einigen Tage diesen Thread verfolgt, und teilweise mit dem Kopf geschüttelt. (Jungs, natürlich haben wir freie Meinungsäusserung, und ich bin der Letzte der diese nicht auch manchmal gerne wahr nimmt. Aber evtl. könnten manche Postings erst nach dem "drüber schlafen" geschrieben werden?. Manche Postings finden inhaltlich grundsätzlich vom Tenor her meine Zustimmung, aber wie sagt man so schön "Der Ton macht die Musik".)

Zurück zu Dir, Volker...

Wir kennen uns ja von Seiten des IPMS (in der ich auch Mitglied bin), und als ich hörte, dass Du auch die Leitung des DPMV übernimmst, war ich kurzzeitig erstaunt.
Nicht auf Grund der Personalie, sondern eher wissend dass Du ja einem normalen Beruf nachgehst (wenn ich nicht irre), und das alles in Deiner Freizeit machst. :TOP: :TOP:
Ich war lange im Vorstand eines Vereines, und was da an Administrativen Aufwand zu tun ist, ist ja gar nichts gegen die Führung des IPMS und des DPMV!. Also ich denke, auch wenn einiges nicht so läuft wie am Anfang mal geplant, schulden wir Dir Respekt für die Tatsache dass Du diese Arbeiten auf Dich nimmst. :TOP::TOP::TOP::TOP:
Wenn ich das richtig sehe, hast Du wegen "nachrückenden Führungskräften", die lieber gestern als heute Deine Führungsrolle, sowohl im IPMS als auch im DPMV übernehmen wollen, sicherlich keine schlaflosen Nächte.
Wir dürfen alle nicht vergessen: Den Status Quo bemängeln ist eine Sache, es im Falle des Falles dann selber besser machen...... na ja.....
Also nochmal: Danke für Deine geopferte Zeit.

ABER:

Ich habe ja in einem früheren Posting geschrieben, dass ich dem DPMV und dem Konvent eher "neutral" gegenüber stehe, soll heissen mich nicht wirklich dafür interessiere.

Warum?

Das hat nichts mit persönlichen Einstellungen zu ausführenden Personen zu tun, rein gar nichts mit irgendeinem Konvent oder Wettbewerb....

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben. Persönlich fehlt mir (und ich denke es geht vielen so) einfach die Erkenntnis: "Was bringt mir der DPMV?"

Ich war über 15 Jahre Mitglied im PMC Kurpfalz. Nach meinem Umzug nach Süddeutschland habe ich gewechselt zum PMC Bodensee. Damit ist mein Bedarf an Vereinen gestillt. (Ich meine ich bin in einem und gut ;))
Des weiteren, eher passiv als aktiv, habe ich eine Mitgliedschaft im IPMS. Mehr brauche ich nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Planung einmal, nur Vereine dem DPMV beitreten zu lassen. Ist das noch so? Oder können mittlerweile auch Privatpersonen beitreten?

Versuchen wir mal zu eroieren, wie viele der Modellbauer in Deutschland in Vereinen organisiert sind (und damit vom DPMV vertreten werden.......) ;)

Ich persönlich bin der grundsätzlichen Meinung:
Es gibt weltweit die IPMS als international anerkannte Organisation! Deswegen bin ich da auch Mitglied. Evtl möchte ich ja mal nach Italien, England, Frankreich oder weiss der Geier wo hin auf eine Ausstellung als Aussteller....... Ganz objektiv gefragt: Was bringt mir da mehr? IPMS- Ausweis oder DPMV-Ausweis......?

Gut, dass ist meine persönlich Meinung die im ganzen (national) betrachtet einen Stellenwert gegen 0 hat (was auch OK ist!)

Wenn wir den DPMV jetzt schon haben, gut..... aber dann hat Christian völlig recht. Dann sollte der DPMV dem, was er nach eigener Meinung vertritt bitte auch gerecht werden.

Wie kann es sein, dass ein nationaler Dachverband nach mehreren Jahren der Existenz ein solches Randdasein in dem Empfinden seiner Zielgruppe pflegt......?

Denk mal über Christians Vorschlag nach. Einen Newsletter an die Vereine, regelmäßig.......
Bitte nicht über/in einer Zeitschrift. Nein verfasst und persönlich unterschrieben - so schafft man Vertrauen und Verbindung!

Ich glaube ich bin nicht der einzige der Modellbau-Zeitschriften nur dann kauft und liest, wenn etwas für mich interessantes drinsteht, somit entgehen mir (wie der Termin dieses Konvents) evtl wichtige Mitteilungen.

Also Volker lass Dich nicht unterkriegen. Es gibt einiges zu verbessern. Nicht aufgeben sondern besser machen! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volker

Sportflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Ort
Godern
Ergänzung

:TOP:
Nur paar Ergänzungen:
Die IPMS Deutschland ist ein überregionaler Verein, der auch Vereinsmitglieder hat.
Der DPMV ist ein Dachverband. In ihm sind sehr viele Vereine Mitglied. Natürlich sind auch Einzelmitglieder willkommen.
Irgendwo machte mal jemand eine Bemerkung über "...Geld in den Dachverband pumpen..." Die Beitragshöhe für Einzel- und Vereinsmitglieder beträgt 62,- € und bei Vereinen über 50 Mitglieder sind es 124,- €. Dafür gibt es das MF-Abo, ein paar Kataloge und 10 % für Bestellungen bei moduni. Insofern kann ich die Aussage nicht nachvollziehen und taugt sicher auch nicht als Argument zum Austritt...
Tim, Du hast Recht: Ich mache die Posten neben meinem Beruf und im übrigen gibt es auch keine Aufwandsentschädigung oder eine Tagespauschale... Ich habe die Ehre ein Amt zu haben:). Aber auch meine Leidensfähigkeit kennt Grenzen:mad:.
Also gilt: Nach vorn schauen!

V.

Hallo Volker, ich habe jetzt seit einigen Tage diesen Thread verfolgt, und teilweise mit dem Kopf geschüttelt. (Jungs, natürlich haben wir freie Meinungsäusserung, und ich bin der Letzte der diese nicht auch manchmal gerne wahr nimmt. Aber evtl. könnten manche Postings erst nach dem "drüber schlafen" geschrieben werden?. Manche Postings finden inhaltlich grunsdsätzlich vom Tenor her meine Zustimmung, aber wie sagt man so schön "Der Ton macht die Musik".)

Zurück zu Dir, Volker...

Wir kennen uns ja von Seiten des IPMS (in der ich auch Mitglied bin), und als ich hörte, dass Du auch die Leitung des DPMV übernimmst, war ich kurzzeitig erstaunt.
Nicht auf Grund der Personalie, sondern eher wissend dass Du ja einem normalen Beruf nachgehst (wenn ich nicht irre), und das alles in Deiner Freizeit machst. :TOP: :TOP:
Ich war lange im Vorstand eines Vereines, und was da an Administrativen Aufwand zu tun ist, ist ja gar nichts gegen die Führung des IPMS und des DPMV!. Also ich denke, auch wenn einiges nicht so läuft wie am Anfang mal geplant, schulden wir Dir Respekt für die Tatsache dass Du diese Arbeiten auf Dich nimmst. :TOP::TOP::TOP::TOP:
Wenn ich das richtig sehe, hast Du wegen "nachrückenden Führungskräften", die lieber gestern als heute Deine Führungsrolle, sowohl im IPMS als auch im DPMV übernehmen wollen, sicherlich keine schlaflosen Nächte.
Wir dürfen alle nicht vergessen: Den Status Quo bemängeln ist eine Sache, es im Falle des Falles dann selber besser machen...... na ja.....
Also nochmal: Danke für Deine geopferte Zeit.

ABER:

Ich habe ja in einem früheren Posting geschrieben, dass ich dem DPMV und dem Konvent eher "neutral" gegenüber stehe, soll heissen mich nicht wirklich dafür interessiere.

Warum?

Das hat nichts mit persönlichen Einstellungen zu ausführenden Personen zu tun, rein gar nichts mit irgendeinem Konvent oder Wettbewerb....

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben. Persönlich fehlt mir (und ich denke es geht vielen so) einfach die Erkenntnis: "Was bringt mir der DPMV?"

Ich war über 15 Jahre Mitglied im PMC Kurpfalz. Nach meinem Umzug nach Süddeutschland habe ich gewechselt zum PMC Bodensee. Damit ist mein Bedarf an Vereinen gestillt. (Ich meine ich bin in einem und gut ;))
Des weiteren, eher passiv als aktiv, habe ich eine Mitgliedschaft im IPMS. Mehr brauche ich nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Planung einmal, nur Vereine dem DPMV beitreten zu lassen. Ist das noch so? Oder können mittlerweile auch Privatpersonen beitreten?

Versuchen wir mal zu eroieren, wie viele der Modellbauer in Deutschland in Vereinen organisiert sind (und damit vom DPMV vertreten werden.......) ;)

Ich persönlich bin der grundsätzlichen Meinung:
Es gibt weltweit die IPMS als international anerkannte Organisation! Deswegen bin ich da auch Mitglied. Evtl möchte ich ja mal nach Italien, England, Frankreich oder weiss der Geier wo hin auf eine Ausstellung als Aussteller....... Ganz objektiv gefragt: Was bringt mir da mehr? IPMS- Ausweis oder DPMV-Ausweis......?

Gut, dass ist meine persönlich Meinung die im ganzen (national) betrachtet einen Stellenwert gegen 0 hat (was auch OK ist!)

Wenn wir den DPMV jetzt schon haben, gut..... aber dann hat Christian völlig recht. Dann sollte der DPMV dem, was er nach eigener Meinung vertritt bitte auch gerecht werden.

Wie kann es sein, dass ein nationaler Dachverband nach mehreren Jahren der Existenz ein solches Randdasein in dem Empfinden seiner Zielgruppe pflegt......?

Denk mal über Christians Vorschlag nach. Einen Newsletter an die Vereine, regelmäßig.......
Bitte nicht über/in einer Zeitschrift. Nein verfasst und persönlich unterschrieben - so schafft man Vertrauen und Verbindung!

Ich glaube ich bin nicht der einzige der Modellbau-Zeitschriften nur dann kauft und liest, wenn etwas für mich interessantes drinsteht, somit entgehen mir (wie der Termin dieses Konvents) evtl wichtige Mitteilungen.

Also Volker lass Dich nicht unterkriegen. Es gibt einiges zu verbessern. Nicht aufgeben sondern besser machen! :TOP:
 
Thema:

IPMS / DPMV

IPMS / DPMV - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024

    Modellbauausstellung IPMS Deutschland, Flugplatz Berlin-Gatow, 31.08.-01.09.2024: Liebe Modellbaugemeinde, auch 2024 werden wir in Berlin-Gatow wieder eine Modellbauausstellung mit Wettbewerb veranstalten. Am 31.08. und...
  • IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

    IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023: Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022

    Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022: Guten morgen Wollte fragen wer auf der größten Modellbau Party in Telford dabei ist ?? Bei mir gehts am Donnerstag morgen los , bis Calais. Am...
  • Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022

    Modellausstellung des IPMS Deutschland Gatow 03./04.09.2022: Hallo zusammen, im Rahmen des Flugplatzfests des MHM Gatow am Wochenende 03.09. und 04.09.2022 plant auch die IPMS Deutschland wieder, eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dpmv

    Oben