Moin!
Kann jemand die NACA-Profile von Jagdflugzeugflügeln angeben und deren Eigenschaften kommentieren?
Ohne jetzt eine systematische Auswertung gemacht zu haben, waren meiner Meinung nach die bei den meisten in großen Stückzahlen gebauten Jägern verwendeten NACA-Profile solche aus der NACA-230xx-Serie (z. B. Fw 190, F4U, F6F).
Ich bin da nicht so der Experte, aber diese Profile haben wohl vor allem den Vorteil eines eher geringen Widerstandes bei kleinen Anstellwinkeln und erzeugen auch keine großen Nickmomente (oder Nickmomentveränderungen), was kleinere Leitwerke ermöglicht und die Trimmung vereinfacht.
Ein bekannter Nachteil besteht in den meist eher nicht so guten Eigenschaften von Flügeln mit solchen Profilen beim Strömungsabriß.
Ich meine, daß auch andere NACA-Profile, einschlich von 4-Ziffer-Profilen verwendet worden sind, aber ich bin nicht sicher, daß es bei anderen Profilen welche gab, die genauso populär waren die die 230xxer.
Ob die Mustang ein NACA-Profil verwendet hat, ist mir nicht ganz klar. David Lednicer hat wohl für seine Computermodellierung auch das Mustang-Profil rekonstruiert, und es war wohl nicht so einfach einem NACA-Report zu entnehmen. Die P-47 hat meines Wissens ein von Republic selbst entwickeltes Profil verwendet, das nach Seversky benannt war. Spitfire und Hurricane haben wohl (evtl. modifizierte) Clark-Y-Profile genutzt. Die japanischen Hersteller haben wohl ihre eigenen Profile entwickelt, evtl. basierend auf NACA-Profilen, weil diesen manchmal NACA-Typen zugeschrieben werden. Die Me 109 hat ein Profil mit NACA-Benennung außerhalb der Zahlenreihen verwendet, wohl das gleiche wie die P-40.
Alles aus dem Kopf ... komplexes Thema, ich kann da was durcheinandergebracht haben, aber vielleicht bringt es den Ball ins Rollen! :-)
Tschüs!
Henning (HoHun)